Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

@Powerracer

Die GSF Dyno Software biete die Möglichkeit einer Klimakorrektur. Die Klima Werte müssen dazu manuell eingegeben werden.

Weil mir eine automatische Ermittlung der Klimawerte wichtig ist, hab ich mich u.a. für einen P4 entschieden, der diese Anforderung mit einer Klimabox löst.

Bei dem was wir hier im GSF machen, darfst Du nicht vergessen, dass wir was die Basis betrifft "Oldtimer" tunen.

Hier werden Komponenten grundlegend geändert und entwickelt. Da wird z.B. ganz pragmatisch ein Schwung guter Auspuffanlagen nacheinander ausprobiert und verglichen.

Für solche Vergleichsmessung ist ein Rollenprüfstand aussagekräftig und vergleichsweise günstig. Absolute Leistungswerte sind eh ein Thema für sich.

Regelmäßig tauchen Diskussionen auf, wo Motoren mit scheinbar gleichen Eckdaten ziemlich unterschiedlich funktionieren. Die Unterschiede mit Messfehlern zu erklären finde ich persönlich zu einfach.

Habe Dein Buch zwischenzeitlich gelesen, und würde die beschriebenen Maßnahmen in die Richtung "Die letzten 10% im Motorentuning" einstufen.

Für einen bereits ausgereiften Motor mit Sicherheit ne erhebliche Mehrleistung.

Was hier so besprochen wird, fällt bei mir in die Grundlagen bzw. "Die ersten 90% des Motorentunings", was natürlich nicht heißt dass mir die letzten 10% egal sind. :-D

:thumbsup:

@Polinizei,

freut mich das Du mit dem Buch schon durch bist,

wollte Dich schon anmailen,

wie Dein erster Eindruck ist?

Naja, 10% ist ja ne ganze Handvoll?

Viele Sachen, musst Du auch mal erst über mehrere Nächte sacken lassen,

dann aber auch ein "paar mal" durchlesen.

Auf dieses "Thema-Tuning" hin, (möcht ja noch ein paar Bücher verkaufen)

möchte ich doch nicht alles anhängen, (schon aus dem Grund, die eins gekauft haben,

die anderen bekommen es auf dem Silbertablett serviert)

aber glaub mir, da kommt noch einiges Betreff: "Tuning"!

Möchte ca. 50% Inhalt anhängen!

Aber alles der Reihe nach,

guckt (guck) mal in "Keihin"-Topic, Betreff Vergaser-Einstellen!

nur noch über PN anfragen. (möcht den Server nicht sprengen)gsf_drool.gif

Übrigens haben meine Eigenbau Guss-Zylinder meiner 3-Zyl.-Kawa,

60er Bohrung!!!!!!!!!!!!!!

Guss-Modell liegt auf dem Speicher!

Werd mal Fotos reinstellen,

muss datt Ding aber noch von seinen Spinnweben befreien. :-D

powerracer

was hat jetzt dein gussmodel mit dem leistungsprüfstand zu tun?

liest sich irgendwie, als ob du der einzige mit leistungswissen bzw. tuningwissen wärst.

schon mal richtig hier im gsf geschnuppert und verinnerlicht was da bei uns halbwissenden an leistung aus den alten kisten rausgeholt wird?

nimm dir mal ein paar gute, wenn vielleicht deiner meinung nach auch falsche leistungsgutachten, errechne dir mal die literleistung und vergleich sie mal mit anderem tuningkram.

da solltest du dann auch sehen, das hier nicht alle so ganz daneben liegen und auch so ein bischen durchblick mitbringen was tuning und auch leistungsmessung angeht!

was auf unserer homepage steht bezieht sich immer noch auf ein hobby, selbst wenn da rennsport steht ist es immer noch hobby und nicht der bittere ernst wo es um millionen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch schon in welcher Rubrik dieses Topic dann relativ schnell landen wird...

@Champ,

geb mir doch bitte einen Hinweis,

geht auch über PN!

Bin ja absoluter Forum Neuling!

Bin aber sehr lernbereit,

soll ja auch Spass machen das Forum.

Danke im voraus,

powerracer

post-47102-0-46718100-1348048305_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern aus handfester quelle erfahren, dass der gute hr. powerracer wohl 2 takt mässig ziemlich bewand sein soll.

also wohl mit sicherheit kein aufsprecher wie ich es angenommen habe.

@powerracer

es wäre natürlich wesentlich besser wenn die ewigen hinweise auf dein buch, werd es mir wohl auch mal kaufen müssen, ausbleiben würden, bzw. in ein dienstleistungs-/verkaufstopic geschrieben werden.

werbung in eigener sache wird hier nicht gern gesehen und ab und an mit einer forumspause belegt.

es ist immer schön neue leute im forum zu bekommen, würd aber jedem forumsneuling raten oder auch bitten, erst mal einiges hier zu lesen um abschätzen zu können wie weit die technik und das technische verständnis hier vorhanden ist.

so erspart man sich dann wohl auch von einigen usern und da zähl ich mich direkt mal dazu :-D angegangen zu werden.

also nachträglich noch mal ein herzliches willkommen hier im gsf und ich freu mich schon auf diskussionen mit dir :thumbsup::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern aus handfester quelle erfahren, dass der gute hr. powerracer wohl 2 takt mässig ziemlich bewand sein soll.

also wohl mit sicherheit kein aufsprecher wie ich es angenommen habe.

