Zum Inhalt springen

Weihnachtsessen - oder "was kochen wir denn ?"....


CWH

Empfohlene Beiträge

Um den Bereich ESSEN & TRINKEN mal zu erweitern (und da ich grade die Diskussion hatte, was wir denn dieses Jahr am 1ten Weihnachtsfeiertag Mittags mit den Schwiegereltern :wacko: essen), könnten wir uns doch mal austauschen, was es zu Weihnachten bei den einzelnen Komikern hier gibt. Der Zeitraum erstreckt sich also vom 24. bis 26. .....

Ich fang mal an (ACH, wer hätte das gedacht....)

Heiligabend:

Mittags: Würstchen mit Kartoffelsalat (nur mit Zwiebeln, Essig, öl und ein wenig Brühe)

Abends: Rinderfilet mit Pommes (aus der Friteuse)

1.Weihnachstfeiertag:

Plan:

Mittags: Rinderbrühe mit Leberknödeln

Abends: ne 5kg Pute mit Röstkartoffeln, diversen Gemüsen und Cranberrysauce (und normaler Sauce)

2.Weihnachtsfeiertag:

Mittags: Gans mit Knödeln und Rotkohl

Abends: da kann ich dann nicht mehr, also wohl: Brot, Aufschnitt und Reste, maximal ein Salat

wenns so läuft wie geplant also relativ wenig Stress (weil die Pute und die Gans fröhlich im Ofen vor sich hinbraten und der Rest schon stark vorbereitet wird...) und genug, um was zum Einfriern zu haben....

:wacko: :wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dieses Jahr nur am 25. dran, für 9 Mann gibts folgendes...

Vorspeise: Tomatensuppe

Zwischenrgang: mit Frischkäse, Knoblauch und Kräutern gefüllte große Champignons vom Grill

Hauptgang: Chateaubriand, mit angebratenen Champignons, Speckbohnen, Kartoffelecken, Pfefferrahmsauce und Bratensauce

Beilage: grüner Salat

Nachspeise: Pfannkuchen mit Schoko- und Vanilleeis, dazu gegrillte Bananen

:wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer.

heiligabend kartoffelsalat und würstchen speziell dabei hartmänner hier aus braunschweig,bekannter mittlerweile nicht mehr existierender schlachter.

1. feiertag hat oma geburtstag und möchte dieses jahr krustenbraten statt ner gans,soll se haben.

2. burgerking zum runterkommen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer.

heiligabend kartoffelsalat und würstchen speziell dabei hartmänner hier aus braunschweig,bekannter mittlerweile nicht mehr existierender schlachter.

1. feiertag hat oma geburtstag und möchte dieses jahr krustenbraten statt ner gans,soll se haben.

2. burgerking zum runterkommen. :wacko:

wie machstn Du Würstchen von nem Schlachter, dens nicht mehr gibt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das GSF is so geil! Ich sitz hier gerade auf Bali im Regen => keine Wellen und überlege mir was es wohl an Weihnachten so geben könnte wenn ich wieder zuhause bin => GSF auf und schon ist alles klar! Ihr seit Klasse!

Guten Appetit bs dahin

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Weihnachtszeit eh schon so opulent in Sachen Essen ist,

gibt es bei uns die "Hauptgerichte" nur zum Abend.

Mittags erlaben wir uns lediglich an selbstgem. Bratäpfeln mit Vanille-Sosse.

Also will ich mal anfangen, the same procedure as every year,

Oder anders, heutzutage eine gesunde Mischung aus "traditionellen" Gerichten meiner Fraus bzw. meiner Familie :

Heiligabend:

Selbstgemachten Kartoffelsalat nach Omas Rezept, mit Bockwürstchen vom Metzger. (Nicht aus der Dose)

Ich persönlich mag schon wie mein Dad keine "Wiener", deshalb traditionell ölsardinen.

Manchmal aber auch Fisch vom Fischladen. Ger. Aal. gebeizter Lachs etc.

1. Weihnachtstag:

Eine Gans vom Bauern,

dazu ganz klassisch Rotkohl, selbstge. Klöße.

Nachtisch: Zimtstern-Eis oder Königsrolle oder Arsch nach Acht-Eis.

