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Stahlbus Entlüfterschraube


clk163

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Hallo Leute,

hab meine PX 80 (135ccm) mit einer halbhydraulischen Grimeca Scheibenbremse umgerüstet.

Nun hab ich festgestellt das nach einer woche Garagenstandzeit der Entlüfternippel Feuchtigkeit anzieht bzw. leicht undicht ist, obwohl ich ihn schon sehr stark angezogen habe.

Lange Rede kurzer Sinn.Ich möchte mir eine Stahlbus Entlüfterschraube nachrüsten und brauche dazu die Masse der Schraube. Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen?

Gruß Lothar

,

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M10 hat hat die Hohlschraube, die es aber auch von Stahlbus gibt. Die eigentliche Entlüftungschraube müsste M8 sein.

Hab selber auch schon mal eine verbaut, allerdings auf einem anderen Bremszylinder und kann die Teile ebenfalls wärmstens empfehlen. Hab noch nie so schnell eine Bremse entlüftet bekommen.

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  • 2 Wochen später...

Dieses Stahlbus Ding ist Käse. Das steht viel zu weit ab, wenn man da ein bißchen hinstößt, reißt es ab. Und ehrlich: Wozu soll das gut sein? Man entlüftet eh nicht durch Pumpen am Geberzylinder.

... brauche dazu die Masse der Schraube.

ca. 20 Gramm :wacko:

Bearbeitet von lindy
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ist aber aus technischen gründen nie wirklich luftdicht, sprich nach dem saugvorgang zieht es immer wieder luft durchs gewind zurück!

wenn es 100% fachmännisch gemacht werden würde, geht es nur über den flüssigkeitsbehälter.

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durch Pumpen ist ein älterer Geberzylinder schon mal schnell geschossen.

genau und bei 10x bremsen ist der auch platt!

ist doch quatsch, oder?

hab das so 100x mit vakuumpumpe und stahlbus gemacht, nie probleme mit dem geberzylinder gehabt und mit der stahlbus war es definitiv immer luftfreier als mit der pumpe.

aber egal, jeder wie er mag :wacko:

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genau und bei 10x bremsen ist der auch platt!

ist doch quatsch, oder?

Nein, weil er sich nur minimal bewegt. Dabei überläuft der Dichtring nur einen kleinen Bereich, der sich schnell einschleift und glättet. Drückt man jetzt durch, fährt der Ring über einen bereich, der noch rauher ist und eventuell sogar Korrosionsspuren an der Oberfläche hat. Bei Motorradbremspumpen aus Aluminium geht es meistens gut, bei Bremsgeberzylindern aus Guß ist es jedoch stets tödlich.

Die Sauggeräte sind auch nicht perfekt, weil sie eben saugen. Damit ist nicht 100%ig gegeben, daß sämtliche Luftbläschen aus dem System gespült werden. Die Methode ist aber immerhin schonender als "Pumpen".

Der richtige Weg ist die Druckbefüllung mit Nachfüllung vom Vorratsbehälter her. Kann man sich für fast nichts aus einer Ketchupflasche, einer dicken Gummiplatte und zwei Schläuchen selber basteln.

Da geht es nicht um "mögen". Prahlerische Überheblichkeit hat beim Thema Bremsen auch nichts verloren. Danke.

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Nein, weil er sich nur minimal bewegt. Dabei überläuft der Dichtring nur einen kleinen Bereich, der sich schnell einschleift und glättet. Drückt man jetzt durch, fährt der Ring über einen bereich, der noch rauher ist und eventuell sogar Korrosionsspuren an der Oberfläche hat. Bei Motorradbremspumpen aus Aluminium geht es meistens gut, bei Bremsgeberzylindern aus Guß ist es jedoch stets tödlich.

Die Sauggeräte sind auch nicht perfekt, weil sie eben saugen. Damit ist nicht 100%ig gegeben, daß sämtliche Luftbläschen aus dem System gespült werden. Die Methode ist aber immerhin schonender als "Pumpen".

Der richtige Weg ist die Druckbefüllung mit Nachfüllung vom Vorratsbehälter her. Kann man sich für fast nichts aus einer Ketchupflasche, einer dicken Gummiplatte und zwei Schläuchen selber basteln.

Da geht es nicht um "mögen". Prahlerische Überheblichkeit hat beim Thema Bremsen auch nichts verloren. Danke.

Kannst Du die Methode mal genauer erklären ?

Hab bisher auch immer gepumpt.

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Nein, weil er sich nur minimal bewegt. Dabei überläuft der Dichtring nur einen kleinen Bereich, der sich schnell einschleift und glättet. Drückt man jetzt durch, fährt der Ring über einen bereich, der noch rauher ist und eventuell sogar Korrosionsspuren an der Oberfläche hat. Bei Motorradbremspumpen aus Aluminium geht es meistens gut, bei Bremsgeberzylindern aus Guß ist es jedoch stets tödlich.

Die Sauggeräte sind auch nicht perfekt, weil sie eben saugen. Damit ist nicht 100%ig gegeben, daß sämtliche Luftbläschen aus dem System gespült werden. Die Methode ist aber immerhin schonender als "Pumpen".

Der richtige Weg ist die Druckbefüllung mit Nachfüllung vom Vorratsbehälter her. Kann man sich für fast nichts aus einer Ketchupflasche, einer dicken Gummiplatte und zwei Schläuchen selber basteln.

