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Geschrieben

Ich hab jetzt meinen Satz eingefahren, aber bin doch etwas erschrocken von der Höchstgeschwindigkeit.

Zur Zeit sind das gerade mal knappe 100 km/h lt. Digitacho. Das ist meiner Meinung nach ja schon etwas schlapp. Vor allem wenn man das mal mit den getunten 177'er und 166'er vergleicht, die locker 110/115 rennen.

Ich hab einen Kollegen, der mit seiner Millenium gerade mal auf 95 kommt trotz Auspuffs ohne Kat.

Vielleicht haben wir beide gerade mal Montagsmodelle erwischt und die Dinger sind sonst schneller.

Gebt mir dochmal ein paar Werte zum Vergleich.

Geschrieben

Die Kiste einer Freundin von mir läuft sage und schreibe 110 nach Vespa-Tacho und geduckter Heizerposition. Is ne stinknormale 10PS 200er nix gemacht seit 12000km, ausser die Zündkerze gewechselt :-D

Geschrieben
laut tacho bis zu

115/120 ( naja vespatacho halt ), aber mit viel chromkitsch aufm roller und der fahrer hat knappe 95 kg :-D   :-(   :-(

...ein Motivationstacho ? :-(

Geschrieben

also, vor dem umbau lief meine grad mal gute 100 nach digi-tacho.

bin aber auch nicht der leichteste (knapp 100kg).

die originalen sind halt einfach keine drehzahlwunder und mit der übersetzung würde ich einfach nicht zuviel erwarten.

ausserdem sind doch 100 aufm roller OK.

anzug braucht der!!

greets

Geschrieben

Als ich meine Kiste '96 neu gekauft habe, lief die gerade mal 90 Tacho. Wurde dann mit der Zeit immer schneller :-D . Bei Tacho 110 war aber immer Schluss.

Gruss Tom

Geschrieben

tach...

meine original 12 ps läuft laut vespatacht 110 ...nachts bei viel sauerstoff soger 115-120.....sogar mit autotacho verglichen, aber tolranzen gibt es ja überall!

...aber bei den motoren die ich vorher mal hatte war überall bei 100-105 kmh schulz!!

grus

das mopped

Geschrieben

Alles org außer SIP Performance laut vespa tacho 115+

Kilngelt aber beim Gas weglassen (siehe anderes Topic)

@ Baerke hast Du nicht Org Tunung bzw abgedrehten zylinder?

Geschrieben

...bin gerade am teile zusammentragen und ungefähren kostenpunkt abschätzen...

..meld mich dann noch bei dir...

...aber jetzt wieder OnTopic:

...wenn ne originale 115 vollgasfest geht, warum tuned man dann noch?

..also die theorie vom motivationstacho geht mir bei den zahlen nicht aus dem kopf...

Geschrieben

Hi!

PX200MY Bj: 2003 rennt lt. dem Tacho so 110/115 ist sicher einrichtiger Motivationstacho :-D P200E Bj: 1983 alles Original nur Sito Plus 80t km rennt nur merh 90 - vor 10 Jahren ging die noch 110 nach Vespa Tacho (der ist aber bei der P200E relativ genau, zumindest genauer als bei der MY

Gruß

HG

Geschrieben

Ich geb ja nicht viel auf die Rollertacho. Und 120 aufm Tacho ist doch eher gut fürs Selbstwertgefühl als irgendwie sonst verwendbar.

Auch die Autotachos liegen bei 100km/h um rund 10% daneben. Ich hab das damals mal mit nem GPS ausprobiert. (Deswegen auch die Tachodifferenz beim Blitzen). Deswegen habe ich auch nen Fahrradtacho benutzt.

Ich hab noch einen alten abgedrehten und originalgetunten, der ist aber auf einem anderen Motor der noch nicht fertig ist. Bloß wollte ich das eigentlich nicht mit meinem neuen Satz machen.

Es kann ja nicht sein, daß ich mit 12 PS der langsamste (wenn auch zuverlässigste) mit meinem Motor bin, daß hatte mich damals schon bei der Lammi gestört, als die noch Orginal war. Selbst das Gespann zieht locker noch an mir vorbei.

Wenn sich da aber keine Änderung innerhalb der nächsten 1000 km ergibt, werde ich wohl doch nochmal dabei und etwas Originaltuning betreiben müssen.

105 km/h "Echte digitalgemessene" muß da mindestens kommen.

Geschrieben

Meine originale 200er Bj. 2000 läuft aufrecht sitzend 110, auch zu zweit! Allein, mit Niederlegen gehen 120 Sachen laut Tacho, also ca. 105, maximal 110 "echte" statt den Tacho 120km/h.

Geschrieben

meine 12ps mit taffi goldline läuft aufrecht 105, liegend bis zu 115. echte mit gps gemessene. klinglet aber auch ab und zu mal ein wenig.

Geschrieben

...meine 12 PS schafft 100+ laut Veglia-Lügo-Meter - mit original Puff Conti Zippy1 3.50-10, schnellen "Rennkaros" am Beinschild und 80 kg Fahrerballast :-D

Der Polini wartet aber schon...

Grüße,

wasti

Geschrieben
Offtoptic ein <

Baerke,

was ist das für ein Hupengrill an der Sprint ??

