Zum Inhalt springen

Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

Empfohlene Beiträge

Ich werde demnächst mal meine "böse Typ B Pleuel Welle" ausbauen und gegen eine Typ A ersetzen.

Bin gespannt ob ich da, nach ca. 600km, irgendwelche "Ermüdungserscheinungen" erkennen kann. ... vermutlich nicht.

Edit:

Die Welle sieht absolut neuwertig und jungfräulich aus :thumbsup:

Keine Anlaufspuren an den Wangen, keine Verfärbungen und erst recht keine Risse.

Das ist echt ne Schande daß man diese geile Welle wohl besser nicht mehr fahren sollte wex dem :shit: Pleuel. :crybaby: :crybaby: :crybaby:

post-10619-0-24555600-1357470540_thumb.j

liegt jetzt bei mir im Regal wenn jemand trotzdem Bedarf hat.

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Ich habe auch (bis gestern) eine Meceur Welle vom Typ A verbaut - also das gute mit den polierten Kanten.

Leider musste ich auch dort feststellen dass das Pleuel nach ca. 3000 km auch hinüber ist! Grund für das zerlegen war dass der Motor so unruhig gelaufen ist und das Lima seitige Kuwe Lager relativ viel Spiel hatte und ich das als Grund für das unruhig laufen gesehen habe. Doch es kam anders.

Es war ein Motor mit einem 221er Polossi mit richtig Dampf von unten.

Anscheinend hat das untere Pleuellager die Kräfte nicht wirklich ausgehalten.

Schaut euch einfach das Video an. (habe echt schön geschaut als ich den Motor aufgemacht habe)

Bearbeitet von benny_wagner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als T5 Fahrer kann mir das eigentlich egal sein: ihr macht mir trotzdem Sorgen mit euren Wellen!

Irgendwann flennt jemand!!!

Weniger Leistung verbauen oder sich mal nach anderen Wellen umschauen wollt ihr nicht? Typ A, Typ B, gut, schlecht .... bisschen Banane ist das schon oder?

Ich konnte das vor ein paar Wochen schon nicht verstehen: da hatte einer eine 200er MEC zum Geburtstag bekommen, gleich eingebaut und am nächsten Tag hat's ihm das Pleuel gefotzt. Hat hier jeden komplett unbeeindruckt gelassen. Besser ihm wie mir, hehe

Es geht ums Geld richtig? Kupplung ziehen und gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also ich hab in den letzten 3 jahren mit meinen freunden u bekannten ungefähr 10 motoren mit den wellen gebaut,.......ein motor fährt ein bekannter noch ,...der rest wurde getauscht/verkauft etc bzw gegen gts300 eingetauscht,...

ein bischen mulmig ist mir die ganze sache schon,........

@polinist: gibts die probleme auch bei den 57mm wellen für die px200 oder gillt das nur für die 60mm wellen.......?eine motor hab ich noch mit 57mm mec welle....der steht mehr als er fährt u hat noch keine 500km gelaufen,.....besser tauschen? die welle hab ich vor einem jahr gekauft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich stand bis vor kurzer Zeit ebenfalls vor der Frage Mec oder nicht.

Habe mich schlussendlich dagegen und für eine Pinasco LHW entschieden.

Auch wenn es nicht unbedingt hierher passt: Gibt es DIE SuperWelle überhaupt im 200er Bereich? Geld lassen wir bei der Betrachtung mal raus. Ich habe nichts finden können ausser: Mazzucchelli, BGM, MecEur, Original und eben Pinasco. Gibt's besseres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist: gibts die probleme auch bei den 57mm wellen für die px200 oder gillt das nur für die 60mm wellen.......?eine motor hab ich noch mit 57mm mec welle....der steht mehr als er fährt u hat noch keine 500km gelaufen,.....besser tauschen? die welle hab ich vor einem jahr gekauft..

bitte mal eine Seite zurueckblaettern und Beitrag #297 und #298 lesen. Alternativ auch mal den Startbeitrag.

Einige gebrochene Pleuel gab es NUR(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) bei

- 200er

- LANGHUB mit

- Typ B Pleuel

Pinascowelle: auch nicht immer alles Gold was glaenzt.... http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=8&t=24205

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benny_wagner na du machst mir ja Hoffnung!

Wobei DU ja noch die Möglichkeit hast den Bolzen auszupressen um ein neues Lager einzusetzen weil deine Welle nicht verschweißt ist.

Bei den verschweißten Wellen wird das etwas aufwändiger. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinascowelle: auch nicht immer alles Gold was glaenzt.... http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=8&t=24205

Pech kann man ja immer mal haben. Aber deswegen ja auch meine Frage: Gibt es aktuell eine LHW die empfohlen werden kann oder ist alles eine Frage des Kompromisses? BGM sollen ja auch nicht die uneingeschränkte Empfehlung sein obwohl geschmiedete Wangen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir heuer bei meinem motor ne bgm welle 57mm hub verbaut,..schauen wir mal ob die hält,...da gibts ja gutes u schlechtes,.....

ganz ehrlich: ich hab noch ne gs160 mit nem originalen px200 motor und die läuft immer.....bin ja auch der meinung dass alles nur für gewisse leistungen ausgelegt ist.....

zylinder dampf,andere kurbelwelle nötig,zuviel leistung also verstärkte kupplung her,...jetzt drehzahlen wie die sau,leistung wie die sau (ist ja meistens mehr als 100% auf serie),dann die qualitativ schlechten ersatzteile,....das kann einfach nicht gut gehen.......

die meisten meiner bekannten hatte auch die schnauze voll und wir kauften letztes jahr über 10 gts300 beim händler.......bevor mal einer stirbt wegen dem ganzen mist....

oder eben sanftes tuning...ist ja noch ne vespa

so und jetzt könnt ihr mich alle mal steinigen....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu, Tuning ist mit einem höheren Materialverschleiß verbunden, das sollte jedem auch klar sein. :thumbsup:

Aber Teile, die dann extra für mehr Leistung ausgelegt sind, und aus diesem Grund eingesetzt werden, sollten diese auch im vertretbaren Rahmen verkraften.

