Zum Inhalt springen

VM2 Lampe Unten - vom Wohnzimmer auf die Straße


Empfohlene Beiträge

Edith 11/2012:

Ursprünglich wollte ich "nur" den Motor überholen, inzwischen hab ich mich nach und nach doch für das komplette

Programm entschieden. Die VM steht seit ca. 6 Jahren im Wohnzimmer, jetzt hats mich endlich mal gepackt

und ich möchte die LU auch fahren :satisfied: . Der Rahmen und die Blechteile sind stark patiniert, nicht mehr im Originallack,

dennoch möchte ich die Optik und Patina erhalten ...

............................................................................................................

Ich habe hier für meine LU (steht seit Jahren unberührt im Wohnzimmer ) einen 2ten Motor liegen,

der soll jetzt überholt und dann irgendwann mal verbaut werden. :satisfied:

Als Newbie im Bereich Wideframe-Motoren kommt sicher die ein oder andere Frage an die Fachleute,

evtl. brauch ich dann auch mal externe "Handwerker" beim Thema Schaltraste o.ä. ...

Dafür soll diesesTopic herhalten :-D

Los gehts schon vor dem eigentlichen Zerlegen:

Motorbolzen in der Schwinge links/rechts sind abgerissen, einer steckt im Gehäuse, der andere schaut raus.

Selbst mit viel Hitze und Rohrzange konnte ich den ersten nicht überreden, das Gehäuse zu verlassen...

Lässt sich die ganze Geschichte (Bolzen und Silentgummis) von einer Seite komplett mit einer Werkstattpresse

rausdrücken (ist das durchgehend)?

Wo gibts vernünftigen Ersatz?

Bilder vom Ausgangszustand (VM1)

post-1394-0-64000900-1335340390_thumb.jp

post-1394-0-05581200-1335378860_thumb.jp

post-1394-0-49599500-1335378861_thumb.jp

post-1394-0-74688100-1335378862_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klares nein. Das Rohr mit Innengewinde Kriegst Du.nicht durch die.Bohrung.im Rahmen. Du.musst die verbliebene schraube durchtrennen.

Hallo Andreas,

Motor ist schon draussen und liegt auf der Werkbank, ich denke der Vorbesitzer hat ihn genau so ausgebaut ...

41101 (Rohr mit Innengewinde) und 17101 (Silentgummi) sollte sich jetzt komplett rauspressen lassen, oder?

Wie erfolgt dann der Einbau? Erst Silentgummis, dann Rohr, andersherum oder beides zusammen?

Wo gibts vernünftigen Ersatz?

post-1394-0-22096000-1335361881_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! Der Einbau der Zylindergummis ist etwas kniffelig. 1 Gummi kriegst Du mit dem Rohr ganz gut eingebaut. Bei dem zweiten habe ich mir ein Rohr mit kleinerem innendurchmesser gedreht, um den Gummi vorzupressen. Mit viel spüli und ner Gewindestange zum Einziehen gehts irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... irgendwie ! - Das ist genau richtig ausgedrückt.

Hatte ich am WE auch gerade vor - wie Du sagst Andreas, der erste geht gut rein und der zweite steht jetzt noch zur Hälfte raus ...

Jetzt mach ich mir auch ein Röhrchen zum Vorspannen.

Eigentlich müsste man noch ein zweites Röhrchen - zum Schrauben - mit dem Richtigen Innendurchmesser oder konisch anfertigen.

Und dann "nur" mehr den Gummi reinziehen.

Viel Erfolg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte vorhin schon etwas Zeit fürs Zerlegen:

Macht soweit einen ordentlichen Eindruck.

Erste Bestandsaufnahme:

- Kompression und Funke da

- Gewinde vom Kuludeckel sind ausgelutscht

- Defekter Flügel am Lüfterrad

- Laufbahn und Kolben sehen gut aus

- Zylinderkopf hat einen seltsamen Messing-Einsatz, der die Zündkerze aufnimmt. Ist das Original?

- Ausbruch an der Lüfterhaube (da sollte eine Öse sein, oder?)

- Luftfiltergehäuse gerissen

- Lüfterrad am Konus Aussenseite eher oval als rund ... sollte aber kein Problem sein!?

Am Wochenende gehts mit dem Gehäuse weiter ...

