Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal mit Profilab einen Online "Lin In" Drehzahlmesser mit Max Wert erfassung gebastelt der zusätlich zur Audacity Aufnahme laufen kann.

.doc in .rar umbenennen und entpacken.

Mit der Mininmalkartschaltung habe ich die Funktion getestet

Ich hatte das bis zur Line In Diagnosesoftware mit Getriebeübersetzungermittlungsfunktion ausgereizt.

Leider ist das System dann sehr träge so das ich das so nicht veröffentlichen kann.

Mögliche Erweiterungen wie Online Leistung machen daher auf der Profilab Plattform keinen sinn.

Hat jemand die Sportdevice Software oder andere Alternativen laufen und kann darüber berichten.

Ich tendiere immer mehr dazu das Paket mal zu bestellen.

Line In Drehzahlmesser.doc

Line In Drehzahlmesser.doc

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tach,

Habe mir nen Prüfstand gebaut und bin auf der Suche nach jemandem der mir helfen kann

Ich möchte im ersten Lauf nur die Übersetzung ermitteln! Daran scheitere ich aber. Den Elektrokram habe

ich vom Olli (heißt hier glaub auch Minimalkart?).

Ich weiß gerade einfach nicht wie ich es anstellen soll und denke das das Problem an der Audiofile

liegen könnte. Wenn ich auf berechnen klicke versucht das Programm zwischen linken und rechtem

Kanal hin und her zu springen. Es soll doch aber das Zündsignal mit dem Rollensignal verrechnen.

Es müsste was um die 14,75 als Übersetzung rauskommen aber ich komme nichtmal in die Nähe.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

2811201260670pcg.jpg

einstellungshotz0pma.png

shotaudiohqqsn.png

auswertungfko0k.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mit dem Windows Audio Recorder auf. Die Signale gehen mit Line in da rein. Das mache ich ja schon immer so. Messen kann ich ja auch

nur die Übersetzung kann ich nicht ermitteln. Scope habe ich installiert. Audacity auch. Nur was soll ich da jetzt machen? Hab null Ahnung davon.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Seiten vorher das mal

zusammengeschrieben

Um die Übersetzung zu ermitteln müssen beide Signale sauber rein kommen

Wenn du die Audiodatei hochlädst können das hier einige bewerten

Deine Prüfstands cfg. wäre dann auch noch von Vorteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aufnahme handelt es sich um eine "Mono" Aufnahme

Das sieht mann direkt mit Audacity

Du solltest schon 2 Kanal aufnehmen um dann auch die Signale von beiden Kanälen auswerten zu können

Wenn mann mit Audacity aufnimmt sieht mann das sofort

gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Datei sieht doch schon viel besser aus

Jetzt solltest du nur noch ermitteln welcher Kanal Drehzahl und welcher Rollensignal ist.

Ich gehe nach der Audiodatei davon aus das die Rolle Links ist.

Hast du jetzt 8 Zähne auf dem Trigger ? In der Konfig ist ja nur einer eingetragen

Würde da die Anzahl evtl. noch erhöhen begrenzt bist du da nur über den Sensor.

Wir arbeiten mit einen 24 fach Trigger und haben einen 1000Hz Sensor das sollte bis 150Km/h problemlos reichen.

Wenn du den Honeywell DC * einsetzt kannst du da sogar noch viel weiter gehen

Sportdevice schlägt um die Genauigkeit zu erhöhen sogar ein ca. 90 Zähne Triggerrad vor

Hast du dir das pdf ein paar Seiten vorher durchgelesen

Meiner Meinung nach ist im GSF Dyno ein Bug beim Zündkanal hier solltest du wenn deine Zündung einmal zündet den Faktor 1.11 eintragen.

post-37880-0-50170700-1354446517_thumb.j

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrere Abgleiche mit P4 und externen Drehzahlmesser

Hier im Toppic ein paar Seiten vorher wurde das mehrfach (ca.S.59) angesprochen.

Jedoch waren die Rückmeldungen eher rar.

Erich war der einzige der das gegengecheckt hat.

Wenn das bei dir nicht so ist gibt mir das zu denken.

Bei uns passt das auf jedenfall auffallend genau.

Könnte natürlich auch an der Art der Signalerfassung liegen

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das pdf. hatte ich schon probiert bevor ich mich hier angemeldet habe.

Die letzte Audiodatei war wieder mit den 8 Zähnen.

Auch wenn ich bei Zündsignal 1,11 Einstelle ändert das sehr wenig.

Bis zu einer Übersetzung um die 14 im zweiten Gang sind es noch Welten.

Welche Audiolinie soll ich denn nun ausschneiden? die unterste? ich verstehe einfach nicht wie das gehen soll wenn ich

nur eine ausschneide. Dann hat das Programm ja nur einen Kanal und wie soll es dann den zweiten verrechnen?

So komme ich nicht weiter. Messen kann ich ja aber das Übersetzung raten ist doch Mist.

Bearbeitet von derby2fxxk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ermittelst du die Übersetzung von 14 ?

