vespaoldies Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 (bearbeitet) Edith 11/2012:Ursprünglich wollte ich "nur" den Motor überholen, inzwischen hab ich mich nach und nach doch für das kompletteProgramm entschieden. Die VM steht seit ca. 6 Jahren im Wohnzimmer, jetzt hats mich endlich mal gepacktund ich möchte die LU auch fahren . Der Rahmen und die Blechteile sind stark patiniert, nicht mehr im Originallack,dennoch möchte ich die Optik und Patina erhalten ...............................................................................................................Ich habe hier für meine LU (steht seit Jahren unberührt im Wohnzimmer ) einen 2ten Motor liegen,der soll jetzt überholt und dann irgendwann mal verbaut werden. Als Newbie im Bereich Wideframe-Motoren kommt sicher die ein oder andere Frage an die Fachleute,evtl. brauch ich dann auch mal externe "Handwerker" beim Thema Schaltraste o.ä. ...Dafür soll diesesTopic herhalten Los gehts schon vor dem eigentlichen Zerlegen:Motorbolzen in der Schwinge links/rechts sind abgerissen, einer steckt im Gehäuse, der andere schaut raus.Selbst mit viel Hitze und Rohrzange konnte ich den ersten nicht überreden, das Gehäuse zu verlassen...Lässt sich die ganze Geschichte (Bolzen und Silentgummis) von einer Seite komplett mit einer Werkstattpresserausdrücken (ist das durchgehend)?Wo gibts vernünftigen Ersatz?Bilder vom Ausgangszustand (VM1) Bearbeitet 3. Dezember 2012 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 Klares nein. Das Rohr mit Innengewinde Kriegst Du.nicht durch die.Bohrung.im Rahmen. Du.musst die verbliebene schraube durchtrennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 25. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2012 Klares nein. Das Rohr mit Innengewinde Kriegst Du.nicht durch die.Bohrung.im Rahmen. Du.musst die verbliebene schraube durchtrennen.Hallo Andreas,Motor ist schon draussen und liegt auf der Werkbank, ich denke der Vorbesitzer hat ihn genau so ausgebaut ...41101 (Rohr mit Innengewinde) und 17101 (Silentgummi) sollte sich jetzt komplett rauspressen lassen, oder?Wie erfolgt dann der Einbau? Erst Silentgummis, dann Rohr, andersherum oder beides zusammen?Wo gibts vernünftigen Ersatz? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 Schön! Der Einbau der Zylindergummis ist etwas kniffelig. 1 Gummi kriegst Du mit dem Rohr ganz gut eingebaut. Bei dem zweiten habe ich mir ein Rohr mit kleinerem innendurchmesser gedreht, um den Gummi vorzupressen. Mit viel spüli und ner Gewindestange zum Einziehen gehts irgendwie... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 ... irgendwie ! - Das ist genau richtig ausgedrückt.Hatte ich am WE auch gerade vor - wie Du sagst Andreas, der erste geht gut rein und der zweite steht jetzt noch zur Hälfte raus ...Jetzt mach ich mir auch ein Röhrchen zum Vorspannen.Eigentlich müsste man noch ein zweites Röhrchen - zum Schrauben - mit dem Richtigen Innendurchmesser oder konisch anfertigen.Und dann "nur" mehr den Gummi reinziehen. Viel ErfolgGerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 25. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2012 (bearbeitet) So, hatte vorhin schon etwas Zeit fürs Zerlegen:Macht soweit einen ordentlichen Eindruck.Erste Bestandsaufnahme:- Kompression und Funke da- Gewinde vom Kuludeckel sind ausgelutscht- Defekter Flügel am Lüfterrad- Laufbahn und Kolben sehen gut aus- Zylinderkopf hat einen seltsamen Messing-Einsatz, der die Zündkerze aufnimmt. Ist das Original?- Ausbruch an der Lüfterhaube (da sollte eine Öse sein, oder?)