Zum Inhalt springen

GSFwa: Tageslichtlampen, LED wieviel Kelvin und so?


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

Da ich massiv zu faul bin: Kann mal jemand eine Energie-Investitions-Kostenbilanz Glühbirne vs Leuchtstoffröhre vs LED-Lampe anfertigen? Mich würde dabei der reine Kostenfaktor interessieren. Is rethorisch, klar. Für die ganz Fleissigen wäre eine interessante Zusatzaufgabe den Wohlfühlfaktor mit einfliessen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt gute Arbeitslampen (Leuchtstoffröhren) von Osram, heißen Lumilux oder so in der Richtung, kann ich dir morgen raussuchen. Müsste sowieso in die Abteilung..

Auf die rüste ich den Betrieb auch nach und nach um. Sehr angenehmes und helles Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die rüste ich den Betrieb auch nach und nach um. Sehr angenehmes und helles Licht.

Find ich super, dass es Arbeitgeber gibt, die bereit sind dafür gutes Geld auszugeben. Wie ich von meinen Kollegen immer höre, schrecken die Preise viele Kunden ab. Aber wer einmal unter diesem Licht gearbeitet hat, möchte nichts anderes.

Bald gibt es die Lumilux auch mit LED und einem Stromverbrauch von 11 Watt bei den alten 50ern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

4000-6000 entspricht dem Tageslicht bei LEDs circa

sind dann aber trotzdem keine richtigen, da der UV Anteil fehlt

 

ich selbst hab ne 4000Kelvin Lichtlinie über meim Monitor 

bin zwar auf Arbeit aber es heitert doch etwas auf

 

ist auch nicht so schwul gelb oder hell wie das kaltweiß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist außerdem nicht nur die Lichtfarbe wichtig.
Die Farbtreue ist genauso wichtig. Der CRI bzw. RA Wert sollte dabei über 80 liegen, damit das Licht anfängt angenehm zu wirken.
Licht mit schlechter Farbwiedergabe wirkt sehr unbehaglich. (Bsp. qualitativ nicht so tolle Leuchtstoffröhren, das sollte jeder kennen)

(Außerdem haben meist LEDs mit guter Farbtreue einen etwas schlechteren Wirkungsgrad, als vergleichbares mit schlechter Farbtreue)

Und wenn wir zu lux und candelar noch eine dämliche Einheit wollen, dann würde ich µ-Einstein vorschlagen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2013 um 20:33 schrieb Herr Gawasi:

Da ich massiv zu faul bin: Kann mal jemand eine Energie-Investitions-Kostenbilanz Glühbirne vs Leuchtstoffröhre vs LED-Lampe anfertigen? Mich würde dabei der reine Kostenfaktor interessieren. Is rethorisch, klar. Für die ganz Fleissigen wäre eine interessante Zusatzaufgabe den Wohlfühlfaktor mit einfliessen zu lassen.

das würde mich auch mal interessieren.

 

ich bilde mir ein, dass die led lampen immer gut vor der angegeben lebenszeit aufgeben, weil irgendein microcent artikel der chinascheisse  auf der platine aufgibt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir waren 6.500k zu weiß - habs vermessen
mit 4.000-4.5000k fand ichs am besten

 

klar kommts drauf an was man kauft

 

die LED ist auch nicht das problem, sondern dann irgendein anderes bauteil

man bekommt auch hier was man bezahlt =D

 

unsere Artikel werden zb nicht in china zusammengebaut - sondern aus d-land

auch die hochwertigen led bänder werden hier bestückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb gravedigger:

das würde mich auch mal interessieren.

 

ich bilde mir ein, dass die led lampen immer gut vor der angegeben lebenszeit aufgeben, weil irgendein microcent artikel der chinascheisse  auf der platine aufgibt.

 

 

 

Hm, Glühlampe vs LL vs LED....

entweder Glühlampe vs LED ODER LL vs LED, da man Leuchtstofflampen nicht

mit Glühlampen substituiert, oder umgekehrt.

Bei 58W Leuchtstofflampe hast du mit VVG (Vorschaltgerät mit Starter) eine Systemleistung von ca. 70-75W+, bei EVG ca 65W, das kann man mit ca. 24W LED kompensieren. ->da wo es sinnvoll ist, Lagerhallen, Flure, Umkleiden...

 

Glühlampen als LED gibt es mittlerweile in der alten Optik mit LED "Glühfäden" bis Ersatz für 40W in klar, bis 60W in matt. Lichtfarbe kommt auch ziemlich gut hin.

Kann gleich mal ein Foddo von der Wohnzimmerleuchte machen.

In LED Optik bis 150W, für Außenbeleuchtung auch noch mehr (Ersatz für 400W Metalldampflampe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine 3 Watt Lampe

Mit direktanschluss 230v

Passt in jede hohlraumdose

Ersetzt 21 Watt leuchtstoffröhre

 

Einen 10 oder 20 Watt ausenstrahler 

Ersetzt 50-100 Watt

Betrieb über 24 Volt Netzteil 

 

Einen 50 oder 100 Watt Strahler der die Halogen baustrahler ersetzt

Betrieb über 48 Volt

 

Die Angaben sind leucht Leistung 

 

Kein China müll 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information