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gehäuse einzug auf zweizug umbauen (umbau zug 1 2) - idee und durchführung


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

hi ich hab des so gemacht

PK xl schaltarm verwendet

10 Loch gebohrt neben dran

10mm aussen Durchmesser stopfen angefertigt mit einem 7 mm sackloch rein geschlagen und abgedichtet mit Sekunden Kleber

und fertig läuft super und Passt perfekt

die neue Bohrung wurden mit zwei oringe abgedichtet der original und noch einen zusätzlichen wo im Motorgehäuse ist

kostet euch nur einen PK xl 1 schaltarm Aufwand 30 Minuten und vor allem der xl2 block sieht aus wie ein stink normaler zwei Zug block

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hi ich hab des so gemacht

PK xl schaltarm verwendet

10 Loch gebohrt neben dran

10mm aussen Durchmesser stopfen angefertigt mit einem 7 mm sackloch rein geschlagen und abgedichtet mit Sekunden Kleber

und fertig läuft super und Passt perfekt

die neue Bohrung wurden mit zwei oringe abgedichtet der original und noch einen zusätzlichen wo im Motorgehäuse ist

kostet euch nur einen PK xl 1 schaltarm Aufwand 30 Minuten und vor allem der xl2 block sieht aus wie ein stink normaler zwei Zug block

 

das is die variante vom topicbeginn :-)

Bearbeitet von Motorhead
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meiner meinung nach so haltbar wie genau du arbeitest. einfach ein 10er loch reinnageln und dann einbauen ist meiner meinung nach pfusch.

vorbohren und dann aufreiben mit ale ist wichtig, da hier ja auch oringe dichten sollten! zur no bei lunker muss mit 12x1mm messingrohr gebuchst werden (und dafür nochmal aufgebohrt/gerieben werden).

 

so seh ich das, ablauf ist im ersten posting wohl ersichtlich.

Bearbeitet von Motorhead
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Bei Stoxnet war das wohl auf Dauer nicht dicht. Ich habe bis jetzt bei meinem von Motorhead umgebauten Block zu wenige Kilometer runter, um das zu beurteilen. Bis jetzt ist es dicht, Schaltung funktioniert super. Kann dann wohl am Ende der kommenden Saison mehr dazu sagen. Falls es zu siffen beginnt kommt ne Buchse rein.

Aber war Stoxnet nicht der mit dem Riss vom Einschlagen?

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Kurze Meldung der Motor war ja offen im Winter. Die Bohrung ist ausgeschlagen hat nicht am riss gesifft. Und das trotz reibale und immer ordentlich Luft an den Zügen. Hat ca. 2500 km gehalten. Hab jetzt auf die schnelle nur einen Übergrößen o-Ring verbaut. Werde das nächste mal Büchsen müssen.

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  • 1 Monat später...

Laserteile eingetroffen!!! Noch die Feinheiten der 2 Versionen ausbügeln - testen fettich!!!! [emoji2] Freu mich schon aufm testmotor[emoji39]

hallo, 

gibt es hier schon Ergebnisse? 

Ich wäre interessiert so einen Umbausatz zu kaufen wenn eine Serie aufgelegt wird. 

Gruß

Momo

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  • 3 Monate später...

Ich werde demnächst, da ich jetzt selbst einen XL2-Block verbaue, versuchen was auf Basis einer solchen Rolle zu machen:

http://www.carlstahl-technocables.de/produkte/umlenkrollen/sp-umlenkrolle-mit-kugellager-geschlossen.html

 

Also auch eine Platte, die verschraubt wird, die die Umlenkrolle trägt und die Abstützung mit dem Anschlag für den 2. Schaltzug beherbergt.

Bearbeitet von uLuxx
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  • 4 Monate später...

ich hab nur den 10er, den gibts ja nach wie vor und von den durchmessern an gewindekernlöcher und mutteraussendurchmesser orientiert.

ja den 12er brauch ich fürs 12x1mm messingrohr zum buchsen....

 

 

 

Das dumme ist, dass die Dinger für Schraubenkopfsenkungen genormt sind, die haben dann nicht so geringe Ø-Unterschiede..

 

12er Bohrer niederschliefen..

 

genau das ist es, der 10/4.2er is ja für M5 gemacht. werd mir wohl einen 12er bohrer niederschleifen lassen müssen.

worauf muss ich achten um einen für alu guten bohrer zu besorgen? die standard hss sind ja nicht so sonderlich geeignet, oder seht ihr da kein problem bei alu in verbindung mit viel schmier/kühlmittel?

Bearbeitet von Motorhead
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  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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