Evtl hast du den Reifen falsch eingerechnet

Du startest vor dem Beschleunigen die Aufnahme mit Audacity in 2 Kanal und beendest die nach dem du ausgedreht hast.

Die Audiodatei dann von Audacity aus exportieren und in den GSF Dyno laden fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo es wird nicht besser.

Habe mal ein Moped draufgestellt wo ich jede Übersetzung zu 100% weiß.

Primär= 3,75

4ter Gang=1,54

Motorritzel=14

Kettenrad=47

Macht zusammen 19,39 !!!!

Radumfang= 1,72m

Die Rolle hat 285Kg und 34cm Durchmesser.

Hier nochmal ne Aufnahme im 4ten Durchbeschleunigt. http://www.mediafire.com/?dbzo1fpqcuibzro

Nochmal die config. http://www.file-upload.net/download-6884585/rolle.cfg.html

Irgendwie weiß ich garnichtmehr wie das gehen soll???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hatte das Thema damals nicht mehr vollständig verfolgt. Mit der hier von Dir präsentierten Audio-Datei meine ich, dass der GSF Dyno völlig korrekt rechnet. Die Maximaldrehzahl im Diagramm entspricht sehr gut dem Wert, der direkt aus der Audio-Datei resultiert. Zähl mal die Samples bei Höchstdrehzahl nach, dann wirst du auch auf das Ergebnis kommen. Das Signal ist in diesem Bereich auch schön rechteckig, es gibt also keine Interpretationsschwierigkeiten oder offensichtliche Probleme mit der Messelektronik.

Es könnte natürlich noch ein Fehler in der Audioaufnahme an sich vorliegen (falsche Samplerate z.B.). Das könntest Du mit der Stoppuhr leicht ermitteln (z. B. 10s Aufnahme bei 44.100Hz Samplerate muss 441.000 Samples ergeben - am besten bei laufendem Motor, je höher die Drehzahl je besser, um die gleichen Störungen reinzubekommen). Wenn dabei ein Unterschied herauskommt beeinflusst der aber auch deine Leistungsberechnung.

Wenn Du keinen Fehler findest dann würde ich erstmal sagen, dass der Motor eben so hoch dreht (und Maximaldrehmoment und -leistung bei der Messung oberhalb 10.000rpm anlagen)... Wie genau hattest Du mit dem externen Drehzahlmesser abgeglichen? Ist gesichert, dass der externe Drehzahlmesser exakt richtig ging?

In deinem ersten Beitrag zum Thema hast Du auch keinen Faktor von 1.11 drin (sondern kleiner). Außerdem musst Du bedenken, dass bei Drehzahlangabe aus der Zange wegen Schlupf die Übersetzung gerade beim maximalen Drehmoment am kürzesten wird (Schlupf im und außerhalb des Motors, evtl. auch Reifenverformung). Ich gleiche die fixe Übersetzung bei mir eher mit dem vorderen Teil der Leistungskurve ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karoo

Wir haben unseren Prüfstand ja erst seit diesem Jahr in Betrieb.

Leider hat sich in den ersten Monaten da immer noch was verändert.(Rollenumfang wurde nachgemesen kalte Lötstelle in der Schaltung wurde gefunden etc.)

Hab hier mal Audio Dateien und auch die .cfg von unserem Prüfstand diesem Fahrzeug

.doc in cfg umbenennen (cfg1 und Zweikanal.wav) und (cfg2 und 2.wav)

Komme auf den verschiedenen Rechnern zur Zeit mit den Configs und den Aufnahmen langsam nicht merh mit.

Bin mir auch jetzt mit dem Rollenumfang gerade nicht sicher der sollte eigentlich 0.98 sein

Ist aber in den Config 0.975 macht aber nicht den Unterschied

Zu 90% ist die Übersetzung ja bekannt (alles Roller)und es wird eine Einkanalaufnahme gemacht,daher liegen mir auch nicht so viele 2 Kanal Kurven vor.

Die Samplerate werde ich mal im Auge behalten, aber das Problem ist auch mit verschiedenen Aufnahmegeräten reproduzierbar.

Mit 2.22/1.11 passt das bei uns sehr gut

Zweikanal.wav

cfg1.doc

2.wav

cfg2.doc

Zweikanal.wav

cfg1.doc

2.wav

cfg2.doc

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den Daten meine ich, dass der GSF Dyno völlig korrekt rechnet. Bei Zweikanal.wav erhalte ich als Maximaldrehzahl im Diagramm 10646 1/min, wenn ich mit 2 Signalen pro Umdrehung rechne. Und ich komme auf ähnliche Werte, wenn ich direkt die Samples in der WAV-Datei zähle (teilweise auch höhere Werte - vor allem im Drehzahlplateu gegen Aufnahmeende. Der GSF Dyno filtert da schon deutlich).

