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Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


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gibt so Universalbremsbackenbeläge zum selber aufkleben im Traktorbereich. Haben wir bei unsrem Kipper verbaut. Vielleicht kann man daraus eine Art Bremsbacke für die Rolle basteln.

schau mal bei agrimarkt

sowas in der richtung https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=200001411&name=Bremsbelag+lang+passend+zu+Deutz%2C+Ref.Nr.+04307368+%2F+03392560%2C+1+Stück

Bea findet grad, Holz würd zwar schön rauchen aber nicht lange halten

Bearbeitet von wildstyler
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ein Versuch wärs ja wert, würd dann aber eher zu fichte oder kiefer tendieren, also eher was weiches. dann is die wahrscheinlichkeit grösser das es eher raspelt statt kokelt durch die riffelung. ausserdem riechts besser. müsste halt dementsprechend öfter gewechselt werden der belag.

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Dann würd' ich's wahrscheinlich auch mit Holz probieren.

 

Auch würde die bremse nur benutzt werden, wenn man nur Motoren prüfen wollen würde.

 

Damit meinst Du, wenn der Motor direkt auf die Walze aufgebaut wird, richtig? Warum dann nicht einfach die hintere Bremse auch anschließen?

Ich hab für solche "Motortests" einen PK-Lenker auf einem Ständer montiert, die hintere Bremse leg ich auf den Vorderbremshebel und kann so zackig ein paar Läufe hintereinander fahren.

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  • 4 Wochen später...

Guten Morgen,

spricht etwas gegen die Verwendung einer Rolle von einem Bremsenprüfstand, so wie zB vom TÜV bei der Bremsenprüfung verwendet?

Sowas hier:

Die Rolle hat einen Durchmesser von 22cm und eine Länge von 70cm...

Gewicht konnte mir nicht genau gesagt werden, soll aber > 50kg sein.

Abgesehen davon, dass das den Prüfstand hinten etwas in die Breite treibt - kann eine solche Rolle verwendet werden?
 

post-24048-0-53464600-1376458183.jpg

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Hab ich eben mal gemacht..

Da würde ich mit einer Rolle auf ca. 5,6 Sekunden kommen...

 

Das ganze steht und fällt wohl mit dem wirklichen Gewicht der Rolle...

Ich muss den nochmal anrufen und nachfragen... Habe nur die Info bekommen, dass eine dieser Rolle auf jeden Fall über 50kg wiegt...

Das müssen aber schon sehr viel mehr als 50kg sein... :-)

 

post-24048-0-06979100-1376460909_thumb.j

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Diese Rollen werden hohl sein. Wenn Du Durchmesser 220 und Innendurchmesser 180 angibst, dürfte das ungefähr hinkommen.

Da komm ich dann auf ~3 sec. Lauflänge. Sprich mit einer zu wenig, mit 2 würde es IMHO schon passen (für Leistungen bis ~40PS).

Bearbeitet von scth2000
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Ja, hast recht, wenn sie hohl sind, dann fliegt das nicht mit einer...

Muss die mal selber befummeln...

Vor der "zwei Rollenlösung" würde ich zurückschrecken, da im Prüfstandsbetrieb wohl nie beide Rollen gleichmässig verteilt beschleunigt werden würden - was die Auswertung dementsprechend verkomplizieren würde... 

 

Gibts noch andere günstige Möglichkeiten an eine passende Rolle zu kommen?

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Vor der "zwei Rollenlösung" würde ich zurückschrecken, da im Prüfstandsbetrieb wohl nie beide Rollen gleichmässig verteilt beschleunigt werden würden - was die Auswertung dementsprechend verkomplizieren würde...

 

Wenn Du die Rollen so wie beim Bremsenprüfstand montierst, sehe ich da eigentlich kein großes Problem...

Ist dann halt quasi "selbstzentrierend", d.h. zuerst das Hinterrad passend reinstellen und erst dann den Roller richtig fixieren.

Zur Auswertung könnte man an beiden Rollen Signalgeber (Schrittmotoren) anbauen, dann sieht man auch gleich, falls man wirklich mal Schlupf hatte.

Würd ich mir überlegen, so einfach kommt man nämlich nicht an Rollenmaterial, schon gar nicht günstig.

Würdest Du nur die Rollen oder möglicherweise den ganzen Aufbau bekommen können?

Bearbeitet von scth2000
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Ich bekomme wohl nur die Rollen!

Muss da nächste Woche mal selber hinfahren und schauen, obs noch mehr brauchbares Material gibt...

Das mit dem selbstzentrieren stimmt - die Fixierung muss dann halt zu 100% halten damit der Hinterreifen nicht auf die hintere Rolle wandert...

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Beim Beschleunigen will er eher auf die vordere Rolle wandern...

Und 100% muß da nix halten, ist ja immerhin noch ein mit Luft gefüllter Reifen.

Andere Möglichkeit wäre noch, beide Rollen fix zu koppeln (über Zahnräder, oder Kette).

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Ich würde das Lassen.

Durchmesser von 220mm bringt einiges an Walkarbeit für den Hinterreifen, die nicht (sinnvoll) mitgemessen werden kann; auch die Wuchtung wird wohl vom Hersteller bei den zu erwartenden geringen Drehzahlen eher stiefmütterlich behandelt werden.

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Walken wäre durch Verwendung 2er Rollen IMHO nicht so das Problem.

Eine daraus resultierende absolute Meßungenauigkeit wär mir persönlich egal,

mir geht's beim Prüfstand in erster Linie um die Vergleichbarkeit der eigenen Messungen

und die ist m.E. gegeben.

Wuchtung müßte man sich halt anschauen.

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  • 2 Monate später...

theoretisch könnte man auch einfach nur eine rolle als belastung nehmen und de gsfdyno direkt an den bock anschliessen so als ob man auf der strasse fährt. letztlich dann zum abgleich mit den gsfdyno werten spielen bis die kurve sich mit einem p4 lauf deckt...

wobei da sicher ein drehzahlabhängiger faktor dazukommt - ob man da mit den konfigurationswerten ausreichend korrekturspielen kann?

zb "gewicht" und "cw wert" sollten ja theoretisch zum rumspielen dafür ausreichen...

 

gibts dazu meinungen, klappt das?

und wo kriegt man derzeit so eine rolle inkl lagerung zu kaufen?

 

lg m

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für sich selber klappt das aber auf so nem Prüfstand sind schnell auch mal.ein paar andere Roller.Da macht ne Rollensignalabnahme schon Sinn die dann an den Gsf Dyno gekoppelt ist

Frag mal beim Stahlfix an der hat ein schönes System von Rolle und Lagerung entwickelt

schätze so um die 1k bist du dabei

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@holle99: In der Anleitung bezüglich der Drehzahlabnahmebox steht:

Der rechte Kanal muss auf Lichtm./Micro stehen. (Zündzange hat bei uns nicht funktioniert)
Für LiMa/Micro Signale pro Umdrehungen habe ich durch Vergleichsmessungen für
Parmakit /Vtronic 2.22 und für die Originale Zündungen 1.11 ermittelt
Diese Werte sollten in nächster Zeit noch von anderen bestätigt werden.

 

 

Ist das noch aktuell? Kann die Werte sonst wer bestätigen?

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