Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DBM News

Featured Replies

Geschrieben

Ok dann aber bitte nur die Hubraumbeschränkung in ccm und kein Bohrungsdurchmesser x Hub Angabe. Vielleicht findet sich ja noch ein simonini Fahrer 😉

Eigentlich finde ich den Sprung von SF auf SF Sport ziemlich groß oder sehe nur ich das so? Ich glaube ich würde bis 180cc normal SF und darüber erst bis 265cc. Wenn einer einen Dea fährt würde der dominieren, andersherum würde ein 180er Falc zB in der Sport keine Sonne sehen, wäre aber für den dea wieder eine Konkurrenz. 

• Antworten 4Tsd
  • views 427,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 5.-6. Juli 2025 wird es wieder ein Rennen in Norddeutschland geben auf dem Flugplatz Karlshöfen. Es wird eine gemeinschaftliche Veranstaltung verschiedener Klubs und Personen, also kein reines Minussc

• Gratulation an Gerhard zum 1. Platz. Und das ganze ohne sinnloses vorheriges profilieren, Bilder und Diagramme Posten. Da sieht man das es auch anders geht. Leistung ist nicht alles wenn eine das

• blauerBlitz
    blauerBlitz

das ist meine athena mtx für die 1b, versuche gerade noch ein NOS einzubauen, bis Stockach schaffe ich das aber wahrscheinlich nicht, Pfingsten kam mal wieder überraschend … 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rakete:

In der Klasse " Smallframe" ohne Sport auch Plattendrehschieber?

Du kannst schön weiter Oldschool-Klasse fahren, nächstes mal dann ruhig auch mit vernünftiger Schaltung.:sigh:

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Stunden schrieb wladimir:

Dann fallen aber wenn es streng gesehen wird, alle Fahrzeuge mit kleinem Kennzeichen raus, richtig?

Davon gab es ja schon einige, welche eben damit angetreten sind und nichts von dem was verbaut wurde eingetragen ist. 

Waren streng genommen bis dato nicht erlaubt ("Keine Versicherungskennzeichen")

Aber wir haben da immer zwei Augen zu gedrückt.

Die Erfahrung hat uns gelehrt, das wir Beschränkungen machen müssen, um sie im Einzelfall aufzuweichen.
Wenn wir dagegen "offen" gestalten, meint jeder, er fährt seinen Egig250 natürlich täglich in Südtirol mit einer 50er Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr.

Man muß das immer im Verhätnis sehen:
130ccm mit nem Versicherungskennzeichen ist schon grenzwertig, aber durchaus gängig.
Bein nem 155er Falc oder 180er Egig ohne Zulassung würde ich sagen "Nö, nicht straßentauglich!"

Aber wie wäre denn Euer Vorschlag für eine objektive Regelung, die alle nachvollziehen können?

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb TonyMontana:

Vielen Dank, das klingt schon mal nach einer brauchbaren Neuregelegung, zumindest für meinen Tanzbereich LF. Speziell die Klasse bis 221ccm halte ich für sinnvoll, zuletzt waren kaum "neue" 210er Malossi am Start, und das bei einem recht beliebten Zylinder.

Vielleicht noch als Ergänzung in allen Klassen 10m Vorsprung für Lahmbrettas, damit aus dem Bereich auch mal wieder Teilnehmer kommen? :cool:

Es ergeben sich auch schon erste Fragen bzw. wären Konkretisierungen erfreulich:

1. Oldschool dann nicht mehr Begrenzung auf 60er Hub, richtig?

2. "Sitzposition seriennah": Was ist darunter zu verstehen? Falls sich jemand auf eine verbaute Strebe setzt, dann Disqualifizierung?

Grundsätzlich bleiben die Lammys natürlich Teil der Klasse LF (bisher "200er").

Und natürlich kriegen diese auch einen Bonus.

Es wird einen Einspieler geben, der bei jeder Lammy die Zuschauer über die Lautsprecher um einen Mitleids-Applaus bittet! ;-)

"Oldschool" bleibt erstmal unangetastet.

Geschrieben

guten morgen männers ....

was ist denn mit 2 oder 3teiler ? geht dann bei lfsport und prosports? 

bis dato war ja max 2 nennungen mit einer kiste zulässig, glaube ich!? in der theorie könnte aber ein oldschool 210er auch in lf,  lfsport, prosport fahren....und wenn der rahmen passt, auch noch in streetracer pro....

könnten wir ausweiten? 

denke auch diese eingrenzung der motorgehäuse ist egal....moritz mofa hat auch den lml block mit platte auf 200er, wenn doch der hubraum und die zylinder ins reglement passen, ist es doch ok....  

erstmal schönen tag!

Geschrieben

ja hald gleich wie bei jedem Roller? Sitzbank die etwas vorstehen darf. Da darfst dich dann mit dem Steißbein platzieren. 

Geschrieben

Servus, ich bin der gleich Meinung wie @Schorse finde den Sprung auch zu groß, wäre auch für 180 bzw. 190ccm dann können die ganzen Egig 170/180/187,BFA165/180, Falc 180 auch in dieser Klasse starten.  Alles ab M200 startet dann in der Smallframe Sport.

