Zum Inhalt springen

Meine Olack Kisten Freilegung, Konservieren und Instandsetzung


Empfohlene Beiträge

Die Buchse war nicht mehr so schön aber okay habe die ausgebaut und eine neue selber gefertigt aus Bronze RG7 (Rotguss) hält die die Belastungen oder besser ein anderes Material ? Verbaut wird 75cc Polini mit 16.16 sonst alles orgi.

Habe gelesen das das Pleul bei der 1. Serien Welle sehr weich sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschluss eine neue kommt rein.

 

Könnte mir jemand die Maße vom Tachohalteblech durchgeben? vielleicht sogar mit Bild? möchte mir das Selbst bauen. Ein Paar Bilder mit Zollstock daneben würden schon reichen.

 

Hat jemand eine Zange zum montieren des Schlitzrohres? eventuell sogar in meiner nähe? zeige mich auch erkenntlich

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

post-46215-13938019495632_thumb.jpgpost-46215-13938019644047_thumb.jpgpost-46215-13938019774899_thumb.jpgpost-46215-13938019901042_thumb.jpgpost-46215-13938020027636_thumb.jpg

So es geht momentan sehr schleppend vorran, dass ist der aktuelle Stand allerdings bereitet mit das Trittbrett etwas Kopfschmerzen (siehe Bild)

Die Freilegung erfolgt nur mittels Schleifpapier! Ich hoffe man kann auf den Bildern den farbunterschied zwichen ülack dunkel olack hell erkennen.

Ich weis nicht ob ich weiter machen soll oder strahlen und neuaufbau. Wenn ich weiter mache nur die Löcher im Tritt zuschweißen und Schleifen oder ein neues einsetzten? Mir fehlt aktuell irgendwie die Motivation da doch weniger olack da ist wie erhofft leider!

Soll ich einfach weiter machen und ne Ratte draus machen ?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siht doch schon ganz gut aus.

Nicht neu lacken. Kann jeder. Langweilig.

Mach erstmal fertig, da sind noch störende Farben wie z.B. Spachtel, Füller oder Üfarbe.

 

Für mich gelten immer die Vier, die erlaubt sind. Dann ist es stimmig.

-Olack

-OGrundierung

-blankes Blech

-Rost

 

Jetzt ist er erst fertig.

Dann sieht das gleich besser und nicht mehr so fleckig aus.

 

Das Trittbrett würde ich partiell schweißen. Das ganze wechseln

ist mehr Arbeit finde ich.

Schweißen

Verschleifen

evtl. Grundieren in O-Grundierfarbe

evtl. in O-Farbe beilackieren/walzen/pinseln

Übergänge verschleifen

Polieren

 

Ob du Farbe oder nur Grundierung oder blank läßt oder rosten läßt

hängt dann alleine von deinem persönlichen Geschmack ab.

 

Weitermachen, unbedingt.

Das wird auf jedenfall ein individueller Roller werden

Das hat viel mehr als ein steriler, unpersönlich cleener Neugelackter.

Das wird schon :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Soooooo viel hat sich in letzter zeit nicht getan da meine Orangene In Sachen Motor momentan etwas Arbeit benötigt.

Aber es geht vorran wieder ein paar quadrat Zentimeter mehr olack und mal geschaut wie es so mit schwarzen 10" Felgen aussieht :)

Es gefällt mir immer besser hoffe sie kommt diesen Sommer noch auf die Straße !!!!

post-46215-14034697899301_thumb.jpgpost-46215-14034698264923_thumb.jpgpost-46215-14034698563615_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich aus wenn man mit solch einem Wrack unterwegs ist, sollte man damit zum TÜV fahren und sich bescheinigen lassen das die Vespa verkehrstauglich ist ? Sie soll ja mit kleinen Kennzeichen bewegt werden.

Habe nämlich keine Lust das der Sheriff meint die Karre wäre nicht verkehrssicher wegen der Optik und weil er keine Ahnung hat,und legt mir die Kiste still. Oder sind diese Bedenken völlig unbegründet, hat da jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich auch nur keine Ahnung ob das auch die Rennleitung weiß bzw was die zum löchrigen Tritt sagen...

Edit: ich lass es dann einfach mal drauf ankommen :D

Bearbeitet von Pat rick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So es ging weiter. Mal die Felgen mit der Flex und einem Drahtbürstenaufsatz blank gemacht, da olack nicht mehr vorhanden war und danach dick gewachst.

Der Zusammenbau kann beginnen hier und da ist zwar noch ülack das stört mich aber nicht und kann im fertigen Zustand bei Bedarf noch entfernt werden.

Gesamtbild ist bist jetzt geil wie ich finde

Bis dahin

post-46215-14058082249859_thumb.jpgpost-46215-14058082434083_thumb.jpgpost-46215-1405808261201_thumb.jpgpost-46215-14058082804767_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

post-46215-1411848555787_thumb.jpgpost-46215-14118485780725_thumb.jpg

Mahlzeit nach langem Stillstand ging es endlich weiter Ülack ist bis auf ein paar kleine stellen weg :) dann mal kurz alles zusammen gesteckt um zu sehen wie und ob es was wird danach wieder zerlegt und alles an rost entfernt und den Unterboden mit rostschutz lackiert damit sie mir lange erhalten bleibt.

