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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

gibts ne möglichkeit, das rohr vom schaltelement zu trennen, also es rauszuziehen?

wenn ja, wie?

schweissen möchte ich NICHT!

50s-2%202012-07%20schaltrohrbruch1_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich würde es mit Hitze versuchen. Das Rohr steckt ja nur in dem Aluteil drin. Heiß machen, auf dem Aluteil hochkant auflegen und von oben das Rohr nach unten raus prügeln.

Geschrieben (bearbeitet)

klappte perfekt, bunsenbrenner drauf und es lässt sich mit lockeren hammerschlägen in der hand runter- und wieder reinklopfen!

natürlich gleich die längere variante, damit ich am rundlenker die pk schaltrolle ohne adapter fahren kann :wacko:

50s-2%202012-07%20schaltrohrbruch3repariert_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

du kannst ein pk gasrohr einschlagen, dann musst aber innen auf pk schaltelement tauschen (was eh besser ist), das loch bohren und die länge anpassen wenns ein rundlenker v50 ist oder eine pv mit der metallwippe.

 

oder du suchst dir ein 24x1.5er rohr (besser 24x2 oder 24x3) was nicht so schnell bricht und machst die öffnungen rein wie du sie brauchst....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

dann musst aber innen auf pk schaltelement tauschen (was eh besser ist),

Aber nur bei PK Motorgehäuse in V50, oder nicht?

Irgendwas war da mit rund zu rund und Wippe zu Wippe, wegen Schaltwegen und so. :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

pk schaltelement is für mich pflicht, klar optimalerweise auch am motor, kürzere schaltwege und weniger spiel ist das ergebnis.

 

aber recht ein gefummel im rundlenker:

innen_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

pk schaltelement [...]optimalerweise auch am motor, [...]

Nicht nur optimalerweise wenn du oben Rolle und unten Wippe hast, wirst du nurnoch mit 2 Händen schalten können...

Geschrieben

Hab 1 Zug in PV Lenker und will nur ne schnelle Lösung da ich Sam zu NSR auf die Rolle wollte. Danach wird eh wieder auf 2 Zug umgebiat, da mich der Schaldraht nervt :aaalder:

In den Shops kann man nicht nur das Rohr kaufen?

Geschrieben (bearbeitet)

du kannst ein pk gasrohr einschlagen, dann musst aber innen auf pk schaltelement tauschen (was eh besser ist)

zum glück gibt es leute wie den markus mit denen man gute schaltwippen gehen mühsame rollen tauschen kann.

 

meine meinung zu dem thema wippe vs. rolle:

 

.) knackigkeit und präzision kann ich bei gut eingestellten gangseilen bei keinem system vorteile erkennen.

 

.) beim ausbau und einbau :shit:  die rolle leider gegen die wippe voll ab.  (stichwort: bolzen raustreiben)

 

.) am verschleiß bin ich der meinung dass die rolle mehr druck auf die schaltsegmentbohrung ausübt und diese schneller ausnudelt. ich hatte bis jetzt nur pk-blöcke bei denen die führung ausgeschlagen war. wippen-gehäuse haben bei mir fast nie gravierende abnützungserscheinungen gezeigt.

 

summa summarum: sucht euch jemanden der auf das rollenzeug abfährt und tauscht fleißig wippen gegen rollen :thumbsup:

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben (bearbeitet)

Doch, wenn die Gegenseite am Motor ebenfalls als Wippe aufgebaut ist! Die Seilkräfte sind dann aber Positionsabhängig.

Bearbeitet von 50s-bastler
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe jetzt das gleiche Problem:crybaby:, welches PK-Gasrohr nimmt man für den Austausch?

Dieses?

Der Ring stört nicht?

Sind die Aussparungen an der richtigen Stelle?

Rohr an der Innenseite kürzen, Loch neu bohren und fertig?

 

LG Wolfgang

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    • Würde ihn nehmen wenn du ihn findest MfG Sven 
    • Ja, in Verbindung mit der normalen PK ZGP mit 5 Spulen oder eben auch mit der 12V V50 Special ZGP.
    • Schwierig. Ich lasse es mal unkommentiert und bitte dich, deine schlechte Laune woanders abzuladen.   Ich weiß wie eine Blitzpistole funktioniert und mir ist klar, dass man dazu eine 12V Batterie verwenden muss. Da meine PX eine verbaut hat, ist es naheliegend diese auch zu verwenden. Ich kann wirklich sagen, dass die Pistole Schrott ist. Trotzdem ist es mir heute gelungen mit ganz viel Feingefühl am Trigger und beten eine Messung durchzuführen. Und siehe da, der Zündzeitpunkt ist nicht so sehr verstellt, wie mit der ersten (variablen) Pistole gemessen.      Ausserdem habe ich die ZGK nach @Hamsterporsche Anleitung durchgemessen:   102 Ohm zwischen weiss und rot   579 Ohm Zeichen weiß und grün   Der Widerstand zwischen weiß und grün ist vielleicht etwas erhöht. Könnte das eine Ursache sein?    @TecIch hatte es ja schon geschrieben, der Sprit ist nicht alt. Ich bin mit der Vespa in den letzten zwei Monaten ein paar 100km gefahren. In dem einen Setup lief sie ja halbwegs und seitdem ich auf 102er HD und anderer Einstellung der Gemischschraube gewechselt habe, kann ich sie jetzt auch ein paar Meter fahren. Was bedeutet, sie hat viele Zündaussetzer und hängt absolut nicht gut am Gas. Komischerweise geht sie obenrum zwischen 70-80 etwas besser. Ich habe heute auch noch die CDI getauscht und eine minimale Besserung in den ersten zwei Gängen bemerkt.   Vielleicht sollte ich das Problem noch mal neu beschrieben, da es sich ja etwas geändert hat:    -Standgas perfekt  -erster-zweiter Gang drehen untenrum nicht frei hoch und es klingt dabei auch merkwürdig. Ich würde es als brabbeln beschreiben -dritter Gang untenrum etwas besser, insgesamt aber viele Aussetzer beim hochdrehen und nur wenig Leistung  -vierter Gang ähnlich wie der dritte, aber obenrum dann irgendwann etwas freier.   Choke reagiert eigentlich in allen drei Lastbereichen mit Einbruch der Leistung.   Die Zündung konnte ich noch nicht mit eigener Markierung überprüfen. Habe dafür heute leider auch keine Zeit mehr. Ich denke ich werde mir gleich nen Pickup bestellen und wenn ich dann wieder Zeit hab die Zündung zu überprüfen, habe ich den gleich liegen.  
    • Neuer Zylinder, neuer Auspuff, bei den meisten mit 60hub muss ein neuer Kopf her und der Zylinder ist ja da..  Fahr meinen mit 123/180 das schiebt schon ordentlich los ab 3000rpm.. Überleg aber auch ob ich nicht einfach nen M200 draufstecke und ruhigen Gewissen rumdüse..
    • ja, die große Seite zum Lager, die kleine Seite zur Kupplung.   Ist eine Mofa… das Gehäuse ist unbearbeitet. Macht es Sinn, auf den alten Vergaser zu gehen? Oder kann man auch etwas über die Düsen machen?
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