Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA: lagerschaden Waschmaschine

Featured Replies

Geschrieben

Moin, das Trommellager unserer AEG Lavamat klacket und knistert, lohnt es sich zu reparieren

oder ist sowas ein knockout für die 8 Jahre alte Maschine?

Da scheint auch Fett ausgetreten zu sein..

post-1782-0-26694300-1336672183_thumb.jp

Bearbeitet von Schrottpresse

Geschrieben

Tach,

ob sich die Reparatur lohnt hängt wohl von deinen Fertigkeiten, Möglichkeiten und von der Maschine selbst ab.

Bist du dir denn sicher dass das Geräusch von der Trommel kommt? Also hast du den Motor schon ausgeschlossen?? Ansonsten mal den Keilriemen abnehmen und die Trommel ohne Motor laufen lassen.

Prost!

Geschrieben

Ja, eindeutig vom Drehpunkt kommen die Geräusche

Geschrieben

In der Regel kostet Ersatz um 30-60 Euro mit allem was dazugehört. Aber ganz leicht ist die Angelegenheit nicht, aber kein Hexenwerk. Google mal nach generellem Lagerwechsel bei Waschmaschinen.

Geschrieben

waschmaschinendoktor.de oder sowas gibt es.

meine Miele rennt mit neuen kohlen zu 35euro seit letzter woche nochmal 22jahre... hoffentlich.

Geschrieben

waschmaschinendoktor.de oder sowas gibt es.

meine Miele rennt mit neuen kohlen zu 35euro seit letzter woche nochmal 22jahre... hoffentlich.

Kohlestifte hat SIe schon 2x neu, die konnte ich auch selber wechseln...

Maschine ist 8 Jahre alt, täglich im Betrieb (4 Pers)

Ist der Typ AEG L74825, da ist wohl das Lager innen im Bottich und die Maschine müsste komplett zerlegt werden - stimmt das?

Bearbeitet von rolling rambo

Geschrieben

hier kannst du auch mal stöbern: http://forum.teamhack.de/

ich hatte auch mal mein glück versucht: 2,5 jahre alte bauknecht, luxusdings für 1400 oiro, ebenfalls trommellagerschaden.

der raffel war so rostig, das ich die alten (offenen!!) lager nur mit brenner und abzieher abbekam, und da kriegte der lagerzapfen eine mit...die rep. hielt nur 2 monate.

je neuer die maschine, umso schwerer zu reparieren- so wie moderne autos (die betonung liegt auf reparieren, nicht baugruppen tauschen!).

versuchen sollte man es trotzdem...

gruß, stefan

• 13 Jahre später...
Geschrieben

Heute: Warum ein Lagerschaden nicht mehr zu reparieren ist.

Hatte einen Lagerschaden bei der alten Siemens Waschmaschine. Aber dank dem verklebten Laugenbehälter ging die auf den Müll. Ersatzbehälter ca. 400€.

Quintessenz aus dem Viedo: In Europa werden nahezu verklebte Laugenbehälter verbaut an denen keine Lager mehr getauscht werden können. In Indien oder Afrika geht das noch. Hier Argumentieren die Hersteller das man das den Kunden dort diese Kosten nicht zumuten kann (10:25). ...

censored

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Tolles Englisch.

Hab den besser verstanden, als meine badischen Nachbarn.

Auf diesen Platinen ist ja auch häufig nur 1 Relais für 1,50 Oiro kaputt, meist schon optisch zu erkennen.

Die Bottiche verkleben...vllt. wird die Naht manchmal feucht, und der europäische Kunde macht dann ein Faß auf?

Gruß, Stefan

Geschrieben

Kann ich so nicht bestätigen, 2mal schon selber gewechselt, vermutlich je nach Marke und Modell doch unterschiedlich.

Geschrieben

Laut dem Herrn aus dem Video mitlerweile weit verbreited. Bei meiner alten Waschmadchine wars auch eine aus Plastik und die neue hat das auch.

Geschrieben

Ich wechsle an unserem Toploader (AEG) alle 1-2 Jahre im Wechsel mal das rechte, mal das linke Lager. Konstruktion ist aber wie bei ner Vespa. Wellendichtring und dann das Lager. Das sitzt in nem Kunststoffteil das komplett mit Lager geliefert wird und nur raus- und reingeschraubt wird.

Seitenwand der Maschine wie ein klassischer PC mit 3 Schrauben hinten fixiert und eingehängt.

Kostet 12-15 € und ist in 20 Min. inkl. Putzen erledigt.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb AAAB507:

Ich wechsle an unserem Toploader (AEG) alle 1-2 Jahre im Wechsel mal das rechte, mal das linke Lager. Konstruktion ist aber wie bei ner Vespa. Wellendichtring und dann das Lager. Das sitzt in nem Kunststoffteil das komplett mit Lager geliefert wird und nur raus- und reingeschraubt wird.

Seitenwand der Maschine wie ein klassischer PC mit 3 Schrauben hinten fixiert und eingehängt.

Kostet 12-15 € und ist in 20 Min. inkl. Putzen erledigt.

Sei froh das es bei dem geht.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
Gerade eben schrieb Spiderdust:

Gibt's nicht eine Verordnung, dass die Geräte jetzt alle reparabel sein müssen mit überschaubarem Aufwand?

Gilt nicht für alte Geräte, klar.

Das soll wohl dieses Jahr kommen. Aber was das wieder im kleingedruckten bedeutet kann ich mir schon vorstellen. Da wird das ganze so konstruiert das nur grosse Baugruppen getauscht werden können oder so ähnlich....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

Sei froh das es bei dem geht.

Bin ich absolut.

Man könnte sich auch ärgern, dass so ein Lager nur 2-3 Jahre hält. Aber hey, solange das so einfach zu tauschen ist, passt das schon.

Das Problem ist eigentlich auch nicht das Lager an sich, sondern der Wellendichtring / Simmerring. Wenn der langsam aufgibt, bekommt das Lager Feuchtigkeit ab und stirbt dann.

Auf der andern Seite ist da auch ganz schön Vibration drin und Temperatur und so - das muss ja kaputt gehen.

Geschrieben

Ich habe bei der ersten Reparatur einen Satz von Ebay genommen, der hat 2 Jahre gehalten, Simmerring durch, dann Lager hin.

Jetzt Markenware von SKF und co und alles hält seit Jahren.

Geschrieben

Bei uns gibts ne Miele von 1999 oder 2000, weiß es gerade nicht genau. Diese Maschine war vor drei Jahren mal defekt, gewechselt daraufhin wurden die Kohlen des Motors, die Stoßdämpfer und ein Relais auf der Platine. Kostenpunkt etwa 80,-- für alles zusammen. Läuft seither wieder ohne Probleme. Anleitung zum Wechsel der Teile war problemlos im Netz zu finden (auch eine Anleitung zum "ausblinken" des Fehlerspeichers)

Das Lager wird wohl das nächste sein, was kommt, ist bisher noch das erste. Ich hab aufgrund der bisherigen erfahrungen schon vor mal auszutesten wie lange man das Ding am laufen halten kann. Allerdings macht mir die Maschine auch einen gut durchkonstruierten Eindruck, bislang war alles problemlos machbar, alle Befestigungen ließen sich gut lösen usw. Vorher hatten wir ne Bosch, da war jedes Jahr was anderes kaputt. Nach 5 oder 6 Jahren hatte ich keine Lust mehr und sie flog raus (dafür kam dann die Miele)