Offtopic aus <

Hupengrill an der Sprint?

das ist die 180SS Hupe....

Geschrieben

hi,

meine 93er 12ps lt. tacho max 110 auf der geraden ohne größeren rückenwind.

lkw locker, reisebusse schwer zu überholen.

lt. autotacho keine große abweichung (zeigte so 105 an, vw golf).

greetz

cm

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den gleichen Hupengrill bei Thaivespa-Lamshop bestellt, warte aber seit 3 1/2 Wochen auf die Gummiunterlage und die Federmuttern vom Rollerladen um die mal festzumachen.

Und mit dem Loch drin, sah das Bild so Scheiße aus. Bei der Fuffi hatte ich die passenden Teile nicht am Rechner.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

meine läuft nach Digitaltacho geradeaus je nach Wetter so zwischen 95 und 105

Orginal Puff mit etwas grösserem Endrohr und T5 Vergaser (weil der Händler keinen anderen hatte)

el Rabiato

Geschrieben

Ich bin etwas deprimiert, was andere Originalmotoren so rennen. Bei mir ist bei den im Fahrzeugschein eingetragenen 100 km/h das Ende der Beschleunigungsphase erreicht. Dabei ist es allerdings egal, ob der Kopf auf Höhe des Gepäckfachdeckels ist oder ob ich aufrecht sitze. Zu Zweit geht es dann leider nur knapp an 90 ran.

Alle Angaben basieren auf dem Originaltacho, der mindestens genausgut zu gebrauchen ist wie die Tankanzeige. :-D

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    • Das müsste nicht passen, sonst hätte ich es damals montiert. Was hast du den im ganzen überhaupt vor....?  Warum die Hutze umbauen.... willst du einen Tuningzylinder montieren... dann wird es ohnehin nicht passen.
    • Wer ist das . Ne, das Video kenn ich nicht. Ne rote mit viel Chrom-gedöhns dran. Hab da mal son Zeitschriftenartikel (motomobil.at) und paar Bilder irgendwoher abgespeichert. Bei Interesse per PM. @gismo kennt den Kollegen wohl...
    • Als Laie ist es schwer "versteckte" Fehler zu erkennen, sag ich jetzt mal der auch nicht ganz unbedarft ist was Technik angeht.    Was für Spiel oder Maße für das und das gelten ist mir nicht geläufig. Allerdings is es so, das ich erwarten darf, das ein "premium" Produkt (und auch so beworben) so produziert ist wie es nötig ist um so aufzutreten.    Ich wüsste jetzt nicht, ob meine 1.5 Jahre alte Welle so als "mangelhaft" anerkannt würde... keine Ahnung. Hefte es als Lehrgeld ab    
    • Helmut, ich hatte grundsätzlich keinen Einwand, ich meinte nur, dass meine beiden Wellen derzeit unauffällig laufen und beim Umpressen vom Pleuel hätte @Flexkiller sicher Alarm geschlagen, wenn ihm da was aufgefallen wäre. Heißt ja aber nicht, dass die Wellen deswegen noch 5000km halten, die Zeit wird es zeigen. Allerdings hattest du die Glockenwelle von mir selbst schon in den Händen, um den Wuchtfaktor anzupassen.    Allerdings muss ich auch @bernd82 Recht geben, wenn keine Retouren da sind, wird SIP (nachvollziehbarerweise) auch nichts unternehmen. Ich sehe das hier, auch wenn ich eine Abkopplung des Themas in ein extra Topic vorschlage und auch sinnvoll finde, dennoch etwas bedenklich, weil nirgends klar kommuniziert wurde, ob wegen den "Fehlern" VOR Verbau und Nutzung wirklich schon Kontakt mit SIP aufgenommen wurde um zu Reklamieren. Wenn eine (eventuell mangelhafte) Welle verbaut wird und dann irgendwann ein Schaden auftritt, würde ich als Hersteller/Händler im Nachgang wohl auch nicht den Schaden ersetzen.    Ich habe die Erfahrung mit einer (ich sage den Hersteller nicht aber es nicht die SIP) Welle gemacht, die bereits vor Einbau einen Fehler hatte. Kontakt aufgenommen, Welle zurück geschickt, Geld zurück bekommen. Welle ging an den Hersteller zurück.   Wenn die Wellen natürlich mit dem Gedanken "alles muss man nacharbeiten" (was ja leider oft stimmt) nachbearbeitet wird und kaum oder nichts zurück geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.   "Euer Scheiß is kacke, was verkauft ihr da für Mist?!" wird allerdings weder bei SIP noch beim SCK auf bereitwillige Kommunikation stoßen   Vielleicht sollten wir zukünftig dazu übergehen, nachzubessernde Teile einfach wieder zurückzusenden, weil das die Händler irgendwann so nervt, dass sie bessere Qualität fordern. Dann wäre uns allen geholfen, nicht nur bei den Kurbelwellen. 
    • Den Umbau auf massefrei und Vollwellenregler habe ich auch schon überlegt, wollte das bei der Alltagsratte aber eigentlich vermeiden.  Da ich keine R2 P45T mit 12V 35W finden kann werde ich es mal mit einem Adapterring PX43T auf P45T probieren. Die HS1 mit 35 Watt funktionieren ja normalerweise recht gut mit der Lussoelektrik. 
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