Zum Inhalt springen

Vespa 50 Spezial Fernlicht


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gnubbel ist für Blinker.

Aber so ganz ohne Basteln wirst du's wahrscheinlich nicht schaffen. Ich hab meine Blinker damals raus geschmissen und für Fernlicht und Schnarre den Italienischen Schalter benutzt.

Bekommen wirst du wohl auch nur den mit der Blinkerwippe innen (oder etwas Zeit investieren und entweder bei ebay oder hier suchen) Aber dann hast du immer noch keinen Hupentaster. Obwohl der wohl stressfreier nach zurüsten wäre (guck mal beim Motorrad Zubehör).

Warum bastelst du dir nicht den Lenkkopf um wie bei feat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter ist doch lieferbar, hat Hupe (schliesser), Kill, Schalter für fern und Abblendlicht und eben den Binkergnubbel, wo ist das Problem? Dass ich da evtl. was an den Kabeln ändern müsste, evtl nochn Kontaktblech zerschnibbeln und/oder ne Brücke einlöten müsste, werd ich schon hinbekommen. Es ist ja so, dass ich ne V5B3T (also ne Special) mit 12v, ohne Batterie habe. Da ich in 1-2 Jahren auf 125ccm umrüsten will, will ich halt schon die Hupe, das Fernlicht und die Blinker vorbereitet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es Interessiert, hier der modifizierte Schalter von der V50R für den Umbau einer V50 Special mit Lenkerblinkern auf Fernlicht/Hupe/12V.

rosa = Blinker

gelb = Blinker

rot = vom Blinkrelais (kommt von hinten)

orange = 12V für Scheinwerfer (kommt von hinten)

braun = Abblendlicht

violett = Fernlicht

schwarz = Zündung (kommt von hinten)

blau = Hupe (Achtung: der andere Pol der Hupe muss auf +12V)

weiß = Masse (kommt von hinten)

(alle Angaben wie immer ohne Gewähr...)

post-46132-0-00145400-1345056167_thumb.j

Bearbeitet von speedyg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Danke!

Sind an Veränderungen am Schalter nur die beiden Unterbrechungen der Leiterbahnen vorzusehen, die man sieht (und die 2 Lötstellen)?

Das schwarze Kabel ist wegen der Schatten schlecht zu erkennen, aber es ist doch rechts das zweite von unten, oder?

Und: Was für ein Kabelbaum hast Du (wegen der evtl. anderen Farben)? Überprufen werde ich das natürlich trotzdem. Ich habe den conversion von SC.

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Teil jetzt da.

Habe ich das richtig verstanden, dass folgende Modifikationen am Schalter nötig sind:

- 2x Leiterbahnen durchtrennen (hab ich schon gemacht)

- Das Rosa Kabel abtrennen und als Blinkerkabel anlöten EDIT: auch erledigt

- Das orange Kabel zusätzlich anlöten --> +12v (aber kommt da nicht sowieso 12v irgendwo an?) EDIT: auch erledigt

EDIT: Ich bin also fertig!?

Jetzt einbauen und testen ...

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt nochmal durchgemessen, und dabei ist rausgekommen, dass der Kippschalter anders schaltet als ich dachte. Vorrausgesetzt, dass bei Abblendlicht der Schalter nach unten gekippt ist, und bei Fernlicht nach oben, so wie ich es logisch finde, ergeben sich die Kabelfarben wie folgt:

rosa = Blinker rechts

gelb = Blinker links

rot = vom Blinkrelais (kommt von hinten)

braun/rot = +12V für Scheinwerfer (kommt von hinten)

braun = Fernlicht

violett = Abblendlicht

schwarz = Kill (kommt von hinten)

blau = Hupe (Achtung: der andere Pol der Hupe muss auf +12V)

weiß = -12V = Masse (kommt von hinten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, läuft alles super,

habe alles noch auf DC laufen, weil ich ne Hupe einbauen wollte, das ist mir bloß zuviel gebastel. Jetzt habe ich auch den Fernlichtscheinwerfer und ne 12v Schnarre da, die kommen morgen rein und alles wird dann über AC betrieben.

Achtung beim Scheinwerfer, bezgl. des Umbiegens der Ösen: Es geht eingentlich ganz gut, mir ist nur aufgefallen, dass sich die gelbliche feste Dichtmasse zwischen Glas (aus Kunststoff) und Reflektor aus Metall bei den Ösen abgelöst hat. Da könnte Wasser eindringen und der Reflektor dann rosten. Ich habe die Risse mit glasklaren 2K-Kleber wieder geschlossen, den hatte ich grade griffbereit, aber es funktionieren wohl auch andere Mittelchen.

Ich werde den neuen Scheinwerfer so wie weiter oben beschrieben einbauen, also Rahmen weglassen, Federn in die Ösen hängen, Chromrahmen rum, fertig. Ich hab schon die Standlichtlampe mit den Anschlüssen der Abblendlichtlampe verbunden.

Übrigens sind die Anschlüsse nicht gekennzeichnet, sind aber in Fartrichtung von links nach rechts Fernlicht Abblendlicht Masse und für die kleinen Kabelschuhe.

