Spider666 Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) Guten MorgenBrauche Ratschläge wie ich am besten vorgehe bei der Lackierung / Pulverbeschichtung meiner PK. Diese wird nun etwas aufgefrischt.Meine Frage ist ,nach dem Strahlen "normal" Grundieren danach Nasslack oder Pulvern als grundierung und danach Nasslack. Oder einfach nur Pulvern nach dem Strahlen.Da das Angebot recht günstig ist , habe ich vor meiner Verspa was gutes zu tun da der Originallack und meine Ausbesserungen am abplatzen sind. Bearbeitet 13. März 2013 von Spider666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dnuggy Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Hallohab meine Pulvern lassen, inkl. Gabel. Wenn es richtig gemacht wird, wird nach dem Strahlen erst phosphoriert, dann kommt eine Pulvergrundierung drauf und dann erst die Pulver Farbe. Hat mir eine Bekannte gemacht alle Teile strahlen inkl. Aluteile ( Bremspedal Kickstarter usw) und 2 Felgen. hat mich 450.-€ gekostet das Strahlen war das Teuerste 250.-€, Pulvern 200.-€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spider666 Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 (bearbeitet) Hi ,Ich möchte "nur" den Rahmen , die Seitendeckel , Kotflügel und Lenkkopfunterteil Pulvern lassen.Also Strahlen , Grundier+Deckpulverbeschichtung in RAL 9005 schwarz matt.Übersteht der Kabelbaum (abgeklebt) das Pulvern oder muss der raus ? Bearbeitet 27. Februar 2013 von Spider666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Da bei dem Pulverbeschichtungsverfahren nach dem Aufbringen der Pulverlack noch eingebrannt wird und entsprechend höhere Temperaturen je nach herrschendem System anfallen( ca. 120 - 240 °), wäre es deutlich ratsamer den Kabelbaum rauszurupfen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Kann beim Pulverbeschichten gespachtelt werden, glaube nicht?! D.h. Karosse muss tadellos sein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 (bearbeitet) Spachteln kann man glsube ich auch beim Pulvern. Der Spachtel muss nur leiten, sonst fällt das Pulver vor dem Ofen vom Rahmen.Ohne eine spezielle Rostschutz Grundierung ist Pulvern bescheiden. Ich hab einige schlechte Erfahrungen gemacht. Die Beschichtung bekommt durch Steinschlagt oder an verschraubten Stellen (Felgen) Risse, Feuchtigkeit dringt ein und es Rostet sehr schnell und heftig. Felgen waren nach 4 Monaten fast schrottreif vergammelt !Für Alu oder verwinkelte Motorenteile ist Pulvern top. Ordentlich aufgebauter Lack ist die bessere Wahl für den kompletten Rahmen. Allerdings auch nur wenn der Lacker nicht Kiloweise Spachtel auf die Karre haut. Bearbeitet 27. Februar 2013 von tee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 (bearbeitet) Spachteln kann man glsube ich auch beim Pulvern. Der Spachtel muss nur leiten, sonst fällt das Pulver vor dem Ofen vom Rahmen.Ohne eine spezielle Rostschutz Grundierung ist Pulvern bescheiden. Ich hab einige schlechte Erfahrungen gemacht. Die Beschichtung bekommt durch Steinschlagt oder an verschraubten Stellen (Felgen) Risse, Feuchtigkeit dringt ein und es Rostet sehr schnell und heftig. Felgen waren nach 4 Monaten fast schrottreif vergammelt !Für Alu oder verwinkelte Motorenteile ist Pulvern top. Ordentlich aufgebauter Lack ist die bessere Wahl für den kompletten Rahmen. Allerdings auch nur wenn der Lacker nicht Kiloweise Spachtel auf die Karre haut.Ich hab mir auf meine sandgestahlte 200 rally epoxy Grundierung aus dem Flugzeugbau der sich jetzt auch im Bootsbau etabliert hat verwendet. Der geht angeblich eine perfekte Verbindung mit der Karosse ein sodass keine rostblumen möglich sein sollen. EK preis pro Liter 80 .- aber qualitativ porno!Hab aber keinen Namen mehr, war ein amerikanischer Hersteller! Wird wohl aber auch hierzulande geben Bearbeitet 27. Februar 2013 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.phlip Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Hallo!hätte da eine sehr gute adresse zum sand, glass - strahlen und pulvern.z.b. komplette vespa (rally) 120-150€. Qualität echt super. der macht laufend alte Karosserien.Thomas Maier in Bruckmühl.http://bruckmuehl.stadtbranchenbuch.com/3302449.