- Luftfiltergehäuse gerissen- Lüfterrad am Konus Aussenseite eher oval als rund ... sollte aber kein Problem sein!?Am Wochenende gehts mit dem Gehäuse weiter ...Danke fürs erste Feedback,Jörg Bearbeitet 25. April 2012 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespano Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 Viel Glück Jörg bei mir hat sich die vollrevision damals glaub über 1 Jahr gezogen weil ich immer wieder die lust verloren hab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 - Lüfterrad am Konus Aussenseite eher oval als rund ... sollte aber kein Problem sein!?Jörgdie Nocke der Kontaktzündung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparazzo Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 Da wurde oft mal was gebastelt und improvisiert. Der Messingeinsatz im Zylinderkopf ist nicht original, sieht man aber oft , da wenn das Originalgewinde aus Alu ausgelutscht war oft diese Einsätze verwendet wurden. Heute nimmt man ein Heli-Coil, damit die Kerze wieder gleich aufliegt. Beim Vergaser sind original 2 Stehbolzen eingeschraubt welche den Filter mit 2 Flügelmuttern halten. Doch auch da sind die Gewinde im Vergaser oft ausgelutscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 27. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2012 die Nocke der Kontaktzündung?Ok, Prinzip der Kontaktzündung hab ich gerade nachgelesen Da wurde oft mal was gebastelt und improvisiert. Der Messingeinsatz im Zylinderkopf ist nicht original, sieht man aber oft , da wenn das Originalgewinde aus Alu ausgelutscht war oft diese Einsätze verwendet wurden. Heute nimmt man ein Heli-Coil, damit die Kerze wieder gleich aufliegt. Beim Vergaser sind original 2 Stehbolzen eingeschraubt welche den Filter mit 2 Flügelmuttern halten. Doch auch da sind die Gewinde im Vergaser oft ausgelutscht.Zylinderkopf könnte ich noch einen im Lager finden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 1. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 (bearbeitet) weiter gehts:Gehäuse ist auseinander, der Pass-Stift unten war noch etwas störrisch, mit etwas Hitze gings dann aber ...Probleme bereitet noch der Ausbau des Kickerritzels/Schaltraste, wie gehts richtig?Thema Tannenbaum: Von der PX bin ich es gewohnt, dass sich nach Entfernen der Mutter der Tannenbaum (dessen Achse)etwas rausziehen lässt, die Nadeln rausfallen und das ganze Teil aus dem Gehäuse genommen werden kann...Hier lässt sich die Achse nicht bewegen. Auf der Gewinde-Seite am Gehäuse aussen ist noch eine Kerbe eingearbeitet,ist die Achse irgendwie verschraubt und muss mittels Schlitzschraubenzieher gelöst werden?Hauptwelle:Brauchts hier im Gehäuse Spezialwerkzeug oder lässt sich das anders lösen? Bearbeitet 1. Mai 2012 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 (bearbeitet) Hi Jörg, Damit du die Kickstartglocke runter bekommst muß du die Schaltraste Ausbauen.Dazu mit dem Kicker Glocke drehen und Schaltrastenarm durch die Öffnung Fädeln.Die Lagesicherungsschraube von aussen hast ja schon herausgedreht.Mich wundert total das du die Antriebswelle herausbekommenhast ohne die Schaltraste vorher zu demontieren, weil sie ja normal in der Schaltgestängenut der Antriebswelle Hängt.Die Lagersicherungsmutter im Gehäuse mit den vier Löchern gehtauch mit einem Körner auf, kannst dir aber auch ein Werkzeug bauen oder eins vom Crus-Tordern.Die Vorgelegeachse ist wohl festgegammelt, die geht normal so raus. Heiss machen, Mutter wieder drauf drehen das du das Gewinde nichtverdengelst und vorsichtig rausklopfen....Grüße an den SeeBernd Bearbeitet 1. Mai 2012 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparazzo Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Der Schlitz in der Vorgelegewelle ist nur nötig beim Zusammenbauen, damit sich das Ganze nicht dreht beim Anziehen der Mutter. Um die Vorgelegeeinheit zu zerlegen musst du wie erwähnt von aussen mit einem Holzhammer o.ä. auf die Welle klopfen da diese im Vorgelege gehäuseseitig noch in einem Lager steckt. Sonst kannst du das Teil nicht ausbauen. Die Lagernadeln auf der andern Seite fallen dann lose raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 1. