Zum Inhalt springen

Wer kann mir bei Elektrikerfrage helfen (Hausbrand)


Magun

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich habe momentan ein kleineres Problem das Bad meiner Eltern ist abgebrannt, Technischer defekt an der Heizanlage.

Das Haus ist Altbau und hat noch Stegleitungen die ich nicht mehr nutzen möchte da keine Erde also auch kein Fi.

So nun zu meiner Fragen:

1. Es ist eine neue 380 v Leitung vorhanden kann ich die sowohl als 380 v und 220v gleichzeitig nutzen?

sprich 380 v für den Durchlauferhitzer und die 230 V Wären der Allgemeinstrom Licht, Steckdose 5x und daran wären die Waschmaschine und Trockner angeschlossen sonst nur Kleinstverbraucher.

2. Wie würde das gehen ich nehme 1ne Phase paralel ab und verlege von da aus den 230V Kreislauf Richtig?

vielen dank vorab

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mag dich nicht bevormunden aber wenn das schon im Raum steht... such dir einen Elektriker.

Wenn du 380(400)V Zuleitung hast besteht die aus 3 Phasen, Neutralleiter und Erdung.

Zwischen jeweils einer Phase und Neutralleiter hast du deine 230V, für den Durchlauferhitzer nimmst du alle drei Phasen mit dem Neutralleiter und hast somit deine 400V.

Somit kannst du deine 3mal (3Phasen) 230V so aufteilen, dass du auf die erste Phase z.B. Licht hängst, auf die zweite den Trockner und 2 Steckdosen, auf die dritte die Waschmaschine und weitere Dosen. Also von der Belastung schön verteilen.

Für 400V (3Phasen) hast du eigene Leitungsschutzschalter, für 230V (1Phase) ebenso. Das ganze wird im Verteilerkasten dann richtig verdrahtet und aufgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen antworten das mit den Phasen und so wusste ich schon hab ich auch schon alles gemacht nur das koppeln nicht.

Was allerdings der fall ist das 380 v Fi mit 5x 4mm quadrat zu klein ist für einen 21kw Durchlauferhitzer.

Ich klemm den normalen 230V Strom an die alte 380V, klemm 2 Phasen ab dann ist es 3x 4 quadrat mit 16 A abgesichert.

Und für den Durchlauferhitzer wird ein neues Kabel 5x6Quadrat gelegt und mit 40 oder 60A abgesichert.

Die Schutzleieter Prüfung und anklemen der Fi s und Sicherungen macht eh der Elektriker mir gehts nur darum was ich an Leitungen zu verlegen hab sprich alle vorarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Elektriker das anklemmt, wird er sicher vorher mal einen Blick auf die vorhergegangenen Arbeiten erledigen, somit sollte das auch sicher sein.

Wenn der E- Mann komisch verdrahtete Anlagen anschließt, brennt ja evtl. nicht nur der Feuchtraum sondern später dessen Arsch nach Ausleben feuchter Träume von Kreme und seinem Kollegen aus der Nachbarzelle...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und für den Durchlauferhitzer wird ein neues Kabel 5x6Quadrat gelegt und mit 40 oder 60A abgesichert.

...

:aaalder:

Hi,

etwas Halbwissen ist bei solchen Arbeiten nicht der beste Berater.

Mein Rat: Hilf dem Elektriker indem du die Schlitze für die neuen Leitungen in die Wand haust, dabei kannst du dir im schlimmsten Fall

auf die Finder hauen oder die Wasserleitungen perforieren.

Beides hat eine direkte Auswirkung auf dich und du merkst es sofort.

Was bei Laienhaft ausgeführten Elektroarbeiten nicht immer der Fall ist.

Das merkst du evt. erst, wenn du nach Hause kommst und die Feuerwehr oder der Notarzt sind schon im Haus.

Nur ein Tipp...

Gruß Edda

Bearbeitet von Edda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom macht klein, schwarz und hässlich.

Ansonsten wird das völlig überbewertet.

Weiss auch nicht, warum man manche Berufe erlernen und tw sogar Meisterprüfungen ablegen muss,

's geht doch auch so .....

Derartige Fragen sollte man grundsätzlich mit einem Elektriker klären und nicht in einem Rollerforum.

Und wer überhaupt derartige Faragen stellen muss, sollte ganz die Finger vom Strom lassen.

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aaalder:

Hi,

etwas Halbwissen ist bei solchen Arbeiten nicht der beste Berater.

Mein Rat: Hilf dem Elektriker indem du die Schlitze für die neuen Leitungen in die Wand haust, dabei kannst du dir im schlimmsten Fall

auf die Finder hauen oder die Wasserleitungen perforieren.

Beides hat eine direkte Auswirkung auf dich und du merkst es sofort.

Was bei Laienhaft ausgeführten Elektroarbeiten nicht immer der Fall ist.

Das merkst du evt. erst, wenn du nach Hause kommst und die Feuerwehr oder der Notarzt sind schon im Haus.

Nur ein Tipp...

Gruß Edda

So war es gedacht als Info ob vorher ne neue Leitung gelegt, Schlitz geklopft wird oder nicht. Mein Halbwissen sagt mir das du da ev was Falsch verstanden hast 40 A bei 18 kw 60 A bei 24+ kw je nach Durchlauferhitzer.

Strom macht klein, schwarz und hässlich.

Ansonsten wird das völlig überbewertet.

Weiss auch nicht, warum man manche Berufe erlernen und tw sogar Meisterprüfungen ablegen muss,

's geht doch auch so .....

Derartige Fragen sollte man grundsätzlich mit einem Elektriker klären und nicht in einem Rollerforum.

Und wer überhaupt derartige Faragen stellen muss, sollte ganz die Finger vom Strom lassen.

Meine Meinung.

Meine Frage wurde innerhalb in Minuten in diesem Forum beantwortet mir schnell weitergeholfen 3h später die Leitung in der Wand fertig vorbereitet zum anschliessen für den Meister.

Und ma davon abgesehen Schutzleiterprüfung und anmelden des Durchlauferhitzer beim Stromwerk kann eh nur ein eingetragener Elektriker Meister.

Trotzdem vielen Dank fürs Interesse

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein EFH oder ein Gemeinschaftshaus?

Bei letzteren wäre ich vorsichtig...

Neulich kam ich nachhause, und es hing ein Zettel meines Nachbarn an der Tür:"Achtung:Strom auf den Wasserleitungen und Heizkörpern".

Das war schon irgendwie ziemlich blöd und so...

Ursache:ein anderer Nachbar,bei dem ich mich ohnehin stets wundere,wie er durchs Leben stolpert,hat seinen defekten BOIler zerlegt und irgendwie "seltsam" wieder ans Netz montiert.

(Das Haus ist von 1933 und hat Erdung auf den Wasserleitungen).

Das war jetzt echt beschOIert;ohne den Zettel wäre ich nämlich flugs unter die Dusche gehüpft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information