Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VM2 Lampe Unten - vom Wohnzimmer auf die Straße

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Zum Reinigen hab ich mir mal den Backofenreiniger aus der Küche "geliehen" ...

Das wird mein neues Leiblingsprodukt gegen Öl, Ölschlamm und Dreck :inlove:

Einsprühen, Einwirken lasssen, feucht abwischen.

post-1394-0-12421000-1354691609_thumb.jp

Radkasten/Bodenblech

Vorher/Nachher:

post-1394-0-60835100-1354691670_thumb.jp post-1394-0-80910200-1354691773_thumb.jp

post-1394-0-73568100-1354691671_thumb.jp post-1394-0-29722100-1354691776_thumb.jp

post-1394-0-85278500-1354691672_thumb.jp post-1394-0-45790700-1354691777_thumb.jp

post-1394-0-57507300-1354691771_thumb.jp post-1394-0-48826900-1354691772_thumb.jp

Vergaserraum/unter dem Tank

Vorher/Nachher:

post-1394-0-14200800-1354691856_thumb.jp post-1394-0-77318500-1354691902_thumb.jp

post-1394-0-04458200-1354691857_thumb.jp post-1394-0-86271800-1354691901_thumb.jp

post-1394-0-07703000-1354691858_thumb.jp post-1394-0-48309300-1354692437_thumb.jp

Spritzwand aussen

Vorher/Nachher:

post-1394-0-69268600-1354691965_thumb.jp post-1394-0-02408800-1354691991_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies

  • Antworten 144
  • views 23,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • vespaoldies
    vespaoldies

    Hallo Andreas, Motor ist schon draussen und liegt auf der Werkbank, ich denke der Vorbesitzer hat ihn genau so ausgebaut ... 41101 (Rohr mit Innengewinde) und 17101 (Silentgummi) sollte sich jetzt kom

  • vespaoldies
    vespaoldies

    Weiter gehts: Alle Teile gereinigt in der Reihenfolge Drahtbürste, Bremsenreiniger, Abwaschen mit Wasser und anschließend 2 h bei 70° in der heimischen Spülmaschine. Regierung war selbstverständlich a

  • Jörg, ich komme mit Alexa dann doch mal bei Dir vorbei und dann erklärst Du ihr das mal mit der Geschirrspülmaschine Mal im Ernst: Top und mit dem Pelox geht noch was.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Morgen Jörg,

bereite die VM doch gleich in der Küche auf... Spart Zeit und unnötige lauferei!

NICE!

Prost...

Geschrieben
  • Autor

Kurze Fragen zu den Zügen:

Welche Aussenhüllen passen an der VM für Kulu-, Schalt-, Gas- und Bremszug?

Innen-/Aussendurchmesser:

2,0mm / 4,4mm

2,4mm / 5,0mm

3,0mm / 5,5mm

4,3mm / 6,5mm

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288678100221408&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Geschrieben

Bezüglich Motorausbau:

Die Bolzen lassen sich bei montierten Trittleisten nicht ganz entfernen, es müssen erst die Leisten demontiert werden. :dontgetit:

Konstruktionsfehler oder hat ein Luigi hier nachträglich mal falsche Leisten angebaut?

post-1394-0-91866600-1354613193_thumb.jp

post-1394-0-99333700-1354613194_thumb.jp

post-1394-0-09502600-1354613196_thumb.jp

Das geht normal...allerdings mit ein bisschen Gewürg.....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Über die Feiertage wieder etwas "Luft" gehabt :satisfied:

Gabel Zerlegt und gereinigt:

Entrostet und mit Backofenreiniger behandelt :-)

Abgebrochene Einstellschraube - sinnvoller Einsatz für den Linksausdreher:

Russische Reparatur der Durchrostung in der Gepäckfachbacke,

2 neue Halter gefertigt und angeschweisst:

Traversen mit Ablauflöchern versehen und vorsorglich mit Fluid Film geflutet.

