Zum Inhalt springen

motorsilentblöcke,gross


Empfohlene Beiträge

Am ‎31‎.‎03‎.‎2017 um 16:37 schrieb scootix:

Wollte gestern die Silentblöcke bei einem o-Motor erneuern. Alte raus neue Bgm rein. Problem, die kann ich ohne Hitze/Kälte rein und rausschieben oder drehen wie ich will. Habe noch einen neuen sil und Casa Block zur Hand, diese müsste ich einpressen damit es klappt. Das SCK kennt das Problem bislang nicht, daher jemand ähnliche Erfahrungen oder ist mein Motor nur komplett ausgelutscht?

Ich hatte zuletzt  einen BGM bei dem die Aussenkontur nich gleichmässig rundgeschliffen war

wurde dann mit Schleifpapier gericht, war aber in weiterer folgen bei einem Motor zu klein

beim nächsten passte er dann

Ich habe gestern so wie es aussieht die letzten 4 auf Lager befindlichen BGM geordert und kann am woe mal berichten

 

Scootopia wurden hier auch schon 2-3 verbaut, machen optisch einen sehr guten eindruck wie sich das auf dauer verhält bleibt fraglich

 

Ach ja nur weil SCK das Problem nicht kenn heißt es nicht das es nicht existent ist, das gabs ja auch schon wegen zu großer BGM Engine mount

 

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte aber auch sein das ein leerer Lagerbestand noch Restbestände alter Chargen nach oben spült, die eigentlich verworfen sein sollten.

Oder es hat einer am OpenDay defekte Rückläufer aus der B-Ware Kramkiste gefischt, den krummen Hund angeschleppt und still und heimlich unter die guten Teile gemischt, sowas hatten wir hier schon mal, allerdings mit einem anderen Teil. Da flucht man und wundert sich wieso da nix passt, während sich der Sparfuchs über den Schnapper freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Werner Amort:

Li Konen oder Dl konen?

Mir Li konen würds bei mir auch passen...

 

Ähm sind das dann nochmal andere die Scootopia...?

 

https://www.lambretta-teile.de/Konus-Motoraufhaengung-grosse-Silentblocks-Lambretta

 

Die für die großen Blöcke mit dem zylindrischen Absatz. Dass die sich nochmal unterscheiden, wusste ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pferschy:

Ich hatte zuletzt  einen BGM bei dem die Aussenkontur nich gleichmässig rundgeschliffen war

 

 

die blöcke werden ja auf das exakte maß abgedreht. deshalb bleibt an manchen stellen der zink sichtbar und an anderen stellen nicht. wenn du jetzt weiter schleifst ist der block natürlich zu klein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb clash1:

die blöcke werden ja auf das exakte maß abgedreht. deshalb bleibt an manchen stellen der zink sichtbar und an anderen stellen nicht. wenn du jetzt weiter schleifst ist der block natürlich zu klein...

Das glaub ich nicht

sonst wären die ja dann dort blank von haus aus blank, oder gegenfrage wie dick trägt die Zinkschicht auf?

 

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Pferschy:

Das glaub ich nicht

sonst wären die ja dann dort blank von haus aus blank, oder gegenfrage wie dick trägt die Zinkschicht auf?

 

10-15µm

aber an den kanten meist viel mehr.

 

verzinken bei passungen ist immer scheisse.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine ersten Erfahrungen mit den Scootopia-Silentblöcken gesammelt bei:

 

Mugello 193 mit gemessener und nachgerichteter Mito-Welle 60/116 mit <3/100 Schlag mit einem Wuchtfaktor von (angeblich beim liegenden Einzylinder fast idealen) 44,7% und Kraftwerkpolrad, das vorher auf dem Oansa seidenweich lief...

 

Kann unter keinen Umständen so bleiben! vielleicht hilfts ja nur einen gegen etwas weicheres zu tauschen oder so...

 

Von wann die Charge ist, weiß ich nicht, hab die letzten Herbst über JBS bezogen.

Bearbeitet von DaveDean
Suchstaben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fr Abend in der BGLD werkstatt

58ef579f94df8_20170407_2220061.thumb.jpg.832fe1f4386b3300dd450f71fe7111bf.jpg

Clash hatte recht werden nachher abgedreht. Meiner meinung nach keine Saubere Lösung

58ef57d114c3d_20170407_2218431.thumb.jpg.a424e90842e38109d9346f8e0032c5f3.jpg

Wie auch schon erwähnt anscheinend ursprünglich Unrund, an allen 8 BGM gab es sowas

Was ich hier anmerken möchte das die BGM aufgrund des Abdrehen natürlich eine Unterschiedliche Wandstärke haben, ging von 2,3 - 2,7

 

Optik BGM Vs Scootopia

58ef582a42c03_20170407_2219171.thumb.jpg.014d2afb02aa87600d2099dd8c827135.jpg

 

 

Samstag wurde der erste Satz BGM montiert, wurden nach ü12h im Gefrierfach und entsprechender hitze so wie ich es gerne habe mit 2 Fingern reingeschrumpft

 

Montag an einem S2 Motor ging gar nichts. Die BGM waren hier viel zu klein. 