Über 30 PS würde ich in nem Vespamotor allerdings für NICHTS eine Garantie geben.

Materialfehler können immer auftreten, wenns allerdings gehäuft vorkommt sollte das auch entsprechend eingestuft werden.

Ich denke da bloß mal an die fressenden Kolbenbolzenlager die 2012 die halbe ESC lahm gelegt haben.

Das ist aber NOCH LANGE kein Grund für mich ne Automatik-Karre zu fahren. ECHT NICHT! ;-)

... trotzdem hat der Spruch: "Original kommt an" nicht ohne Grund seit Jahrzehnten seine Berechtigung.

Aber das macht ja auch gerade den Reiz aus! :whistling:

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Ich habe auch (bis gestern) eine Meceur Welle vom Typ A verbaut - also das gute mit den polierten Kanten.

Leider musste ich auch dort feststellen dass das Pleuel nach ca. 3000 km auch hinüber ist! Grund für das zerlegen war dass der Motor so unruhig gelaufen ist und das Lima seitige Kuwe Lager relativ viel Spiel hatte und ich das als Grund für das unruhig laufen gesehen habe. Doch es kam anders.

Es war ein Motor mit einem 221er Polossi mit richtig Dampf von unten.

Anscheinend hat das untere Pleuellager die Kräfte nicht wirklich ausgehalten.

Schaut euch einfach das Video an. (habe echt schön geschaut als ich den Motor aufgemacht habe)

schöne scheisse benni! zum glück ist "nur" die welle hin und du hast dir keinen kapitalen motorschaden wie manch andere eingefahren!!

bin mittlerweile echt froh dass ich mich für mein polossi projekt GEGEN die meceur wellen und für eine mazzu lhw entschieden hab... ich hätt bauchweh mit so einer kernschrottwelle im motor!

lg, joshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mittlerweile echt froh dass ich mich für mein polossi projekt GEGEN die meceur wellen und für eine mazzu lhw entschieden hab... ich hätt bauchweh mit so einer kernschrottwelle im motor!

...die Materialanalysen kennst Du?

Die (Mazzu) schreiben schon im Beiblatt "kein Luera ueber 1600gr" oder so verwenden, aber jeder wie er meint! :cheers:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Ich habe auch (bis gestern) eine Meceur Welle vom Typ A verbaut - also das gute mit den polierten Kanten.

Leider musste ich auch dort feststellen dass das Pleuel nach ca. 3000 km auch hinüber ist! Grund für das zerlegen war dass der Motor so unruhig gelaufen ist und das Lima seitige Kuwe Lager relativ viel Spiel hatte und ich das als Grund für das unruhig laufen gesehen habe. Doch es kam anders.

Es war ein Motor mit einem 221er Polossi mit richtig Dampf von unten.

Anscheinend hat das untere Pleuellager die Kräfte nicht wirklich ausgehalten.

Genau das gleiche hatten wir gerade mit einer Mazzufucki Welle. Da hat sich wahrscheinlich der Korb vom unteren Pleullager aufgelöst.

Das ganze bei 57Hub 15PS/21NM.

Ist halt dumm gelaufen. Das erste mal das ich nix mehr frickeln konnte und vom ADAC abgeholt werden mußte.

Dummerweise hatte ich den Motor nen paar Monate vorher gerade überholt und die Kurbelwelle war zu dem Zeitpunkt noch 1A.

Bearbeitet von tarzan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Wellen sind interessant durch den Hub - sowas kriegt man ja sonst nirgendwo. Ich denke, solche Hub-Varianten sind im Drehschieberbereich nicht mehr interessant, da man man die resultierenden Kubikzahlen mit großen Vergasern befüllen muss und dies durch die kleine Drehschieberöffnung nicht möglich ist. Soweit kann man gar nicht auffräsen.

Es sei denn, Du kannst Wellen mit einer 3cm breiten Drehschieberwange bauen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das die Mehrheit 60 mm Drehschieber fahren. Die oft verbauten MEC Wellen hatten dann ein 110 er Pleuel.

Preis spielt natürlich auch eine Rolle, wobei ich aber schon schwer glaube das viele freiwillg etwas mehr in die taschen greifen würden.

Es gibt ja mittlerweile schon ein paar kapitale Motorschäden ...

Ich gehe mal davon aus das deine Wellen gleich mal gefräst gelippt werden, und daß es auch keine Nacharbeitung geben muss von jemand anders.

Ich hebe mal vorsichtig den Finger und bekunde intresse .

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja mittlerweile schon ein paar kapitale Motorschäden ...

Jo, aber nur mit Typ B Pleuel!

Mit den Vorgaenger- und Nachfolgepleuel gabs keinerlei Probleme, das sollte man nicht vergessen.

KingDS waere interessant, vor allem was so eine kostet und wieviele Leute es dann TATSAECHLICH gibt, die fuer 15-25 PS Motoren das Geld ausgeben. Von Polini kommt ja auch ne neue Langhub um stolzes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information