x003 Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 (bearbeitet) Hallo,aktuelles Setup:130er Polini Mono24 Vergaser2.54 ÜbersetzungET 3 Banane!Mit Gepäckfach!nix gefräßt, plug and play, nur Motorüberströmer an den Zylinder angepasstMit der ET3 Banane hat er zwar gut Drehmoment von unten raus oben ist aber ziemlich früh Schluss.Welcher Auspuff würde zu dem Setup passen, das noch genug Drehmoment für den 4 Gang vorhanden istaber oben vielleicht noch etwas weiter ausdreht und trotz Gepäckfach passt.Polini Banane gefällt mir optisch und auch vom Sound her nicht so gut.Vielen Dank schon mal!GrussX003 Bearbeitet 24. April 2012 von x003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorin Geschrieben 2. April 2012 Teilen Geschrieben 2. April 2012 Lth Road, ist auch mit Gepäckfach montierbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 23. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2012 Hallo nochmal,hab mir also den LTH Road besorgt.Nun zieht der aber den 4 Gang nicht in dem oben angebebenen Setup.Mit der ET3 Banane war bei 90 km/h im 4 Gang Schluss.Mit dem LTH geht sie jetzt im 3 Gang bis 90 km/h und dann in den 4 fällt sie zurück auf 80 km/h.Also entweder ist bei mir was extrem falsch oder es ist ein Resoauspuff wie jeder andereder nur mit gefrästen Zylindern od. mit kürzerer Übersetzung den 4 Gang packt.Nun die Frage:Wer hat den LTH Road bei möglichst gleichem Setup wie ich drauf und kann den 4 Gang ziehen?DankeX003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 23. April 2012 Teilen Geschrieben 23. April 2012 kurzen 4. kaufen oder wieder Banane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. April 2012 Teilen Geschrieben 23. April 2012 Oder Einlass und Zylinder Tunen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 23. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2012 Dann war das wohl ein "Kommunikationsproblem" wenn der Auspuff doch nicht ohne weitere Massnahmen für mein Setup taugt. Sch... Wobei sich aber die Frage stellt ob mit nem kurzen 4. Gang das dann wirklich Spass macht zu fahren, da der mit der 2,54er schon im drittenimmer mit gut Drehzahl gefahren werden muss um spritzig zu sein.Ob dann nicht eine 2.85er besser taugen würde? Was halt dann eine Drehzahlsau sein wird mit der kurzen Übersetzung.Spalten muss ich den Motor so oder so wenn ich den Auspuff fahren will,nun die Frage an die Profis:Was geht oder passt besser2.54 mit kurzem 4 und wenn dann welcher, in den Hottopics hab ich nur 2 Beiträge über den Zirri finden könnenod.2.86 optional mit langem 4 (gibts das und macht es überhaupt Sinn wg. höherer V-Max bei niedrigerer Drehzahl)Vielen Dank schon mal.GrußX003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der VespaPole Geschrieben 23. April 2012 Teilen Geschrieben 23. April 2012 also Zirri ist teuer und das getriebe musst angepasst werden.geht auch mit drt kram:Runnerwelle oder kurzer vierter für ca 145€.da kannst mit orginal getriebe fahren.oder du holst dir ein 2,56 primär und spielst mit drt ritzeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. April 2012 Teilen Geschrieben 23. April 2012 (bearbeitet) Ich hätte eigentlich schon erwartet, dass du mit dem Setup den 4. gezogen kriegst. Bist du sicher, dass Bedüsung und Zündzeitpunkt stimmen?Ansonsten: Die Kombination mit kurzem 4. ist der Verkürzung der Primär eigentlich immer vorzuziehen. Übrigens ist der normale 4. Gang mit 2,86 genauso lang übersetzt wie mit 2,54 und "Runner" Nebenwelle, allerdings ist halt der bei dir problematische Gangsprung von 3 auf 4 Kürzer.Hab nochmal genau geguckt. Mit der DRT Nebenwelle mit 20 Zähnen also extra kurzem 4. ist die Gesamtübersetzung im 4. mit 2,54 gleich der mit 2,86 und normalem 4. Mit der DRT Nebenwelle mit normal kurzem 4. ist der 4. also sogar länger. Bearbeitet 23. April 2012 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 23. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2012 Zündung ist auf 17 Grad eingestellt und Bedüsung sollte auch passen, da ich mit größeren Düsen bei Vollgas nur sprotzeln erzeugt habe.Verwirrung!!!!Also soweit ich das jetzt rauslesen konnte fällt die 2.86 raus.Nur was für eine DRT sollte ich dann nehmen.kurzer 4terextra kurzer 4od. was es auch gibt 3 und 4 kurzBin jetzt nicht so der aufs Motor spalten Versessene, daher die Frage was wohl am meinsten Sinn macht und funktionieren könnteum das nicht öfter als nötig machen zu müssen.Danke und GrußX003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 23. April 2012 Teilen Geschrieben 23. April 2012 Gib dem Ding mal mehr Vorzündung, so 19°. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup4 Geschrieben 23. April 2012 Teilen Geschrieben 23. April 2012 drehschieberienlass ist erweitert? der 24er gaser bringt dir, wenn am einlass und an der kurbelwelle nix gemacht ist, geschätzt nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 23. April 2012 Teilen Geschrieben 23. April 2012 Ich würde mal den Außlass am Zylinder überarbeiten, in die Breite und ein bischen hoch, dann kann dein Motor besser atmen. So mußt du den Motor nicht aufmachen und du bekommst so mehr Leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 23. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2012 Drehschiebereinlass ist original und auch die Kurbelwelle.Zylinder wollte ich eigentlich auch nicht fräsen, da mir erstens das Werkzeug und dann auch die Kenntnis fehltdaher auch alles Plug and Play verbaut.Werd also demnächst nochmal spalten und die Nebenwelle wechseln.Danke schon mal an alleGrußx003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 24. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2012 Hallo nochmal,nun die Frage welche DRT Nebenwelle würdet Ihr empfehlen?Normaler kurzer 4terExtra kurzer 4terkurzer dritter und kurzer 4terWie gesagt sie soll damit den Sprung in den 4 Gang schaffen, aber dann nach Möglichkeit nicht wie Hölle drehen müssen um die 100-110 km/h zu packen.(mit dem Getrieberechner bin ich leider völlig überfordert)Besten Dank schon malGrußX003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 (bearbeitet) Normaler kurzer 4teroder Extra kurzer 4ter( wird aber recht kurz dann) Bearbeitet 24. April 2012 von vespetta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SfMichlWien Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 was spricht gegen die runner welle ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 nix, kostet einfach mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 (bearbeitet) hast du den Tip vom FalkR schon mal umgesetzt? Mit 19° Vorzündung sollte das schon besser laufen... vielleicht kannst du dir das Motorspalten dann für diesen Sommer sparen und im nächsten Winter auf kurzen Vierten gehen, evtl. mit leichter Einlass (Gehäuse, Kurbelwelle) und Zylinder (Auslass) Bearbeitung, dann geht auch gleich mehr die Post ab Bearbeitet 24. April 2012 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 24. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2012 Sorry, war wohl falsch formuliert:Also es geht um die Runnerwelle,die gibt es aber mit verschiedenen kurzen 4 Gang, kurz und extra kurzund dann noch den 3 und 4 in kurz, daher die frage.Denke aber das wohl der extra kurze schon zuviel des guten sein wird wegen Drehzahl und V-max.Auf 19 Grad wollte ich eigentlich nicht gehen da der Polini ja eh oft mit Hitzeproblemen zu kämpfen hatund ich den Kopf wegen Verzug schon abplanen musste.Gefräßt sollte weder jetzt noch zukünftig eigentlich werden.Der kurze 4 Gang wird wohl nötig sein, denn auch wenn ich den mit mehr Vorzündung usw. dann gezogen bekommenist es aktuell nicht spassig zu fahren, 3 bis 90 drehen lassen und dann auf den 4 schalten und beim ersten kleinen Bergod Gegenwind dann wieder auf den 3 Gang zurückmüssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Sorry, war wohl falsch formuliert:Also es geht um die Runnerwelle,die gibt es aber mit verschiedenen kurzen 4 Gang, kurz und extra kurzund dann noch den 3 und 4 in kurz, daher die frage.Denke aber das wohl der extra kurze schon zuviel des guten sein wird wegen Drehzahl und V-max.da hast du wohl was falsch verstanden. runner gibts nur in einer version.da ist der 3 und 4 kürzer als original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 24. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2012 Sorry,ich hatte die hier also Runnerwelle im Kopf und die gibt es auch noch mit extra kurzem 4. ganghttp://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=290122409459665&category1=C&category2=CAT〈=deWas spräche den für und gegen die Runnerwelle also mit kurzem dritten und vierten in meinem Fall? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 hää? du verstehst aber schon was dort steht, oder?Original 10 14 18 22 DRT kurzer vierter 10 14 18 21 DRT extra kurzer vierter 10 14 18 20 DRT RUNNER 10 14 17 20 DRT Sincro Replica 10 14 17 19* DRT Sincro Pista 10 13 17 19* DRT Nurburg 10 14 17 20* DRT Matrix 10 13 16 18* die runner hat also 10/14/17/20wo siehst du jetzt noch eine andere runner mit einem kürzeren 4.? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 24. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2012 Ahh, jetzt ist der Groschen gefallen, ich war darauf das die alle Runnerwellen heißen nur verschiedene Abstufungen haben, hab die im Google gesucht und die hat mir alle ausgeworfen.Nur was ich nciht weiß ist ob die Runnerwelle dann extrem kurz ist von der Übersetzung her von meinen Zweck,sind ja doch 145 Euro die man da ausgiebt und wenn mgl. nicht zweimal ausgeben möchte weil es doch nicht passt.Danke für die Geduld und sorry X003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedgebang Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 Genau den gleichen Mist hatte ich bei meiner 50 N Spezial (mit ori-PV-Motor) auch. Fast das gleiche Setup wie Deine (eben 130er Polinski, 24er Dello und LTH Road), nur mit ori-PV-Übersetzung (2.54), ori-Kurbelwelle, aber Motorüberströmer bereits angepasst und den Einlass auf den 24er Dello angepasst. 1.-3- fein in den Resobereich vom LTH, der 4. dann aber wie ein Sack Nüsse.Nun habe ich mir vorletzte Woche eine Rennwelle, GS-Kolben, den neuen "Race"-Kopf für den 130er Polini und eben auch einen kurzen 4. Gang von DRT (die Nebenwelle mit 10-14-18-21 Zähnen) besorgt und eingebaut. Und was war? Scheisse war. Ganganschluss vom 3. in den 4. zwar besser und auch wesentlich besserer und längerer Resobereich beim LTH (3. geht bis 90 Tacho), aber den 4. zieht sie nur minimal besser. Bei Gegenwind waren mehr als "echte" 85 km/h (Tacho 90) immer noch nicht drin!Werde die Kiste nun probehalber die nächsten Tage, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, mal neu abblitzen und den ZZP mal auf früher stellen, damit sie von unten raus mal etwas mehr Bums bekommt (der GS-Kolben sollte wohl bis 19° vOT halten). Wenn das auch nicht hilft, werde ich wohl nicht umhin