Es gäbe da auch ein Video, das kann ich aber leider nicht hochladen

Aussendurchmesser der BGM war bei allen gleich unter 36 

Am S2 Motor wurden von mir die alten kleine SB entfernt

Die Augen hatten optisch keine Reifen, die neuen Scootopia mit Da ~36,05 sitzen stramm

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Eine Frage zum Zustand meiner Engine Mounts. Jedes Jahr aufs neue hab ich bei der technischen Überprüfung die Diskussion um die Engine Mounts. Der Gummi löst sich ja mal recht flott vom Metall ab (also zur äußeren Hülse), so dass ich mit einer Spaltlehre schon gut 1-2 cm da rein komme. Allerdings sitzt der Motorbolzen auf beiden Seiten zentriert, also ist der Gummi noch nicht ausgelutscht.

 

Steh ich mit dem Problem da alleine da? Wie argumentiere ich den "Ingeneuren" da am besten, dass die da nicht immer das letzte Wort haben wollen. Wohl bemerkt, das ist die Fraktion, die mittlerweile mit Schaltrollern und Unterbrecherzündung überhaupt nichts anfangen können. Die suchen ja immer den E-Starter bei der Lammy...

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Scumandy:

 

 

Steh ich mit dem Problem da alleine da? Wie argumentiere ich den "Ingeneuren" da am besten, dass die da nicht immer das letzte Wort haben wollen. Wohl bemerkt, das ist die Fraktion, die mittlerweile mit Schaltrollern und Unterbrecherzündung überhaupt nichts anfangen können. Die suchen ja immer den E-Starter bei der Lammy...

wie bitte?:withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sich der Gummi von der Hülse löst ist mir noch nicht aufgefallen ... gucke da aber auch nicht explizit nach ...

 

Bei mir haben die Graukittel noch nie danach geschaut .... aber da hat so jeder von denen sein Steckenpferd.... wir hatten hier am Ort früher einen der mochte keine Vespas. Da war immer das Lenkopflager lose, auch wenn neu.

 

Konsequenz: Man steuert eine moderatere Prüfstelle an. Da gibt es auch welche mit Realisten.

Ich hatte mal einen der verzweifelt die E-Nummer im Schrinwerferglas meiner Lambretta von 1965 gesucht hat ... da machst du nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb clash1:

wie bitte?:withstupid:

 

Fußbremse wurde schon vergeblich als Kupplung bemüht. Ich warte auch immer ganz bis zum Ende, bis ich ihnen die Seitendeckel abnehme, so lange versuchen sie alles von unten zu inspizieren :-D

Bremslicht vorne habe ich mittlerweile zu meinem eigenen Luxus montiert, war immer ein Thema. Abgasmessung wird auch immer mal gerne versucht.


Und das beim ÖAMTC (ADAC).

 

Nein aber noch mal zurück zu meiner Frage. Wenn sich der Gummi von der Außenhülse löst , ist das ja echt kein Thema, oder hab ich da immer pech mit den Silents?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Das passiert vornehmlich bei den Cassa Lampretta Reinforced Silentblocks.

 

Ganz genau um die gehts!

 

vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Mach doch einen Sichtschutz-Deckel (Deo-Spray-Kappe o.ä.) drauf. :laugh:

 

Aja, aus dem Auge aus dem Sinn. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Scumandy:

 

Fußbremse wurde schon vergeblich als Kupplung bemüht. Ich warte auch immer ganz bis zum Ende, bis ich ihnen die Seitendeckel abnehme, so lange versuchen sie alles von unten zu inspizieren :-D

Bremslicht vorne habe ich mittlerweile zu meinem eigenen Luxus montiert, war immer ein Thema. Abgasmessung wird auch immer mal gerne versucht.


Und das beim ÖAMTC (ADAC).

 

Nein aber noch mal zurück zu meiner Frage. Wenn sich der Gummi von der Außenhülse löst , ist das ja echt kein Thema, oder hab ich da immer pech mit den Silents?

hast du denn die richtigen konen montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Morgen ist der große Tag! Spraydosendeckel mit 50mm Durchmesser montiert und sieht super aus. Mal sehen was die Blaumänner so sagen. Warscheinlich wieder, dass die Kupplung mit dem rechten Fuß nicht tut was sie soll...

 

to be continued... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information