Danke fürs erste Feedback,

Jörg

post-1394-0-91583400-1335379420_thumb.jp

post-1394-0-88654700-1335379421_thumb.jp

post-1394-0-05047200-1335379423_thumb.jp

post-1394-0-33452700-1335379424_thumb.jp

post-1394-0-36863200-1335379425_thumb.jp

post-1394-0-39807200-1335379426_thumb.jp

post-1394-0-17175100-1335379427_thumb.jp

post-1394-0-14700400-1335379428_thumb.jp

post-1394-0-75294300-1335379429_thumb.jp

post-1394-0-80289400-1335379430_thumb.jp

post-1394-0-90692900-1335379483_thumb.jp

post-1394-0-11069900-1335379485_thumb.jp

post-1394-0-25562500-1335379486_thumb.jp

post-1394-0-75953900-1335379487_thumb.jp

post-1394-0-00864900-1335379489_thumb.jp

post-1394-0-78385500-1335379491_thumb.jp

post-1394-0-09906200-1335379493_thumb.jp

post-1394-0-64299800-1335379494_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde oft mal was gebastelt und improvisiert. Der Messingeinsatz im Zylinderkopf ist nicht original, sieht man aber oft , da wenn das Originalgewinde aus Alu ausgelutscht war oft diese Einsätze verwendet wurden. Heute nimmt man ein Heli-Coil, damit die Kerze wieder gleich aufliegt. Beim Vergaser sind original 2 Stehbolzen eingeschraubt welche den Filter mit 2 Flügelmuttern halten. Doch auch da sind die Gewinde im Vergaser oft ausgelutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nocke der :wacko::wacko: Kontaktzündung?

Ok, Prinzip der Kontaktzündung hab ich gerade nachgelesen :wacko::wacko:

Da wurde oft mal was gebastelt und improvisiert. Der Messingeinsatz im Zylinderkopf ist nicht original, sieht man aber oft , da wenn das Originalgewinde aus Alu ausgelutscht war oft diese Einsätze verwendet wurden. Heute nimmt man ein Heli-Coil, damit die Kerze wieder gleich aufliegt. Beim Vergaser sind original 2 Stehbolzen eingeschraubt welche den Filter mit 2 Flügelmuttern halten. Doch auch da sind die Gewinde im Vergaser oft ausgelutscht.

Zylinderkopf könnte ich noch einen im Lager finden ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts:

Gehäuse ist auseinander, der Pass-Stift unten war noch etwas störrisch, mit etwas Hitze gings dann aber ...

Probleme bereitet noch der Ausbau des Kickerritzels/Schaltraste, wie gehts richtig?

Thema Tannenbaum: Von der PX bin ich es gewohnt, dass sich nach Entfernen der Mutter der Tannenbaum (dessen Achse)

etwas rausziehen lässt, die Nadeln rausfallen und das ganze Teil aus dem Gehäuse genommen werden kann...

Hier lässt sich die Achse nicht bewegen. Auf der Gewinde-Seite am Gehäuse aussen ist noch eine Kerbe eingearbeitet,

ist die Achse irgendwie verschraubt und muss mittels Schlitzschraubenzieher gelöst werden?

Hauptwelle:

Brauchts hier im Gehäuse Spezialwerkzeug oder lässt sich das anders lösen?

post-1394-0-69702500-1335856133_thumb.jp

post-1394-0-91684200-1335856134_thumb.jp

post-1394-0-36856100-1335856136_thumb.jp

post-1394-0-04128500-1335856138_thumb.jp

post-1394-0-46834800-1335856139_thumb.jp

post-1394-0-83485300-1335856140_thumb.jp

post-1394-0-73356900-1335856141_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

Damit du die Kickstartglocke runter bekommst muß du

die Schaltraste Ausbauen.

Dazu mit dem Kicker Glocke drehen und Schaltrastenarm durch

die Öffnung Fädeln.

Die Lagesicherungsschraube von aussen hast ja schon herausgedreht.

Mich wundert total das du die Antriebswelle herausbekommen

hast ohne die Schaltraste vorher zu demontieren, weil sie ja normal

in der Schaltgestängenut der Antriebswelle Hängt.

Die Lagersicherungsmutter im Gehäuse mit den vier Löchern geht

auch mit einem Körner auf, kannst dir aber auch ein Werkzeug bauen oder eins vom Crus-T

ordern.

Die Vorgelegeachse ist wohl festgegammelt, die geht normal so raus.

Heiss machen, Mutter wieder drauf drehen das du das Gewinde nicht

verdengelst und vorsichtig rausklopfen....

