Zum Inhalt springen

px 80 300km


max1804

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal,

bin neu im forum.

habe eine vespa px 80 e lusso von 90 mit 300km original in der garage stehen.

sie läuft nicht richtig, geht nicht richtig an, und wenn sie mal läuft, drehzahl probleme und geht wieder aus.

ich vermute mal standschäden...

dachte mir ich erneuer mal alle züge, wie mach ich das am besten?

und dann wollte ich den motor spalten und überholen, lager brauch ich ja vermutlich nur zu säubern, da nach 300km wohl kaum verschleiß vorhanden sein wird oder?

also bräuchte ich nur dichtungen und simmerringe richtig?

kupplung geht auch relativ schwer, und die gänge gehen schwer rein. also ganzen block spalten, säubern und dann neue simmerringe usw rein?

oder wie würdet ihr vorgehen?

die sollte halt mal laufen:) sonst ist sie in nahezu perfektem zustand, gar nichts verbastelt, 1-2 kratzer dran, sonst nichts.

danke schon mal für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du den motor zerlegst würd ich mal probieren den vergaser zu säubern, kann sein, dass der verharzt ist und sie deshalb net gescheit läuft.

zerlegen kannst du immer noch. bei dem jungfräulichen motor wirds dann eh nur die simmeringe u. dichtungen neu brauchen. die kulu wird wohl verklebt sein- zerlegen, die beläge über nacht in ölbad einlegen und neu zusammenbaun.

lg joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort. vergaser wurde schon gereinigt (ultraschallbad) und neu eingestellt > keine chance.

außerdem fehlt dem motor auch kompression..

also wohl doch zerlegen? und alle kulus säubern dann einfach?

meinst du kupplungsbeläge?

und gibts irgendwo nen thread, zum einbau neuer züge?

gruß

Bearbeitet von max1804
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Züge? Stand die draussen und ist verrostet? Dann evtl. ja, ansonsten frischer Sprit im gereinigten Tank mit sauberem Benzinhahn und nochmals gereinigtem Vergaser. Vielleicht noch 'ne frische Kerze. Und mehrere Tropfen Schmiermittel für Zuge und Drehgriffe.

Oft macht man bei so einem jungfräulichem Motor durch wildes und nicht immer planvolles Drauflosschrauben mehr kaputt als notwendig und gewollt. Meine T4 fährt mit 51 Jahre alten Simmerringen und die meiner GT sind auch schon 46 ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ist eigentlich gar nicht verrostet. die sind halt ein wenig schwergängig. wo am besten das öl "einführen"?

ja tank hab ich entrostet, der ist wieder blank. dann neuer benzinhahn eingebaut, und neue kerze drin. und vergaser gereinigt und eingestellt und sie lief trotzdem nicht..

und wie gesagt, ganz wenig kompression.

und neues getriebeöl ist auch drin

wenn sie dann mal lief, hat sie sehr träge auf gas reagiert, jedoch dann hoch gedreht und beim gaswegnehmen erstmal weiter gedreht.

im leerlauf ging sie dann aus, außer man hat die leerlaufschraube so eingestellt das sie gedreht hat wie verrückt.

Bearbeitet von max1804
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde vorm Motorspalten doch lieber nochmal beim Vergaser suchen. M. E. hängt da in irgendeinem Gang noch verharzter Dreck. Im Zweifel mal einen definitiv funktionierenden Vergaser draufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ist eigentlich gar nicht verrostet. die sind halt ein wenig schwergängig. wo am besten das öl "einführen"?

ja tank hab ich entrostet, der ist wieder blank. dann neuer benzinhahn eingebaut, und neue kerze drin. und vergaser gereinigt und eingestellt und sie lief trotzdem nicht..

und wie gesagt, ganz wenig kompression.

und neues getriebeöl ist auch drin

wenn sie dann mal lief, hat sie sehr träge auf gas reagiert, jedoch dann hoch gedreht und beim gaswegnehmen erstmal weiter gedreht.

im leerlauf ging sie dann aus, außer man hat die leerlaufschraube so eingestellt das sie gedreht hat wie verrückt.

Nimm ma den Zylinder runter! Ist auch für Ungeübte eine zu schaffende Übung! Am besten mit Schrauberbuch!

Und dann schau mal, ob die Kolbenringe verklebt sind...

