Zum Inhalt springen

Polrad klackt beim Hin- und Herbewegen. Video!


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hatte letztes Jahr den Motor meiner V50 (Motor: Primavera mit 130er Polini) komplett neu gemacht. Neue Kurbelwelle, Lager, Dichtungen etc. und darauf geachtet, dass alles was Verschleißmerkmale zeigt ausgetauscht wird. Leider konnte ich seitdem (Winter, Prüfungen, etc.) nichtmehr viel fahren. Nun hatte ich aber etwas Zeit und bin sie mal wieder gefahren. Wie von Anfang an seit der Motorregeneration klackert der Motor wenn er an ist. Es ist so ein ziemlich lautes, metallisches Klacken. Bei jeder Drehzahl, auch bei gezogener Kupplung und man kann das Klacken nicht abstellen. Schrauben oder ähnliches kann es eigentlich auch nicht sein.

Wenn man bei ausgeschaltetem Motor das Polrad hin und her bewegt (um ein paar Grad/Millimeter), kann man auch ein Klacken vernehmen. Es fühlt sich so an als hätte im Motor irgendetwas Spiel. Habe gerade mal den Zylinder abgenommen: Der Kolben/Kurbelwelle hat kein Spiel.

Wisst Ihr was es sein kann? Bei Bedarf kann ich auch mal ein Video machen!

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Hubie

Bearbeitet von Hubie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl drin? :-D

Kenne da so ein ähnliches Geräusch, bei mir geht das eigentlich immer beim laufenden Motor durch Kupplung ziehen weg.

Habe das mal auf die Kupplungsbeläge geschoben, die im Kupplungskorb sich in den laschen hin und her bewegen können.

Wenn du keinen bekannten mir mehr Erfahrung hast der sich das mal anschauen kann, dann kannste auch mal ein Video machen

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe hast du axiales Spiel am Lüfterrad, also an der Kurbelwelle.

Mal prüfen ob das Primärzahnrad richtig festgezogen ist, wenn es das nicht ist bewegt sich vermutlich das KuLu Lager im Lagersitz...

Am besten einkleben und mit Passscheiben ausdistanzieren, hatte ich auch vor kurzem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhrt sich "normal" an, so blöd es klingt. Kenne das Geräusch. Habe es immer auf die wechselwirkenden Kräfte/Bewegungen geschoben, da im Betrieb keine störenden oder auffällig lauten Betriebsgeräusche entanden.

Ist ein Erfahrungswert meinerseits, vielleicht haben ja andere Leute andere Erfahrungen mit dem Geräusch?!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleuellager schließe ich eigentlich aus, da man am Pleuel kein Spiel merkt. Kolbenkippen auch nicht, da es auch bei abmontierten Zylinder ist.

Außerdem ist Kurbelwelle etc. neu, das würde mich wundern wenn die von Anfang an defekt wäre (was natürlich dennoch möglich ist).

Ich habe ein schräg verzahntes Primär und könnte mir auch vorstellen, dass es da aus dem Bereich kommt (es hört sich so an als würde es aus der Gegend Primär, Kupplung, Getriebe kommen. Aber das ist doch nicht normal, oder?!

Während der Fahrt und allgemein bei laufendem Motor ist es extrem laut und klingt garnicht gesund. Bei der Fahrt kann ich leider kein Video reinstellen, da ich dummerweise keines gemacht habe und jetzt auch nochmal warten möchte, bevor ich den Motor wieder ganz reinbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meint ihr das ist normal?! Dann kommt das Klackern während der Fahrt wohl von irgendetwas anderem (ich dachte es käme daher, da es naheliegend war), denn das ist sicher nicht normal, es ist lauter als mein Motor/Auspuff.

Eine schleifende Lüfterradabdeckung ist es (leider) auch nicht.

Habt ihr ne Idee was das Klackern während der Fahrt sein könnte? Oder wäre es besser wenn ich den Motor nochmal zusammenbaue und euch ein Video bei laufendem Motor/während der Fahrt mache? Das kann aber etwas dauern, da ich ab morgen fünf Tage im Urlaub bin.

Dank Euch schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kickstarterritzel klackert gerne mal wenn falsch eingebaut.

Ist sie eigentlich bis aufs Geräusch ganz normal gefahren?

Könnte gut sein, müsstest dann ein Klack Klack Geräusch feststellen können wenn du den Reifen in Fahrtrichtung drehst.

Hast du die Nebenwelle distanziert, oder steckt diese vielleicht nicht ganz im Lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte das Lima-Lager sein. Welches hast du verbaut?

Ich habe in meinem neuen Motor das Torrington Lager mit ähnlichen Klackgeräuschen (70km alt/neu :shit:)

Letzte Woche war ich deswegen bei PIS um mir deren Meinung dazu einzuholen und es hieß das sei normal...?!

Schon sehr komisch bei nem neuen Lager,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information