Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VM2 Lampe Unten - vom Wohnzimmer auf die Straße

Featured Replies

  • Antworten 144
  • views 23,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • vespaoldies
    vespaoldies

    Hallo Andreas, Motor ist schon draussen und liegt auf der Werkbank, ich denke der Vorbesitzer hat ihn genau so ausgebaut ... 41101 (Rohr mit Innengewinde) und 17101 (Silentgummi) sollte sich jetzt kom

  • vespaoldies
    vespaoldies

    Weiter gehts: Alle Teile gereinigt in der Reihenfolge Drahtbürste, Bremsenreiniger, Abwaschen mit Wasser und anschließend 2 h bei 70° in der heimischen Spülmaschine. Regierung war selbstverständlich a

  • Jörg, ich komme mit Alexa dann doch mal bei Dir vorbei und dann erklärst Du ihr das mal mit der Geschirrspülmaschine Mal im Ernst: Top und mit dem Pelox geht noch was.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ich mach das so:

die bremsbeläge mit feder+bleche montieren.

danach mit einer sicherungsringzange (spreizzange) die beläge auseinanderdrücken und dann die bremsnocke reinschieben.

distanzring (hat der wernerson erläutert):

http://www.schaltble...rwerk&Itemid=74

Bearbeitet von rabbanzla

Geschrieben
  • Autor

Bremsnocke ist das kleinere Problem...

Eher die Beläge mit montierter Feder über die Radachse zu bekommen.

Oder treibt man der Einfachheit halber den Bolzen der Federaufnahme etwas raus?

Wie wird/wurde das "original" richtig gemacht?

Jemand noch ne Info zu der Scheibe auf der Radachse?

Geschrieben

ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass du die radachse nochmal rausnehmen, zumindest aber ein stück heraustreiben musst, um die beläge ohne zerstörung einbauen zu können. das geht bei der konstruktion nicht anders.

Bearbeitet von andreasnagy

Geschrieben

Die Unterlegscheibe 15982 ist eine Art "Abstandshalter", damit du die Achse beim Festziehen nicht zu tief reinziehst... Hatte ich bei meiner HC auch vergessen... Nach dem Festziehen der Achse dreht sich dann leider gar nichts mehr!:-(

Für die Bremsbeläge muss die Achse raus! Sonst brichst du dir die Finger!

Geschrieben
  • Autor

Danke euch! :satisfied:

Dreht jetzt trotz verbauter Unterlegscheibe und sachte angezogenem Lager noch schwer, denke das könnte auch am neuen Filzring liegen ...

Dämpfer und Feder habe ich auch gewechselt: Hab die verstärkte Feder genommen, da ich bei der VBB damit gute Erfahrungen gemacht habe...

Bei der LU Gabel lässt sich das aber mit dem gesamten Körpergewicht ( 90 KG :rotwerd: ) nur sehr schwer einfedern, denke da muss ich nochmals

ran und eine originale wieder einbauen ... :sneaky:

post-1394-0-89300000-1363096672_thumb.jp

Geschrieben

filzring? du hast doch gekapselte lager eingebaut oder??

Geschrieben
  • Autor

Hab jetzt nach der Komplettierung der Gabel ein deutliches "Spiel" am Schwingenbolzen festgestellt, das sich beim

Einfedern durch ein klar vernehmbares "Klack" bemerkbar macht ...

Also alles nochmal auseinander :wacko:

Am Auge in der Schwinge hat sich über die Jahre der Bolzen wohl ins Material gefressen und aus dem kreisrunden Auge ein "Ei" gemacht,

siehe Bild. Ist mir natürlich anfangs nicht aufgefallen, hier wackelt der Bolzen jetzt beim Einfedern munter hin und her ... :censored:

post-1394-0-46753800-1363292014_thumb.jp

post-1394-0-04759500-1363292015_thumb.jp

Hat das jemand schonmal so gehabt? Wie wird das am einfachsten repariert?

Hab schon den Vorschlag bekommen, das mit einem Drehteil zu buchsen.

Kann ich aber nicht selber und kostet damit Zeit und Geld ...Alternativen?

Das Drehteil müsste in etwa so aussehen, der Bund wäre aber nicht unbedingt nötig:

post-1394-0-51521600-1363292015_thumb.jp

Ich denke mit einem Stück Rohr o.ä. als Rohmaterial (Aussen 14 mm, Innen 12mm) könnte ich das so reparieren,

welches Material wäre hier angebracht? Stahl? Messing?

Hat jemand zufällig nen Anbieter zur Hand, der etwas in die Richtung liefern kann (Rohre, Buchsen o.ä. ...)

Edith: Bin hier fündig geworden, werde berichten :satisfied:

Bearbeitet von vespaoldies

Geschrieben
  • Autor

Die passende Buchse kam am Wochenende schon per Post!