kommen, den Auslass mal zu "trapezen" und den Zylinder vielleicht doch mal oben abdrehen zu lassen und dann mal mit einer Fudi unterzufüttern, um die Motor-ÜS voll auf zu kriegen.War vor dem Lesen dieses Freds selbst schon am überlegen, den LTH ab -und mir eine ET3-Banane anzubauen. Aber das scheint laut Deinen Aussagen ja auch nicht viel zu bringen, so dass ich das bleiben lassen werde. Danke an dieser Stelle für Deine Erfahrungen! ; )Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Dir der einfache kurze 4. nach meiner jetzigen Erfahrung nicht viel weiterhelfen wird, wenn der Rest Deines Setup so bleibt. Dann entweder den Dremel für Ein- und Auslass schwingen, weiter auf ET3-Banane fahren oder die DRT-Runner einbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 25. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2012 (bearbeitet) Besten Dank Hedgebang,nun bin ich schon nicht mehr alleine was das nicht laufen wollen eines LTH Road betrifft.Obwohl einige so positive Erfahrungen darüber gemacht wurden, als Eierlegendewollmilchsau.Schreib mal wénn du das mit dem ZZP probiert hast und wie es sich auswirkt. Welche Bedüsung hst du den aktuell?Also ich hatte erst die Banane drauf aber beim meinem Setup ist beim besten Willen nicht mehr als 90km/h rauszuholenWollte dann eben mit dem LTH etwas mehr rausholen.Dank deines Beitrags werde ich nun spalten, die originale gegen eine Rennkurbelwelle tauschen wg. der längeren Öffnungszeiten (hoffe das bringt auch was)und die Runnernebenwelle. Hoffe das es dann was wird mit dem Auspuff.Was halt immer noch im Hinterkopf ist das der LTH schon einen sehr dicken Krümmer hat, was bei original belassenen Auslässen vielleicht negativ beim Rückstau zum Zylinder usw. ist und dadurch keine Leistung zusammenkommen kann.Wenn es wirklich so ist dann wird wohl das alles nix bringen ohne gefrästen Zylinder.GrußX003 Bearbeitet 25. April 2012 von x003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedgebang Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 (bearbeitet) Hi X003!Gebe Dir Bescheid, wenn ich den ZZP mal habe wandern lassen. Wollte das jetzt am Freitag bei einem versierten Roller-Kumpel in Angriff nehmen.HD fahre ich momentan (wie auch vorher) eine 95er mit 2. Clip von oben. Nach Choketest passt dass auch immer noch so. Hatte da nach meiner ersten (und ernüchternden) Probefahrt mal eine 115er reingepackt, aber da kam ich dann im 3. nicht mehr über 60 und im 4. nicht mehr über 65 raus und sie ist voll abgerotzt... ; )Was für eine HD fährst Du denn momentan?Das mit dem Auslass und dem LTH, was Du schreibst, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, a´la größerer Auslass füttert den LTH im Resobereich besser. Aber bevor ich den Zylinder diesbezüglich bearbeite, werde ich es trotzdem vorher nochmal mit einer früheren Zündung ausprobieren und berichten. Da MUSS mehr Drehmoment her, denn ein größerer Auslass führt ja eigentlich zu höheren Drehzahlen. Ob ich die nun aber auf Teufel kaum raus haben will, weiss ich noch nicht so genau... Bearbeitet 25. April 2012 von hedgebang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 25. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2012 Aktuell hab ich eine 100er drin ND 55, 2 Clip von unten.108er gab bei mir im dritten und vierten nur sprotzeln von sichWerde aber noch 102 und 105 mal versuchen.Jepp, da hast wohl nicht ganz unrecht, deswegen hab ich mir den Motor auch mit 2.54er Übersetzung gebautdenn meine andere mit 236 Malle direkt, 25er und PM 40 mit 2.86er geht zwar spitze 105- 110aber ab 90 ist mit entspannter Drehzahlkulisse nimmer viel.Aber den 4 Gang nimmt sie dafür locker! Also dann erst mal viel GlückGrussX003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 25. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2012 Edit sagt noch:was heißt 95er HD wie vorher?Vor deiner Fahrt mit der 115er?Mich würde mal interessieren wenn du bei deiner mal 100-105 er versuchstalso mal etwas fetter wirst. Die 95er HD hab ich bei meinem "zahmeren" Setup als deinem, und nur der ET3 Banane schon gebraucht.Mit dem LTH sollte das schon etwas mehr sein.Das mit den Choke hab ich schon früher aufgegeben, besser geht es bei mir wirklichnach der anleitung hier im Forum mit bei 2000 u-min die Gemischeinstellschraubebis zur höchsten Drehzahl zu bringen und dann entweder größere od. kleiner HD zu verwendenwenn es weit von den 1,5 "Standart"-Umdrehungen abweicht.Na dann ich drück Dir die Daumen.GrußX003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaskadeur Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 Keine Ahnung, welche Anleitung Du meinst, aber da wird wohl eher ND stehen...Ich würde aber zustimmen, dass der Choketest nur fürs "Grobe" zu gebrauchen ist, also wenn Du weit zu mager bist.Ich bin übrigens den Road auf einem PnP Polini mit 2,86 gefahren (auch Überland) und fand das völlig stressfrei. Klar wird man damit nicht 110 Reisegeschwindigkeit fahren, aber da gleich von Drehzahlorgel zu sprechen? Ich mein mit Standardsteuerzeiten und LTH Road? Wer das als Drehzahlorgel empfindet, der sollte Abstand von Reso-Anlagen nehmen, meine Meinung, sorry. Ich find der Road ist da noch seeehr entspannt und gut zu fahren. Und Auslass bearbeiten (z.B. nur breiter nicht höhere SZ) heißt wohl auch nicht unbedingt gleichzeitig Drehmomentverlust. Will sagen, bevor da immer weiter in Teile investiert wird, bitte mal die zur Verfügung Stehenden vernünftig nutzen. Der Tipp mit der Zündung kam ja schon. Dann vielleicht Einlass etwas größer (= mehr Fläche, nicht nur längere SZ wie bei Rennwelle), Ori-Welle auf gewünschte Einlass-Steuerzeit verlängern (kein Hexenwerk), QS optimieren etc...Ahso, mein GS Kolben hält sogar 19,3 Grad aus (aber nur rechtsdrehend) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 25. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2012 Danke für den Beitrag,sorry da steht wirklich ND in der Anleitung vom Wiki, find ich aber trotzdem saugut bezgl. Vergasereinstellung PHB.Drehzahlorgie hab ich meinen 136er mit PM40 gemeint bei 2.86! Mit wem muss ich ins Bett gehen damit ich das mit dem Road zumindest könnte!!!War mit der am Wochenende unterwegs aber 100 km/h sind so weit von stressfrei entfernt wie Teresa Orlowski von Mutter Teresa.Und da ist es auch wie immer: Zitat hier aus dem Forum: Geschmäcker sind wie Arschlöscher. Jeder hat eins!Was daher für den einen vielleicht gefühlmäßig zu hohe Drehzahlen sind da er den Motor schonen will,ist für den anderen fast schon untertourig.Finde es nur lustig das der Auspuff so als der PnP mit "Happy End" gerühmt wird und immer mehr dazu kommen wo es so nicht funktioniert.Kann doch nicht sein das hier unter 18 PS bis über 20 PS aufwärts das nicht zu bewältigen wäre.Und ob es gefällt oder nicht, es gibt in der Vespagemeinde auch die, die keine Zylinder optimieren können od. wollen, da Können und das passende Werkzeug fehlenund auch nicht vom Neffen, der Onkel, dessen Opa und vom dem der Zimmerkumpel in der Kriegsgefangenschaft das machen kann.Daher eben das Plug and Play.Daher freu ich mich über alle Beiträge die zu einem befriedigenden Ergebnis beitragen.GrußX003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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