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Hi Jörg,Damit du die Kickstartglocke runter bekommst muß dudie Schaltraste Ausbauen.Dazu mit dem Kicker Glocke drehen und Schaltrastenarm durchdie Öffnung Fädeln.Die Lagesicherungsschraube von aussen hast ja schon herausgedreht.Mich wundert total das du die Antriebswelle herausbekommenhast ohne die Schaltraste vorher zu demontieren, weil sie ja normalin der Schaltgestängenut der Antriebswelle Hängt.Die Lagersicherungsmutter im Gehäuse mit den vier Löchern gehtauch mit einem Körner auf, kannst dir aber auch ein Werkzeug bauen oder eins vom Crus-Tordern.Die Vorgelegeachse ist wohl festgegammelt, die geht normal so raus.Heiss machen, Mutter wieder drauf drehen das du das Gewinde nichtverdengelst und vorsichtig rausklopfen....Grüße an den SeeBerndDanke Bernd, done! Einzig die Lager links/rechts auf der Kurbelwelle sitzen noch drauf, sonst ist aller zerlegt. Ich denke ohne passenden Abzieherist da nichts zu machen ...?!Das Gehäuse hat innen im Bereich vom Tannenbaum Schleifspuren von demselben, Abdeckblech sieht ähnlich aus ...Entweder da hats mal was durchgezogen oder die ganze Geschichte war nicht ordentlich vernietet. Welche Funktion hat das Rohr zwischen den beiden Lagern auf der Hauptwelle!?Zudem versteh ich nicht, wie das Radseitige Hauptwellenlager in seiner Position gehalten wird, eine Nut für einen Segering o.ä.gibts hier nicht ... ?Nächstes Bild, Beschädigung im Bereich Kickstarter-Glocke, unten links, was sagen die Experten?Getriebezahnräder:Wo bestell ich am ehesten Teile in ordentlicher Qualität? Gerade bei Sachen wie Schaltkreuz, Lager,Silentgummis und Simmerringe würde ich gerne Repros umgehen, oder gibts so oder so überalldie gleichen Teile?Zuletzt Frage zur Beurteilung der Teile, die hier immer wieder mal in anderen Topics auftauchen:Auf was muss ich speziell achten, z. B. Kurbelwelle, Schaltraste etc ... und wie prüfe ich im einzelnenderen Tauglichkeit in Bezug auf Wiederverwendbarkeit?Ach ja, wie sieht es mit Strahlen des Gehäuses aus? Machbar, nur mit bestimmtem Strahlmittel (Lagersitze?) oder lieber sein lassen und von Hand schruppen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 (bearbeitet) Welche Funktion hat das Rohr zwischen den beiden Lagern auf der Hauptwelle!?Zudem versteh ich nicht, wie das Radseitige Hauptwellenlager in seiner Position gehalten wird, eine Nut für einen Segering o.ä.gibts hier nicht ... ?dafür ist das Rohr zwischen den Lagern zuständig,das lager wird zwischen Rohr und Radnabe eingeklemmt.Gehäuse würde ich nicht stahlen.auch wenn du die lagersitze simmerringsitze und dichtflächen schützt, verändert das strahlen die oberfläche.die alten gehäuse sind glänzend, beim strahlen wirds matt...wd 40 und ne grobe bürste geht da besser.Schaltkreuze gibs verschiedenemeine hat ein zweiteiliges, das habe ich z.B nirgens gefunden, habs dann aufgeschweißt und eckig geschliffen.ein v15-v30 schaltkreuz hätt ich noch in neu da, bei interesse pm Bearbeitet 1. Mai 2012 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 (bearbeitet) Morgen Jörg,bist ja weiter gekommen, primaEinzig die Lager links/rechts auf der Kurbelwelle sitzen noch drauf, sonst ist aller zerlegt. Ich denke ohne passenden Abzieherist da nichts zu machen ...?!Das ideale Werkzeug für das abziehen der Lager ist halt so etwashttp://www.ebay.de/i...984.m1436.l2649Mit viel Hitze und ner Werkbank bei der du die KUWE-Wangen einspannen kannst geht es aber auch .wichtig ist das du keine Hebelwirkung oder Schläge auf die KUWE - Enden bringst , die ist sehrempfindlich.Auf jeden Fall Hartholzkeile in den Pleulzwischenraum der Wangen anbringen.Ich erhitze oft die Lager fahre dann mit einem alten Stemmeisen in die Fuge zwischen Lagerund Wange und klopfe Vorsichtig das Lager vom Stumpf. dann Größeren Metallkeil nehmen.nicht zu weit rein treiben das du die Welle nicht berührst ..,,,,, Auffpassen !Die Schleifspuren beim Tannenbaum sind von der Vorgelegewelle, bei der die Nieten aufgegangen sind.das macht nix, wie schaut die Vorgelegewelle aus ?Die Beschädigung bei der Kickstartglocke schaut für mich nach Demontagefehler aus.ist denke ich kein Thema.Stecke die Glocke nochmal rein und Prüfe das Spiel, wenns zu schlimm ist würde ich es vom Andreas überholen lassenDie Schaltraste sollte Achsial halt nicht zu viel Spiel haben, macht auch der Andreas !Getiebe zahnräder finde ich auf den Bildern nicht soooo schlimm.Schaltkreuz wechseln, kann ich Peter Erhorn empfehlen..Ich hab auch schon ein paar mal Gehäuse gestrahlt, bei ner Totalrestauration finde ich Glasperlenstrahlen gut,Innen würde ich nicht strahlen, Lagersitze sind sowieso tabu.Bei orginalzuständen mach ich inzwischen das