Da geht es nicht um "mögen". Prahlerische Überheblichkeit hat beim Thema Bremsen auch nichts verloren. Danke.

eigentlich, so zumindestens bei mir, ist die führung des druckkolbens gehont und besitzt eine rautiefe, die die manschette nicht beschädigt.

keine ahnung wie das bei dir aussieht.

der prahlerische überhebliche!

bea wollte noch wissen aus welchem material denn unsere gängigen bremsdruckgeber gebaut sind?

Bearbeitet von PXler
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eigentlich, so zumindestens bei mir, ist die führung des druckkolbens gehont und besitzt eine rautiefe, die die manschette nicht beschädigt.

keine ahnung wie das bei dir aussieht.

Mit Sicherheit ebenso, zumindest ab Werk. Wie der nicht regelmäßig vom Kolben gestreichelte Teil der Oberfläche nach ein paar Jahren mit hygroskopischer Bremsflüssigkeit ausschaut, ist eine ganz andere Frage. Und genau darum geht's bei lindys Hinweis, denn beim Entlüften durch Pumpen drückt man den Kolben eben deutlich weiter durch als im Fahrbetrieb.

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Baut ihr eure Bremspumpen/zangen eigentlich auch mit dieser ATE Bremszylinderpaste zusammen? Hab das Zeug mal ausprobiert und muss sagen, dass flutscht schon wesentlich besser als sonst. Sowohl beim Zusammenbau selbst als auch beim späteren Selbstbelustigungspumper, wenn man dann und wann mal zufällig am Regal vorbeikommt. Kein Plan, aber vielleicht könnte das Zeug auch zur Schonung der Bremspumpe beim Entlüften beitragen?

ATE Zeuch

Edith meint: Sorry für OT :wacko:

Bearbeitet von Faulenfürst
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So, habe gestern meine richtige Stahlbusschraube M10X1 für Nachrüstgrimecabremse erhalten.

Also heute Morgen die alte Schrauben raus und versucht die neue einzuschrauben - ging nicht.

Warum? in der Bohrung saß noch eine Kugel, welche zu entfernen war.

Beim anschliessenden Einschrauben der neuen Stahlbus war deutliches spiel im Gewinde, also ein wackeln der Schraube im gewindegang festzustellen.Ebenfalls ließ sich die Stahlbusschraube bis zum Anschlag an den Bresattel schrauben und war mangels Dichtungsring somit auch nicht dicht.Da meineswissens auch kein Dichtring vorgesehen ist oder war und ich nicht vor hatte die alte Schraube widerzuverwenden, entschloss ich mich die neue Stahlbus mit Teflonband einzuschrauben.

Die anschliessende Entlüftung ging problemlos. Die Bremsleistung hat sich um ein Drittel verbessert und die Verschraubung ist auch dicht.

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So, habe gestern meine richtige Stahlbusschraube M10X1 für Nachrüstgrimecabremse erhalten. Also heute Morgen die alte Schrauben raus und versucht die neue einzuschrauben - ging nicht. Warum? in der Bohrung saß noch eine Kugel, welche zu entfernen war.

Welche Grimeca ist das genau ? Die NT Classic ?

Konus weg.... heißt das, Du hast am Bremssattel nachbohren müssen ? Kann ja nicht Sinn der Sache sein.

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So, habe gestern meine richtige Stahlbusschraube M10X1 für Nachrüstgrimecabremse erhalten. Also heute Morgen die alte Schrauben raus und versucht die neue einzuschrauben - ging nicht. Warum? in der Bohrung saß noch eine Kugel, welche zu entfernen war. Beim anschliessenden Einschrauben der neuen Stahlbus war deutliches spiel im Gewinde, also ein wackeln der Schraube im gewindegang festzustellen.Ebenfalls ließ sich die Stahlbusschraube bis zum Anschlag an den Bresattel schrauben und war mangels Dichtungsring somit auch nicht dicht.Da meineswissens auch kein Dichtring vorgesehen ist oder war und ich nicht vor hatte die alte Schraube widerzuverwenden, entschloss ich mich die neue Stahlbus mit Teflonband einzuschrauben. Die anschliessende Entlüftung ging problemlos. Die Bremsleistung hat sich um ein Drittel verbessert und die Verschraubung ist auch dicht.

Oha, ich persönlich hätte ordentliche Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass die Entlüftungsschraube nur mit Teflonband gescheit abdichtet...

Bearbeitet von freibier
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    • Hallo Tom, ah, der ASS ist nicht für den Orginal Zylinder? den haste doch auch nicht auf dem Ital drauf, oder hab ich da was falsch mitbekommen? was für nen zyinder fährst du denn?   die Saxonett Feder ist zu hart. Ich kann die nicht montieren, hab bei Kreidlerdinst neue Federn bestellt, die sind zumindest nicht ermüdet. 
    • Guten Morgen, ich kann dir eins anbieten:hinten wo gestiftet ist sehr kleiner Haarriss, das würde ich mich trauen mit 2k Metallkleber zu machen, in der Ölablassschraube sitzt ein Heli, und getrenntschmierung ist geschlossen.preisvorstellung 70 Euro frei Haus D   
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