Geschrieben
  • Autor
Am 2.11.2025 um 20:02 schrieb DBM:

"Es soll sich was ändern, damit es einfacher wird..."
"Wir müssen Neueinsteigern die Möglichkeit geben, sich zu beweisen..."
"Der Qualy-Modus ist super, aber ... "

Wir haben einige Anregungen und Feedbacks von Euch bekommen und uns zusammengesetzt.
Vor allem die Klasseneinteilung haben wir uns angeschaut und versucht ein wenig aufzuräumen.
Ziel ist es, die Klassen eindeutiger und einheitlicher zu definieren.
Unter den Gesichtspunkten Hubraum, Einlassystem, Radstand, Sitz- und Griffposition haben wir folgende Klassen "ausgearbeitet"

DBMKlassen2026.thumb.jpg.6677463dd0b0ad0b469fb49bf63d8ca0.jpg 

Dies soll ein erster Vorschlag sein, den wir mit EUCH diskutieren wollen.

Folgendene Gedanken hatten wir bei der Ausarbeitung:

- Gleiche Anzahl von SF und LF Klassen
- Je eine höhere und eine niedrigere Klasse die sich technisch eindeutig voneinander unterscheiden

- die niedrige Klasse für Tuning-Einsteiger oder "Sparbrötchen"
- die höhere Klasse für Technikfreaks und Speedjunkies

- eine gemeinsame offene ProSports für alle die Bock und ein potentes Fahrzeug haben

- Oldschool bleibt,

- Drehschieber und SF Newschool werden wegen mangelnder Beteligung eingestellt

- Wir sind die betroffenen Fahrer durchgegangen und haben gesehen,

das sie trotzdem konkurenzfähig in anderen Klassen starten könnten.

- einfachere und transparente Einteilung der Klassen für Zuschauer und zukünftige Fahrer. 

Und jetzt seid Ihr gefragt!
Guter Anfang oder kompletter Bullshit?

Oder irgendwas dazwischen mit Potential.

Haut mal was raus! Gerne auch über PN!

C U on Track

Noch ein Nachtrag zur "Old School": 

Wir möchten diese Klasse eigentlich unangetastet lassen (Lenker-und Sitzposition seriennah, keine Radstandsänderungen, etc.)
Die Frage: ist das für alle in Ordnung? Oder gäbe es triftige Gründe für Änderungen?

Nachtrag zur "Pro Sports":

NOS, Kompressor, Einspritzung sind möglich, werden aber an Bedingungen gekoppelt sein, die wir später noch definieren müssen.

Geschrieben

@DBM Ich habe keine Einwände aber möchte nur mal eine Anmerkung machen zu dem was bereits sagte, ob man nicht die Auswahl der Zylinder in der Oldschool erweitern möchte. Die Zylinder waren vor über zehn Jahren schon oldschool und jetzt sind es Raritäten 🤣 Ne Quatsch aber Oldschool, muss ja nicht heißen das es antike Zylinder sind, sondern das es ums Oldschool Tuning geht. Das man jetzt nach fast 30Jahren dann mal sagt, ok Zylinder mit Mono Auslass bis 2010 oder so. 

Also ist nur eine Idee, bevor ich hier von den Oldschoolern gesteinigt werde. 😁

Geschrieben
  • Autor

Wir haben jetzt mal ein paar Dinge im Schaubild gändert.
- Oldschool bleibt erstmal wie sie war

- Smallframe jetzt bis 180ccm

- NOS in ProSports nur unter bestimmten Bedingungen

Bearbeitet von DBM

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb schlueter:

Wie ist der max. Radstand bei der LF/Lami Klasse? Ich hoffe doch bei 129 cm?

Sport ja, steht dabei. die kleine LF Lami Klasse ist orig Radstand. 

Geschrieben
Am 5.11.2025 um 17:40 schrieb DBM:

Noch ein Nachtrag zur "Old School": 

Wir möchten diese Klasse eigentlich unangetastet lassen (Lenker-und Sitzposition seriennah, keine Radstandsänderungen, etc.)
Die Frage: ist das für alle in Ordnung? Oder gäbe es triftige Gründe für Änderungen?

Ich habe überhaupt keine Ahnung wer da als DBM geschrieben haben könnte, aber ich glaube gehört zu haben, dass die Zeiten speziell beim letzten Rennen recht eng beieinander lagen. Spricht meiner Meinung nach für eine brauchbare und spannende Klasse. Als PX80 bzw. Smallblock-Fahrer ist man ggü. allen anderen LF/SF/T5/usw. benachteiligt und wünscht sich zu Weihnachten eine Ausnahmeregelung mit Huberweiterung auf 64. Wobei 63,5 auch ausreichen würde, da liegt noch eine Kabaschoko im Regal. cheers

Geschrieben
Am 3.11.2025 um 19:24 schrieb Schorse:

Ok dann aber bitte nur die Hubraumbeschränkung in ccm und kein Bohrungsdurchmesser x Hub Angabe. Vielleicht findet sich ja noch ein simonini Fahrer 😉

Wird wohl hoffentlich nur eine Hubraumbeschränkung geben und es ist als Beispiel genannt, alternativ würde man es krass einschränken und damit sicherlich keine weiteren Fahrer begeistern.

