Zum Inhalt springen

wie transportiert man eine px auf einem anhänger


derjan

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie transportiert man eine px am besten auf einem Anhänger ?

Wollte mir einen Anhänger für Motorräder leihen.

- auf dem Hauptständer stehend ?

- wo und wie mit Spanngurten sicheren ?

Was muss ich beachten, dass er mir nicht unterwegs umfällt ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Roller nicht auf den Ständer stellen. Am Besten mit den Rädern in eine vorne abgewinkelte Schiene. Dann mit Spanngurten den Lenker nach vorne unten ziehen, das Vorderrad in die abgewinkelte Schiene hinein. Bis auf Block einfedern. Hinten mit einem Gurt das Heck nach unten spannen, dass es nicht "weghoppeln" kann.

Dann noch ein bis zwei Gurte nach "hinten" spannen (gegen die Fahrtrichtung), damit beim Bremsen nix in Fahrtrichtung nach vorne wandern kann.

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Vespa ohne Ständer auf beiden Reifen stehend so weit wie möglich in die Federn gedrückt und mit Zurrgurten (schön gepolstert natürlich) fixiert. Anschließend bin ich dann so langsam wie möglich und um jedes kleine Schlagloch gefahren und habe bestimmt alle drei vier Kilometer die Gurte kontrolliert.

Bearbeitet von Rollerrolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es wie auf dem Bild weiter oben zu sehen über die Lenkerenden. Da gibt es bei Louis und Co dieses speziellen Gurte.

Es gab bisher nie Problem, dass sich was verzieht. Da wird nur problematisch für Leute, die Schrauben so fest anziehen, dass es wieder heißt: "Nach fest kommt ab!"

Ob mit Ständer oder ohne kommt auf die Vespa an. PX und PK sind stabil, alle Älteren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Zusammengefasst..

- vorne am lenkerrohr befestigen, so gut spannen, dass er eingefedert ist

- hinten am gepäckträger oder unter dem Sattel

Wie verhindert ihr noch das er sich bewegt ?

- Fussbremse festklemmen ? Oder reicht das festzurren mit den Gurten ?

Wäre es zusätzlich noch sinnvoll eine Halterung für das Vorderrad zu basteln ( aus Holz) um das Vorderrad festzuklemmen und den Roller am Kippen zu hindern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Gußlagerungen der Lenkerrohre und die Rohre selbst anschaue, dann halte ich die Befestigung am Lenker für :wacko: .

Das sind eben keine Motorradlenker aus einem Stück. Oft haben die Lenkrohre auch schon ein bissel Spiel

Zwischen Lenkkopf und Beinschild ist erheblich sicherer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten zerlegt :wacko:

Nach dem Aufbau wurde sie und auch andere Vespen schon des öfteren auf dem Hänger transportiert.

Ich habe vorne und hinten jeweils links und rechts einen Hacken gesetzt. Stell die Karre auch immer mim Heck richtung Auto - denk "falls" es tatsächlich scheppert dies evtl. die "bessere" Lösung ist... Und der Hintermann hat was zum glotzen :wacko:

Mach dann natürlich Backen und Sitzbank ab - alternativ den Gurt unter der Sitzbank durch. Spann dann einen Gurt über den Tank - schön festziehen, so dass sie anständig in die Knie geht hinten und vorne leg ich den einfach unten übers Trittblech - auch hier am besten ne alte Decke drunterschmeißen, um eventuelle Dellen oder Lackgeschichten zu vermeiden.

Als Tipp kann ich nur DRINGEND raten, wenn Hauptständer drauf ist, diesen so zu fixieren, dass sich dieser, wenn die Karre mal ein wenig Hoppelt nicht einklappt und dann in Zeitlupe umfällt. Also irgendwie mit ner Schnur nach vorne tüddeln...

Aus Fehlern lernt man :wacko: Ist aber bisher nur einmalig passiert und war auch ned weiter wild.

Die im Bild mit Seitenständer (ist übrignes die selbe wie oben) hab ich nun schon des öfteren so transportiert und noch nie Probleme gehabt!!!

Bin zwar dann auf der Straße auch meeeehr als vorsichtig, aber ich glaub das sollte selbstverständlich sein...

Ach und bitte "gcheide" Gurte nehmen - so mit Ratsche und so...

Greetz Green

post-12495-0-98857600-1336818732_thumb.j

post-12495-0-01994500-1336819010_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Lenkkopf und Beinschild ist erheblich sicherer!

Nur drückt dann der Spanngurt auf oder zwischen das Handschuhfach. Find ich irgendwie auch blöd. Ohne Handschuhfach aber sicher die optimale Lösung.

Bisher habe ich immer von vorne nach hinten gespannt. Ging auch halbwegs. Jetzt mache ich mal einen Versuch hinter der Gabel über den Kotflügel zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell die Roller meist auf den Ständer.

Bis vorne an die Hänerbordwand. Lenker quer, also eingeschlagen.

Je nachdem wie rum eingeschlagen dann noch den Schlüssel raus (zB Lusso)

Einen Gurt um den unteren Lenker...also zwischen Lenker und Beinschild.

Den dann über die Bordwand vorne drüber weg und einmal unter der Deichsel durch.

Dadurch zieht man den Roller schön in den Dämpfer. Man sollte bei der Beinschildkante ggf etwas aufpassen....bin aber so schon mehrere tausend km ohne Panne gefahren.

Einen Gurt um den Ständer und nach vorne abspannen, so dass der Ständer nicht bei einer Bodenwelle einklappt-sollte der Roller hochspringen.

Nach hinten dann je nachdem ob mit oder ohne Gepäckträger rechts/links abspannen.

Man kann auch die Sitzbank hochklappen und einen langen Gurt einmal zwischen Tank und Sitzbank spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass das nu nich konstruktiv ist, aber ich hab das Fass einfach liegend in den Kofferraum geschmissen. Steigerbrett drunter und wie ne Schublade rein und raus. Vorher Spiegel, Backen und Chromgeraffel ab. Is aber nix für Freunde unversehrten Lackes.

Eines hab ich dabei gelernt: Nimm den Zündschlüssel raus, der bleibt garantiert irgendwo hängen und verbiegt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie transportiert man eine px am besten auf einem Anhänger ?

Wollte mir einen Anhänger für Motorräder leihen.

Was muss ich beachten, dass er mir nicht unterwegs umfällt ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

post-31525-1336897673,4082_thumb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke für das bild, hilft mir weiter...

so einen Anhäner, wie der auf dem Bild kann ich bekommen

auch mit der Halterung vorne....

ich war aber der Meinung, dass der Reifen der PX da gar nicht reinpasst wegen dem Schutzblech

sieht aber gut aus, dann passt es wohl doch und der Roller ist gegen das Umfallen und seitliche verrutschen gesichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Roller vorne an der Bordwand anstehen lassen und mit dem 1.Spanngurt Gabel (Höhe Feder) an der Deichsel befestigt. Den 2. Gurt durch die Hinterradfelge an den Enden des Anhängers (damit sich das Heck nicht seitlich bewegen kann) . Gurt 3 und 4 jeweils um das Scharnier der Sitzbank am Anhänger seitlich befestigt. Hab damit auch schon 2 Vespas nebeneinander Transportiert, die haben sich keinen cm bewegt. Spanngurte nicht zu fest (ist nicht notwendig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information