2. Weihnachtstag:

Ein Kaninchen vom Bauern,

dazu klassisch Rosenkohl und Kartoffel-Kroketten.

Nachtisch: Zimtstern-Eis oder Königsrolle oder Arsch nach Acht-Eis.

Und danach sind wir uns wie jedes Jahr einig, nieeee wieder so opulent, nächstes Jahr machen wir da deutig weniger.

Jajaaaaa. :wacko:

Bearbeitet von T5-Owner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 24. gibts Kartoffelsalat made bei Oma beide Varianten mit Würstchen nix spezielles aber vom Schlachter !!!

Am 25. darf ich dann ran für 6 Leute geplantes Setup :wacko: :

Vorspeise : Gemüsesuppe

Hauptgericht : 2,5Kg Wildschweinbraten frisch vom Jäger dazu gibt es Kroketten, Semmelknödel, Rotkohl, Bohnen im Speckmantel, Waldpilze mit Zwiebeln und Speck und selbstgemachter Rotweinsauce

Dessert : Vanilleeis mit warmen Preiselbeeren

am 26. ist dann Muttern dran mit nen kleinen Entchen zum Abschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiligabend wirds wohl ein Stück Fleisch geben, Filet vom irischen Weideochsen ist bestellt - herrlich. Dazu selbstgemachte Kroketten bzw. Gnocchi für den Kleinen.

Dazu wird noch ne schöne Sauce gezogen und als Beilage ein Salat mit gebratenen Pfifferlingen. :wacko:

Fondue wäre mir lieber gewesen, aber dann sitze ich wieder allein am Pott, was zu Dritt keinen Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24. gibts bei uns Fondue, am 25. bei Muttern Raclette (das gibts da auch schon am 24., wir sind mittlerweile so viele Leute das wir in 2 Häusern nebeneinander feiern, fröhliches durch den Schnee stapfen und zum Rauchen treffen inclusive), am 26. bei Schwiegermama, mal sehen womit sie uns überrascht. Am 27. Weihnachtsessen mit Freunden, jeder bringt was leckres mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt wüsste, wie man(n) hier ne Abstimmung erstellt bekämen wir ja jetzt schon (und bis Weihnachten is ja noch ein wenig hin) wahrlich lukullisches Menu zusammengestellt.

Das (und alle anderen Rezepte) gebunden als "GSF Weihnachtskochbuch" und mit dem Erlös einen Kochbuchrun organisiert :wacko:

Jungs, da erschließen sich noch ungeahnte Geschäftsmöglichkeiten

Da geht für nächstes Jahr doch was, oder.... Wenn`snächste Woche rum ist, versuch ich mal die ganzen Rezepte in Vor- Haupt- und Nachspeisen zu ordnen, aber mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen...

Edit sacht: Mine Fru findet das jetzt auch gut, daß ich hier im Forum sin darf, angesichts der lekkäh Rezepte :wacko: :wacko:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heilig abend

1. gang caracoles in tomatensauce und serrano schinken mit melone

2. gang gekochte und frittierte gamberi,

3. gang calamari frittiert mit pommes, grüner salat

nachtisch vanilleeis mit heissen amarettopflaumen

1. feiertag : noch nicht geplant

2. feiertag : backofen gans bei mama

betrifft Gang 2: Wieso gekocht und dann frittiert ? Rezept bitte an mich.... probieren wollen !

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 versionen. 1,5 kg gekocht ( wasser , salz , lorbeerblätter), 1kg roh in heisse pfanne mit olivenöl, knoblauch, zitronenschale geraspelt, salz , pfeffer, und ein wenig mit sherry löschen.

2,5 KG bist Du Lottomillionär oder hast Du Bekannte in der Fischereibranche ???

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wen man einen feinen hat :wacko:

http://www.oleastrum...ail_484_36.html

Ab in`s DIGESTIF Forum..... ich spendier dann noch nen Münsteraner Lagerkorn. Der hat handwarm schon so manchen Blindkoster vor grosse Schwierigkeiten gestellt....

Ich wollt eigentlich noch Ottis Beitrag mit dem Islay mit einstellen, beherrsch aber scheinbar die MEHRFACHZITAT Funktion nicht :wacko:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information