Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer kann mir bei Elektrikerfrage helfen (Hausbrand)

Featured Replies

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb CDI:

Das sieht auf dem letzten Bild aber ganz anders aus.

Kabelmäßig hast du die Steckdosen zwar hintereinander geschaltet, aber elektrisch sind sie parallel!

Da hast du natürlich Recht! 

Wenn die rechte Steckdose von den in Bild 1 blauen/ schwarzen/ gelbgrünen Wago-Klemmen versorgt wird, dann sollten entweder beide oder - bei anderer Verkabelung - keine funktionieren.

Letzteres, keine geht. 

Das mit dem lilanen Kabel erschließt sich mir noch nicht.

Aber egal.

Mir auch nicht, hatte ich nie verwendet, lag so bereits.

Heutige Wanddosen haben im Rand Gewindelöcher, so daß der Einsatz mit Schrauben gehalten wird und die Klammern in die gelbe Tonne können. 

Ja das stimmt. Allerdings wurde der Fliesenspiegel (Küche) nachträglich angebracht und dann konnten wohl die Einsätze nicht mehr verschraubt werden. Ich habe gesehen, dass die Wanddosen mit Gewinde aber vorhanden sind, ggf. Werde ich hier einfach längere Schrauben kaufen und diese dann damit befestigen. 
Da wurde einiges passend gemacht und eingegipst, manche waren auch mit montagekleber eingeklebt…..

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb CDI:

Meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach war der FI in Bädern erst seit 1984 Pflicht und die heutigen Kabelfarben sind Vorgabe seit 1973.

Muss sagen, dass sich meine Kenntnis dahingehend auf Österreich bezieht, aber so als quasi kleiner Bruder (bitte ohne braunen Scheiß), haben wir da immer mitgezogen. 

Die letzte Änderung an IEC norm zu den Drahtfarben dürfte wohl so ca. 2010,11,12 gewesen sein. 

Markant vorallem bei den Mantel- und Schlauchleitungen, vorher 2xschwarz (1xneben braun und 1xneben blau, da das wohl für ein passendes Drehfeld zu schwierig wurde, sind sie wohl auf Brau, Schwarz, Grau,... gegangen) Grau war vor FI der Nullleiter...:sigh:

So von ca. 1984 sollte bei uns Schwarz der "direkte", "ungeschaltete" Aussenleiter sein. Bis eben 2010,11,12. Seither Braun. Vorher war es entweder Grün, oder Gelb.

Deshalb auch die bei uns verbotenen Adernfarben: Grün, Gelb, Rot (war wohl vor, jetzt nehme ich die genannte Zahl 1973 auf, der Schutzleiter). (Rot ist natürlich in der Industrie/Schaltschrank erlaubt).

... so beim Kaffeesudlesen, die am Foto abgebildeten Drähte lassen mich nicht auf "kein FI" tippen.

Geschrieben

Zwischen Österreich und Deutschland ist - trotz EU - einiges anders. Soweit ich informiert bin, schalten zB die Leitungsschutzschalter in Österreich (ich glaube auch in Italien) immer allpolig ab. Aber auch innerhalb Deutschlands gibt es Unterschiede zB schon allein bei der Netzform (TT TN). In der Norddeutschland kann man einen Erder einfach verbuddeln oder es metallenen Rohren in der Erde überlassen. In felsigen Gegenden kann man so etwas natürlich vergessen.

Ich war davon ausgegangen (schon allein wegen der vielen Schutzleiter und weil alle Farben gleich oft vertreten waren), dass die linke Dose als Verteilerdose mitbenutzt wird, d.h. je einer der drei Adern kommt vom Sicherungskasten und wird dann per Wago-Klemme auf weitere Verbraucher (Licht unter Hängeschrank, andere Steckdosen...) verteilt. Wenn bei dir dann wie beschrieben beide Steckdosen keine Spannung haben, kann man sich schon fragen wo der Saft eigentlich her kommt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Allerdings wurde der Fliesenspiegel (Küche) nachträglich angebracht und dann konnten wohl die Einsätze nicht mehr verschraubt werden. Ich habe gesehen, dass die Wanddosen mit Gewinde aber vorhanden sind, ggf. Werde ich hier einfach längere Schrauben kaufen und diese dann damit befestigen. 

Für Merten z.B. gibt es Krallenverlängerungen, die tun gut ihren Dienst.

Längere Schrauben gehen aber natürlich immer und finde ich auch besser. Bei den Krallen schwingt immer die Angst mit, eine Ader einzuklemmen. 

Geschrieben

Sogenannte Geräteschrauben.

Der Einsatz muß natürlich auf der Wanddose oder Ausgleichsringen aufliegen, damit es beim Ein- oder Ausstecken nicht zu Problemen kommt.

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb CDI:

Sogenannte Geräteschrauben:

1.thumb.JPG.5fc104ea671fca4a4fee0adf3a7cf93d.JPG 2.thumb.JPG.b350b7d93780cc33f4b5fc44fd978d8f.JPG

Der Einsatz muß natürlich auf der Wanddose oder Ausgleichsringen aufliegen, damit es beim Ein- oder Ausstecken nicht zu Problemen kommt.

Top! Hab ich bestellt

Geschrieben

Ich kann da nichts ungewöhnliches erkennen, außer dass da viel los ist in der Dose. Da wurde einfach ein mehradriges Kabel benutzt, offensichtlich wegen des Dimmers. Den Lampendraht dann auf weiß oder lila zu legen und den anderen Draht isoliert zu lassen ist doch üblich. 
Und zeig mir einen Elektriker der im Beruf steht und dann bei der Wand nicht die Klammern benutzt. Fliesenleger und Maler sind doch gnadenlos und wenn die Schrauben überdeckt sind geht keiner mehr an die Fliese.  
Wichtiger ist eine sorgsame Verlegung und Anordnung der Kabel in der Dose mit guten Radien und unbeschädigten Isolierungen.  Da würde ich eher ein Auge drauf haben bei dem Fall. 

Geschrieben

Ein guter Kumpel von mir macht so gut wie alle Installationen selbst und hat mir geraten, man solle immer einen Duspol zur Hand zu haben.

Mit etwas Übung kann man Fehler frühzeitig erkennen, Fi‘s Testweise auslösen oder Drehrichtungen kontrollieren.