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Silentgummis wechseln am kleinen PX Block (80-150er)!


Goof

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Hallo,

ich habe hier in meinem Thread womöglich die Lösung für das Wechseln der Silentgummis für PX80 bis PX150 Blöcke gefunden.

In meinem Fall handelt es sich auch um einen Breitreifenumbau mit gekürzter Schwinge/Traverse.

http://www.vespaonli...html#post715933

Wie ich schon mal geschrieben habe, passen diese hier einwandfrei. Folge einfach dem Link in meinem Zitat....

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Ich hatte grad kurz bei SCK gesucht, leider auch nicht gefunden, ich bin jedoch sicher, dass die diese neuen gut zu verbauenden Gummies letztes Jahr auch ins Programm aufnahmen. Ruf zur Not da an, wenn du alles aus einer Hand bestellen willst.

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Moin moin

Ich hab jetzt meine silentgummis vom wolle bekommen.

Heute habe ich die alten kaputten gummis ausgebaut. Ging auch relativ schnell da schon total rissig.

Dabei ist mir aufgefallen das zwischen Gummis und traverse innen keine Unterlegscheibe drunter war. Auf beiden seiten nicht.

Ich hab grad mal bei den shops geschaut. Da gibts unterlegscheiben die quasi als anschlag verbaut werden. Ansonsten ist ja die gefahrbda das die Gummis durchrutschen.

Habt ihr Unterlegscheiben verbaut oder nicht?

Bei den neuen silentgummis sind auch keine Ringe dabei die aussen auf die hülse kommen. Werden die ohne zusätzlichen Ring verbaut, weil hülse und Gummi fest verbunden sind?

Danke schonmal für die Infos.

Cheers Philipp

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Bei meinen waren keine dabei, geht bis jetzt auch ohne.

Eddie sagt, dass du die Dingers durch Druck auf die Gummis reinpressen solltest, nicht an der Achse, wer weiß, wie gut die draufgalvanisiert sind.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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  • 1 Monat später...

Also ich hab grad bei drei blöcken die silentgummis gewechselt.

1 mal 200er Motor und 2 mal 125/150 block.

War beides easy. Ich hab jeweils die zweigeteilten von LML und S&S verbaut. Gab auch absolut kein problem den Traversen-Bolzen durchzubekommen.

Einen unterschied zwischen 200 und 125/150 Block konnte ich nicht feststellen.

War auch etwas irritiert über die Schilderungen hier im GSF wegen Problemen beim einbau usw.

:cheers:

Edith hat unten angeführt das es um den unterschied beim Einbau ging und nicht um die unterschiede zwischen 125/150 und 200 Silentgummis ...

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
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Das besorgt mich aber, dass du keinen Unterschied feststellen konntest. Alleine der Durchmesser bei den Smallblocks auf der Reserveradseite sollte einen erheblichen Unterschied zu den 200er ausmachen.

 

Habe jetzt insgesamt bei 4 Smallblocks gewechselt. Die von S&S sind sehr zu empfehlen und passen super. Die von der LML sind nicht so pralle und sind zu lange, wenn die Innenrohre auf Stoß sind. Die passen nicht in den Rahmen. Da muss man gut 2-3mm runternehmen, damit sie die normale Traversenbreite bekommen.

Bearbeitet von Naseweiss
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Also ich hab grad bei drei blöcken die silentgummis gewechselt.

1 mal 200er Motor und 2 mal 125/150 block.

War beides easy. Ich hab jeweils die zweigeteilten von LML und S&S verbaut. Gab auch absolut kein problem den Traversen-Bolzen durchzubekommen.

Einen unterschied zwischen 200 und 125/150 Block konnte ich nicht feststellen.

War auch etwas irritiert über die Schilderungen hier im GSF wegen Problemen beim einbau usw.

:cheers:

Edith hat unten angeführt das es um den unterschied beim Einbau ging und nicht um die unterschiede zwischen 125/150 und 200 Silentgummis ...

die probleme bestehen ja auch nicht bei dem nachbaugedöns, sondern bei den originalen.

da hast du ein durchgehendes rohr und 2 gummis, die von der bohrung her wesentlich enger ausgeführt sind.

mit den geteilten nachbau dingern ist es eher einfach und brauchte wohl auch kein eigenes topic.

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  • 2 Monate später...

