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Geschrieben

Du hast doch 12V bei Dir in der Büchse, ist das mit angeschlossen und wenn nicht, warum nicht?

 

Geschrieben

schon, aber ich hab halt H4 Licht usw dran.

Vielleicht täuschts ja auch. Wenn ich im Alltag das mal dran lass, hats halt nicht die mords Drehzahlen.

Klaro, wenn ich im 2ten und max 3ten fahre, gehts.

 

Wenns nass ist, fällt die Sonde aus.

Wie ist das bei Euch mit Regen und Sonde ?

Also die Auswerteelektronik ist nicht gemeint . Die kann ich trocken halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr die (Zeitronix) permanent auch mit EGT.

Wenn es richtig kalt ist und ich etwas länger nicht gefahren bin, schwächelt die Batt (LifePo) beim Start immer etwa und der SIP Tacho zeigt nicht an (die Zeitronix aber schon).

Nach ein paar Meter geht alles Normal. Habe da auch bei niedrigen Drehzahlen noch nice ein Problem gehabt.

Nur wenn es richtig schüttet, tüdel ich eine kleine Plastiktüte über die Anzeige. Mehr nicht.

Um die Sonde mach ich mir echt keine Gedanken bei Regen, die steht auch nicht im vollen Wind, sonder ist nach innen montiert.

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben (bearbeitet)

bei mir fällt die sonde aus, wenn es stark regnet.

die ist  mir aber auch im spritzbereich des vorderrades montiert.:satisfied:

ist auch blöd auf der brennerautobahn, wenn die sonde AFR19 meldet, die spritze voll anfettet und die karre nimmer zieht.

und ja, es war auch eine zeitronix...das scheint aber ein china nachbau der bosch sonde zu sein.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben

Das fällt beim schweissen auch häufiger auf:

der hippe, teure US Kram wird direkt in China produziert. Da kaufst Du bei Aliexpress genau das Original (mit kleinerem CO2 footprint natürlich).

 

Also nach einer ori Bosch LSU 4.9 schauen, und dass die an den zeitronix Stecker passt.

Danke !

Geschrieben

Das kann ja natürlich sein. Aber was kommt heute nicht aus China...

Grundsätzlich sind die Sonden wohl nicht für Unterwasser vorgesehen. 

Habe schon einige von denen hippen teueren Dinger ( können aber auch einiges mehr als nur AFR und EGT messen) gekauft und kann nix schlechtes über die sagen.

Eingebaut und Ruhe und mehr brauche ich nicht.

Leider sind die wirklich sehr teuer geworden.

 

Geschrieben

Habt Ihr Tipps für einen Schweißanfänger, damit das Einschweißen der Sondenaufnahme nicht in die Hose geht?

Ich habe ein MIG/MAG Gerät und schon ein paar Rohrstücke, die ungefähr die Abmessungen der Sondenaufnahme haben, in alte PX und SF Auspuffanlagen "eingeschweißt". Ist nicht schön, aber dürfte dicht sein. Bei mir klappt das am Besten mit nicht ganz 60 Ampere und 0,6er Draht.

Einschweißmuttern habe ich mir die mit Absatz aus Stahl (Auspuff ist auch Stahl) besorgt. Beim Auspuff würde ich an der Stelle den Lack entfernen und dann beide Teile mit Aceton reinigen. Massezange an die Nähe der Schweißstelle (auf guten Kontakt achten) und los.

 

Auf youtube wird in die Sondenaufnahme zum Einschweißen gerne eine Schraube oder Zündkerze eingedreht, ist das sinnvoll? Ich würde die Sonde zum Anpunkten einfach mit einer Zange halten (habe ich bei den Rohrstücken mangels Gewinde auch so gemacht).

Muss das Gewinde danach nachgeschnitten werden?

 

Darf der Auspuff zum Anpunkten am Roller montiert sein (Zündanlage, Gase im Tank)?

 

Sonst noch Tipps und Tricks?

Geschrieben

 

vor 10 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Darf der Auspuff zum Anpunkten am Roller montiert sein (Zündanlage, Gase im Tank)?

 

Sonst noch Tipps und Tricks?

Moin,

zum anpunkten kein Problem, würde die Mutter, fest und so wenig Luftspalt wie geht, mit deiner z.B. Schraubzwinge fixieren.

Zum schweißen würde ich keine Zündkerze eindrehen, evt. "frist" die sich fest oder wenn du hast mit Trennspray. Habe ich aber immer ohne Kerze gemacht.  Lieber nachschneiden.

Viel Erfolg!

Geschrieben
vor einer Stunde hat salami folgendes von sich gegeben:

Auf youtube wird in die Sondenaufnahme zum Einschweißen gerne eine Schraube oder Zündkerze eingedreht, ist das sinnvoll? Ich würde die Sonde zum Anpunkten einfach mit einer Zange halten (habe ich bei den Rohrstücken mangels Gewinde auch so gemacht).

Muss das Gewinde danach nachgeschnitten werden?

 

Ich drehe immer die Verschlussschraube beim Verschweißen rein. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das einschweißen ist nicht sooo kompliziert. Schau halt, dass Du ne gute Einstellung findest, mit gut Einbrand. Achte auf Dichtheit!

Abdrücken würde ich das hinter her zur Sicherheit.

 

Pass auf, dass du bei zuviel Stromstärke nicht das Gewinde unten anschmilzst. Mir zweimal passiert. Da war ich froh, dass die Schraube drin war, die führt die Wärme besser ab.

Auch wegen Schweißspritzern in Gewinde.

 

Dass es kürzere Stutzen gibt hast Du gesehen?

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Dass es kürzere Stutzen gibt hast Du gesehen?

