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Geschrieben

Hallo würdet ihr bei einer vollresto Unterbodenschutz aufsprühen lassen der dann überlackiert wird oder nicht?

Also dann können halt Steinschläge den Lack nicht so schnell abballern folglich nicht so schnell rostenden Unterboden. Aber was denkt ihr?

Geschrieben

Unterbodenschutz hat auf einer Guten Lackierung absolut NICHT zu suchen

Unterboden anständig mit EP -Grundierung behandeln und dann lackieren --> fertig , einzig ne schicht owatrol oder seilbahnfett wäre noch anzuraten

Geschrieben (bearbeitet)

Steinschlagschutz!!!!!! Kein Unterbodenschutz!!

Der wird vor der Lackierung aufgetragen!

Und soll verhindern das der Lack beim einem Steinschlag abplatzt.

Hab ich bei meiner auch machen lassen. Koti innen, unterm Trittblech & im Motorraum.

Bearbeitet von Inujasha
Geschrieben

ich hab einen kunststoffsteinschlagschutzlack unterm trittblech, im radkasten, kotflügel und im motorraum und dann drüber lackiert.

hält den lack flexibeler, indirekter schutz vor steinschlägen und dadurch sich entwickelnder rost.

würd da nix anderes machen.

der schutzlack kostet aber mehr als der lack :wacko:

Geschrieben
Steinschlagschutz!!!!!! Kein Unterbodenschutz!!

Der wird vor der Lackierung aufgetragen!

Und soll verhindern das der Lack beim einem Steinschlag abplatzt.

Hab ich bei meiner auch machen lassen. Koti innen, unterm Trittblech & im Motorraum.

--->>>

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beides Exemplare dafür wie "GUT" das zeug vor Rost schützt :wacko:

Geschrieben

Wenn ab Werk bei gewissen Autos auf dem Eistieg unten der Überlackierte Steinschlag drauf is dann wird`s auf der Vespe auch halten!

Bei meiner hats der Lackierer deswegen draufgegeben!

Geschrieben (bearbeitet)
Bei meiner hats der Lackierer deswegen draufgegeben!

tja ich bin auch vom Fach und aus Erfahrung kann ich sagen das egal ob UBS oder Steinschlagschutz (ist beides der selbe Dreck ) der auf einem restaurierten Fahrzeug Nüsse zu suchen hat

beides egal welches material und Hersteller wird mal spröde und somit dringt Feuchtigkeit ein , unterwandert das Material uns fängt unbemerkt das rosten an .

Einfacher Lack mit guter Grundierung reicht vollkommen , ein steinschlag oder dgl sieht man gleich und kann da einfach beigehen

aber bitte jeder wie er meint :wacko:

Bearbeitet von rally221
Geschrieben

Kann man machen.Habe es bei einer gemacht, bei der anderen nicht mehr. Ist zwar gut gegen Steinschläge, aber wenn mal die braune Seuche drunter ist merkt man es erst wenns zu spät ist. Gammelt dann schön unterm Steinschlagschutz vor sich hin.

Geschrieben

original war auch keiner drauf und unsere guten Vespa´s sind auch ohne sehr alt geworden.

viel wichtiger ist eine gute Grundierung am besten EP Grundierung, danach sauberer normaler Lackaufbau und alles ist gut.

Geschrieben
wird mal spröde und somit dringt Feuchtigkeit ein , unterwandert das Material uns fängt unbemerkt das rosten an

Kapier ich nicht. Wie soll ein transparenter Steinschlagschutz über dem Lack Macken und Rostansätze verdecken? Ab und zu hingucken muss man natürlich, das ist bei nur Lack aber auch nicht anders. Auf die zusätzliche "Opferschicht" würde ich bei einem Alltagsroller jedenfalls nur ungern verzichten. Wie gesagt, es sei denn, ich hab jetzt irgendwas gar nicht bedacht, was Dir als Fachmann offensichtlich scheint.

Geschrieben

Unterbodenschutz ist ein sicherer Rost-Unterstützer und läßt diesen

schön blühen ohne das man was sieht. Erst, wenns schon zu spät ist.

Hat an einer Vespa nix zu suchen. Ist ja kein Auto, daß noch 1-2x den TÜV schaffen

muß und danach in die Tonne/Presse wandert.

Die Lackierer machen das gerne drauf weil man das am Auto auch immer so gemacht hat.

Laß den Scheiß weg.

Gescheite Grundierung und ein guter Lackaufbau und gut ist.

Bei einer originalen Restaurierung gehört sowiso nur die O-Grundierung und die O-Farbe drauf.

Dann gut konservieren und du hast ca. 40-50 Jahre Freude an deinem Roller.

Meine Meinung.

Geschrieben

Kapier ich nicht. Wie soll ein transparenter Steinschlagschutz über dem Lack Macken und Rostansätze verdecken? Ab und zu hingucken muss man natürlich, das ist bei nur Lack aber auch nicht anders. Auf die zusätzliche "Opferschicht" würde ich bei einem Alltagsroller jedenfalls nur ungern verzichten. Wie gesagt, es sei denn, ich hab jetzt irgendwas gar nicht bedacht, was Dir als Fachmann offensichtlich scheint.

Steinschlagschutz wird unter dem Basislack lackiert, also direkt nach der Grundierung( Füller) dann Basislack dann Klarlack. So wird es bei Autos gemacht.

Nix transparent!

Der ist schwarz, weiß, hell oder dunkelgrau.

Und durch seine grobe Struktur erkennt Mann die rostblasen erst wenn das Blech fast durch ist.

