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der GSF Weihnachtsspendenmotor - auf ein Neues (2013) ab Beitrag #1139


PXler

Empfohlene Beiträge

traurig und peinlich!

gott sei dank hat den motor keiner aus vo oder jemand von der insel gewonnen.

 

ich wäre dafür, dass die ermittelte kurve als ausgangsbasis herhalten muß und die ps/nm/drehzahlspender daraufhin ihre zugesagte spende tätigen.

 

schlimm genug, dass der gewinner so lange warten muß, aber der bunte kreis muß ja nicht auch noch warten bis eine auszahlung getätigt wird!!!!

Bearbeitet von PXler
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ich geb hier niemanden die schuld an irgendwas, nicht dass das falsch verstanden wird.

 

leider ist das rprt mit der rennvorbereitung (kölnerring/stockach) ziemlich ausgelastet und von den smallframes haben wir auch nicht so wirklich plan.

sollte vielleicht jemand machen, der das besser drauf hat und zeitlich nicht so eingeschränkt ist.

 

jungs, jetzt mal butter bei die fische

 

"wer kann da evtl. mal unterstützend einspringen?"

Bearbeitet von PXler
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Hallo Jungs,

es hat leider etwas länger gedauert aber wir haben hier alle Hände voll zu tun damit Ihr schnell und zuverlässig Eure Teile bekommt. Entschuldigt bitte die Verzögerung aber da der Geschäftliche Tagesablauf im Moment alle Kräfte bindet, bleibt nur Zeit nach Feierabend um sich den schönen Dingen zu widmen :-)

 

Jetzt gerade habe ich etwas Zeit frei geschaufelt um dem Känguru im Getriebe mal auf den Grund zu gehen.

Die Theorie der Verursacher wäre ein abgescherter Keil hat sich in dem Sinne zum Glück nicht bestätigt.

Primär und Kupplungshalbmond erfreuen sich bester Gesundheit.

 

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Auf den ersten Blick war die Überdeckung der Schaltklaue am Gangrad auch in Ordnung.

 

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Wenn man sich allerdings die Schaltklaue mal genauer besieht, dann stellt man schon sehr hohes seitliches Spiel fest. In die Nut zusammen mit der Schaltklaue passte problemlos eine 0,70mm Fühlerlehre.

Die Hauptwelle ist vollkommen in Ordnung, die Nut für die Schaltklaue ist genau so breit wie im Neuzustand.

 

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Weiter ist aufgefallen, dass die Schaltklaue sich sehr leicht über die Rastpunkte bewegen lässt.

Daher habe ich jetzt die Schaltklaue gewechselt und die Schaltfeder gegen eine stärkere getauscht.

 

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 Die neue Schaltklaue hat jetzt deutlich weniger Spiel und mit der neuen Feder sind die Rastpunkte gewohnt knackig.

Die ausgebaute Schaltklaue reklamiere ich von uns aus beim Hersteller und damit sollte dieses Thema abgehakt sein.

 

Das Getriebespiel war eigentlich ok, trotzdem habe ich es mit einem neuen Schulterring etwas enger eingestellt, so wie ich es bei meinen eigenen Motoren mache.

 

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Beim zerlegen ist noch aufgefallen, dass das Quetschmaß stark unterschiedlich war.

 

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Der Kopf ist ringsum auf „0“, ob die Schieflage jetzt einfach nur durch die fehlende Zentrierung herrührt oder ob Gehäuse, Spacer, Pleuel oder Zylinder nicht Maßhaltig sind kann ich erst morgen Früh klären, sobald ich bei einem befreundetem  Betrieb Zugang zu geeigneten Möglichkeiten habe.

Sollten alle Teile Maßhaltig sein und ich brauche nur eine Zetrierung für den Kopf mit Passstiftenzu erstellen, dann kann ich den Motor Samstag abend wieder zusammen stecken.

 

Die Schaltfeder, die Differenz zur besseren Schaltklaue sowie der benötigte Kleinkram, Dichtungen etc. nehme ich auf meine Kappe. Das Primärrad verkasper ich dann mit dem Herrn Subway und mit'm Undi muß ich dann wohl mal was trinken gehen - wer zahlt is' klar... ;-)

 

Also bis hier hin erst mal gute N8 und morgen Mittag wissen wir mehr...