Wahnsinn, was es da an Dreck und Schmodder rausdrückt ...

Neuen Kabelbaum eingezogen, erstaunlich easy bei der VM :-)

post-1394-0-08731100-1357549295_thumb.jp

post-1394-0-74223500-1357549296_thumb.jp

post-1394-0-86497200-1357549298_thumb.jp

post-1394-0-06238500-1357549301_thumb.jp

post-1394-0-37748400-1357549303_thumb.jp

post-1394-0-53568500-1357549305_thumb.jp

post-1394-0-67293200-1357549307_thumb.jp

post-1394-0-53489100-1357549309_thumb.jp

post-1394-0-64973200-1357549311_thumb.jp

post-1394-0-73094000-1357549313_thumb.jp

post-1394-0-10003300-1357549430_thumb.jp

post-1394-0-21184900-1357549432_thumb.jp

post-1394-0-83463400-1357549531_thumb.jp

post-1394-0-88466600-1357549533_thumb.jp

post-1394-0-45795600-1357549535_thumb.jp

post-1394-0-07521300-1357549537_thumb.jp

post-1394-0-87246500-1357549538_thumb.jp

post-1394-0-34081600-1357549540_thumb.jp

post-1394-0-10283000-1357549542_thumb.jp

post-1394-0-75598300-1357549543_thumb.jp

post-1394-0-65533300-1357549545_thumb.jp

post-1394-0-13835100-1357549548_thumb.jp

post-1394-0-48379300-1357549598_thumb.jp

post-1394-0-55508900-1357549610_thumb.jp

post-1394-0-54292300-1357549684_thumb.jp

post-1394-0-67912800-1357549686_thumb.jp

post-1394-0-92411300-1357549688_thumb.jp

post-1394-0-63332300-1357549690_thumb.jp

post-1394-0-98133400-1357549742_thumb.jp

post-1394-0-66552800-1357549744_thumb.jp

post-1394-0-40055100-1357549746_thumb.jp

Geschrieben
  • Autor

Fragen zu Überholung der Gabel:

Woher bekomm ich die beiden Schwingenlager (Maße)?

Im Bild 2/2802 und 2/2800

post-1394-0-97783300-1357590755_thumb.pn

Geschrieben

Hab die Lager beim Shop mit den 3 Buchstaben bestellt. Beim Scootercenter hab ich die leider nicht gefunden. Klick dich da mal durch die Explosionszeichnungen. Dann findest du sie...

Geschrieben

sck: 3810014 (SKF Lagernr. HK1010)

das sind die einteiligen, d.h. die lagerschale muss raus. hab das lager vor etwa 10 jahren gefunden. seitdem führt es auch das sck im bestand...

wenn du willst, schicke ich dir 2, jörg. hab genug hier...

Geschrieben
  • Autor

Hallo Andreas,

Nadellager hab ich da, die beiden Kugellager

brauch ich... Hab ich weder bei SCK noch SIP gefunden ...

Geschrieben
  • Autor

@ Frank:

Bei SIP hab ich nur die Lager für PX gesichtet,

hast du mit einen Link oder ggflls. das Maß?

Meine Originale liegen schon im Schrott ... :-(

Bearbeitet von vespaoldies

Geschrieben

Wenn ich mich nicht täusche, müssten das die beiden die Lager sein, die du suchst...

Artnr.: J28000000

Artnr.:28020000

Habe die Maße aber nicht 100%ig im Kopf. Müsste da heute Abend zu hause mal kurz nachschauen...

Gruß

Frank

Bearbeitet von minifrank

Geschrieben

Hab heute Abend mal nachgeschaut...

Für meine Hoffmann brauche ich Achslager mit folgenden Maßen:

1. 40/17/12. (außen/innen/Dicke)

2. 32/12/10 ( " / " / " )

Dann müssten die Artikelnummern eigentlich passen....