Geschrieben

ich zweifle stark an dass eine top grundierung samt guter lackierung lange hält -

bei täglichem gebrauch samt salz und steinschlägen ist wohl auch ein "unterbodenschutz" nicht hifreich, wahrscheinlich sogar kontraproduktiv..

ich denke man wird dann an einer anständigen sanierung alle 3 jahre nicht vorbeikommen,

bei meiner originallack px haben damals 2 salzwinter wo ich naja sagen wir eher selten gefahren bin genügt um schöne rostblüten zu haben

bei der 125er 2005 my hat überhaupt eine schneefahrt gereicht - aber das ist eine andere geschichte

bei vorwiegend sommerbetrieb wird eine gescheite vorarbeit und lackierung wohl reichen.

rs

Geschrieben

Das hau im Winter, wo die Optik nach zwei Tagen Nutzung sowieso Nebensache ist ordentlich Wachs auf die problemstellen, dann bist du schonmal ziemlich auf der sicheren Seite.

(null)

Geschrieben

das elaskon zeug von dir ist ja auf Wachsbasis ,der klassische Unterbodenschutz aber auf Bitumen bzw Kautschuk ,somit ist da ein ganz anderes Einsatzgebiet

es spricht ja garnichts gegen ne dicke wachs bzw fettschicht über dem Lack

  • 5 Monate später...
Geschrieben

bin grade auch bei ner restauration, motor und züge usw. sind noch nicht drin. wie verhält sich das zeuch auf wachs-basis denn im motorraum, stichwort wärme+wachs = wachs fliesst weg?

wenn, dann würde ich das zeuch auch gerne im tunnel anwenden.

wie sind denn die namen von den üblichen mittelchen?

Geschrieben

Wachs ist nix auf Dauer. Würde zu FluidFilm vom Korrosionsschutzdepot raten, das ist gutes Zeug und dauerhaft kriechfähig. Für den Tunnel, Traversen etc. ist das top.

  • Like 1
  • 11 Jahre später...
Geschrieben
Am 25.9.2023 um 15:59 schrieb Claudio:

Ist das 'n Bot, der hier ständig die alten Schinken aus dem Nichts holt?

Die alten Beiträge umschaufeln und an die Oberfläche bringen. Damit nix schimmlig wird... :-D

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    • Immer an Board: Reifenpilot Zündkerze Zündkerzen Stecker Zündkerzen Schlüssel 7,8,10,11,13 Schlüssel   Tour ab 400km Gaszug Schaltzug Schraubnippel Kombizange Isoband Kabelbinder Lampe vorne hinten   Ich sehe das relativ mittlerweile Entspannt. Heute hat man fast überall Netz und Google. Die GSF Gemeinde ist mega vernetzt  (Danke GSF!!!!). Plan B ist noch immer der ADAC, da kommt man immer bis zur nächsten Werkstatt oder Teiledealer. MMn vollkommen übertrieben Abzieher, CDI, ZGP, und ich weis nicht noch was alles dabei zu haben. Bei FB gibts die GSF Vespa Pannenhilfe Wenn man davon ausgeht das die Kulu kurz vor knapp ist, dann mach ich doch vorher eine rein, dann ist wieder paar 1000km Ruhe. Ähnlich ist es doch mit Bremsen, Reifen. Ist der Plan 300km oder 3000km zu fahren. Für 300/400km plane ich gar nichts außer Tanken und Luftdruck. Wenn ich so einen Wartungsstau auf meinem Moped hab, das ich Sorge haben muss das ich keine 100km schaffe... sollte ich gar nicht an Tour denken. Alles andere, steckt man nicht drin. Es geht eh das kaputt was man nicht dabei hat.    Bei der letzten Tour ist mir die Bilux kaputt gegangen, Google nach einem Motorradhändler gesucht, lag auf der Strecke, Glück gehabt.  Dann ist mir der Verbindungsgummi am ASS gerissen.  Erst mal eine Rauchen, dann wollte ich den ADAC rufen, natürlich finsterer Osten irgendwelche Nebenstrecke kurz vor Magdeburg... kein Netz. Kam einer auf ner Simpson vorbeigeballert, hat angehalten, kurz erklärt, 10min später kam er mit einem alten Stück Kühlerschlauch. Geflickt und weiter gings. Da nichts so gut hält wie ein Provisorium war der auch gut 2 Jahre drin.    
    • Ähm das Bild sagt glaube ich mehr als Worte. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wer ist es, der den Spruch meistens bringt? Ich Naraku war also auf jeden Fall keine gute Wahl… Morgen wird dann mal wieder das Scooter Center besucht und ein neuer, anständiger Zylinder gekauft.   Für die die nicht wissen, was auf dem Bild angezeigt wird: Es ist der Kompressionsdruck gemessen am warmen Motor mit vollständig geöffnetem Gasschieber.          
    • Jo... das Problem kenne ich. Aber, wie gesagt  der SHB läuft bis auf die Gedenksekunde beim Abtouren, Schieberausschnitt zu groß?!, zufriedenstellend. Standgas ist eunstellbar, Düsenwechsel wirkt sich aus, GemRegSchraube funzt auch. Vergaser ist neu. Versuch mit nem Alten war same same.   Mit ging es mit diesem Topic darum den KackPISGaser zum Laufen zu bekommen. Der performt nämlich ab 1/4 Gas um einiges spontaner als der SHB. Wohl mit Trichter und Schaumstofffilter - der SHB mag as ja gar nicht recht.  Das nützt halt alles nix, wenn das Leerlaufsystem komplett verweigert.
    • Gefällt absolut.  Was hast du denn für nen kopf drauf? In dem liegt bei 50cc sehr viel potential..     Gruss luk
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