Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VM2 Lampe Unten - vom Wohnzimmer auf die Straße

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Danke Arndt fürs supporten!

post-1394-0-75398500-1378201433_thumb.jp

Kabelbelegung am Lichtschalter ist bis auf die Hupe und ein übriges Kabel (grün)???  soweit klar.

 

Wie und wo wird das Kabel von der Hupe am Schalter angeschlossen? Der Hupenknopf unterm Schalter hat für mich

keinen ersichtlichen Anschluss/Kontakt ... :dontgetit:

  • Antworten 144
  • views 23,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • vespaoldies
    vespaoldies

    Hallo Andreas, Motor ist schon draussen und liegt auf der Werkbank, ich denke der Vorbesitzer hat ihn genau so ausgebaut ... 41101 (Rohr mit Innengewinde) und 17101 (Silentgummi) sollte sich jetzt kom

  • vespaoldies
    vespaoldies

    Weiter gehts: Alle Teile gereinigt in der Reihenfolge Drahtbürste, Bremsenreiniger, Abwaschen mit Wasser und anschließend 2 h bei 70° in der heimischen Spülmaschine. Regierung war selbstverständlich a

  • Jörg, ich komme mit Alexa dann doch mal bei Dir vorbei und dann erklärst Du ihr das mal mit der Geschirrspülmaschine Mal im Ernst: Top und mit dem Pelox geht noch was.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke Arndt fürs supporten!

attachicon.gif1174706_10201762012589049_1075723441_n.jpg

Kabelbelegung am Lichtschalter ist bis auf die Hupe und ein übriges Kabel (grün)???  soweit klar.

 

Wie und wo wird das Kabel von der Hupe am Schalter angeschlossen? Der Hupenknopf unterm Schalter hat für mich

keinen ersichtlichen Anschluss/Kontakt ... :dontgetit:

 

In die Lasche die vom Hupenknopf nach oben geht einklemmen und anlöten - am Besten in ausgebautem Zustand, sonst schmilzts :-)

 

G.

Geschrieben
  • Autor

Gerhard, danke! gefunden ... :-)

Leider hab ich immer noch kein Licht,

außer dem Standlicht tut sich nichts ... :-/

Birne wechseln brachte auch nicht den ersehnten Erfolg.

Wer hat eine VM und kann mal ein Bild vom verkabelten Lichtschalter UND Fassung posten?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab jetzt nach der Komplettierung der Gabel ein deutliches "Spiel" am Schwingenbolzen festgestellt, das sich beim

Einfedern durch ein klar vernehmbares "Klack" bemerkbar macht ...

Also alles nochmal auseinander :wacko:

Am Auge in der Schwinge hat sich über die Jahre der Bolzen wohl ins Material gefressen und aus dem kreisrunden Auge ein "Ei" gemacht,

siehe Bild. Ist mir natürlich anfangs nicht aufgefallen, hier wackelt der Bolzen jetzt beim Einfedern munter hin und her ... :censored:

attachicon.gifIMG_1966.jpg

attachicon.gifIMG_1967.jpg

Hat das jemand schonmal so gehabt? Wie wird das am einfachsten repariert?

Hab schon den Vorschlag bekommen, das mit einem Drehteil zu buchsen.

Kann ich aber nicht selber und kostet damit Zeit und Geld ...Alternativen?

Das Drehteil müsste in etwa so aussehen, der Bund wäre aber nicht unbedingt nötig:

attachicon.gifIMG_1968.jpg

Ich denke mit einem Stück Rohr o.ä. als Rohmaterial (Aussen 14 mm, Innen 12mm) könnte ich das so reparieren,

welches Material wäre hier angebracht? Stahl? Messing?

Hat jemand zufällig nen Anbieter zur Hand, der etwas in die Richtung liefern kann (Rohre, Buchsen o.ä. ...)

Edith: Bin hier fündig geworden, werde berichten :satisfied:

Super

 

Hat mir auch geholfen

War bei meiner VBB das selbe

Geschrieben

Vor allem Gibt's die Bundbuchsen und Zylinderbuchsen bei fast jedem gut sortiertem Lager Fachgeschäft

Meine haben pro Stück ca. 1,5€ gekostet

Abmessung D14 d12 L6 hat sich da bewährt

Die 6mm länge muss man halt passend machen

Hab meine zusätzlich noch mit Loctide eingeklebt

Geschrieben

Hallo Jörg,

ich überhole zur Zeit die Schwinge einer VGLA, die ja ähnlich zu deiner Schwinge aufgebaut ist.