Gruß

Frank

Geschrieben
  • Autor

Top, hat sich auch an anderer Stelle schon geklärt, Danke Dir! :-)

Geschrieben

schöne LU wird das......ne kurze Frage was machst du mit den Flächen nach dem Pelox Bad? zum Beispiel Unterboden. Das kann man ja so nicht lassen. Ovatrol ist nur für Rostkonservierung.....

Was machst du mit dem Unterboden?

Grüsse Freddy

Geschrieben
  • Autor

Schau mal ins O-Lack Topic, da gibt es mehrere geignete Mittel, u.a. Elaskon!

Auch mit Owatrol kannst die blanken Flächen konservieren, dauert aber länger, bis es trocken ist ...

Hab ich auf dem Trittbrett und am Unterboden komplett so gemacht ...

Hier kann man es erkennen:

post-1394-0-54292300-1357549684_thumb.jp

post-1394-0-40055100-1357549746_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Weiter gehts mit der Gabel:

Teile gereinigt, Schwingenlager etc. montiert.

Leider hab ich nach Montage des Bolzens leichtes Spiel, ich vermute ja, mir fehlen ein/zwei Unterlagscheiben o. ä.

In der Explosionszeichnung hats so viele Scheiben, da steh ich momentan auf dem Schlauch.

Weiss das jemand aus dem Kopf? So war das momentan montiert:

1 Scheibe links/rechts plus der Messingring inkl. Filzring ("offene" Seite zur Mitte hin).

Fehlt was, evtl. 32389 und 32381?

Wie stark kann man das dann anziehen?

Zudem habe ich aussen leider das Problem, dass der Guss an der Schwinge beschädigt ist

und die Schraube nicht mehr fixiert wird, sondern beim anziehen mitdreht ... Abilfe?

post-1394-0-82049500-1358923848_thumb.jp

post-1394-0-00004800-1358923850_thumb.jp

post-1394-0-07314500-1358923851_thumb.jp

post-1394-0-38828700-1358923852_thumb.jp

post-1394-0-56705500-1358923853_thumb.jp

post-1394-0-75532900-1358924019_thumb.jp

post-1394-0-15727100-1358924021_thumb.jp

post-1394-0-52050100-1358924022_thumb.jp

post-1394-0-91448300-1358924042_thumb.jp

post-1394-0-94676200-1358924195_thumb.jp

post-1394-0-17018900-1358924432_thumb.jp

Geschrieben
  • Autor

Hallo Gregor,

Die Bakelitscheibe kommt aussen,auf die jetzt sichtbare Seite drauf, korrekt?

Und welche Distanzscheiben sind standardmässig verbaut 1,0 oder 1,2 mm?

Geschrieben

ne jörg, die gehört innen.

für außen würde mir nur aufschweißen einfallen soweit das bei dem aluguss halt geht ...

sorry, das weiß ich nicht auswendig, da müsste ich am WE messen.

Geschrieben

Ich experimentiere mit den Dicken der Distanzscheiben immer ein bisschen, sodass ich bei sauberer Beweglichkeit möglichst kein Spiel habe...0,2-0,3mm Verschleiß an den einzelnen

Bauteilen hat man nach 60 Jahren ganz schnell...

Viele Grüße

Frank

Geschrieben
  • Autor

Top, Danke euch! :satisfied:

Dann versuch ich versch. Stärken an Beilagscheiben ...

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Frage zur Gabel:

Die Scheibe im Bild 15982 kommt tatsächlich "innen" auf die Rad-Achse und wird mitsamt dieser in die Lager "reingeklopft"? Welche Funktion hat das Teil?

Dann zu den Bremsbelägen:

Original hatte die LU Bremsbeläge, die "inneinander greifen", sprich doppelt auf dem Bolzen aufliegen.

Die neuen hier haben jeweils nur eine Aufnahme, macht das einen Unterschied?

Wie bekomm ich die Bremsbeläge bei bereits montierter Radachse sauber drauf?

post-1394-0-17018900-1358924432_thumb.jp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.