Hier mal auf noch andere Weise analysiert - das Drehzahlsignal von Zweikanal.wav auf einem anderen Rechenweg als im GSF Dyno mit nur wenig Aufbereitung. Passt ebenfalls sehr gut dazu (unten Sekunden der Aufnahme, links Drehzahl):

post-228-0-87860800-1354660001_thumb.png

Die Berechnung im GSF Dyno halte ich also für korrekt. Wenn die eingegebene WAV-Datei passt, dann passen auch die errechneten Drehzahlwerte (im Rahmen der Möglichkeiten einer Soundkartenaufnahme eines kurzen Prüflaufs, natürlich - die sind aber erstaunlich gut!).

Wenn es einen Fehler gibt, dann außerhalb der Berechnung.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fehler liegt dann aber zumindest an unserem Prüfstand vor.

Jedoch gab es hier noch ein paar andere die das reproduzieren konnten

Ist dann evtl wirklich die Samplerate oder irgendwas an der Drehzahlerfassungsschaltung (Minimalkart)mit dem Faktor 1 zu 1.11 bzw, 2 zu 2.22

Die Samplerate/Zeit habe ich zumindest an meinem Laptop mit dem ich auch einige Aufnahmen gemacht habe überprüft

post-37880-0-29228500-1354694372_thumb.j

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, wie die Minimalkart-Schaltung die Frequenz der Zündsignale verändern sollte. Die Schaltung macht einfach nur pro Zündung einen Rechteckpuls. Und bei Deinen Aufnahmen sah das immer sehr sauber aus!

Hier mal ein Beispiel, besser geht das Signal kaum (die zweikanal.wav aus deinem Beitrag). 492 Samples für 4 Zündungen einer Vespatronic ergeben in diesem Moment rechnerisch 10756 Umdrehungen.

post-228-0-21991700-1354835515_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mal ein paar basisbezogene anfängerfragen:

verstehe ich das richtig, dass ich grundsätzlich mal mit PC+gsfdyno ein soundfile auswerten kann, welches auf einem kanal die lichtmaschinensignale und auf dem anderen kanal die rollendrehzahlsignale aufgenommen hat, auswerten kann?

das stereosoundfile nehme ich davor zb. über einen daneben stehenden pc auf, wo eben die kanäle entsprechend an die komponenten angeschlossen sind?

wie siehts dann mit eventuell nicht konstanten übersetzungsverhältnis über die abgespulte kurve hinsichtlich reifenumfangänderung (durch drehzahl) oder so aus?

oder was ist die elegantere lösung zum betreiben eines prüfstandes, wenn man sich eine rolle mit drehzahlsensoren besorgt, einen pc bereitstellt und die gsfdyno software verwenden möchte?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so wie du das beschrieben hast

Nen Rechner neben den Prüfstand stellen und die Audiodatei aufnehmen um die später mit dem GSF Dyno auszuwerten.

Bei ner reinen Zweikanalaufnahme hat mann weniger Band als z.b. auf dem P4 weil sich Reifen und Schlupf ändert.

Daher wird zunächst über Zweikanal die Übersetzung ermittel und dann eine Einkanalauswertung mit der Ermittelten Übersetzung gemacht.

Diese Kurve ist dann wenn alles passt 1 zu 1 die P4 Kurve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das dacht ich mir schon dass man die ÜS seperat ermitteln muss. danke dir für die infos!

dh theoretisch könnte man auch einfach nur eine rolle als belastung nehmen und de gsfdyno direkt an den bock anschliessen so als ob man auf der strasse fährt. letztlich dann zum abgleich mit den gsfdyno werten spielen bis die kurve sich mit einem p4 lauf deckt...

wobei da sicher ein drehzahlabhängiger faktor dazukommt - ob man da mit den konfigurationswerten ausreichend korrekturspielen kann?

zb "gewicht" und "cw wert" sollten ja theoretisch zum rumspielen dafür ausreichen...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt hier zufällig jemand aus dem ruhrgebiet und hat bock so eine minimalkart drehzahlabnahme an unserem prüfstand zu installieren und einzustellen?

schaltung wäre auch noch nicht vorhanden und müsste direkt mit angeliefert werden.

natürlich wird das entsprechend honoriert und alles weitere dann :thumbsup: per pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Drehzahabnehmer über Zündkabel ist bei mir auch noch aktuell, obwohl der Prüfstand mit Limaabnahme diesen Sommer schon komplett durch gerattert hat. Wenn Jemand so eine Schaltung noch zu verkaufen hat bitte auch bei mir melden! Es wäre auch schon interressant, wenn jemand nur den kompletten Kaufteilesatz liefern könnte, das Löten würde ich mir dann auch noch selber zu trauen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einzelteile die für die Drehzahlabnahme kostet gerade mal 16€ alles zusammen!!!

Liegt also nicht am Geld !!!

Habe sie für den RPRT Prüfstand auch schon angefangen mein Problem dabei ist

Ich sehe die scheiße einfach nicht mehr es wird zu klein für!!!

Hab aber jemanden gefunden der das lötet !!!!

Komme trotzdem auf ein Angebot auf eine fertige zu nehmen !!!

Die kosten gehen dann auf meine MICH!!!!!!

Bitte melden wenn's los geht!!!!

Gruß Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information