Ansonsten wie T5-1 schon sagt: lass so viel wie möglich zusammen und schmier alles und säubere es!

Frage zum Gaser: hast du beim Festschrauben vielleicht den Federring UND Unterlegscheibe vergessen unter den 2 Gaserschrauben...???

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann mach ich das morgen mal.

ne, eigentlich nicht, also sollten wieder dort sein wo sie waren, aber ich schau nochmal nach zur sicherheit, läuft er nicht falls diese fehlen?

vielen dank schon mal für eure hilfe:) werde dann berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann mach ich das morgen mal.

ne, eigentlich nicht, also sollten wieder dort sein wo sie waren, aber ich schau nochmal nach zur sicherheit, läuft er nicht falls diese fehlen?

vielen dank schon mal für eure hilfe:) werde dann berichten

Wenn die fehlen, ist zu 90% was kaputt gegangen. Weitere Erklärungen, WENN was fehlt!

Also pro Schraube ein dicker Federring und ne dicke Scheibe!

Und soooooofffft anziehen!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hab jetzt nach nochmaliger 2 jähriger standzeit nochmal die px in angriff genommen.
heute nen neuen gaser rein und sie da sie läuft.

 

nur nimmt sie so gut wie kein gas an und dann nach einer weile dreht sie einfach extrem hoch.

doch trotz der drehzahl beschleunigt sie nicht wirklich stark bei eingelegtem gang..
ist das falschluft oder woran kann das liegen?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal folgenden Test....

 

im Leerlauf laufen lassen.....bissl hochstellen ca 1500

 

5cm klotz unter den rechten ständerfuß....

 

getrieböleinfüllschraube rausdrehen....

 

Vorsicht ...du könntest ne spritdusche bekommen....

 

wie reagiert sie???

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal ganz großes lob, speziell an rita. super wie schnell man hier tipps bekommt! :)

also habs soeben versucht.
Beim ersten aufschrauben kam ganz leichter "sprühregen" raus,  öl oder benzin (schon eher benzin) aber so wenig das ichs nicht 100%ig sagen kann.

Danach kam nichts mehr auch nicht beim gasgeben (worauf sie auch erst kaum reagiert hat und dann wenn man zu viel gas gegeben hatte nach ein paar gedenksekunden wieder extrem hoch drehte)

Ein wenig luftdruck kam jetzt bei jedem laufen raus und dann ging sie aus.

Durch den Motor sollte ja normal kein Überdruck bei der öleinfüllschraube entstehen oder ist ein bisschen normal?

Ich befürchte schon das er Falschluft zieht und ich den Block spalten darf.

 

Oder wie schätzt du/ihr das ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht wohl ganz so aus.
Was brauch ich jetzt denn dann alles?

Dichtsatz und Wellendichtringsatz sollte reichen oder?

Lager sollten ja bei 300Km so gut wie neu sein oder? Was ist noch sinnvoll zu wechseln?

Desweiteren habe ich mir auch überlegt gleich auf 125 bzw 135ccm umzurüsten. Zum selbst fahren und falls ich sie irgendwann mal verkaufen will.

Was ist da der sinnvollste Umbau?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Desweiteren habe ich mir auch überlegt gleich auf 125 bzw 135ccm umzurüsten. Zum selbst fahren und falls ich sie irgendwann mal verkaufen will.

Was ist da der sinnvollste Umbau?

 

Zitat Ende

 

 

Ja, Lager drin lassen. Wellendichtringe und Motor/Vergaserdichtungen sind ausreichend. An so einer Kiste nur das nötigste anfassen.

125er passt nicht, wenns unbedingt mehr Leistung sein soll mach nen 135er DR drauf und vielleicht einen modifizierten org. Auspuff.

Das ganze dann gerne mit 22Zähnen auf der (größeren 200er) Kupplung

 

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Danke

Und brauch ich irgend ein Spezialwerkzeug für die Wellendichtringe/Simmerringe?

Gibts für den 135er DR auch nen Abgasgutachten, da ja nach 89.

Von ZMG gabs doch mal nen 125er?
Oder wenn ich den Block eh offen hab 125er Kuwe und Piaggio 125er Zylinder müsste auch gehen oder?

Ich brauch ja auch was mit Abgasgutachten, da nach 89.