Gehäuse nur noch mit Biodiesel sauber, das geht klassegruß nach FriedrichshafenBernd Bearbeitet 2. Mai 2012 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Weiter gehts:Kurbelwelle, Zündung, Kickstarter-Segment und Schaltraste sind beim Überholen.Der Vergaser ist zerlegt und kommt die Tage ins Ultraschall-Bad.Mit der Schwinge und den abgebrochenen Bolzen/defekten Gummis (Bilder weiter oben) war ich heute in derKFZ-Werkstatt meines Vertrauens. Eine Presse wäre vorhanden, ein passender Dorn/Aufsatz zum Austreiben leider nein,gab alles nur in XL ... Mit einer passenden Nuss aus dem Knarrenkasten komm ich ja auch nur 5 cm weit, dann ist Schicht ...Wie komm ich da mit Hausmittelchen weiter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 27. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2012 Suche aktuell jemanden, der mir die Silentgummis auspressen und neue montieren kann ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 jörg, lass uns mal telefonieren...grussandreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maurice.tt Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Hey Jörg,so nen Kulu Abzieher steht bei mir in meiner Werkstatt in Kippi-Town evtl. finden wir ja noch den passenden Dornwer weiß vielleicht konnte Andreas ja schon helfen !? Salut Maurice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 27. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2012 erledigt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 29. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2012 (bearbeitet) Weiter gehts: Alle Teile gereinigt in der Reihenfolge Drahtbürste, Bremsenreiniger, Abwaschen mit Wasserund anschließend 2 h bei 70° in der heimischen Spülmaschine. Regierung war selbstverständlich ausserHaus. Kann sich sehen lassen!Bilder vorher:Bilder nachher: Bearbeitet 29. August 2012 von vespaoldies 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 :-D heimische Spülmaschine, du hast doch auch nen Vollvogel aber weiter so....B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 Weiter gehts: Alle Teile gereinigt in der Reihenfolge Drahtbürste, Bremsenreiniger, Abwaschen mit Wasserund anschließend 2 h bei 70° in der heimischen Spülmaschine. fein! so macht der neuaufbau spaß... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 3. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 (bearbeitet) So, der Motor liegt (dank der Hilfe von Andreas) wieder komplettiert und überholt auf der Werkbank. Mit "nur" schnell einbauen und den Rest so lassen wäre ich auf Dauer sicher nicht glücklich geworden,deshalb hab ich mich für eine "sanfte" Restauration entschieden: Die Technik soll überholt, der Lack konserviertund die Patina beibehalten werden. Bearbeitet 3. Dezember 2012 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 3. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 (bearbeitet) Zu Beginn gleich mal einen Test mit Pelox am Rahmen (Gepäckfachbacke) gemacht.Nach dem 1. Durchgang kann sich das schon sehen lassen ...Vorher/Nacher: Bearbeitet 3. Dezember 2012 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 da geht noch was, jörg!einzelbilder kommen die tage per stick. muss erstmal aufträge abarbeiten...grussandreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Jörg, ich komme mit Alexa dann doch mal bei Dir vorbei und dann erklärst Du ihr das mal mit der Geschirrspülmaschine Mal im Ernst: Top und mit dem Pelox geht noch was. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 3. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Gerne, darf halt die Dame des Hauses nicht vor Ort sein ... Die Bilder sind vom ersten Durchgang, KSD schreibt ja was von 5-8 Durchgängen bei hartnäckigen Fällen ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 4. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Bezüglich Motorausbau:Die Bolzen lassen sich bei montierten Trittleisten nicht ganz entfernen, es müssen erst die Leisten demontiert werden. Konstruktionsfehler oder hat ein Luigi hier nachträglich mal falsche Leisten angebaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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