Zum Inhalt springen

Vespa 50 Spezial Fernlicht


Empfohlene Beiträge

ich besitze ein 50iger Spezial diese möchte ich auf Fernlicht umbauen.

Ebenfalls möchte ich Lenkerendenblinker sowie eine Hupe nachrüsten.

Leider gibts es dafür keinen passenden Schalter wo alle Funktionen beinhaltet.

Wie habt ihr das Problem gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich besitze ein 50iger Spezial diese möchte ich auf Fernlicht umbauen.

Ebenfalls möchte ich Lenkerendenblinker sowie eine Hupe nachrüsten.

Leider gibts es dafür keinen passenden Schalter wo alle Funktionen beinhaltet.

Wie habt ihr das Problem gelöst

Das Problem ist die schwache LiMa.

Richtige Nacht-Fern-Sicht wird´s damit nicht geben.

:-D lieber nachts die Sonnenbrille abnehmen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Schalter sollte es nicht liegen – wenn man kleine Eingriffe an ihm nicht scheut und auch mit der Tatsache leben kann, dass es eine "Licht-aus"- Stellung nicht mehr gibt.

Wie das Dingens angeschlossen werden könnte, zeigt meine Schaltplanskizze.

Aber wie die Kollegen schon richtig bemerkt haben: erst muss die Lima ertüchtigt werden, was letztlich immer auf die Umrüstung auf 12V mit Regler und Schießerschaltern hinausläuft.

post-5049-0-11827800-1344070503_thumb.jp

:cheers: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, vierblinker ist doch toll....der schalter der da dran ist kannste nehmen und modifizieren. rücklicht kriegt nen dauerplus vom spannungsregler. die zwei ungenutzen kontakte vom lichtschalter werden fürs fernlicht belegt, und ne kleine brücke musste noch auf 2 der kontakte legen. siehe schaltplan. der schalter kann dann halt kein "licht aus" mehr und das rücklicht brennt immer. rest kann so bleiben. wegen der hupe/schnarre/what ever kannste dir was extrernes basteln. meinereiner hat sich in das klingelgehäuse nen microschalter reingebaut der die hupe schließt. oder du nimmst den schließer vom kill für die hupe und machst dir, wie auch immer, einen extrenen kill.

post-14776-0-56368500-1344162438_thumb.j

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das fernlicht nicht für den tüv benötigst, würde ich den umbau bleiben lassen, ein wirkliches fernlicht kommt dabei eigentlich nie rüber, weil sowohl der scheinwerfer, als auch der reflektor der spezial nicht dafür vorgesehen sind. leuchtet meistens nur anders und heller, aber nicht unbedingt zielgerichtet in die ferne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh gar nicht, aber wenn dus rausgefunden hast sag bescheid :cheers:

der scheinwerfer passt nämlich so überhauptnicht in den Lenkkopf, die abgebildeten Laschen sind aus hartem Kunststoff und in keinster Weise umbiegbar.

Wer auch immer das DIng entworfen hat, hat es wohl nie verbaut....

50 € fürn gelben Sack... (meine Meinung - eh klar) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

mir hat jemand diesen SW angeschleppt zum einbauen...

ich habe mich nciht getraut aber diese laschen lassen sich wirklich umbiegen.

die orig. befestigungsplatte passt dann nicht mehr.

wir haben das gelöst das der SW "nur" von den federn gehalten wird was natürlich den einbau nicht gerade als komfortabel gestalltet.

Führungsschiene funzt auch noch... ist so ne... geht so lösung.

ich fand die Lösung bei Spongy ganz gut, dort einen normalen Special SW genommen und den Bilux einsatz aus dem Zubehör

--> http://www.scooter-c...C&category2=CAT

das Loch im SW etwas großer gefräßt und anstatt den haltebügeln 2 Schrauben reingedreht.

Hält sehr gut und was ich noch ein nettes + finde... auf dem universal Bilux einsatz kann man seinen kmpl Kabelbaum anschließen, sprcih lenker zum Rahmenkabelbaum, ne intressante Lösung für selbst gestrickte...

Evtl kann der Strommeister Darky dazu mehr sagen der musste das verkabeln!

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin grade bei ner Komplettrestauration, und habe auch das Scheinwerfer- und Lichtproblem.

Ich werde wohl die Lösung mit der neuen Lampenfassung vom Scooter-Center nehmen, ist halt die weitaus günstigere und auch elegantere Methode.