Aussen 14, Innen 12 mm. Höhe hab ich passend eingekürzt ...

post-1394-0-99803100-1363592583_thumb.jp

Auge auf 14 mm aufgebohrt und alles wieder mit der Buchse zusammengeschraubt, sitzt jetzt wieder schön stramm.

Auf dem Bild kurz vor dem Festschrauben, die Buchse zieht es anschliessend noch sauber rein :satisfied:

post-1394-0-95591900-1363592584_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Kann mir jemand auf die Schnelle ein Bild oder ne Explosionszeichnung posten:

Befestigung hinterer Dämpfer und Feder, getrennte Ausführung. Bei mir haperts an der unteren Befestigung am Motor,
speziell wie die Feder am Halter befestigt wird...

Geschrieben
  • Autor

Top!

Das heißt die Feder wird mit einer der beiden Schrauben, die den Halter

an der Schwinge fixieren, verschraubt und sitzt oben auf dem Halter!?

Geschrieben

Die damalige Ausdrucksweise ist einfach nur genial !!!

"Man montiere....

Geschrieben

Die Ausdrucksweise ist wirklich genial! Gib das mal einem 15jährigen Mech-Lehrling!

Auch nicht schlecht das:

Benzintank leer - tanken!

post-26877-0-63278000-1367701280_thumb.j

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Weiter gehts:

Da der VM-Motor gerade in einem anderen Rahmen hängt, hat jetzt vorerst ein VB1 Motor in der VM Platz genommen.

Motor: Check!
Stossdämpfer/Feder hinten: Check!
Gabel inkl. Gabellager: Check!
Kotflügel: Check!
Seitenhauben: Check!

Auspuff: Check!

post-1394-0-88699900-1368691431_thumb.jp

 

Wo ich momenatn hänge, ist die Verkabelung des VB1 Motors mit dem restlichen original VM-Kabelbaum!?
Aussen hängt eine "CDI" samt Zündkerzenkabel (12V ?), aus dem Motor kommen 4 Kabel :blink:
Der Ausgang, aus dem bei der VM normalerweise das Zündkabel kommt, ist nicht belegt ...
 

Da der VB1 Motor (sehr gut) laufend ausgebaut wurde, hat das offensichtlich ordentlich funktioniert...

Ideen?

post-1394-0-35399700-1368691463_thumb.jp

post-1394-0-13039000-1368691462_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies

Geschrieben

Sieht so aus, als ob den jemand auf 12V umgestrickt hat..!?!

Entweder rüstest du das auf 6V zurück, oder du mußt die übrige Elektrik der VM auch auf 12V umbasteln. Anders hast du wahrscheinlich keine Chance, glaube ich...

Geschrieben
  • Autor

Hallo Frank,

das lief effektiv alles auf 6 Volt... Birnen etc.
Keine Ahnung was das mit dem 12V auf sich hat. :blink:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Weiss jemand spontan, was für ein Gewinde die beiden Bolzen von der Stossdämpferaufnahme oben im Rahmen haben?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Danke, passt!

Hat jemand einen Schaltplan einer VM2T zur Hand? Oder kann mir jemand ein Bild der Verkabelung am Motor/kabelbaum machen?!

Habe vom kabelbaum kommend grün, rot, gelb und weiß,

Vom Motor kommen grün, rot, gelb und schwarz.

Es gibt aber nur 2 Anschlüsse an diesem Bakelit-Teil, aussenliegende Zündspule sucht auch noch Anschluss...

Geschrieben
  • Autor

Bilder dazu:

Kabel von der Zündung:

post-1394-0-90771100-1372060629_thumb.jp

vom Kabelbaum:

 

post-1394-0-95651100-1372060630_thumb.jp

Zündbox (12V???):

 

post-1394-0-97515900-1372060631_thumb.jp

Licht vorne:

 

post-1394-0-21150500-1372060633_thumb.jp

Geschrieben
  • Autor

mmmh, kaum zu lesen ...

Bearbeitet von vespaoldies

Geschrieben
  • Autor

Verkabelung vom Motor ist gelöst und Funke vorhanden, Danke Bernd :satisfied:

Wie wird die Hupe original befestigt, Blechschrauben? Nieten?
 

  • 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Motor läuft :-)

Kann mir jemand ein Bild eines verkabelten VM2 Lichtschalters posten? Hänge an der Verkabelung ...
Speziell auch die Schalterstellung in "Kill-Position", denke mir fehlt hier Kontakt.


Weiter eine Frage zur Schaltung: Ist es relevant, wie die Schaltzüge hinten angeschlossen werden, sprich vorne "oben" muss hinten nach "aussen" o.ä.?

Danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.