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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


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Gab es bei den VNA/VNB/VLBs auch sowas mit Metallhülsen? Ich dachte, das wär was Modernes zum leichter Auswechseln. hab bei mir gerade einen Satz Vollgummi mit durchgehender Innenhülse verbaut:

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Ging eigentlich: Obwohl Die Gummis im ersten Moment viel zu groß ausgesehen haben, irgendwann hatten sie ihre Position :-)

Zu Aussen-Hülse hab ich häufig gelesen, dass eine zu stramm, die andere zu labberig ist, man also aufweiten UND kleben musste. Da is mir Gummi lieber…

Moin Urvater,

danke für Deine Antwort. Finde ich gut, so ein Thema mal zu diskutieren, da es in den shops echt reichlich Auswahl gibt.

Die Du gekauft hast, hatte ich auch gesehen. Fand Sie auch gut, da sie von Piaggio sind - die Gummis kamen mir nur zu gross vor.

Wie hast Du die Teile reinekommen, Hilfsmittel??

Es wird nur leider echt spartanisch geantwortet. Wäre schön, wenn Sich die "Sprint-Gemeinde" hier untereinander mehr unter die Arme greift, Gerade für Neulinge wie mich ist dieser Austausch echt hilfreich.

Hatte hier auch mal nach einem Rat gefragt, welchen Kotflügel man kaufen kann, der qualitativ i.O. ist -> eine Antwort..... :???:

BG Karsten

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Es wird nur leider echt spartanisch geantwortet. Wäre schön, wenn Sich die "Sprint-Gemeinde" hier untereinander mehr unter die Arme greift, Gerade für Neulinge wie mich ist dieser Austausch echt hilfreich.

Hatte hier auch mal nach einem Rat gefragt, welchen Kotflügel man kaufen kann, der qualitativ i.O. ist -> eine Antwort..... :???:

BG Karsten

@Karsten, man kann nicht überall sein, und so schnell wie im "nur mal ne kurze Technik Frage"-Topic kann man auch nicht erwarten daß hier geantwortet wird, manches wird auch mal überlesen.

Silentgummis musste ich bisher bei meinen Motoren nicht wechseln.

Kotflügel für Sprint

gebraucht: auf den Oldtimermärkten z.B. Mannheim Veterama, übers GSF, oder mal in der Bucht schauen.

neu: hat SIP glaub ich welche von Mauro Pascoli teuer aber gute Qualität.

Motorlager

Einzieh Werkzeug wird auch hier im Forum angeboten, schaut mal unter Dienstleistungen. Damit kann man auch Ausziehen ;-)

Kurbelwelle einziehen geht mit der Kupplung.

Die Kurbelwelle raus indem man mit dem Kunststoffhammer mit montierter Kupplungsmutter ohne Kupplung

auf den Kupplungsstumpf sanft und gerade klopft, die Kurbelwelle auf der Innenseite festfällt damit sie nicht runterfällt.

Ich mach meine Hälften immer im Backofen heiss 70-80° und lege die Lager ins Tiefkühlfach und verwende das Einziehwerkzeug mit der langen Gewindestange.

Aufpassen daß die Lager nicht verkanten.

Hauptwelle und Kurbelwelle werden per Hammer ausgebaut.

Bearbeitet von superhero
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Moin Urvater,

danke für Deine Antwort. Finde ich gut, so ein Thema mal zu diskutieren, da es in den shops echt reichlich Auswahl gibt.

Die Du gekauft hast, hatte ich auch gesehen. Fand Sie auch gut, da sie von Piaggio sind - die Gummis kamen mir nur zu gross vor.

Wie hast Du die Teile reinekommen, Hilfsmittel??

Es wird nur leider echt spartanisch geantwortet. Wäre schön, wenn Sich die "Sprint-Gemeinde" hier untereinander mehr unter die Arme greift, Gerade für Neulinge wie mich ist dieser Austausch echt hilfreich.

Hatte hier auch mal nach einem Rat gefragt, welchen Kotflügel man kaufen kann, der qualitativ i.O. ist -> eine Antwort..... :???:

BG Karsten

Moin Karsten,

sorry, komme nur eher sporadisch dazu, mal ins Forum zu gucken…

Ging folgendermaßen:

12er Gewindestange, 12er und 16er Karosseriescheiben, ein paar 1/2-Zoll-Nüsse, altes Kurbelwellenlager (Kulu-Seite) und Reifenmontierpaste (Deckel voll bei ATU geschnorrt). Die Gummis sind weich genug, da muss man nichts wegschnitzen oder gar erhitzen.

Ich werde das in Kürze, sehr wahrscheinlich diesen November nochmal machen. Material ist bereits bestellt, dann gibts Fotos und Step by Step und alles hier zu finden, auch wenn es eigentlich ein PX-Gehäuse ist, aber die sind ja identisch. Hab mich selbst etwas geärgert, dass ich das nicht dokumentiert habe…

Edit will noch gesagt haben, dass ALLE Repro-Sprally-Kotflügel, die ich bisher in der Hand hatte, von entsetzlicher Qualität waren.

