Jump to content
Sign in to follow this  
special134

XL2 kupplung welche beläge?

Recommended Posts

servus

mich würde mal interessieren welche beläge/kombi ihr in euren xl2 kupplungen fahrt?

natürlich auch welche federn oil und so weiter. mir kommt es vor das die sip 4 scheiben kupplung rutscht, hatt hier einer änliche erfahrungen gemacht???

Share this post


Link to post

stimmt das eigentlich, dass die obere reibscheibe und der obere belag am dollsten in mitleidenschaft gezogen werden? so würd ich das oben rum nämlich dicker dimensionieren. also belag aus einem 3-scheibenset und 1,5mm reibscheibe. rest relativ dünn gehalten.

achso, an den topiceröffner: ich werds demnächst mit 4 scheiben und standard-federn mit 3 cosa innenfedern und 3 weicheren innenfedern versuchen. aber ordentlich vorgespannt durch die packhöhe.

Share this post


Link to post

nein stimmt nicht. ist genau umgekehrt!

der unterste belag leidet am meisten, und bekommt am meisten hitze ab.

deshalb die dickste zwischenscheibe nach unten, nach oben dünner werden.

plc/falc beläge habe eine große belagnase. diese passt in die große öffnung im korb.

folglich hat man eine "tragende" nase mehr. belag ist aus so sintermaterial.

Share this post


Link to post

Ist natürlich immer alles abhängig von der Motorleistung:

Die Carbon Dinger brauchen immer mehr Federkraft. Die die dabei sind können nix.

Ach ja. Castrol MTX 75W 140 als Getriebeöl hilft auch immer.

Edited by Brosi

Share this post


Link to post

Fahr xl2 mit xyger deckscheibe und cosa federn. muss jetzt mal Beläge wechseln.

Würd mich interessieren welche sich da im bereich 18 - 25 ps bewährt haben.

Taugen die surflex sport 4 scheiben?

Share this post


Link to post

ich hab 4 Korkscheiben original Piaggio mit Weellee Grundplatte, DRT Deckscheibe und 1mm und 1,2mm Zwischenscheiben drinnen.

bei 19PS hab ich 3 originale und 6 etwas härterer Federn drinen (die, die beim SIP Carbon 4 Scheiben Set dabei sind)

beim 12,5PS Motor hab ich nur originale Federn drinnen.

rutscht nix, trennt wie ein japanisches Sushimesser und lässt sich von einem Kleinkind bedienen.

das Problem mit den verschlagenen Nasen, das ich bei den Carbonscheiben immer hatte existiert nicht mehr.

Share this post


Link to post

Darf ich das Thema noch mal hoch setzen?

 

Hab mir für mein neues Projekt eine xl2 kupplung zusammengestellt. 6x 11nm bgm federn für xl2 und 6x cosa federn.

 

Das ganze Scheint mir ein wenig zu groß. Welche cosa federn müsste ich nehmen?

IMG-20190416-WA0018.jpeg

Share this post


Link to post
vor 36 Minuten schrieb Rosenkranz:

Das ganze Scheint mir ein wenig zu groß.

Was scheint da zu groß?

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.