Hab jetzt nach der Komplettierung der Gabel ein deutliches "Spiel" am Schwingenbolzen festgestellt, das sich beim
Einfedern durch ein klar vernehmbares "Klack" bemerkbar macht ...

Also alles nochmal auseinander :wacko:

Am Auge in der Schwinge hat sich über die Jahre der Bolzen wohl ins Material gefressen und aus dem kreisrunden Auge ein "Ei" gemacht,
siehe Bild. Ist mir natürlich anfangs nicht aufgefallen, hier wackelt der Bolzen jetzt beim Einfedern munter hin und her ... :censored:

attachicon.gifIMG_1966.jpg

attachicon.gifIMG_1967.jpg

Hat das jemand schonmal so gehabt? Wie wird das am einfachsten repariert?
Hab schon den Vorschlag bekommen, das mit einem Drehteil zu buchsen.
Kann ich aber nicht selber und kostet damit Zeit und Geld ...Alternativen?

Das Drehteil müsste in etwa so aussehen, der Bund wäre aber nicht unbedingt nötig:
attachicon.gifIMG_1968.jpg

Ich denke mit einem Stück Rohr o.ä. als Rohmaterial (Aussen 14 mm, Innen 12mm) könnte ich das so reparieren,
welches Material wäre hier angebracht? Stahl? Messing?

Hat jemand zufällig nen Anbieter zur Hand, der etwas in die Richtung liefern kann (Rohre, Buchsen o.ä. ...)


Edith: Bin hier fündig geworden, werde berichten :satisfied:

 

Habe jetzt mal den neuen Schwingenbolzen in das Auge gesteckt und festgestellt, dass dieser minimal Spiel hat, sprich ich kann ihn minimal hin und herbewegen. Der alte Schwingenbolzen ist an dieser Stelle auch eingelaufen.

 

 

Die passende Buchse kam am Wochenende schon per Post!
Aussen 14, Innen 12 mm. Höhe hab ich passend eingekürzt ...

attachicon.gifIMG_2044.JPG

Auge auf 14 mm aufgebohrt und alles wieder mit der Buchse zusammengeschraubt, sitzt jetzt wieder schön stramm.
Auf dem Bild kurz vor dem Festschrauben, die Buchse zieht es anschliessend noch sauber rein :satisfied:

attachicon.gifIMG_2045.JPG

 

Ich nehme an die bestellte Buchse ist aus Sinterbronze?

Mir ist leider nicht ganz klar wie du an dieser Stelle die Bohrung gesetzt hast. Die Bohrung muss ja von der Bremstrommelseite erfolgen.

Das Auge sitzt ja fast ganz am Rand, wo die Fläche ja den Schwingenbolzen kontert.

Bei mir ist der Abstand vom Auge zum Rand

Oder konnest du in deinem Fall die Bohrung setzten, da diese Stelle an deiner Schwinge ausgebrochen war?

Mit welcher Bohrmaschine und welchem Bohrer sollte man dort bohren, damit die Bohrung hinreichend genau wird?

 

Wie sieht es mit dem Bolzen vom Federteller aus. Darf dieser Spiel aufweisen oder muss hier auch Null Spiel vorhanden sein?

 

Gruß,

.opti

Geschrieben
  • Autor

Bilder dazu:

Kabel von der Zündung:

attachicon.gifIMG_3189.JPG

vom Kabelbaum:

 

attachicon.gifIMG_3190.JPG

Zündbox (12V???):

 

attachicon.gifIMG_3191.JPG

Licht vorne:

 

attachicon.gifIMG_3192.JPG

 

 

Neuer Versuch mit der Elektrik, leider hurt es immer noch  ... :repuke:

Aus dem Motor/Zündung kommend habe ich 4 Kabel rot gelb schwarz grün ...

Mit rot an die Zündspule habe ich Funken, gelb und grün ist mit gelb und grün vom Kabelbaum verbunden.

Schwarz habe ich mal auf die Karosserie/Masse gelegt (?)

Gelb geht über die Hupe zum Lichtschalter, Grün direkt zum Lichtschalter.

Das weisse Kabel hinten am Motor aus dem Kabelbaum führt direkt zur Fasssung Scheinwerfer vorne,

das rote zum Kabelstrang am Lichtschalter. Diese beiden Kabel sind aber am Motor noch nicht belegt ... siehe Bild.

