Zum Inhalt springen

Tüv - noch Rückdatierung?


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus mitsammen!

Wie schauts denn aus mit der Rückdatierung beim Tüv? Gesetzesänderung gabs ja jetzt, aber von der Umsetzung find ich nur vages:

Es SOLL ab Juni, die Tüvler WERDEN aufgefordert jetzt schon nicht mehr zurück zu datieren, wie ist es denn jetzt konkret? :wacko:

Wird noch Zurückdatiert? Entfällt die Rückdatierung jetzt und vor allem: Ab welchem Datum?

Die Antwort bei meinem Tüv kenn ich jetzt schon "Auf meinem Schreibtisch liegt nix, also weiß ich davon auch nix" :wacko:

Thx & greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstanden habe wird das im frühjahr 2012 offiziell:

http://www.tuev-sued...rd-rueckdatiert

kommt aber wohl erst ab Juli 2012:

http://www.tuev-sued...-nicht-ab-april

ich denke da wirst du auf die Gnade der Imps angewiesen sein und auf die würde ich nicht hoffen.

Also grünes Händchen ausgaypackt und rechtsklick damit die Jungs in fahrt kommen.

Ich würde nicht bis Juli warten wollen. Dann halt nochmal in den sauren Apfel beißen.

post-40008-0-82749000-1335259557.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche beim DEKRA wurde mein W202 auf April datiert, TÜV lief März aus.

Diese Regelung gilt seit April, so sagte mir der Prüfer.

Ab Juli wirds anscheinend sehr spassig, weil die Vorgabe kommen soll, dass auch kleine Mängel (Kennzeichenbeleuchtung) dazu führen, dass die Plakette verweigert wird. Der Prüfer (absolut empfehlenswert, Info per PN) bricht schon jetzt im breiten Strahl

Viel Spass uns allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt im April in München TÜV versucht und eine Woche später in Hannover die Nachprüfung (bestanden).

Wurde Rückdatiert!

Es gibt wohl einige BL, die das seit Beginn des Jahres schon nicht mehr machen (Hessen, glaub ich solls gewesen sein). Andere eben nicht.

Wie schon geschrieben soll es bis Juli angeblich Flächendeckend eingeführt werden. Bis dahin wohl je nach BL und Prüfeinrichtung unterschiedlich

Verbindlich gültig ist die Regelung jedenfalls für Neufahrzeuge mit EZ 04/2012 - drum hatte ich vermutet, dass die Regelung auch ab April gültig ist, und deshalb gewartet....

Wenn man länger als 2 Monate überzieht, wird man allerdings einer "erweiterten" Prüfung unterzogen, die dann 20% teurer wird!

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In BW gibt es als Vorgriff auf die Reform seit April keine Rückdatierung mehr, in Bayern immernoch. Hessen hat soweit ich weiß noch nie zurück datiert. HU-Reform mit allen Änderungen und auch wohl mit den 20% Mehrpreis, bei HU mehr als zwei Monate überzogen, kommt wohl zum 01.07.2012.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sehr gut zu wissen mit BW. Kann auch Ostalbkreis oder SHA Tüven, bin da öfters.

Kann das noch wer bestätigen, daß das wirklich überall in BW so ist? Nicht dass da noch regionale Unterschiede gibt...

Thx,

Jan

Das ist eine Anweisung vom Landesministerium! Also kann es keine regionale Unterschiede geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben sie im April beim TÜV in Fürth noch zurückdatiert. Die regionalen Unterschiede sind schon verblüffend und es beschleicht einen der Gedanke der Geldschneiderei. Im Saarland wurde nie zurückdatiert und in Hessen wird dies schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr gemacht. In Bayern steckt man das Geld bis zur letzten Minute ein, wobei in BaWü (auch TÜV-Süd) nicht mehr zurückdatiert wird. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt, als Kunde.

Die Begründung für die erhöhte Gebühr mit dem zusätzlichen Aufwand bei mehr als zwei Monaten Überzug würde mich auch mal interessieren. Wo ist denn da der erhöhte Aufwand? Leuchtet mir nicht ein.

Und jedes Jahr werden die Gebühren erhöht, ist wie eine Gelddruckmaschine für die Prüforganisationen. Einen funktionierenden Wettbewerb gibt es hier auch nicht.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 14. april war ich mit meiner t5 bei der dekra in dortmund.

dort wurde mir erklärt, daß die rückdatierung noch bis ende juni erfolgt.

ab juli gibt es jenes nicht mehr.

heute war ich mit meiner p80x von 80er auf 135er umschreiben, bzw. tüv von juni 2011 nachholen.

wurde auch rückdatiert. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information