 

 

Wie denkt ihr ist sie am wertstabilsten, komplett original mit 300km oder 135er oder wenn iwie möglich 125er.(führerscheinproblematik)
Da ich sie eh nur als 2. Vespa bewegen werde und mich evtl iwann davon trennen werde.

Bearbeitet von max1804
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von BGM gibt es auch einen 125er....

 

Meinungen sind da noch geteilt.

 

Wenn du nicht unsterblich verliebt bist, und das klingt bei den Nachstandzeiten nicht unbedingt so, würde ich sie an deiner Stelle an jemanden mit mehr Schraubbackground verticken, bevor bei dir schrauberisch was schief geht, gibt bessere Lern/Übungsprojekte. :cheers:

 

Ich hätte da zB. was tauschbares, wo man keinen Finger krumm machen muß......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Wellendichtringe brauchst kein Spezialwerkzeug....allerdings ist der Große, kupplungsseitige Dichtring nur zu erreichen, wenn du die Kurbelwelle ausbaust. Kurbelwelle aus und wieder einbauen würde ich nur mit Spezialwerkzeug (kriegst in den großen Shops), da die Hammermethode viel zu viel ruiniert. Ein Heißluftfön zum erweitern der Sitze und ein Kältespray zum erkalten der Welle helfen auch beim Einbau. Der Wellendichtring bei der Lichtmaschine läßt sich einfach per Hand raus und reindrücken. Der Dichtring bei der Antriebswelle ist die Frage, ob du einen außenliegenden hast, dann ist es dasselbe wie bei der Lichtmaschine oder du hast einen Innenliegenden, dann mußt du die Antriebswelle auch ausbauen bevor du den dann wechseln kannst.

Lg

Rüdiger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezialwerkzeuch um die Kuwe rauszudrücken ohne das Lager zu beleidigen: Stahlplatte in 4-6mm, 3 kleine Löcher rein, zentrisch ein großes Loch, über das große Loch eine dicke (lang)Mutter drangebraten, fertig ist das Ding, dauert keine habe Stunde und kostet bestimmt einen Bruchteil des kommerziell zu Erwerbendem. Platte wird anstelle des Kuludeckels angebracht und mit einer großen Schraube, die in die angeschweiße Mutter reingeschraubt wird, drückt man dann die Welle raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten.
schweißgerät hab ich leider keins zur hand.

braucht man fürs polrad usw nicht auch abzieher?

gibts hier evtl jemand aus dem raum stuttgart von dem man sich ein wenig spezialwerkzeug leihen könnte, natürlich auch gegen entlohnung.

 

würde mich freuen

 

grüße

 

achja und schöne ostern allerseits!!

Bearbeitet von max1804
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ohne oder auch mit Puffn (...aber /und wenns der Herr Mangold sehen mag, dann werde ich meine Glock 17 ´s legal  führen.)    Das wird hoffentlich das beste internationale "außeritalinienienisches" Treffen im 2024er Jahr. Und natürlich außer Konkurrenz zum  Meltdown Treffen und zu Elba, wo ich ewige lange Jahre teilnehmen durfte/konnte.   Mehr tschechern, mehr Liebe, mehr da kum ma her do gher ma hin!!!  Für die Germanen über Bayern die uns nicht mehr so leicht verstehen: Mehr trinken, mehr Liebe und mehr Heimantgefühl!   Next stop Austria - east Austria!    Mehr Infos: www.tcsc35.at in German and Englisch...   ..oder auf: FERIEN MIT PIROSCHKA - 35 YEARS THIRSTY CATTLE SCOOTER CLUB ANNIVERSARY | Facebook oder    ...und es wird schoarf und geil.....Scooterist69's Workshop Diary (@teninchdeluxe) • Instagram-Fotos und -Videos   ...googelts  mal wiesen festival !!!    oder: www.tcsc.at   http://www.tcsc35.at   ...und wir sind immer noch nach Sponsoren auf der Suche, außerhalb der üblichen Firmen, weil auch wir niemals normal waren!!!!
    • ...hat dafür keinen Schlüssel.
    • Ist praktisch schon klar, ich fahr nur gerne alleine und hätte gerne die Optik ala Bilder...da sind ja alle recht kurz.
    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !!  @keuk 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information