Creni Geschrieben 23. Februar 2012 Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 Hallo,brauche mal wieder eure Hilfe. Habe im letzten Winter eine PX 200 Lusso, BJ 1985, restauriert. Schon bei derÜberführungsfahrt vom Verkäufer nach Hause war mir das schwammige und seifige Fahrverhalten aufgefallen.Ich hatte das auf die schlechten Reifen und den doch recht böigen Wind geschoben. Gestern die erste richtigProbefahrt nach dem Neuaufbau unternommen und es ist nicht besser geworden. Roller fährt total "eierig" undhält schlecht die Spur.Folgende Teile habe ich erneuert:LenkopflagerSilentgummis MotoraufhängungBeide Gummis Stoßdämpfer hintenNeue ReifenWenn ich am Hinterrad wackele, weist er ein deutliches Spiel im Milimeterbereich auf.Kann mir jemand sagen was noch verantwortlich sein kann. So kann ich definitiv keine längeren Ausfahrten machen.Danke und Gruß Creni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 23. Februar 2012 Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 Hallo,hattest Du den Motor neu gelagert ? Es könnte das Hauptwellenlager defekt sein, oder die Verzahnung der Bremstrommel hat Luft.Hast Du die Unterlegscheibe unter der Radmutter drunter ?Was sich auch stark auf die Spurtreue auswirkt sind die Reifen. Ich hab auf meinem 177er noch Schwalbe Raceman drauf. Die sind von der Spurtreue im Vergleich zum Conti Twist der letzte Schrott, in Kurven sind sie aber ein Traum. Aber schau erst mal, wo das Spiel herkommt.Gruß cabanoz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 23. Februar 2012 Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 (bearbeitet) Würde auch mal die Felgen auf Rundlauf prüfen. Vielleicht ein Schlag drin? Bearbeitet 23. Februar 2012 von Zeckbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turismo Geschrieben 23. Februar 2012 Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 Luftdruck zu niedrig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 23. Februar 2012 Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 So wie Cabanoz schon beschrieben hat, würde ich auch dazu raten, die Zentralmutter an der hinteren Bremstrommel zu kontrollieren.Es ist an meiner P200E (also PXalt Getriebe) auch schon vorgekommen, dass sich die Zentralmutter trotz korrekter Versplintung und original Unterlegscheibe gelöst hatte.Dabei ist die Mutter immer noch versplintet gewesen, jedoch hatte das Hinterrad mehrere Millimeter Spiel. Dies äußerte sich ebenfalls in Form von sehr schwammigen Fahreigenschaften.Ich würde auch sicherheitshalber checken, ob das Spiel nicht vielleicht doch an der Triebsatzschwinge (also Motoraufhängung) auftritt. Dies kann evtl. durch ungünstige Toleranzen oder falsch montierte Silentlager auftreten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 glotz dir mal genau die steckverzahnung von welle und trommel an.evtl hat eine von beiden einen weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creni Geschrieben 24. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Hallo,werde euren Tipps am Wochenende mal nachgehen. Spiel am Hinterrad habe ich ja schon festgestellt. Silentgummis schließe ich aus, da das schwammige Fahrverhalten vor dem Austausch der Gummis schon genausowar.Felgen könnten einen Schlag haben, da sie schon sehr alt sind. Sichtbare Schäden haben Sie nicht. Wie kontrolliert ihr die auf korrekten Rundlauf? Kann ich das selber machen?Hoffe und tippe auf die Trommel. Das wäre von den Kosten und der Zeit überschaubar.Werde weiter berichten und auf weitere Vorschläge warten.Gruß Creni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 (bearbeitet) Vorne könntest du vielleicht einen Kabelbinder an der Gabel montieren. Den Roller dann aufbocken damit das Vorderrad frei läuft. Den Kabelbinder in Richtung Felge so justieren, dass er die Felgenkante nicht ganz berührt. Dann müsstest du erkennen können ob die Felge eiert. Mit dem Hinterrad dann genauso verfahren.Wenn die richtig Schlag hat müsstest du es auch schon beim drehen bemerken. Bearbeitet 24. Februar 2012 von Zeckbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Mir fällt grad noch ein:Hast du auch schonmal den Silentblock oben am Stoßdämpfer