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Geschrieben

erwischt... :satisfied:

 

keine Ahnung welche Bedüsung, muss nachher mal nachschauen, daher sind die "mitgelieferten" Düsen im Einsatz.

ist der Vergaser 24.24 E für PX Lusso somit getrenntschmierung

 

ich gehe mal davon aus, dass hier noch einiges Potential liegt.

Zur Vervollständigung des Setups abe ich auch noch den Polini righthand im Einsatz.

Der Auspuff könte die Ursache sein. Mach mal den Original drauf.

Geschrieben

Wieso könnte es am Polini liegen?

 

okay, der ist nicht gerade Top-of-the-Pops, aber neben dem Geräuschpegel sollte er doch auch etwas an Leistung bringen, spprich nicht den Motor drosseln wie der Ori-Auspuff.

 

oder leige ich da falsch..

bin auch offen für Anregungen

 

Im Endeffekt geht es ja darum, möglichst viel aus dem 1b-Führerschein rauszuholen, picard76 hat Recht

Geschrieben

vielleicht wäre DAS die einfachere variante..und in einzelfällen, wie hier teilweise geschildert, auch noch die günstigere  :-) 

sorry für OT, aber wäre meines erachtens ernsthaft ne überlegung wert..

Geschrieben

Dir ist aber schon klar das der Schein nicht verschenckt wird? Bei mir wäre es zwar so, dass ich sofort die praktische Prüfung machen könnte, allerdings waren bei mir damals die Grundaufgaben noch anders und somit zumindest ein paar Fahrstnden nötig!

Irgendwie sind wir hier etwas vom Thema abgekommen!...

Geschrieben

Hi,

 

wie schaut's aus, läuft sie wieder?

 

Wie hast Du deinen Vergaser jetzt abgedüst?

 

Wie habt Ihr euere Vergaser abgedüst?

 

Bekomme es irgenwie nicht richtig hin!   im oberen Drehzahlbereich fängt sie immer an zu rucken und das in jeden Gang.

 

 

 

Ich hab jetzt 108/158/25 und lief mit den Umbauten genial, bis garnix mehr lief! Hab mir heute den Schaden angesehen... Hab an vier Stellen zwischen den Kanäln leicht sichtbare aber nicht spürbar Spuren. Ich hoffe das läuft sich wieder ein??? Ich versuchs jetzt mit einer fetteren Bedüsung und ggf. noch eine kältere Zündkerze?

Geschrieben

Ich lass momentan das Laufspiel anpassen, weil ich einen anderen Kolben verbaut hab und das anscheinend nicht ganz gepassst hat!

Ich geb bescheid sobald ich was neues hab!

Geschrieben

Hi,

 

wie schaut's aus, läuft sie wieder?

 

Wie hast Du deinen Vergaser jetzt abgedüst?

 

Wie habt Ihr euere Vergaser abgedüst?

 

Bekomme es irgenwie nicht richtig hin!   im oberen Drehzahlbereich fängt sie immer an zu rucken und das in jeden Gang.

 

Ich habe meinen Vergaser SI 20/20 original belassen und fahre seit mehr als 1200 km ohne Probleme mit HD102 sonst alles original im und am Vergaser. Habe gestern den 2mm Spacer eingesetzt. Kolben sieht gut aus, keine Riefen. Mit dem Spacer läuft der Motor gleichmässig und kommt auf gerader Strecke im vierten auf knapp 90 nach Tacho, der Dritte läßt sich ohne zu rotzen mit dem Spacer nun auf 70 km/h nach Tacho hochziehen. Ohne spacer war bei 60 Schluß. Er rotzte, wie wenn man eine zu fette HD_Düse fährt. Habe nunmehr auch eine NGK B 7HS drin, allerdings noch nicht getestet. Hatte vom SCK mit dem KIT eine HS-Langgewinde bekommen und hoffe, daß die Kurzgewinde ZK jedenfalls beim Starten des warmen Motors besser ist.

 

Mein Setup bei 105 kg Eigengewicht an PX Lusso, EZ 84: SCK Konversion Kit mit Spacer und 125er Kopf, HD 102, Kulu Ritzel 22er, alles andere Original wie auch der SI 20/20.

Geschrieben

Falls es jemanden interessiert, das Laufspiel bei meiner Zylinder/Kolben-Kombination betrug nur 4/100. Ich lass es jetzt auf 12/100 anpassen!?!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt vorläufig mit einer HD104 abgedüst,

läuft jetzt super und kein Ruckeln mehr!

 

(Das Ruckeln im oberen Drehzahl/Lastbereich waren warscheinlich Fettaussetzer (HD110)

Bearbeitet von Wirkungsgrad
Geschrieben

Falls es jemanden interessiert, das Laufspiel bei meiner Zylinder/Kolben-Kombination betrug nur 4/100. Ich lass es jetzt auf 12/100 anpassen!?!

 

 

Aber nicht so wie es das SCK ausgeliefert hat sondern mit dem nachträglich eingebauten Grand Sport Kolben...

Nur damit das nicht wieder zu Irritationen führt ;)

12/100 finde ich schon viel..., läuft aber auf jeden Fall.