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k3fir Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Schau mal hier wegen Spachtel: Erfüllt alle Anforderungen für Pulverbeschichtunghttp://www.ok-steinl-shop.de/spachtelmassen/rotil-pulverlack-spachtel-alu---2-kg-dose.php@d.Philip komplette Vespa, gestrahlt und gepulvert für 150 € ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldschool62 Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Ich würde für ein Chassi lackieren bevorzugen und Anbauteile, wie Gabel etc pulvern lassen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spider666 Geschrieben 13. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2013 (bearbeitet) MoinDie pk xl1 elestart ist nun Komplett zerlegt . Das war ein Kampf mit dem Kabelbaum. , 2,5 std bis der draussen war (alleine wohlbemerkt)Das dingen sieht garnicht sooo schlecht aus , zumindest keine Beulen , etwas rost hier und da aber nichts wildes . Bearbeitet 13. März 2013 von Spider666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1980 Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 also Strahlen kostet bei uns in der Gegend zwischen 85 und 90 Euro die Std.Dauer einer kompletten wäre ca 1 bis 1,5Std.Habe ich diese Woche noch angefragt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 wie schon oben erwähnt gibt auch für das Puverbeschichten eine eigene Zink-Pulvergrundierung und ausserdem auch eine eigene Pulverlackspachtel die für diese Temp. geeignet ist!Bin nämlich grad selber dabei meine Fuffi zu Pulvern!Vorgehenweise-->1) kommt das blanke Gestell in den Ofen und wird "durchgebrannt und phosphortiert" --> dabei verbrennen Schmutz und Ölrückstände auf dem Blech2) dann wird die Gute mit dieser Pulvergrundierung grundiert und kommt wieder in den Ofen3) werden die Stellen wo noch handlungsbedarf besteht angeschliffen und mit Pulverlackspachtel bearbeitet4) entgüldiger Pulverlack (bei mir RAL 9003 AUSSENBEREICHSPULVER) kommt drauf und nochmal ab in den Ofenmfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spider666 Geschrieben 14. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) Der Strahlemann meinte heute das es das Blech evtl verformen könnte (Wellenbildung , verzug des Bleches) , Er möchte mit Korrund 0.36 könung strahlen , ist da was dran ? Oder mache ich mir unnötig Sorgen ? Bearbeitet 14. März 2013 von Spider666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 Am besten wärs, wenn der Pulverer alles machen würde, also entlacken und neu beschichten. Wenn du die Karosse erstmal strahlst und sie dann einige Wochen liegt, bevor ne neue Beschichtung drauf kommt, ist das nicht so der Hit. Dein Sandmann scheint nicht viel mit Karosserie-Blechen zu tun zu haben, oder? Ich meine, jemand, der es gewohnt ist, Autoteile usw. zu strahlen, würde sich nicht allzu große Sorgen vor Verzug machen. Sicher, das er der richtige ist?Wichtig ist, dass du zu einem Beschichter gehst, der Erfahrungen mit Fahrzeugteilen hat, und weiß worauf es dabei ankommt. Bei einer Rollerkarosse gelten andere Anforderungen, als bei Gartenmöbeln oder ähnlichem, die Firma sollte sich damit auskennen. Wenn die Firma vernünftig arbeitet (allerdings nur dann!), ist die Beschichtung haltbarer, als eine gute Lackierung. Hier im GSF ist auch einer unterwegs, der Karossen pulvert, musst mal unter "Dienstleistungen" gucken, sein Angebot klingt recht fair.Die Karosse vor der Beschichtung zu spachteln ist heutzutage mit den richtigen Mitteln kein Problem mehr. Was du da nehmen musst, und wie du am besten vorgehst, kann dir der Pulverer sagen, er kann das ganze natürlich auch übernehmen. Plastikteile wie Kaskade, Lenkerabdeckung usw. können natürlich nicht beschichtet werden. Die musst du im passenden RAL-Ton lackieren, allerdings kann es dabei zu leichten Farbunterschieden kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spider666 Geschrieben 15. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2013 MoinDie Firma strahlt und Pulvert , da bleibt die Vespa nicht liegen , höchstens ein paar std . Er hat mich halt darauf hingewiesen das es evtl einen verzug geben könnte. Bis jetzt habe ich noch keinen Anruf bekommen also müsste alles klappen mit dem Strahlen .Da hoffe ich jetzt einfach mal das beste.Das mit den Farbabweichungen ist mir bekannt , deshalb habe ich mich für einen RAL Ton entschieden , da ist es meiner meinung nach am geringsten mit der Abweichung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 (bearbeitet) Was meiner Meinung nach grundsätzlich gegen das Pulvern einer PK spricht sind die ganzen Plastikteile (Handschuhfach,Lenkerverkleidung, Kaskade, usw..)Das muss sowieso lackiert werden, dan läuft man wieder Gefahr, dass die Plastikteile nicht den gleichen Farbton haben usw... Bearbeitet 15. März 2013 von dark_vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spider666 Geschrieben 15. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2013 Dann wird Sie eben Zweifarbig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 Dann wird Sie eben Zweifarbig Geht auch, wenn das ne Option für dich is, mir persönlich sieht das immer zu gebastelt aus. Geschmackssache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 Geht auch, wenn das ne Option für dich is, mir persönlich sieht das immer zu gebastelt aus. Geschmackssache.Lackiert oder gepulvert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 (bearbeitet) ich würde nicht unbedingt pulvern.an den Kanten und spitzen Ecken setzt sich zu wenig Pulver ab, was dann dazu führen kann, dass dort Risse entstehen und Wasser eindringt.Bei Motorradrahmen geht man deswegen hin und rundet alles ab was zu spitz ist.Das ist halt eher schlecht möglich bei ner Vespa mit Blechen...Infos dazu hier Bearbeitet 15. März 2013 von Robe007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 Lackiert oder gepulvert?keine Ahnung, auf jeden Fall fehlt da ein Stück von der Lenkkopfabdeckung..Wieso du da mein Zitat voranstellst is mir ehrlich gesagt nicht ganz klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 (bearbeitet) Weil es eben nicht gebastelt aussieht die kaskade und die lenkkopfabdeckung zu lackieren und den rest zu pulvernEdith sagt dass es ihr zweifarbig auch zu gebastelt aussieht Bearbeitet 15. März 2013 von pfupfu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 Weil es eben nicht gebastelt aussieht die kaskade und die lenkkopfabdeckung zu lackieren und den rest zu pulvernErst lesen (nochmal lesen) , dann motzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErwinRoss Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 (bearbeitet) Habe meine Spezial komplett gepulvert, mit Zinkprimer als Grundierung. Ich sehe da keinen Nachteil außer der, wenn der Lack mal wieder runter soll, wird sich der Sandtrahler freuen....Es gibt aber noch andere Alternativen zum Sandtrahlen. Und wie wäre es, wenn du die Karosse galvanisch verzinken läßt? Bearbeitet 15. März 2013 von ErwinRoss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 Erst lesen (nochmal lesen) , dann motzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Wollte auch ernsthaft meine Karosserie galv. verzinken lassen, nur funzt das nicht so einfach! Kann man sich so vorstellen, das wenn man zBsp ein Rohr verzinken lässt , dann würde die Zink schicht rein auf der Aussenfläche aufgetragen, an der Innenwand würde keine verzinkung stattfinden...deshalb wäre auch bei der Vespa der kpl. Innenraum dann auch ohne Zink und somit nicht sehr sinnvoll.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 (bearbeitet) Ich war gerade beim Galvaniker, habe dort verzinkte Teile abgeholt - inklusive Gasrohr und Blinkerinnenrohre. Das funktioniert schon. Mein Galvaniker hat mir aber davon abgeraten einen Rahmen galvanisch verzinken zulassen: das Blech kommt zuerst in ein Säurebad, der Säureschmodder kann dann in Falzen bleiben und gammelt dann dort rum. Dann rostet es von innen heraus. Blech ohne Falzen sind kein Problem, auch Rohre nicht.Angeblich ist Zinkpulvergrundierung sehr gut, oder KTL. Ich machs einfach: gründlich strahlen, ausbeulen, Falzen mit Peloxrostumwandler behandeln, dann alles perfekt saubermachen und dann zum Lackierer. Bearbeitet 19. März 2013 von julianneubert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 mein Rahmen und Blechteile wurden gestern phosphortiert und heut mit Zinkpulver grundiert!so schauts aus-->PS: von dem Problem mit der Säure in den Falzen hab ich auch gehört, Rückstände davon in den Ritzen würden die Rostbildung sogar noch beschleunigen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Das sieht ja sehr gut aus, da muß ja kaum gespachtelt werden! Wo liegt mann da preislich (Größenordnung) wenn ich fragen darf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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