John-Frederik Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 (bearbeitet) Ich habe seit heute ein Kreischen im Motor und vermute die Kupplung.Es klingt genauso wie ein rutschender Keilriemen (der ist aber ok )Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bearbeitet 18. Januar 2012 von John-Frederik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danielson Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Irgendwas verändert am Motor oder hat das einfach angefangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 1. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 ging heute einfach losMotor lief monatelang ohne Probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 da ich es gestern erst wieder gesehen habe: kann mir gut vorstellen dass ein (metall)simmering der aus seiner position wandert und an der kurbelwellenwange schleift furchtbare geräusche macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cheesi77 Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 jo vic leider leider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 1. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 hoffentlich nichtmit gezogener Kupplung hörte ich das Geräusch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 mal ganz doof: irgendwo gegen gekommen und nu schleift die lüfterradabdeckung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 bei gezogener kupplung wandert das lüfterrad samt kurbelwelle normalerweise richtung abdeckung.dann würde das geräusch bei schleifender lüraabdeckung noch lauter werden.aber es wandert auch die kurbelwelle vom kupplungsseitigen simmering weg...dann würd es weg sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Kupplungs Druck Pilz bzw. Druckplatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 2. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 ich schaue nachda wär ich aber froh wenns nur das wär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 ich hatte mal ein schleifendes / kreischendes geräusch, da hat sich der sicherungsring aus dem kulukorb gelöst - ganz böse, die primär ( tannebaum ) hats ruck zug zerlegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 2. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 (bearbeitet) Danke für alle bisherigen IddenIch habe heute wegen Regen nicht aufgemacht aber dennoch mal genauer analysiertBei leichter Betätigung des Kuluhebels hört das Geräusch auf.Erst wenn Druckpilz und Andruckplatte komplett getrennt sind kommt das Geräusch wieder Bearbeitet 2. Januar 2012 von John-Frederik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 (bearbeitet) hallo,ich habe mich heute mal drangesetzt.Lima:Am Polrad gibt es innen keine erkennbaren Schleifspuren.Die Schrauben der Lima sind fest.Gewinde und Nut sind i.O.Kulu:Draht des Druckdeckels ist okBei Pilz und Andrückdeckel keine Mängel festgestellt.Scheibe mit Phase ok.Kulupaket sieht von aussen aus wie neu.Sicherungsring sitzt drin Bearbeitet 18. Januar 2012 von John-Frederik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 würde auch eher vermuten, dass was im Kurbelgehäuse oder aufm Kolben gegen Zylinderkopf schlägt.Mein Kolbenbolzenlager hat sich letztens verabschiedet. habs auch nur am Geräusch gemerkt weil erstmal nur eine der Walzen in den Zylinderkopf geschlagen wurde.Hört sich eben anders an wie vermutet. Kreischend ebenals der Kupplungsdeckel ab war hast mal an der Kupplung gedreht um zu prüfen ob was schleift? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 (bearbeitet) hatte ich auch, genau das mit kulu betätigen und beim fast ganz loslassen gabs bei mir kurzes quietschen...simmerring abgeschliffen, beim gummi siri macht das nicht soviel Bearbeitet 18. Januar 2012 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 gabs bei dir das Quietschen auch wenn du die Kulu komplett eingekuppelt war? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 nö, nur wenn die wange den wedi berührt hat - war aber auch der blaue gummiwedi und nicht der metall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 (bearbeitet) Ich vermute, dass die Wangen der Welle im eingekuppelten Zustand am Siri schleifen.Beim Auskuppeln wird die Wange in Richtung Lima weggedrückt und das Geräusch verschwindet.Ist jetzt die Welle zu weit in Richtung Kulu?Der Sirisitz war einwandfrei. Geklebt habe ich nichtDer Metall Corteco ging satt mit einem Schalg einer großen Nuss in den Sitz reinOder ist doch der Siri gewandert? Bearbeitet 19. Januar 2012 von John-Frederik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Der Sirisitz war einwandfrei. Geklebt habe ich nichtDer Metall Corteco ging satt mit einem Schalg einer großen Nuss in den Sitz reinOder ist doch der Siri gewandert?Mir ist nicht bekannt, wie man den großen SIRI auf der Kupplungsseite mit einer großen Nuss mit einem Schlag einsetzt.-Oder ich habe nicht so große Nüsse Du hast deine Nuss schon auf den äußeren Rand aufgesetzt bevor Du sie geschlagen hast? oder innen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 ich habe die Nuss auf die Flanke des Siris zwischen innerer und äusserer Dichtflässe gesetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 dort wo er gerne bricht?mutig machs nicht so spannend, reiss den zylinder runter und leucht da mal rein will wissen ob ich mit meinem tip im 4ten posting recht hatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 (bearbeitet) erkennt man das wenn der Zylinder raus ist?PS: Es regnet gerade draussen. Ich mache mich erst wieder dran wenn es das Wetter zulässt Bearbeitet 19. Januar 2012 von John-Frederik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 16. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 habe ihn jetz auseinander und leider keinen Fehler gefunden Ich mache jetzt die Kulu neu und lasse den Rest so wie er ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinixt600k Geschrieben 16. Juni 2012 Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 wo kommst du den her ? manchmal sehen 4 augen mehr wie 2. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 17. Juni 2012 Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 Hat's bei dir 5monate geregnet, oder biste so Gefahren?Du solltest lieber die 3-4std im Kauf nehmen und den Motor öffnen, sonst wird der folgeschaden meistens teuer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 17. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 (bearbeitet) habe oben schon geschrieben dass ich ihn jetzt auf habe.Leider keine gravierenden Mängel erkennbar.Ich tausche den Siri auf Corteco Gummi.Die Sintermetall Laufbuchse habe ich verklebt.Die Anlaufscheibe war riefig und angefressen.Die muss also auch erneuert werden.Bei der Gelegenheit kommen gleich neue Reibscheiben rein. Bearbeitet 17. Juni 2012 von John-Frederik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 2. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2013 Der Vollständigkeit halber möchte ich die Fehlerursache mitteilen.Es war das auf den zweiten Blick defekte große Kurbelwellenlager. Die Kugeln drehten sich bei bestimmter Last einfach nicht mehr. Es war also nur noch der Innenring in Rotation.Danke für die Mithilfe und die vielen Tipps! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Sachen gibts Hab noch nie ein kaputtes, also richtig kaputtes, großes Lager gehabt... Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Ich auch noch nicht. Habe aber gehört, das die Montage eine Lagers mit kräftigen Schlägen auf den Innenring gerne so ein Fehlermuster erzeugt. GrüßeZapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Dieses Fehlerbild - defektes Kurbelwellenlager hatte ich auch schon mal.... war ich aber selber Schuld. Habe damals einen guten Motor gekauft der zusammen war, den dann schön gedampfstrahlt bis er sauber war, eingebaut und kurz Probelaufen lassen, alles Prima Motor läuft, abgestellt Plane drüber und nach 2 Monaten wollte ich ihn starten Motor fest, habe natürlich direkt an das Dampfstrahlen gedacht so eine dummdass Kupplung ab WD40 / MOs zum einwirken rein nach und nach kam die Drehung desb Limalagers wieder. Als ich den Motor startete hatte ich auch dieses fiese laute Hochfrequente Lagerpfeiffen / kreischen was sich anhört wie ein rutschender Keilriemen / Keilrippenriemen. Lagerschaden selbst gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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