Die Lampen sind übrigens schon dabei, auch wenn SCK das in der Artikelbeschreibung anders schreibt, und es ist auch eine E-Nummer auf dem Glas, auch das sollte eigentlich anders sein. Da kann die Rennleitung ja nicht meckern :thumbsup:

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich irgendwo diese edelstahlabdeckungen auch für die deutsche v50 spezial (4blinker)?. lichtschalter als wippe links, killschalter an der linken kurzen seite, und blinkerhebel unten rechts.

der kobold hier im dienstleistungstopic kann dir genau den fräsen!

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also der Scheinwerfer von SCK oder SIP, der auch Fernlicht mit Bilux hat, passt doch ganz gut:

Ich habs genau so eingebaut, wie oben beschrieben, der Scheinwerfer sitzt sehr stramm im Lenker, aber das stört ja nicht weiter.

post-34237-0-73005800-1350720422_thumb.j

post-34237-0-63123400-1350720451_thumb.j

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Bin momentan vor einer ähnlicher Umbau an meiner Special und wollte mal kurz nachfragen ob jemand weisst wie es bei der Bilux scheinwerfer aussieht mit Licht leistung nachts... ist dieses vergleichbar mit dem der Originalen oder was besser? Gibts evtl. bilder vom Fernlicht des Scheinwerfers nachts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehehe ;) Gut zu wissen! Hab zwar immernoch den kleinen Nummernschild dran aber ich ueberlege die Arbeit vorerst zu machen fuer den Fall der faellen! Bzgl. Hupen habt ihr alle auch bestimmt AC Hupen drin oder?  Hab mir den Schaltplan der 4 fach blinker Special angeguckt und meine nirgendswo gleichstrom gefunden haben zu koennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch das kleine Nummernschild, aber nachts hat man echt n besseres Gefühl, man sieht besser, und fast noch wichtiger: man wird besser gesehen. Auch das Fernlicht ist sehr nützlich. Optisch siehts ja aus wie original, worauf ich viel Wert lege.

4-Fach Blinker sind doch hässlich. Ich habe Lenkerendenblinker (auf dem Foto noch nicht). Die drehen zwar (noch) mit, aber auch das finde ich gerade im Dunkeln viel sicherer. Du brauchst kein DC für die Blinker, die meisten Relais (jedenfalls die originalen) machen beides mit. Ich habs zwar an DC, aber auch mit AC getestet, und hat genauso funtioniert.

Die Hupe (Schnarre) hab ich mit AC, weil ne DC Hupe richtigen Gleichstrom braucht, und der ist ohne Batterie nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hätt da mal ne frage...

 

hab mir den serie pro kabelbaum mit blinker für vespatronic gegönnt. habe keine batterie. aber auf dem plan ist ein begrenzungslicht eingezeichnet. das macht doch aber nur mit batterie sinn? der umbauscheinwerfer für fernlicht (der mit den laschen) hat ja auch n begrenzunglicht. der kabelbaum is so gemacht das auch das rücklicht ein begrenzungslicht ist (also praktisch angeht wenn die zündung eingeschaltet wird mit batterie). macht es sinn das begrenzungslich im scheinwerfer vorne parallel zum abblendlicht anzuschließen oder kann ich das begrenzungslicht für den tüv für motoradzulassung einfach weg lassen? mein plan wäre das dauer + am kabelbaum mit dem begrenzungslicht zu verbinden (damit das rücklicht immer an is) und die funktion für begrenzungslicht vorne einfach weg zu lassen. mit dem schalter vom sip mit den funktionen abblendlicht, fernlicht, hupe, kill und blinker is das abblendlicht ja eh immer an wenn ich das richtig sehe... :wacko:

 

edit meint diesen schalter: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+50+r_60099000

 

den scheinwerfer

 

und den kabelbaum

post-41348-0-25468300-1394895195_thumb.j

post-41348-0-63319200-1394895240_thumb.j

post-41348-0-05872000-1394895302_thumb.j

Bearbeitet von Schnee83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwie nicht verstanden das der Schalter so is wie er is. Nämlich ohne Änderung für meinen Zweck sinnlos. War auch verwirrt weil der blinkerschalter bei diesem Gerät keiner is..

Aber das "Lichtschalter Quiz" topic hat meine Fragen beantwortet . Werd mir auch mal n Multimeter anschaffen müssen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

habe dieses topic mal durchgelesen weil ich gerade auch vor dem einbau dieses Schalters stehe, jedoch mit der orginalen 6 volt ZGP.

anbei ein Plan den ich mir mit hilfe von bilder zusammengestellt habe.

oben der neue schalter der angepasst werden muss, und unten der orginale V50N Spezial mit lenkerendenblinker

 

am neuen müsste dann eigentlich nur das rosa kabel umplatziert werden, die brücken getrennt und das zusätzliche grüne kabel der ZGP als stromversorger für das Licht angelötet werden.

 

Das blaue kabel geht an die neue schnarre, und wo muss ich das andere kabel der Schnarre anschliessen? An der Stromleitung für Licht und oder Blinker??

 

danke

 

 

post-35698-0-42237500-1396420182_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information