Ich habe mir bei dem verlinkten Laden das AEM gekauft, da habe ich die Einschweißmuttern gleich mitbestellt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, habe mir jetzt das AEM 30-0300 bestellt. Würde das ganze gern direkt ans boardnetz an die motogadget m.unit anschließen - die Ausgänge sind mit 10A abgesichert, spricht etwas dagegen?

 

danke. 

Geschrieben

So, hab das AEM Uego jetzt direkt an meine m.Unit angeschlossen. Kann ich dann einfach über die App anschalten. 
das funktioniert soweit alles. Leider springt die Anzeige sehr, sodass man eigentlich keinen genauen Wert ablesen kann. Ist das bei euch auch so? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

So, hab das AEM Uego jetzt direkt an meine m.Unit angeschlossen. Kann ich dann einfach über die App anschalten. 
das funktioniert soweit alles. Leider springt die Anzeige sehr, sodass man eigentlich keinen genauen Wert ablesen kann. Ist das bei euch auch so? 

 

Mal versuchen obs direkt an 12VDC, also nicht über die m.unit auch macht? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

So, hab das AEM Uego jetzt direkt an meine m.Unit angeschlossen. Kann ich dann einfach über die App anschalten. 
das funktioniert soweit alles. Leider springt die Anzeige sehr, sodass man eigentlich keinen genauen Wert ablesen kann. Ist das bei euch auch so? 

Sollte eigentlich sauber und gut ablesbar sein, auch beim Wechsel von fett auf mager

Mal die Spannung gemessen die da rauskommt?

 

 

Geschrieben

Also aus der m.Unit kommen konstant 12.4V das sollte eigentlich passen. Die Anzeige springt im stand wild zwischen 12 und 13 hin und her. Der Wert ändert sich aber deutlich wenn ich den smartcarb fetter/magerer klicke. Daher denke ich dass die Sonde als solche funktioniert.  Kann das evtl. an der Position liegen? 

Geschrieben

Wo ist denn Deine Position? Auspuff dicht?

Dass der Wert nicht 100% konstant sein kann, ist eigentlich logisch, oder?

 

Beziehst Du Dich auf Vollast am Hang bei gleicher Drehzahl und gleicher Schieberstellung? Oder Leerlauf?

 

 

Geschrieben

Ich beziehe mich erst mal auf Leerlauf. 100% konstant erwarte ich auch nicht aber +- 0.2 sollte das doch schon sein oder? Auspuff muss ich morgen noch mal auf dichtigkeit prüfen. vielleicht hab ich die Muffe nicht 100%ig verschweißt. 
ich guck morgen noch mal genauer hin, hab das heute auch nur sehr provisorisch verkabelt. 

Geschrieben (bearbeitet)

wenn Du das nicht verschliffen hast, sieht das sauber geschweisst aus!

 

vor 1 Stunde hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

aber +- 0.2 sollte das doch schon sein oder?

 

Im Leerlauf ist die Beurteilung glaub schwierig. Geh mal auf die Piste...Im statischen Zustand hab ich konstante Werte, sonst "wackelt" das eher. Ist für mich auch logisch, da ändert sich ständig die Konzentration O2 und das Gerät mittelt da im besten Fall richtig. Aber vielleicht bist Du auch etwas zu nah am Auslass?!

 

Nach dem Motor Abstellen hast Du übrigens auch konstante Werte im Auspuff;-)

 

btw: was isn das für ne Box?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 6 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

wenn Du das nicht verschliffen hast, sieht das sauber geschweisst aus!

 

 

Im Leerlauf ist die Beurteilung glaub schwierig. Geh mal auf die Piste...Im statischen Zustand hab ich konstante Werte, sonst "wackelt" das eher. Ist für mich auch logisch, da ändert sich ständig die Konzentration O2 und das Gerät mittelt da im besten Fall richtig. Aber vielleicht bist Du auch etwas zu nah am Auslass?!

 

Nach dem Motor Abstellen hast Du übrigens auch konstante Werte im Auspuff;-)

Verschliffen ist da nix. Die 20cm vom Auslass sollten das eigentlich auch sein. Ich werde das morgen mal besser fest tüddeln und dann mal richtig fahren damit. Ich werde berichten. 

Bearbeitet von Vesbro
Geschrieben

stand im Manual nicht 45cm? klar gilt für 4T...hab das beim 2T aber so verstanden, das man möglichst weit weg geht vom Auslass wegen Spülung und trotzdem so nah wie möglich ran, damit die Sondenregelung möglichst wenig nachheizen muss.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

stand im Manual nicht 45cm? klar gilt für 4T...hab das beim 2T aber so verstanden, das man möglichst weit weg geht vom Auslass wegen Spülung und trotzdem so nah wie möglich ran, damit die Sondenregelung möglichst wenig nachheizen muss.

Ah, das habe ich irgendwie komplett übersehen. Hab mich an dem Bild vier im Thread weiter vorn und der einbauanleitung vom sip konverter für das digital Tacho orientiert. Da muss ich noch mal messen und ggf. neu einschweißen. 

Geschrieben

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn die Sonde knapp vorm Topf in den Krümmer geschweißt wird. Wenn die Anzeige springt, kann es auch daran liegen, dass die Zündung nicht entstört ist. Probier mal eine Kerze UND Kerzenstecker mit Entstörwiderstand. Das ist zwar wie Gürtel und Hosenträger, schadet aber auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Probier mal eine Kerze UND Kerzenstecker mit Entstörwiderstand. Das ist zwar wie Gürtel und Hosenträger, schadet aber auch nicht.

weiß nicht ob der Funke da nicht kleiner wird...

Ich fahre unentstörte Kerze und Blechstecker mit 1KOhm (nicht 5)

Hab keine Probleme so...

Bearbeitet von Pholgix

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
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