Bearbeitet von ScooterCenter Alex
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-Kupplung nachgesetzt (schliff leicht am Abdeckblech)

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Moin

 

Was heisst nachgesetzt? Und was macht Ihr da mit dem Ding auf dem Bild? Kann ich mir gerade nix drunter vorstellen?

tät mich interessieren tun ;-)

 

Hab auf den anderen Bildern nur gesehen, das da scheinbar der normale XL2 Korb verbaut ist, nicht der von Haus aus etwas höhere....

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Update:

Motor ist wieder zu.

-Kupplung nachgesetzt (schliff leicht am Abdeckblech)

-Primärrad-Spende vom Herrn Subway verbaut (DRT 2.56->2.87)

-Passstifte gesetzt

 

Am Montag geht es dann auf die Rolle...

 

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schön, dass ihr da zeit gefunden habt und das ziemlich anständig zusammenschraubt :thumbsup:

 

danke auch noch mal an den subway, dass er kurzfristig eine zusage für das primärritzel übernommen hat.

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es geht weiter...

 

Das fiel mir bei der Demontage schon auf.

 

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und dann war auch klar warum es da so fies schleift

 

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Ok, also Sponsert die Firma bgm noch eine Zündgrundplatte...

kurz angepasst...

 

 

Der Zylinder hatte im Ursprünglichen Zustand Steuerwinkel mit etwas wenig Vorauslass - ich denke das der Feuerzauber eher mehr Vorauslass und weniger Überstromwinkel vertragen kann

Also Zylinder um 0,8mm abgedreht und den Auslass um 0,8mm angehoben und das ganze noch mit einer 0,8mm Kopfdichtung versehen. Die Anmerkung im Diagramm mit "Auslass +0,5mm" ist leider ein vertipper.

 

So, jetzt noch kurz prüfen ob die Zentrierung am Zylinderkopf was gebracht hat und dann geht das Geschoß auf die Rolle.

 

Zentrierstifte rocken :-)

 

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und jetzt, endlich kommt das dabei raus.

 

 

Deutlich, ehrlich, ein echter Ü20 Motor (Maximale Drehzahl 11700 U/min)

 

Viel Spaß damit! :cheers:

 

 

 

Ich bitte um Kontakt, damit wir den Versand abwickeln können.

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Bearbeitet von ScooterCenter Alex
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Geiles Ergebnis, Respekt für den Einsatz vom ALex.

Irgendwie macht es mich ja ein wenig froh, dass nicht nur bei mir am Ende immer irgendwas nicht passt, auch wenn ich mir noch so viel Mühe gebe. :-D

 

Würde ja direkt überweisen, aber die Website scheint nicht mehr online zu sein, oder?

Kann hier nochmal wer die Kontodaten reinschreiben?

Bearbeitet von williwirsing
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    • oder. Bei kaum einem Zweikanal-Motor ist genügend Dichtfläche für einen Boostport.
    • Zylinder Haube? Tank? Flurbrett? Loch in der backe? Hm. ansonsten wäre das schon sehr top.
    • Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt beachten, dass im Drehzahlkeller keine Ladeströme erzeugt werden! Betreibt man das Fahrlicht mit 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampe an Gleichstrom, dann könnte das mit einem aureichend großen Bleiakku und 12 Volt 85 Watt Ducati oder bgm Zündgrundplatten gerade noch funktionieren.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v40w-dc.png   Bleiakkus sind leider nicht schnellladefähig, man kann diese problemlos in einer Stunde völlig leersaugen, benötigt anschließend aber durchschnittlich ca. 14 Stunden um diese wieder randvoll aufzuladen. Richtig schlimm würde eine Gleichstrom-Betriebsart mit 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, dann kann erst über 3500 Upm Motordrehzahl geringfügiger Ladestrom zum Energiespeicher fließen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v60w-dc.png   Herkömmliche AGM Starter Batterien sind bei stark zyklischer Betriebsart mit durchschnittlich 80% Entadetiefe, nach max. 150 Vollzyklen garantiert unbrauchbar! Deshalb bei derartigen Experimenten mit eher schwachen Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Nennleistung, anstelle von Bleiakkus besser in kompakte LiFePo4 Energiespeicher mit gutem BMS investieren.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Solange man damit nicht bei eisigen Außentemperaturen fahren will, funktioniert diese schnellladefähige Akkutechnik sehr gut und wird auch lange halten.  
    • denke ich auch nicht nach der Laufleistung das wäre früher aufgefallen.
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