Grüße an den See

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlitz in der Vorgelegewelle ist nur nötig beim Zusammenbauen, damit sich das Ganze nicht dreht beim Anziehen der Mutter. Um die Vorgelegeeinheit zu zerlegen musst du wie erwähnt von aussen mit einem Holzhammer o.ä. auf die Welle klopfen da diese im Vorgelege gehäuseseitig noch in einem Lager steckt. Sonst kannst du das Teil nicht ausbauen. Die Lagernadeln auf der andern Seite fallen dann lose raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

Damit du die Kickstartglocke runter bekommst muß du

die Schaltraste Ausbauen.

Dazu mit dem Kicker Glocke drehen und Schaltrastenarm durch

die Öffnung Fädeln.

Die Lagesicherungsschraube von aussen hast ja schon herausgedreht.

Mich wundert total das du die Antriebswelle herausbekommen

hast ohne die Schaltraste vorher zu demontieren, weil sie ja normal

in der Schaltgestängenut der Antriebswelle Hängt.

Die Lagersicherungsmutter im Gehäuse mit den vier Löchern geht

auch mit einem Körner auf, kannst dir aber auch ein Werkzeug bauen oder eins vom Crus-T

ordern.

Die Vorgelegeachse ist wohl festgegammelt, die geht normal so raus.

Heiss machen, Mutter wieder drauf drehen das du das Gewinde nicht

verdengelst und vorsichtig rausklopfen....

Grüße an den See

Bernd

Danke Bernd, done! :wacko:

Einzig die Lager links/rechts auf der Kurbelwelle sitzen noch drauf, sonst ist aller zerlegt. Ich denke ohne passenden Abzieher

ist da nichts zu machen ...?!

Das Gehäuse hat innen im Bereich vom Tannenbaum Schleifspuren von demselben, Abdeckblech sieht ähnlich aus ...

Entweder da hats mal was durchgezogen oder die ganze Geschichte war nicht ordentlich vernietet. :wacko:

Welche Funktion hat das Rohr zwischen den beiden Lagern auf der Hauptwelle!?

Zudem versteh ich nicht, wie das Radseitige Hauptwellenlager in seiner Position gehalten wird, eine Nut für einen Segering o.ä.

gibts hier nicht ... ?

Nächstes Bild, Beschädigung im Bereich Kickstarter-Glocke, unten links, was sagen die Experten?

Getriebezahnräder:

Wo bestell ich am ehesten Teile in ordentlicher Qualität? Gerade bei Sachen wie Schaltkreuz, Lager,

Silentgummis und Simmerringe würde ich gerne Repros umgehen, oder gibts so oder so überall

die gleichen Teile?

Zuletzt Frage zur Beurteilung der Teile, die hier immer wieder mal in anderen Topics auftauchen:

Auf was muss ich speziell achten, z. B. Kurbelwelle, Schaltraste etc ... und wie prüfe ich im einzelnen

deren Tauglichkeit in Bezug auf Wiederverwendbarkeit?

Ach ja, wie sieht es mit Strahlen des Gehäuses aus? Machbar, nur mit bestimmtem Strahlmittel (Lagersitze?) oder lieber sein lassen und von Hand schruppen?

post-1394-0-71995700-1335892085_thumb.jp

post-1394-0-00258500-1335892087_thumb.jp

post-1394-0-11779600-1335892088_thumb.jp

post-1394-0-74959300-1335892089_thumb.jp

post-1394-0-27047100-1335892091_thumb.jp

post-1394-0-61058700-1335892092_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Funktion hat das Rohr zwischen den beiden Lagern auf der Hauptwelle!?

Zudem versteh ich nicht, wie das Radseitige Hauptwellenlager in seiner Position gehalten wird, eine Nut für einen Segering o.ä.

gibts hier nicht ... ?

dafür ist das Rohr zwischen den Lagern zuständig,

das lager wird zwischen Rohr und Radnabe eingeklemmt.

Gehäuse würde ich nicht stahlen.

auch wenn du die lagersitze simmerringsitze und dichtflächen schützt, verändert das strahlen die oberfläche.

die alten gehäuse sind glänzend, beim strahlen wirds matt...

wd 40 und ne grobe bürste geht da besser.