Was den Schalter angeht, werde ich den nehmen, der bei dem "conversion" Kabelbaum (für 12v kontaktlos vom SC) dabei ist.

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641396032&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5B3T&category2=CAT

Ist zwar einer für die Rundlicht V50, aber mit einer selbstgebastelten Adapterplatte passt der bestimmt auch gut. Ich kann den originalen Plastikschalter auch nicht leiden.

Den Bau der Platte stelle ich mir so vor:

Ich säge aus Alu ein Rechteck so aus, dass es anstelle des alten Schalters in die Öffnung am Lenker passt, bohre ein Loch für Kabel und eins um die Platte festzuschrauben, noch eins, dann aber mit Gewinde für den neuen Schalter, Lack und fertig.

post-34237-0-58739000-1344895758_thumb.j

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab meine V50 auch auf 12V, Fernlicht und Hupe umgebaut.

Habe 2 Lenkerblinker.

Folgender Schalter ist nach kleiner Modifikation ideal:

http://www.sip-scoot...a+50+r_60099000 (Edit: same as Fahrbrecher)

Kill, Hupe, Fern/Abblendlicht und Blinker alles dran!

Wenn Interesse besteht habe ich noch Fotos von der Modifikation, kann ich erst heute abend posten!

Das einzig blöde ist das bei der Hupe die Masse geschaltet wird, sonst geht der Killswitch nicht.

Grüße

Bearbeitet von speedyg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für son hässliches Stück Plastik find ich den viel zu teuer, da hat der komplette Kabelbaum inkl. silbernen Schalter bei SC ja fast genauso viel gekostet

http://www.scooter-c...T&category2=CAT

Hm ... mal sehn, hab nochn bischen Zeit, bis ich soweit bin

@ dark_Vespa:

Der Scheinwerfer ist überhaupt nicht für die Vespa kontruirt worden, passt aber trotzdem zufällig (fast perfekt). Daher sind die Haltebügel auch nicht so, wie bei der Special. Hier nachzulesen, ist bloß irreführend, dass oben "original Replika" steht:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289442596679648&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5B3T&category2=CAT

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer ist unteranderem auch in einer Beta 50 RR zu finden.

Habe diesen auch,Laschen lassen sich umbiegen,aufpassen,dass man diese jedoch nicht ablöst vom Kleber.

Scheinwerfer wird mit den 2 Federn hinten wie der Rahmen befestigt. Rahmen wird nicht mehr benötigt.

Fahre das nun seit einem Jahr und es ist alles super :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja,dass ihr da was verwurstet.

In die Special gehört der schwarze Plastikschalter,passen auch in die PK und PX Modelle.

Die V50 hat noch die alten Schalter,ganz andere Aufnahmen dafür und ganz andere Maße. Gehören in PV/ET3,V50 und ältere Largeframes.

Von daher gehts nicht um Optik,sondern wohl eher ums hineinpassen :-D

Für die Plastegehäuse gibts übrigens auch Edelstahlkappen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. hier:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/advanced_search_overview.grid?category1=C%3AC_V%3AC_V_V5B3T&category2=CAT&searchMethod=doSingleSearch&target=advancedSearch&sortOrder=overview__no_sort&pageSize=10&keywords=schalter

Mein Lenker war mal für die 4fach Blinker, sah man nachm Sandstrahlen (die Löcher auf der Vorderseite).

Aber wie ich auf einigen Bildern gesehen habe, war der Blinkerschalter links am Schaltrohr, genausone Form wie der Lichtschalter rechts, da war aber nichts, das wie ne Aufnahme aussieht, keine Vertiefung, keine Löcher. Wo gehört der denn strenggenommen hin? Meine Idee wäre so ein runder in chrom unterhalb des Lichtschalters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,sieht man auch an der Leerlaufmarkierung am Lenker/Schaltrohr. Die sitzt woanders.

Habe ich mal vonnem Bekannten bekommen, das ding war an ner Österreichischen V50 oder Spanischen dran. Das Logo hat man unten nur sehr schwer erkannt.

Mit etwas Glück würd ich mal bei den Ösis nachfragen. ;)

Fahre übrigens nen XL2 Kabelbaum mit PX/PK Schaltern. Licht ist auf dauerplus,der Lichtschalter ist quasi mein Zündschalter. ;-) Ein kleines Zündschloss,welches in den linken Schalter reinsoll,liegt schon bereit ;-)

Bearbeitet von F.eatR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information