Wie schliesse ich diese an?

Lt. VM Schaltplan müsste das weisse, welches zum Scheinwerfer geht, auf Masse gelegt werden. Hatte bei mir aber keinen Erfolg,

kann natürlich aber auch an der Kombination mit anderen "Fehlschaltungen" liegen ...

Sieht jemand sonst nen Fehler auf den ersten Blick?

 

Motor ist VB1, Kabelbaum VM, und der Anwender mit 2 Linken Händen in Sachen Elektrik ... :rotwerd:

 

 

 

Hier noch der Schaltplan einer VB1 und einer VM1. Mein Roller ist eine VM2 ...

 

 

post-1394-0-75295900-1384187023_thumb.jp

post-1394-0-42306200-1384187027_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies

Geschrieben
  • Autor

Kabelbaum VB1 und VM1 siehe Bilder, meine Kiste ist allerdings eine VM2 ...

 

VB1

 

post-1394-0-71728700-1384259861_thumb.jp

 

 

VM1

 

post-1394-0-37861100-1384259862_thumb.jp

Geschrieben

  • Soll eine Batterie rein?

Welcher LiSchalter?

Geschrieben
  • Autor

Nein, möglichst keine Batterie.

Lichtschalter ist der originale VM...

Bearbeitet von vespaoldies

Geschrieben

Also soll der untere Plan aus #99 Wirklichkeit werden.

  • Passt der vorhandene LiSchalter?
Geschrieben
  • Autor

"GSF-Haus-und-Hof-Elektriker"  :satisfied:  Das hört sich gut an :thumbsup: 

 

Am Lichtschalter ist noch nichts fest verkabelt, ich habe bei laufendem Motor immer so getestet (durch zusammenhalten der Kabel)
Der Lichtschalter muss da aber hin und hat eigentlich ja auch ausreichend Stellungen, denke das sollte schon funktionieren ... :rotwerd:

Geschrieben

Hast mal ein Bild vom Schalter?

Geschrieben
  • Autor

Hier:

post-1394-0-00483100-1384325312_thumb.jp

 

post-1394-0-14541300-1384325313_thumb.jp

Zu den Kabeln:
Gelb und weiss kommt von der Hupe
Schwarz vom Rücklicht

Rosa, Lila und beige vom Scheinwerfer

Grün mit grün verbunden vom Motor (siehe oben)
Rot vom Motor, noch nicht verkabelt (siehe oben)

Geschrieben

OK - es ist der Schalter mit StLi.

 

Wenn die K-Baumfarben bei Dir richtig sind, dann so anschliessen:

 

 

post-24082-0-18976500-1384325936_thumb.j

Geschrieben

Der Schalter in #99 hat kein StLi.

 

 

Dein Schalter schaut so aus:

 

 

post-24082-0-00838900-1384329367_thumb.p

Geschrieben
  • Autor

Danke! :thumbsup:

D.h. Rot mus hinten am Motor mit auf die Zündspule, korrekt?
Und das weisse vorne vom Scheinwerfer kommend auf Masse/Karosse?
 

Geschrieben

Danke! :thumbsup:

  1. D.h. Rot mus hinten am Motor mit auf die Zündspule, korrekt?
  2. Und das weisse vorne vom Scheinwerfer kommend auf Masse/Karosse?

     

 

 

  1. rt = Z-Spule = Ko = Kontakt = Primärspule
  2. ws = Masse ZGP (nicht verwechseln mit der Schnarre)
  • 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Der Schalter in #99 hat kein StLi.

 

 

Dein Schalter schaut so aus:

Über die Feiertage konnte ich Dank der Hilfe von barnie hier etwas weitermachen :thumbsup:

Rücklicht, Schnarre und Kill funktionien inzwischen ... :satisfied:

Mein Schalter ist jetzt wie folgt verkabelt:

3 - Spule1

2 - Spule 2

1 - Rücklicht

Position 5,6 und 7 hab ich lt. Abbildung von barnie oben verkabelt. Sind die Kabel an der Birnenfassung entsprechend angeschlossen, hab ich ausser Standlicht

keinerlei Funktion. Nach testen aller Kombinationen an der Fassung hab ich folgendes Schaltschema (das einzige was funktionert):

Stellung 1 Standlicht

Stellung 2 Fernlicht oder Abblendlicht

Stellung 3 Fernlicht oder Abblendlicht

Das Standlicht kommt wunderbar und sehr sehr hell,

das Licht der grossen Birne auf dem einen Glühfaden im Vergleich weniger hell, auf dem anderen glimmt es selbst bei viel Gas nur ganz wenig :dontgetit:

(Welcher Faden ist Abblend- und welcher Fernlicht?)