Hat schon wer die neuen Gummis verbaut? da gibt es einmal diese mit Metallmantel in günstig http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+_17472600

und einmal premium in seltsam http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+_17472610

 

Ich hab die ersten schon paar mal verbaut! Sind in der Regel leicht zu groß und ich musste sie auf der Drehbank leicht runter Drehen. Ansonsten schön zu verbauen da man sie einklopfen kann, da sehr stabil,...

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  • 2 Wochen später...

Ich habe gestern bei meinem PX150 Block (bj81) die Silentgummis der Schwinge (Traversengummis) getauscht.

War eine Sache auf 15min

Alte Gummis mit WD40 eingesprüht und rausgehebelt (waren die mit dem durchgehendem Rohr)

Alles sauber gemacht und mit Geschirrspülmittel eingesefift

Neue Gummis reingedrückt und mit Gewindestange eingezogen

 

Gummis waren von Stoffis Garage  in der Ausführung :2 geteiltes Rohr ala Px200 nur eben für den px125/150er Block

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  • 7 Monate später...

hab mich auch mal dran versucht  :repuke:

 

Die originalen beim SCK bestellt, FAST geschafft nach 3 Tagen, dann ist das grosse wieder rausgeploppt und ich hab den scheiß in die Ecke geschmissen und mir 2 teilige bestellt. Hatte erst ne 12er Gewindestange, dieses schneidet aber in das grosse Gummi wenn dieses eingezogen und gestaucht ist. Dann neues grosses Gummi bestellt. mit 8er Gewindestange gings dann soweit. Grosses Gummi drin, dann hat aber das Rohr das Gummi am Anschlag vorbeigedrückt, also wieder alles raus. Dann mit einen dickeren Rohr das Gummi von der anderen Seite gegengehalten, aber das Traversenrohr wollte nicht durchs/ins gummi flutschen. Dann konische Hülse noch davor gesetzt um zu führen. Klappte aber auch nicht so recht. Mein Fazit, wenn man sich genau passende Führungshülsen drehen kann, sollte es wohl klappen.

 

Hab mir dann diese 2 teiligen Gummis bestellt, und was sehr enttäsucht was dann im Paket kam. Naja, da ich kein Bock mehr hatte, hab ich sie trotzdem verbaut. Das Grosse kann man mit dem Handballen reindrücken  :thumbsdown:, das kleine sitz etwas strammer.

 

post-11579-0-44514900-1394145311_thumb.jpost-11579-0-65287200-1394145333_thumb.jpost-11579-0-67806800-1394145349_thumb.j

 

 

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    • Klassiker…   Liegt vielleicht auch ein bisschen an der diarrhoeischen Farbe, wenn Rapunzel nicht an den Turm will.
    • Zumindest die Harley hab ich, aber kann dir versichern, die hilft auch nix pure Ignoranz von Seiten der Weiblichkeit.  Finde bei der Fuffi aber den Schwingenwinkel schon arg...was da los? 
    • ANSCHLUSS ELEKTRONISCHER RESERVEANZEIGE BLAUES KABEL Das blaue Kabel ist die Masseverbindung, welche auch mit dem Metallkorpus des Benzinhahns verbunden ist. Bei einem Einbau in Fahrzeuge, deren Tank eine Verbindung mit dem Chassis haben (Vespa), ist das blaue Kabel automatisch auch mit der Masse des Rahmens verbunden. ORANGES KABEL Das orange Kabel vom Benzinhahn ausgehend erst zur Reserveleuchte führen und von dort aus erst zur Stromquelle. Die Stromquelle muss auf die gleiche Masse wie der Benzinhahn zugreifen (Fahrzeugrahmen). Hilft Dir das gggf. weiter?
    • Morgen,    auf der  Vorderachse ist  neben der Zahnung  welche die Schnecke  antreibt  zumindest bei den Spaniern eine Scheibe verbaut , die am inneren Lagerring ansteht. ca 2mm dick .  die geht oft beim Ausbau im Fett verloren .  vielleicht kann jemand  @discotizer303  ne Explo Zeichnung posten .    saludos Bernd 
    • "Die Kurve ist von der Leistung her nicht schlecht.   Stimm den Motor mal weiter ab, denn die Kurve sieht noch aus wie malen nach Zahlen"   (Wahrscheinlich ist gemeint das die Kurve sehr "hackelig" ist. Könnte aber auch daran liegen das der Faktor für die Glättung eher gering angesetzt wurde in der LUZ-Software)
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