Motor ist auch in Arbeit 133 polini mit Banane.

post-46215-14118487230289_thumb.jpg

Dann mal versucht einen neuen Aufkleber alt wirken zulassen ich denke das hat geklappt oder ? Man könnte meinen sie war echt aufn Glockner (irgendwann wird sie auch mal dort sein )

Morgen geht's erst mal weiter mit seilzügen und Konservierung

Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade dabei die tachowelle in die Gabel zuziehen äm ... Das da keine tachoschneke in der Gabel ist habe ich mir schon gedacht (kommt aus it ohne tacho ) aber die Welle der Gabel hat auch kein ritzel sondern nur einen 6kant oder so der sich da dreht hat da jemand ne Idee was da getauscht werden muss ?post-46215-14118992878551_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Papieren brauchst Du wohl eigentlich deutsche.

Ich kenne aber viele Italiener die ihre Roller und Ape mit ital. Papieren fahren.

vers.Kennzeichen bekommst Du damit schon irgendwo.

Wenn dich die Polizei anhält sagst Du einfach das bei 50ern wegen Eu-Recht die Papiere gültig sind.

Polizisten wissen auch nicht alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor geraumer Zeit mal bei den blauen mit den Papieren Aussage : wieso sollst du damit nicht fahren dürfen... Letzte Woche war ich nochmal da: da kann man doch nix lesen die müssen neu ... Was denn jetzt sowas nervt einfach Im Internet steht es anders... Das man Max ein Jahr mit ausländischen Papieren fahren darf... Meine Versicherung hat keine Probleme mit den Papieren aus It.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade dabei die tachowelle in die Gabel zuziehen äm ... Das da keine tachoschneke in der Gabel ist habe ich mir schon gedacht (kommt aus it ohne tacho ) aber die Welle der Gabel hat auch kein ritzel sondern nur einen 6kant oder so der sich da dreht hat da jemand ne Idee was da getauscht werden muss ?attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1411899279.907336.jpg

Es muß eine Schnecke rein und die Mutter von der Welle muß gegen eine Mutter mit Schnecke getauscht werden.

Die orig. Welle kann bleiben.

 

Noch was hat jemand eine zuverlässige Aussage ob man mit den Papieren in Deutschland fahren darf ? attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1411899363.812456.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1411899394.608197.jpg

So ganz offiziell mußt du in D als Deutscher natürlich auch deutsche Papiere haben.

Was irgend welche Italiener in D machen ist für dich nicht von belang.

Also einmal zum TÜV und gut.

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken wenn du einen Unfall hast und du keine deutschen Papiere vorweisen kannst.

Da wirft sich ja automatisch sofort die Frage auf ob die Vespa überhaupt Verkehrstüchtig ist ;-)

Ich wäre da sehr vorsichtig...

 

Der Versicherrung ist das wurscht. Da bekommst auch ne Versicherrung mit nur einer Nummer.

Da brauchts keinerlei Papiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile karre! herrlich  :thumbsup:

 

die papiere sind aber leider absolut ungültig in germanien! keine chance. entweder du stehst drauf, dich immer geschickt rausreden zu müssen, oder du gehst nachem tüv hinne und machst die reguläre einzelabnahme nach §21 für um und bei 100 - 150 euro.

"eu-papiere" ist in diesem fall mumpitz. harmonisierung gilt nur für fahrzeuge mit EZ ab 2005.

 

viele grüße,

 

adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So lange nix passiert heute geht's Schlag auf Schlag!

Altmetall Oberberg Club treffen :-D nach Bier und Fleisch kam die spontane Idee meine Olack Kiste eben mit den Kurzhub motor zusammen zuwixen für deutsche papiere danach wird wieder zerlegt für den 133 Polini und 12v in 2 Stunden rennt der Stuhl:-D post-46215-14136720271928_thumb.jpgpost-46215-14136720402097_thumb.jpgpost-46215-14136720589847_thumb.jpgpost-46215-14136720955541_thumb.jpgpost-46215-14136721145786_thumb.jpgpost-46215-14136721578015_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich ging es weiter... Nur noch elektrik und ab zum TüV. Eins kapiere ich nicht ganz ... 6v ohne Bremslicht mit Hupe und die Hupe wird kurzgeschlossen? Sprich zum betätigen wird geöffnet statt wie üblich der Kreislauf geschlossen?

Mal ehrlich sie hat karackter oder? Hier und da ist noch Ülack und Spachtel, der wird aber mit und mit entfernt.

Ich finds geil!!:-) vorne noch nen alten gepäckträger dran und geil fehlt nur noch der richtige Motor(ist in Arbeit )

post-46215-1414716175677_thumb.jpgpost-46215-14147161862645_thumb.jpgpost-46215-14147162005712_thumb.jpgpost-46215-14147162131097_thumb.jpgpost-46215-14147162248819_thumb.jpgpost-46215-14147162376068_thumb.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information