Tips zur Änderung der Lichtverkabelung?

Kann ich evtl. das Standlicht-Kabel mit auf die normale Abblendlicht-Birne hängen und Standlicht "einsparen"?

 

post-1394-0-29621400-1388871992_thumb.jp

post-1394-0-99590600-1388873353_thumb.jp

post-1394-0-50261000-1388873366_thumb.jp

post-1394-0-46551500-1388873377_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies

Geschrieben

Leuchten beide BiLux-Fäden gleichzeitig?

 

Der Faden ohne Schirm = FeLi.

Geschrieben
  • Autor

Das kam gestern beim Ziehen der (neuen) Birne heraus:

post-1394-0-73874100-1388992054_thumb.jp

:wacko:

Neue ist bestellt ...

Bearbeitet von vespaoldies

Geschrieben

Der abgebrochene PIN sollte kein Problem sein.

Die Birne kontaktet ja über den Fuss unten (2 Kontakte) und über den ganzen Körper.

Der abgebrochene PIN ist doch nur zur Führung in der Fassung da, oder?

Geschrieben

Der abgebrochene PIN sollte kein Problem sein.

Die Birne kontaktet ja über den Fuss unten (2 Kontakte) und über den ganzen Körper.

Der abgebrochene PIN ist doch nur zur Führung in der Fassung da, oder?

Ja, Pin ist nur für die Führung in der Fassung. Masse kann man an der ganzen Seite anlegen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Strom/Licht ist jetzt auf allen Kanälen vorhanden. :-)

Wenn die Lu im standgas vor sich hinzuckelt geht allerdings ab und zu noch der Motor aus, sobald das Abblendlicht/Fernlicht geschaltet wird.

Liegt das an der geringen Leistung der Lima oder hat's hier noch nen anderen Fehler?

(Es braucht grundsätzlich auch ne Gedenksekunde, bis die Schalterstellung an der Birne in Licht umgesetzt wird ...)

Bei erhöhtem Gas kommt das Absterben eigentlich nicht vor ...

Andere Frage: Wieviel GetriebeÖl braucht ein vb1 Motor? Gleich wie Lu?

Und welche Mischung kann man fahren?

Geschrieben

Strom/Licht ist jetzt auf allen Kanälen vorhanden. :-)

Wenn die Lu im standgas vor sich hinzuckelt geht allerdings ab und zu noch der Motor aus, sobald das Abblendlicht/Fernlicht geschaltet wird.

Liegt das an der geringen Leistung der Lima oder hat's hier noch nen anderen Fehler?

(Es braucht grundsätzlich auch ne Gedenksekunde, bis die Schalterstellung an der Birne in Licht umgesetzt wird ...)

Bei erhöhtem Gas kommt das Absterben eigentlich nicht vor ...

...

 

  1. eher zu geringe Motorleistung im Standgas, wenn (ohne Regler) das Licht eingeschaltet wird
  2. Gedenksekunde = einen schönen Gruß von der 6V-Elektrik
  3. das ist die Lösung
Geschrieben
  • Autor

 

  1. eher zu geringe Motorleistung im Standgas, wenn (ohne Regler) das Licht eingeschaltet wird
  2. Gedenksekunde = einen schönen Gruß von der 6V-Elektrik
  3. das ist die Lösung

 

:satisfied:   Danke Dir!

Jetzt fehlt mir noch eine Tacho-Lösung, dann gehts zum Tüv! :wheeeha:

Aktuell mach ich an einer Halterung für eine Öldose rum, die evtl als Ersatz-/Notkanister auf Touren dienen soll und im Beinschild befestigt wird:

post-1394-0-47090600-1390815469_thumb.jp

 

post-1394-0-89357300-1390815470_thumb.jp

 

post-1394-0-31628600-1390815471_thumb.jp

 

post-1394-0-49747100-1390815470_thumb.jp

 

post-1394-0-17805200-1390815470_thumb.jp

 

post-1394-0-81906300-1390815469_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.