Geschrieben (bearbeitet)

10/100 - 12/100 halte ich bei einem  Standard -Graugusszylinder eigentlich für gut

 

bei weniger als 8/100 würde ich eher mit der Hand an der Kupplung fahren

und bei mehr als 13/100 hört man bestimmt etwas Kippeln :-D

 

wobei es auf den verwendeten Kolben- Zylinder ankommt

eigentlich sollte der Hersteller dir Angaben machen können

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Bitte um Eur Hilfe/Ratschläge: Habe jetzt die an sich gut laufende Zündkerze NGK B7 ES (Langgewinde) durch die B7 HS (kurzgewinde) getauscht. Motor läuft jetzt im ersten und zweiten Gang, wie wenn er nicht richtig zündet. Habe Zündung unverändert gelassen. Im Leerlauf keine Probleme und bei mittlerer Drehzahl im dritten oder vierten Gang auch nicht.Trau mich nicht, die Kiste auszufahren, ob es bei richtig warmen Motor zu Zündaussetzern kommt.

 

Welche Zündkerze fahrt Ihr im 125er Kopf?

Kann die Länge des Zündkerzengewindes bei gleicher Zündeinstellung 21° vor OT einen Unterschied machen?

Ist das Langgewinde, welches ca einen halben Zentimenter in den Brennraum ragt, zu einem Durchbrennen des Kolbens führen?

Was meint Ihr, ist zu tun bzw. testen?

 

Vielen Dank für Eure Tips.

Geschrieben (bearbeitet)

10/100 - 12/100 halte ich bei einem Standard -Graugusszylinder eigentlich für gut bei weniger als 8/100 würde ich eher mit der Hand an der Kupplung fahrenund bei mehr als 13/100 hört man bestimmt etwas Kippeln :-D wobei es auf den verwendeten Kolben- Zylinder ankommteigentlich sollte der Hersteller dir Angaben machen können

Kommt ja auch ma ziemlich auf die Bohrung an!Einfach GG-Zylinder bekommt 8-10 / 100 ist doch recht einfach. Nen Polini bekommt mehr als nen 80er Zylinder. Meine Faustformel ist immer Bohrung in mm : 10 x 2 = Einbauspiel bei GG in 100stel mm Bei Alu the same - nur nich x 2 !Und natürlich kommt es letztendlich auf den verwendeten Kolben an und was der Hersteller sagt. Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine blöde Frage: Wo am Kolben sollen die 10/100 gemessen werden?

90 Grad zum Bolzen und einige Millimeter oberhalb des Kolbenhemdes.Und ich würde 12/100 nehmen .., Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hallo

 

Ich habe heute auch einen Zylinder bekommen,dabei ist mir aufgefallen daß der Kolben nicht gekennzeichnet ist..Wie wird er jetzt eingebaut?Es heißt Pfeil richtung Auspuff.

Wer kann helfen.

Geschrieben

Hallo

 

Ich habe heute auch einen Zylinder bekommen,dabei ist mir aufgefallen daß der Kolben nicht gekennzeichnet ist..Wie wird er jetzt eingebaut?Es heißt Pfeil richtung Auspuff.

Wer kann helfen.

 

Wurde dein Zylinder Kit mit dem 2mm Spacer ausgeliefert?

Geschrieben

Habe heute mal ein bisschen getestet. Am besten geht sie mit HD 102 , ND 50/140 auf dem Si 20/20. FuDi 2mm, 22erRitzel, 21 OT alles andere Ori. Scön braune Kerze NGK B7 Kurzgewinde im 125 er Kopf.

Mit 52/140 ist die Kerze zu schwarz und dreht nicht schön hoch. 19 vor OT auch probiert, aber zu wenig Kraft von unten. Ist mit 21 vor OT deutlich besser. Nach Tacho bis zu 90 km/h drin, bergauf aber immer noch kraftvoll. Verbrauch bei 4,2 Liter auf 100 km bei permanent Vollgas bei 5,6 Liter. Bin zufrieden mit dem 125er Satz, weil er ein entspanntes und schaltfaules Fähren ermöglicht. Zieht im vierten von 60 Km/h bei Viertelgasstellung schön hoch. Da mein original Auspuff nach fast 30 Jahren recht laut ist, dürfte der Sip Road leiser und vielleicht noch eine sinnvolle Abrundung bedeuten. Mal sehen.

Geschrieben

5,6 Liter ist schon heftig!! Mich würde interessiren ob schon jemand versucht hat das Ganze mit dem 80 er Kopf zu fahren, soll ja wohl nochmal mehr Drehmoment bringen

Habe den Eindruck das die 2mm FUDI die Kompression zu sehr reduzieren. 80 er Kopf könnte das durch kleineren Brennraum ausgleichen.

Fahre auch mit HD 102 bin am überlegen ob ich auf 100 runtergehe. Wenn man bei Vollgas den Gashahn zurückdreht stockt sie kurz....zu fett, zu mager?

Ansonsten nach über 700 km, Topspeed  Navi 80 km/h und einigermaßen ok.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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