Zum Inhalt springen

Sip-Tacho mit Temperaturanzeige / max. Werte für Zylinder


STom

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen...

hab mir vom Sip den Tacho eingebaut, mit dieser Temperaturabnahme an der Zündkerze...

finds jetzt recht hübsch, wenn er mir hier Werte anzeigt... jetzt muss ich nur noch was damit anfangen können.

Ab welcher Temperatur wirds bei meinem 211er Male kritisch?

Bisherige Werte gingen bei moderaten Drehzahlen durchaus schon mal auf um die 170 Grad...

Merce scho mal...

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige ist wohl mehr Spielzeug wie Hilfe. glaub auch nicht dass man die Werte vergleichen kann.

Hängt stark vom Einbauort, Zylinder, Moped,... ab.

Ich kann mich noch erinnern (damals, als die Polizei noch Käfer fuhr...): Im Winter habe ich am Zylinderkopf meiner Zündapp immer die Handschuhe gewärmt.

Aber mit den Händen hätte man den Kopf nicht anlagen können.

Sensor in den Rahmen legen, dann weiß man ob´s Badewetter wird ;-)

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige ist wohl mehr Spielzeug wie Hilfe. glaub auch nicht dass man die Werte vergleichen kann.

Hängt stark vom Einbauort, Zylinder, Moped,... ab.

nur bei jeweils ähnlichen Setups, wie z.b. 210er Male, verschraubung an der Zündkerze, resopuff etc... müssten die Werte ja vergleichbar sein

Bearbeitet von STom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey STom,

aber womit? Einen drohenden Hitzetod deines Motors wird man damit nicht finden/verhindern.

Aus Mangel aus Erfahrung damit werde ich immer ganz nervös wenn Meine Lamy 110°C erreicht. 30 Sekunden Vollgas liegen dann nur noch 85°C an.

Sprit kühlt doch sehr schön oder ;-)

Wenn es was bringen soll, dann müsste man wohl die Abgastemperatur messen.

Ich fahre das Ding übrigens auf einer Berta.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friseur

ok, muss ich dir auch wieder recht geben... bei der letzten fahrt mit seeeeehr niedrigen drehzahlen, stieg die temperatur stetig an,... dachte scho fast, mir fliegt in 5km die zyli um die ohren :-D

also fazit zu der temp.messung übern sip-tacho... völlig fürn arsch, bzw. nur spielerei... :sneaky:

was soll dann der scheiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz sinnfrei ist das nicht. Du hast ja schon mal die von dir gemessenen 170°, da weißt du, das er noch fährt. Dann kannst du da halt ein Auge drauf haben, ob sich die Temperatur bei einer normalen Fahrsituation unerwartet entwickelt (also meinetwegen auf einmal 20° höher ist als sonst). Das wäre dann ein Hinweis auf ein Problem, und kommt halt früher als meinetwegen der Motortod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie mit der EGT halt. Absloutwerte sind sinnfrei. Die erfahrenen Werte anderer nur manchmal insofern sinnvoll, dass man sich bei XY°C noch nicht per se inne Buchse machen muss.

Und um unsinnige Theorien zu vermeiden. Wie zB die, dass die EGT nicht über 650°C sein darf, weil alu da schmilzt. Aber da biste bei 150 °C ja eher in einem unkritischen Bereich.

Obwohl, nachher kommt einer daher und sagt: 170°C am Kopf ist viel zu viel, weil die mit Wasserkühlung maximal so um 70°C fahren und da würde bei 170°C das Wasser ja sofort verdampfen.

Die sollen mal in die Sauna bei 90°C gehen und mir erklären warum sie nicht sofort gar sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friseur

ok, muss ich dir auch wieder recht geben... bei der letzten fahrt mit seeeeehr niedrigen drehzahlen, stieg die temperatur stetig an,... dachte scho fast, mir fliegt in 5km die zyli um die ohren :-D

...

... für niedrigste Drehzahlen unter Last ist das Gebläse auch nicht optimiert.

:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ brosi: Die sollen mal in die Sauna bei 90°C gehen und mir erklären warum sie nicht sofort gar sind. :-D

ich habe mit dem ding auch mal rumgespielt, schon früher da gabs ja drehzahlmesser von koso die dass auch konnten,

meine erfahrung war / ist dass das nichts oder nur sehr wenig aussagt - wenn man da was ablesen möchte sollte man den sensor in den kopf versenken (auch schon aus dem grund da es eine üble fummelei ist die kerze mit den alusensoren zu verschrauben)

bei den sip tachos lass ich den sensor ins gabelrohr hängen = badewetterindikator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das nicht so, fahr auch so ein teil und man sieht wohl was! Selbst wenn ich die HD um eins kleiner mache bemerke ich das an der Temp. Finde das definitiv, (oder habe es bis zu dem zeitpunkt als ich egt vertbaute) gut und beruhigend gefunden um bei volllast und auch teillast zu sehen wie die Temp. ist! Ich habe aber den sensor in den kopf geschraubt,....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man zwischen tacho und sensor nicht noch irgendwas dranwursten, was ein paar hundert grad vom signal abzieht? oder das durch 10 teilt ? :-D

die beziehung zw. widerstand und temperatur is leider falschrum, ich weiss.... aber vielleicht gehts ja doch irgendwie.

Achja, wegen Abgastemperatur. Hab ich wegen Übermüdung/-eifer wohl vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ich zieh mal das topic hoch.

 

ich würde gern an den sip tacho so nen richtigen abgastemperatursensor anbringen, d.h. sensor im abgasstrom.

 

ob die angezeigten max 250°c echte 500 oder 600°C sind is mir egal.

 

 

hat irgendwer das mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ginge das schon. Dazu muss man eine Elektronik zwischenschalten, die die Kurve des EGT-Sensors auf die Kurve des SIP-Sensors übersetzt. Leider gibt es mWn keine Infos bzgl der Kurve des SIP-Sensors. Die Elektronik an sich wäre schnell gebaut wenn beide Kurven bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ginge das schon. Dazu muss man eine Elektronik zwischenschalten, die die Kurve des EGT-Sensors auf die Kurve des SIP-Sensors übersetzt. Leider gibt es mWn keine Infos bzgl der Kurve des SIP-Sensors. Die Elektronik an sich wäre schnell gebaut wenn beide Kurven bekannt sind.

 

kann man das nicht "auslitern" ? Also die Kurve vom Sip-Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe den originalen Sensor verschlissen. Stumpf abgebrochen, typisch PIS Quali. Dieser hat mit dem Kerzensitzadapter max 100grad angezeigt bei p200e ori mit sip road .

Darin befindet sich ein recht üblicher NTC mit 50k. Kann man also gut nachbauen, was ich auch getan habe.

Ich hab ein M8x1 Gehäuse aus Messing gebastelt und ihn Nähe der Kerze 9mm tief in den Kopf geschraubt. Nun steht bei langer Vollgasfahrt auch mal 185grad auf dem Tacho. Beim Kollege gleich verbaut mit 177DR und T5 Topf ist das nahezu identisch.

Abgastemperaturen mit dem Tacho messen wird wohl schwer, auch wenn man eine Zusatzelektronik dazwischen bastelt. Man muss ja den Widerstands-/Temperaturverlauf originalen Sensors nachahmen und mit der Auswertung eines Thermoelements verheiraten. Dann kann man auch den Finger an den Auslass halten, das ist genauso genau, aber mit mehr Feeling...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal das bild geborgt, bei mir sitzt der sensor beim roten kreis. Loch gebohrt, das Gewinde von der der nomale Kerzenbefestigung abgeknippst und diese Hülse in die Bohrung rein.

 

2t6foudvo9v.jpg

 

über 250° hab ich so in meinem klingel- bzw. problembereich (schiebebetrieb) schon erreicht, ohne klemmer oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information