Geschrieben
Am 5.11.2025 um 22:30 schrieb DBM:

Wir haben jetzt mal ein paar Dinge im Schaubild gändert.
- Oldschool bleibt erstmal wie sie war

- Smallframe jetzt bis 180ccm

- NOS in ProSports nur unter bestimmten Bedingungen

Hi. Warum werden jetzt wieder Bedingungen für NOS eingeführt? Das soll doch ne richtig offene Klasse werden?!

Geschrieben

Mit deinem Motor solltest kein NOS brauchen -D

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Guten Morgen an Alle!

Wir haben lange und ausgiebig diskutiert, geändert, gestrichen und ergänzt.
Hier jetzt das vorläufige Ergebniss unserer Bemühungen bei der Neueinteilung der Klassen.

Gerne könnt Ihr Fragen stellen und Erklärungen einfordern.
Bei schwerwiegenden Einwänden, könnten wir auch nochmal nacharbeiten.

Aber im Grunde steht die Klasseneinteilung so.

Klasseneinteilung 2026.jpg

Jetzt könnt ihr anfangen zu Basteln und zu entwickeln!
Viel Spaß und Erfolg auf den Prüfständen des Landes!
C U on Track

Spoileralarm: Wir haben genug Rennen in 2026, um wieder eine Meisterschaft zu fahren!

DBM-Fahrzeugklassenaufteilung 2026-1.xlsx - Tabelle1.pdf

Bearbeitet von DBM

Geschrieben
  • Autor
vor 27 Minuten schrieb Humma Kavula:

Worin liegt der Unterschied zwischen Streetracer und Streetracer pro?

Streetracer Pro ist auch für die Fahrer offen, die in den Vorjahren auch anderen Klassen erfolgreich gefahren sind.

Klasseneinteilung 2026.jpg

Bearbeitet von DBM

Geschrieben

Für 2026 hab ich geplant in der Streetracer Klasse das erste mal zu fahren mit meiner Straßenkiste -D

Etwas angespannt bin ich schon aber wird schon gut gehen cheers

Gruß Markus

Geschrieben

Unklar für mich gerade:

Warum Stehbolzenabstand nur in SF Sport beliebig und nicht bei LF

Warum Seriennah als Gehäuse in der Oldschool?

Was heißt Seriennah überhaupt?

Wäre das sip Gehäuse beispielsweise als original zu sehen weil es nicht so viel Potential bietet wie das Quattrini beispielsweise?!

Was ist im Allgemeinen mit Auslassgeometrie in den nicht Sport Klassen?

Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Mühe! Wieder mal beste Arbeit geleistet das Komitee! ❤️

Geschrieben

Auslassgeometrie wird nicht reglementiert.

Geschrieben

Seriennah sind auch Malossi Gehäuse zb.

Geschrieben

Klasse old school Lenker seriennah

Was soll das bedeuten? Bisher war es möglich unter Einhaltung bestimmter Maße aus dem Reglement Motorradlenker zu verwenden. Was auch einige, inklusive mir, so gemacht haben.

Sind die ab jetzt verboten? Haben alte Fahrzeuge Bestandschutz?

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust die Karre umzubauen...

Viele Grüße

Moritz

Geschrieben

Servus Moritz.

Die Oldscool Klasse ist die einzige unangetastete Klasse was ich so im Kopf habe. -D

Hier der Auszug aus dem alten Reglement.

• Die Mitte der Lenkergriffe darf sich nicht vor und nicht unterhalb des oberen Lenkkopflagers befinden (keine Dragsterlenker)

Also in dem Fall alles wie gehabt. cheers

Geschrieben
  • Autor
Am 12.12.2025 um 07:47 schrieb Rocco Stifetty:

Klasse old school Lenker seriennah

Was soll das bedeuten? Bisher war es möglich unter Einhaltung bestimmter Maße aus dem Reglement Motorradlenker zu verwenden. Was auch einige, inklusive mir, so gemacht haben.

Sind die ab jetzt verboten? Haben alte Fahrzeuge Bestandschutz?

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust die Karre umzubauen...

Viele Grüße

Moritz

Komm Du mir erstmal wieder an die Strecke anstatt hier rumzujammern!
Wer Zylinder fräsen kann ... ;-)

Geschrieben

Bei Klasse 1b ist dann aber das maximal 60er Hub weggefallen, es gibt nur noch die Begrenzung auf 221 ccm?

Geschrieben

Jap genau so ist es cheers

Geschrieben

Absolut sinnvoll, dann habe ich einen Auftrag und bin gespannt was der Polini 177 zu einem 63er Hub sagt.cool

Auch die Aufteilung bei LF in 2 Klassen macht Sinn, vielen Dank für euer Engagement! cheers