Meine Empfehlung: Originalteil, nicht dem Geld und dem O-Lack nachweinen*. Gibt ja noch GTs, GTRs, TSse und ein paar Spanierinnen, die haben alle dieselben. Vielleicht sogar die Chetaks?

*Bei nem SS180-Koti würde ich mich natürlich mit letzterem zurückhalten…

Bearbeitet von Springer Urvater
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post-24773-0-81536000-1352278736_thumb.j

Danke KKspecial,

auf dem Bild verwendet man zur Demontage einen Innenauszieher (T.0021467).

Ich war eben in der Werkstatt und hab das Lager mittels Innenauszieher von Hazet sowie

mit passender Gegenstütze nach vorherigem Erhitzen des Gehäuses und Kühlen des Lagers

rausgezogen. Muss ich das Lager jetzt entsorgen, da die Kraft auf den Innenring gewirkt hat?

Ein Kurbelwellen-Einziehwerkzeug besitze ich, damit ziehe ich ja auf der Kulu-Seite rein.

Aber auf der LiMa-Seite muss ich wohl überlegen wie ich dass Werkzeug abstütze.

Hast du vielleicht auch das entsprechende Bild zur Montage?

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@superhero: Sollte auch kein "Rumjammern" sein :cheers: ...

Ich find´s echt total genial, dass Du dieses topic ins Leben gerufen hast, da ich es eben grandios finde,

hier irgendwann mal alles über unsere Sprint´s nachlesen zu können....

Und danke für die Tips!

@optimium: Bild scan ich nachher und stelle es hier ein

@Urvater: freu mich schon auf die Bilderchen :-D

Edith sagt, dass ich ja selbst Schuld bin meinen Ori-Koti verkauft zu haben, bevor ich geprüft hatte, ob der neue "alte" auch passt.....

Jetzt drängt halt die Zeit, weil der Roller im Dezember zum Lacker soll.

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Gabs eigentlich Trapezlenker mit Lenkerendenblinkern?

Hab schon so viele gesehen, dass ich glaube, das ist original so…

Gab ja auch bei den ersten deutschen Sprints (1965er) die Haubenblinker, waren ja bis 1964 an der GS4 verbaut, die bis zu 3 Jahre später noch aus dem Laden rollten.

Wahrscheinlich nachgerüstete Italienerinnen und dann die Werksausstattung mit Lenkerblinker am Trapezlenker.

Ob der Lenker bis 1974 am Roller verbaut war, vermute ich, kann es aber nicht belegen.

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Gabs eigentlich Trapezlenker mit Lenkerendenblinkern?

Hallo

ja, die gab es schon ein paar Jahre.

Hier ist meine Sprint vor der Zerlegung abgebildet.

12480904sf.jpg

Wundere dich nicht über die überdimensionierten Spiegel. Es war eine Fahrschulvespa.

Grüße

Wenne

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Bin grad in den letzten Zügen bei meiner Trapezlenkersprint. Wollte jetzt die Blinker anschließen und hatte dazu diesen Schalter bestellt:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641473728&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VNX1T&category2=CAT

Das Teil ist nur leider total für die Füße. Das loch für die Befestigungsschraube passt nicht an das im Lenker. Außerdem ist der Deckel sehr hoch und sieht bescheiden aus. Die Grundplatte müßte vom Schraubloch so sein wie die vom Lichtschalter, damit es passt.

alternativ hab ich nur noch diesen Schalter bei SIP gefunden: http://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkerschalter+fur+vespa+_24129500

Der ist mir aber echt zu teuer. Auf ein Zündschloss kann ich auch verzichten, hab ich im Kabelbaum auch nicht vorgesehen.

Hat jemand noch einen gebrauchten Schalter, den er verkaufen möchte oder gibt es noch irgendwo preiswerte Alternativen?

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(...)

alternativ hab ich nur noch diesen Schalter bei SIP gefunden: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/blinkerschalter+fur+vespa+_24129500

Der ist mir aber echt zu teuer. (...)

Hat jemand noch einen gebrauchten Schalter, den er verkaufen möchte oder gibt es noch irgendwo preiswerte Alternativen?

Vor einiger Zeit gab's diese Sprint-Blinkerschalter mit Zündschloss auf ebay bei nem Griechen, der Apes geschlachtet hat. Weiß nicht, wie's aktuell aussieht. Richtig billig waren die aber auch nicht. Das war wirklich das einzige Teil bei meiner Sprint, das schwierig aufzuteiben war.

Gruß Jochen

Gesendet von meinem Dell Streak mit Tapatalk 2

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Vor einiger Zeit gab's diese Sprint-Blinkerschalter mit Zündschloss auf ebay bei nem Griechen, der Apes geschlachtet hat. Weiß nicht, wie's aktuell aussieht. Richtig billig waren die aber auch nicht. Das war wirklich das einzige Teil bei meiner Sprint, das schwierig aufzuteiben war.

Gruß Jochen

Gesendet von meinem Dell Streak mit Tapatalk 2

Mit welchem Suchbegriff sucht man nach griechischen Blinkerschaltern? Oder hast Du evtl nen Link?

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