Goof Geschrieben 15. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 (bearbeitet) Moin Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Lager interessieren. Ich finde es sehr spannend (Kugelanzahl) und auf Grund seiner hervorragenden technischen Daten. Auch hat die amerikanische Herstellerfirma PFI wohl sehr hohe Standards! Original kommt das Lager übrigens gekapselt daher! Ich hab es nur mal zum gucken entkapselt. https://dswaelzlager.de/navi.php?a=2704&fbclid=IwAR29jOJ2djBM3c279lkErlVbRQWfhVRGtyPYcfJIoDx7DojLT0joNfj53rk Bearbeitet 4. Mai 2021 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 16. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 ich hatte mal ein ähnliches lager von nti ? in der hand - die haben fast null spiel. vor ein oder zwei jahren hat hier mal jemand ein statement bzgl. mehr kugeln abgegeben, der kam wohl aus der branche und meinte, wenn ich das recht in erinnerung habe, dass die reibung etc. halt dadurch höher sei und das ganze keinerlei vorteile bringen würde.ich finde leider das topic nicht.je nach preis würde ich das ruhig mal ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 ich hatte mal ein ähnliches lager von nti ? in der hand - die haben fast null spiel. vor ein oder zwei jahren hat hier mal jemand ein statement bzgl. mehr kugeln abgegeben, der kam wohl aus der branche und meinte, wenn ich das recht in erinnerung habe, dass die reibung etc. halt dadurch höher sei und das ganze keinerlei vorteile bringen würde.ich finde leider das topic nicht.je nach preis würde ich das ruhig mal ausprobieren.Preislich ausgesprochen attraktiv. Und bezüglich Reibung - es ist als C3 ausgeführt. Mich interessieren die 11 Kugeln daher, da das 613912 - Lager mit seinen 8 Kugeln ja von seinem Profil (also der Zeichnung) eigentlich nicht für größere Axialkräfte berechnet wurde. Grade wenn sich jemand im Tuningbereich nun wegen der anstehenden 40,7 PS in seine Kupplung die übelsten Federn reingesetzt hat, drückt da schon so einiges...Das kann dieses Lager dann denke ich besser ...!GrüßePS: SIP bietet meine ich für extrem teures Geld nen "Tuning"-Lager mit 9 Kugeln an?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 16. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 PS: SIP bietet meine ich für extrem teures Geld nen "Tuning"-Lager mit 9 Kugeln an?!ich meine um dieses lager gings in dem topic - ich würde wie schon geschrieben einfach testen, wenns prreis eine gute alternative ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 16. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 Wir haben hier bei uns an der Schule einen Dozenten der bei INA gearbeitet hat, wenn sich einer mit Kugellagern ausskennt, dann der.Werd ihn nächsten Montag wenn wir ihn wieder im Unterricht haben mal nach seiner Meinung fragen.Aber eigentlich gibts doch keine Probleme mit dem normalen SKF Lager, oder hab ich was verpasst? Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 Wir haben hier bei uns an der Schule einen Dozenten der bei INA gearbeitet hat, wenn sich einer mit Kugellagern ausskennt, dann der.Werd ihn nächsten Montag wenn wir ihn wieder im Unterricht haben mal nach seiner Meinung fragen.Aber eigentlich gibts doch keine Probleme mit dem normalen SKF Lager, oder hab ich was verpasst? MaxBin gespannt, was der so sagt ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 16. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 Interessant... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 16. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 Sehr interessant.Die letzte jahre ist die lager von SKF total scheiss. Beim meiner quartermile motor war das lager 10 mal total aufgegangen.Wenn ich dann probleme mit die DRT P200 kupplungskorb und trennprobleme hatte, war das lager nach 10 quartermilestarten so gross spiel das die kupplung nicht mehr trennt. axialspiel damit zu hoch.die lager von FAG das 1 kugeln mehr hat verwende ich jetzt und das funktioniert besser.ich habe die skf lager demontiert und die kugeln studiert und sie hatte alle ein schaden von die aussere lagerring.beim die FAG lager sieht die kugeln viel besser aus.hatte nach einer hersteller das keramische kugeln einsetzten können gesucht, ohne erfolg. die ich gefunden hatte würde 200-300 euron kosten und dann würde ich besser mein motor spalten und das lager tauschen zwischen die rennen.wenn das lager oben hat eine bessere leistung und kannst eine hohere axialkraft tragen, dann würde es sehr interessant wenn das zum humanen preis gibts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 16. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 (bearbeitet) Die Frage ist halt ob die Qualität des 11-Kugel-Lagers auch gut ist, allein die Tatsache das es mehr Kugeln hat macht es meiner Meinung nachnicht besser... MaxBTW.: Dein Deutsch wird immer besser@Truls Bearbeitet 16. Oktober 2012 von sNoWmaX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 @ Max: dazu braucht er denke ich das Datenblatt / Zeichnung des Lagers! Aber das bekommt man ja über den Hersteller! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 16. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 Schick mir mal den Link, ich habs nicht gefunden! Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 16. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 gibts glaub ich bei ds wälzlager Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 16. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 ich meine um dieses lager gings in dem topic - ich würde wie schon geschrieben einfach testen, wenns prreis eine gute alternative ist.Hatte ich vor kurzem gerade nach gesucht. Hier ist das Topic:Ich find das auch spannend.Hatte gerade wieder 2 Motoren ganz normal mit den SKF Lagern aufgebaut. Lager mit Hitze/Kälte zusammenfallenlassen, welle mit der kupplung eingezogen und trotzdem war da nach 2000km soviel Spiel in den Lagern als ob die Dinger 30000runter hätten. Hatte schon Angst das beim Kuppeln das polrad am Lüfterblech schleift. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 17. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 gibts glaub ich bei ds wälzlagerJA schon, aber ich find kein Datenblatt http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1196_Rillenkugellager-98305-C3---PFI.html Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 JA schon, aber ich find kein Datenblatt http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1196_Rillenkugellager-98305-C3---PFI.html MaxNaja, das wird es nur auf der Homepage vom Hersteller geben!Kann mit dem Handy grad schlecht suchen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 http://www.hirollbearings.com.au/files/7O4PVIKXYH/PFI_CATALOGUE_2011-02.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 17. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 (bearbeitet) Super, Danke. Ich schau dann mal Ok, habs jetzt zwar bei denen im Katalog gefunden, aber ich sehe keine technischen Daten Aber egal, man kann ja mal Grundsätzlich fragen was der davon hält... Max Bearbeitet 17. Oktober 2012 von sNoWmaX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Super, Danke. Ich schau dann mal Top!Interessant ist auch, dass hier dieses Lager mit angegeben wird:http://www.vespat4.de/Ersatzteile.htmlEin guter Freund, welcher seit fast 20 Jahren professionell Vespas restauriert, sagte mir, dass das auch nen altes Zeichnungslager ist, welches früher offiziell von Piaggio verbaut wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Jetzt wird's richtig spannend: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Und hier:http://www.vespa-t5.org/download/12/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 17. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 (bearbeitet) Interessant ist auch, dass hier dieses Lager mit angegeben wird:http://www.vespat4.de/Ersatzteile.htmlKrass was man alles finden kann. Wenn das Lager dort als passend angegeben wird, sollte man es doch eigentlich problemlos einbauen können.Obs besser ist?!?!?Aber nichts desto trotz werd ich den Kugellagermann am Montag fragen... Max Bearbeitet 17. Oktober 2012 von sNoWmaX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 (bearbeitet) So, habe dieses Lager ja von DS (Dirk Schlücking) erhalten und bin im guten Mailkontakt mit ihm. Habe nun nach einem Datenblatt gefragt. Mal sehen, ob er mir helfen kann. @ Max: dein Dozent sollte uns auch ohne Datenblatt weiterhelfen können, da ja auch das 98305 genau wie das 613912 ein Zeichnungslager ist und damit das Anforderungsprofil ja in dieser Zeichnung schon enthalten ist und der Hersteller sich daran orientieren muss.PS: spannend finde ich auch die Erfahrung und das Post von 2001 vom LUCIFER Hat wer zu ihm Kontakt? Mich würde interessieren, was er dazu sagt ... Bearbeitet 17. Oktober 2012 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helos Geschrieben 17. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Hier ein Anbieter des 11-Kugel FAG Lagers:http://simplybearings.co.uk/shop/product_info.php?products_id=554009LG; Heli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 17. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 (bearbeitet) Hab bei meinem Händler heute auch schon eins geordert Preis weiß ich noch nicht... Max Bearbeitet 17. Oktober 2012 von sNoWmaX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 ...hab dann am Freitag ein normales SKF bekommen! Warum wollens das nicht, hat doch die gleichen Maße? Dabei hab ich extra gesagt das ich eben dieses mit 11 Kugeln will! Naja Das Gespräch mit dem Maschinenelemente Lehrer hat nix unerwartetes an den Tag gebracht. Eh klar das die 11 Kugeln axiale Kräfte besser aufnehmen können. Mehr konnte oder wollte er dann auch nicht sagen. Naja, das wussten wir ja eigentlich selber.Ich muss dann selber nochmal zu meinem Lieferanten, hab da meinen Vater hingeschickt weil ich unter der Woche ja nicht daheim bin, wahrscheinlich hat der dies auch nicht richtig rüber gebracht. Das SKF Lager ist zumindest ein bisschen billiger als in den bekannten Shops... Ob man da verlässlich das 11 Kugeln-Lager bekommen kann muss man wohl nochmal mit Nachdruck ansprechen Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 hab mir auch mal das ds lager bestellt.mal schauen was mein px200 motor damit macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 15. März 2014 Teilen Geschrieben 15. März 2014 (bearbeitet) Und, gibt es Mittlerweile ErFAHRungen ?Müsste dringend Lager für einen 177er-Veloce-Motor bestellen.==> dswaelzlager (gekapselt)Wären ja beim Oldie-Motor normalerweise beide "Benzin" geschmiert (Fett rauspopeln?) Alternativ wollte ich "eventuell" die bestellen ==> Agrolager (9 Kugeln) Grüße aus AugsburgBABA'S Bearbeitet 15. März 2014 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 (bearbeitet) Nimm die doch ruhig, Deckscheiben ab und mit vorhandenem Fett einbauen. Wenns für einige noch nicht klar ist, höhere Anzahl der Wälzkörper >> geringere Abmessungen der KörperAufnahme höherer Kräfte möglichVerringererung der Grenzdrehzahl des LagersSteigerung der inneren Reibung Das hat jetzt so direkt nichts mit der Qualität und der Lagerluft zu tun. Bearbeitet 17. März 2014 von HansPils Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 Nimm die doch ruhig, Deckscheiben ab und mit vorhandenem Fett einbauen. Wenns für einige noch nicht klar ist, höhere Anzahl der Wälzkörper >> geringere Abmessungen der Körper >> Aufnahme höherer Kräfte möglich >> Verringererung der Grenzdrehzahl des Lagers. fett vorher bitte rausspülen mit bremsenreiniger. fett im motor ist unschön 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 bremsenreiniger is gagga für kunststoffkäfig ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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