@powerracer

es wäre natürlich wesentlich besser wenn die ewigen hinweise auf dein buch, werd es mir wohl auch mal kaufen müssen, ausbleiben würden, bzw. in ein dienstleistungs-/verkaufstopic geschrieben werden.

werbung in eigener sache wird hier nicht gern gesehen und ab und an mit einer forumspause belegt.

es ist immer schön neue leute im forum zu bekommen, würd aber jedem forumsneuling raten oder auch bitten, erst mal einiges hier zu lesen um abschätzen zu können wie weit die technik und das technische verständnis hier vorhanden ist.

so erspart man sich dann wohl auch von einigen usern und da zähl ich mich direkt mal dazu :-D angegangen zu werden.

also nachträglich noch mal ein herzliches willkommen hier im gsf und ich freu mich schon auf diskussionen mit dir :thumbsup::cheers:

@PXler,

hallo,

danke erstmal,

werd dich doch glatt in meinem Freundeskreis begrüßen,

gib Gas, gib Gas, gib Vollgas (in Duisburg)

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach genial wie schnell man hier vom prolet zum prophet gemacht wird! :-D

egal, ich möchte mal was zum thema schreiben!

aus aktuellem anlass möchten wir unseren prüfstand teilweise abgeben! wir können die halle so wie es jetzt ist nicht länger nutzen und müssen uns da was neues überlegen. ich schreib das erstmal hier hin weil da vielleicht eher jemand interesse dran hat. kommt vermutlich aber auch nochmal ins verkaufe topic.

was wir abgeben wollen ist ein kompletter rahmen für eine rolle mit lagerböcken, verstellbarer vorderradaufnahme, 2 treppen zum aufsteigen und riffelblech verkleidung. ein massiver rahmen aus 4 kant rohr anständig geschweißt. eigentlich schon satt überdimensioniert aber durch hohes eigengewicht eben absolut vibrationslos. Die Rolle läuft sehr sauber und rund.

wer möchte kann auch die zeichnung für eine passende rolle und für ein triggerrad dazu bekommen (eine Passende Rolle kann ich auch fertigen lassen). unsere rolle möchten wir aus kostengründen behalten es sei denn jemand ist bereit genug zu zahlen.

ich glaub ich habe leider kein foto auf dem rechner aber der holle kann da vielleicht mal was posten. der wird euch auch sicher dann mal mit rat zur seite stehen wenn es um die inbetriebnahme geht. er hat bei uns das GSF dyno in langen testläufen recht gut auf die P4 Auswertungen abgeglichen und die Elektrik erstellt. Er hat sich auch um die Triggerschaltung gekümmert, ich denke auch darüber und über nen drehzahlsensor kann man reden wenn jemand interesse hat.

wer also sowas sucht möge mir mal eine PM schreiben. Das Teil steht noch und kann nach Absprache getestet werden :thumbsup: .

habe ein bild von den anfängen gefunden hier wurden glaub ich grad ~34ps gemessen

post-33161-0-05028800-1348122619_thumb.j

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo,

kann mir jemand ne skizze vom untergestell bzw. rahmen hier reinstellen oder mir schicken?

stehen eure prüfstände direkt mit den formrohren am boden oder habt ihr die irgendwie auf so gummiteilen oder matten hingestellt?

danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kein Hexenwerk, wie gesagt, so vieles wie möglich als naturmaß nehmen, der Plan entsteht quasi eh beim Bau.

Zur verstellung bei Ebay Trapezgewindespindel 20x4 und eine Mutter (am besten aus Stahl) organisieren und einseitig (!) in einem UCFL 204 Lagern, das funktioniert vom Feinsten.

Bei den Lagern entweder Ballige Spannlager (UCP 212), oder auch die Nobelvariante mit Pendelrollenlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein Stahlgestell mit 60x40x4er Vierkantrohre die direkt aufn Beton stehen.

Ein Fuß ist höhenverstellbar (damit das Ding hunderpro Steht)

Funktioniert also auch ohne Gummi.

Link:

http://www.germanscooterforum.de/topic/23844-leistungsprufstand-wer-bastelt-mit/page__st__920__p__1066986663#entry1066986663

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch jemand der so überdimensioniert hat wie wir! 60x40x4 rockt, das ist noch stahlbau :-D

wobei der große vorteil bei sonem wuchtigen gestell: es vibriert nada! selbst bei den unruhigen drehzahlfalcsemmeln rappelt nur die lose riffelblechplatte die ich immernoch fest schrauben muss :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Zusammenfassung zur 2 Kanalauswertung mit dem GSF Dyno erstellt

Der in der Anleitung angegebene Faktor 1,11/2,22 hat sich als Systemabhängig (falsch) (Aufnahmerate) entlarvt muss also je nach Aufnahmegerät angepasst werden

Dank an Karoo und die anderen die mir geholfen haben.

Übersetzung GSF Dyno 05.2013.pdf

Bearbeitet von holle99
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo war mal die Schalldämpfung ein Gespräch bei der Abgasabführung.

Mir wurde gestern in der Vorweihnachtszeit ein LKW-Schalldämpfer in die Werkstatt gelegt den ich dazu verwenden werde.

Obs funktioniert?!

post-13473-0-20297500-1350993752_thumb.j

das Thema dabei ist den Dämpfer so zu platzieren, das er keine Einfluss auf das Messergebniss nimmt, aber in seiner Funktion als Schalldämpfer noch was bewirkt.

Könnte mir vorstellen im Prüfraum nützt das nichts, um evtl. die Absaugung nach Außen leiser zu bekommen schon.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich jetzt nicht - sorry.

Wenn ich meine Absaugung nach drausen stellte und den Rauch rauspuste - steht vor der Tür ein Megaphon - Ich würd dieses gern durch den LKW Auspuff dämpfen damit ich am Sonntag in der Bude Spaß und die Nachbarn ihre Ruhe haben.

Wie hast du das jetzt gemeint?

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information