kontrolliert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Hast du die Silentblöcke in der Motorbefestigung am Rahmen auch gewechselt?Wenn du am Hinterrad wackelst, wackelt da nur das Rad, oder der ganze Motor.Felgenschläge, die das schwammige Fahrgefühl aufkommen lassen, kann manmit bloßem Auge erkennen.Die nicht so leicht sichtbaren machen sich bei höherer Geschwindigkeit durchVibrationen bemerkbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schrammelstein Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Kaputte Stoßdämpfer sind auch ne Ursache für schlechtes Fahrverhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 24. Februar 2012 Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 ich tippe auf eine gelöste zentralmutter i.v.m. ausgeschlagener verzahnung in der bremstrommel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olligator Geschrieben 25. Februar 2012 Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Kaputte Stoßdämpfer sind auch ne Ursache für schlechtes Fahrverhalten.Das unterschreibe ich!!! Bin mal 200'er mit total fertigen Dämpfern gefahren. Todesangst!!! Reifen + Luftdruck checken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creni Geschrieben 9. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2012 Hallo,auch dieses Problem wurde in der Werkstatt behoben. Radlager war nicht richtig eingebaut. Auch wenn man die Mutter so fest angezogen hat dasman den Lenker nicht mehr bewegen konnte, hatte die Lenkung immer noch Spiel. Was genau war kann ich nicht sagen, aber jetzt ist alles wieder o.k.Gruß Creni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 ....da hier aber so viele Möglichkeiten aufgezählt wurden, wäre eine Antwort auf die Lösung (in deinem Fall) vielleicht für den nächsten sehr hilfreich.Bitte frag doch nochmal nach.Das GSF lebt doch von dem Informationsaustausch und vielleicht musstest Du jetzt viele € zahlen, die dir vielleicht erspart geblieben wären, wenn z.B. jemand mit gleichem Problem in der Vergangenheit seine Antwort gepostet hätte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans_im_glueck Geschrieben 26. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Am 9.3.2012 um 11:00 schrieb Tobi - MS: ....da hier aber so viele Möglichkeiten aufgezählt wurden, wäre eine Antwort auf die Lösung (in deinem Fall) vielleicht für den nächsten sehr hilfreich. Bitte frag doch nochmal nach. Das GSF lebt doch von dem Informationsaustausch und vielleicht musstest Du jetzt viele € zahlen, die dir vielleicht erspart geblieben wären, wenn z.B. jemand mit gleichem Problem in der Vergangenheit seine Antwort gepostet hätte. Ja so ist es...habe das selbige problem..stoßdämpfer hinten plus gummis dazu neu..aber gerade bei spurrilen sehr schwammiges gefühl er folgt den rillen extrem..der fährt fast dann wie auf schienen und zieht einfach rüber...sogar wenn ich über die fahrbahnmarkierung (geradeaus pfeil) fahre ist es wie wenn er darüber rutscht.es fühlt sich so an als ob es von hinten kommt..vlt weis jemand rad...lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 27. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2017 Evtl.: - Zu wenig Luft im Reifen? - Schlechtes Profil? - Scheiß Reifen? Hört sich eher nach sowas an. Oder die Straße ist einfach Mist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 30. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2017 Oder lenkkopflager zu fest angezogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans_im_glueck Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 So Reifen komplett alle neu Heidenau.Bremmstrommel und Lager vorne und hinten komplett neu. Es ist schon besser aber immer noch spürbar.Was kann es sein? Stoßdämpfer und Lager dazu auch neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Wie sieht’s mit der Spur aus? Kannst du den Lenker loslassen und die Roller fährt mit weiter geradeaus? Oder zieht er dann zu einer Seite? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans_im_glueck Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Servus,Scooterist. Lenker loslassen geht garnicht zieht sofort auf eine Seite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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