Schaltkreuze gibs verschiedene

meine hat ein zweiteiliges, das habe ich z.B nirgens gefunden, habs dann aufgeschweißt und eckig geschliffen.

ein v15-v30 schaltkreuz hätt ich noch in neu da, bei interesse pm

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Jörg,

bist ja weiter gekommen, prima

Einzig die Lager links/rechts auf der Kurbelwelle sitzen noch drauf, sonst ist aller zerlegt. Ich denke ohne passenden Abzieher

ist da nichts zu machen ...?!

Das ideale Werkzeug für das abziehen der Lager ist halt so etwas

http://www.ebay.de/i...984.m1436.l2649

Mit viel Hitze und ner Werkbank bei der du die KUWE-Wangen einspannen kannst geht es aber auch .

wichtig ist das du keine Hebelwirkung oder Schläge auf die KUWE - Enden bringst , die ist sehr

empfindlich.Auf jeden Fall Hartholzkeile in den Pleulzwischenraum der Wangen anbringen.

Ich erhitze oft die Lager fahre dann mit einem alten Stemmeisen in die Fuge zwischen Lager

und Wange und klopfe Vorsichtig das Lager vom Stumpf. dann Größeren Metallkeil nehmen.

nicht zu weit rein treiben das du die Welle nicht berührst ..,,,,, Auffpassen !

Die Schleifspuren beim Tannenbaum sind von der Vorgelegewelle, bei der die Nieten aufgegangen sind.

das macht nix, wie schaut die Vorgelegewelle aus ?

Die Beschädigung bei der Kickstartglocke schaut für mich nach Demontagefehler aus.

ist denke ich kein Thema.

Stecke die Glocke nochmal rein und Prüfe das Spiel, wenns zu schlimm ist würde ich es vom Andreas überholen lassen

Die Schaltraste sollte Achsial halt nicht zu viel Spiel haben, macht auch der Andreas !

Getiebe zahnräder finde ich auf den Bildern nicht soooo schlimm.

Schaltkreuz wechseln, kann ich Peter Erhorn empfehlen..

Ich hab auch schon ein paar mal Gehäuse gestrahlt, bei ner Totalrestauration finde ich Glasperlenstrahlen gut,

Innen würde ich nicht strahlen, Lagersitze sind sowieso tabu.

Bei orginalzuständen mach ich inzwischen das Gehäuse nur noch mit Biodiesel sauber, das geht klasse

gruß nach Friedrichshafen

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weiter gehts:

Kurbelwelle, Zündung, Kickstarter-Segment und Schaltraste sind beim Überholen.

Der Vergaser ist zerlegt und kommt die Tage ins Ultraschall-Bad.

Mit der Schwinge und den abgebrochenen Bolzen/defekten Gummis (Bilder weiter oben) war ich heute in der

KFZ-Werkstatt meines Vertrauens. Eine Presse wäre vorhanden, ein passender Dorn/Aufsatz zum Austreiben leider nein,

gab alles nur in XL ... Mit einer passenden Nuss aus dem Knarrenkasten komm ich ja auch nur 5 cm weit, dann ist Schicht ...

Wie komm ich da mit Hausmittelchen weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Weiter gehts: Alle Teile gereinigt in der Reihenfolge Drahtbürste, Bremsenreiniger, Abwaschen mit Wasser

und anschließend 2 h bei 70° in der heimischen Spülmaschine. Regierung war selbstverständlich ausser

Haus. :-D Kann sich sehen lassen!

Bilder vorher:

Bilder nachher:

post-1394-0-91684200-1335856134_thumb.jp

post-1394-0-36856100-1335856136_thumb.jp

post-1394-0-46834800-1335856139_thumb.jp

post-1394-0-83485300-1335856140_thumb.jp

post-1394-0-74959300-1335892089_thumb.jp

post-1394-0-25702000-1346268037_thumb.jp

post-1394-0-97080100-1346268038_thumb.jp

post-1394-0-19878900-1346268040_thumb.jp

post-1394-0-61720600-1346268041_thumb.jp

post-1394-0-76320700-1346268042_thumb.jp

post-1394-0-27342600-1346268044_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, der Motor liegt (dank der Hilfe von Andreas) wieder komplettiert und überholt auf der Werkbank. :inlove:

Mit "nur" schnell einbauen und den Rest so lassen wäre ich auf Dauer sicher nicht glücklich geworden,

deshalb hab ich mich für eine "sanfte" Restauration entschieden: Die Technik soll überholt, der Lack konserviert

und die Patina beibehalten werden.

post-1394-0-38248600-1354526139_thumb.jp

post-1394-0-03970400-1354526197_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information