Zum Inhalt springen

Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb dreckige13:

Vielleicht eines was Wartung alle 5 Jahre beinhaltet?

:-D

 

Wenn die Welle so blau war das die Gänge springen hast du dir aber einen schönen Rüttler gebaut.

 

Warten? Kann ich nicht. Bin ich zu ungeduldig für.

 

Rüttler auch nicht ernsthaft. War nicht wirklich auffällig.

Das mit dem Gangspringen schiebe ich allerdings schon länger vor mir her.

Ließ sich bislang durch eine ruhige Schalthand ganz gut kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

conzuela hats pick up gefressen. rennt wieder. mit lara zieht die den 3en bis 125 dafür ist der 4e quasi nicht möglich. fällt sofort auf 100 zurück, kein vorankommen mehr.

ich denke ich lege nochmal höher und gucke mir mal die einlasszeit am DS an.

hat da jemand max werte?  ich kenne nur max 70-75 nach OT um nicht alles wieder raus zu schieben.

 

irgendwie will der bock nicht so recht. das letzte mittel wird dann wohl doch der extra kurze 4e werden weil ich keine andere primär mehr hab und der erste gang sonst immer so kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mottin86:

conzuela hats pick up gefressen. rennt wieder. mit lara zieht die den 3en bis 125 dafür ist der 4e quasi nicht möglich. fällt sofort auf 100 zurück, kein vorankommen mehr.

ich denke ich lege nochmal höher und gucke mir mal die einlasszeit am DS an.

hat da jemand max werte?  ich kenne nur max 70-75 nach OT um nicht alles wieder raus zu schieben.

 

irgendwie will der bock nicht so recht. das letzte mittel wird dann wohl doch der extra kurze 4e werden weil ich keine andere primär mehr hab und der erste gang sonst immer so kurz ist.

Ab 75° n.OT. aufwärts wirst Du eventuell eine Boost Bottle in Betracht ziehen müssen.

Ein Ansaugbalg zum Rahmen rettet auch noch ein kleines Bisschen was.
 

Ich fürchte, dein Nadelöhr ist aber der DS selbst.

Da passt vermutlich einfach nicht genügend durch, ohne absurde Steuerzeiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuell 129/191 leicht nach oben gezogen.

nd 45/50 je nach wunsch

hd 155/160 aktuell im ständigen wechsel

 

mit der lara ist vor reso weniger da aber dafür ein deutlich längeres band.

ich werde den zylinder nochmal 1,5 unterlegen. der mhr legt ja scheinbar immer nur drauf wenn er höher kommt und die lara kommt mit reichlich vorauslass wohl auch gut aus.

 

ich fürchte aber fast, dass ich um den extra kurzen nicht herum komme. die lange primär reißt das setup einfach nicht mehr im 4en. 1 2 3 sind fahrtechnisch allerdings n traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freibier:

Mein DS MHR lief mit 75 ° nach OT problemlos. Was für Steuerzeiten hat der Zylinder? Auslass ungefräst? Vergaser? Bedüsung?

Ich korrigiere.

War gerade im Keller und habe nachgemessen:
110°v.OT - 80°n.OT

PHBH28, Polini Stutzen, Ansaugbalg zum Rahmen, Welle wieder schön in Form gebracht wie bei der originalen, damit es das Gemisch nicht noch zusätzlich rausdrückt, wenn der DS schließt.

Kein sonstiges Voodoo.

Loift!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ich so nicht stehen lassen. Der Pott wird - wie jeder andere auch - ein Fenster bzgl. der Steuerzeiten haben, in dem er am besten funktioniert. Liegt man mit den Steuerzeiten des Zylinders darunter, muss man ihn hochsetzen, liegt man drüber, entsprechend runter, klar. Den Bereich, in dem Zylinder und Pott zusammenarbeiten und so entsprechend Band und Vorreso abwerfen, kann man natürlich mit hoch- und runtersetzen in 5/10 Schritten selber mühselig suchen, oder man verlässt sich erstmal grob auf die Angaben vom Erbauer... Meiner Erfahrung nach liefert die Angaben der Erbauer fast immer die besten Ergebnisse, man kann aber das Rad auch jedesmal selber neu erfinden, auch klar. 

 

Aufgerissene Auslässe ala Malossie alt mag der MHR übrigens in den seltensten Fällen.

 

War die Lara nicht für den alten Malossi ausgelegt?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf schlechtes Voodoo

:cool:

Nee, ich würde mal nen 36er Zahnrad verbauen (falls noch nicht drin), und den Zylinder nicht noch höher legen. Lieber mal bisschen Auslasskanal aufräumen (innen säubern und in gleichmäßige geradlinige Form bringen, ohne die Auslaßkante - und damit die Steuerzeiten - zu ändern... Außerdem wat isn da für n Kopp drauf? QK?
Evtl. mal meinen 33er Gaser draufstecken zum testen. Kost nix und geht schnell!

...und beim Zusammenbau wurde mit Sicherheit kein Bier, Blut und Ejakulat auf die Dichtflächen verstrichen, daher bestimmt Nebenluft! :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb freibier:

Das mag ich so nicht stehen lassen. Der Pott wird - wie jeder andere auch - ein Fenster bzgl. der Steuerzeiten haben, in dem er am besten funktioniert. Liegt man mit den Steuerzeiten des Zylinders darunter, muss man ihn hochsetzen, liegt man drüber, entsprechend runter, klar. Den Bereich, in dem Zylinder und Pott zusammenarbeiten und so entsprechend Band und Vorreso abwerfen, kann man natürlich mit hoch- und runtersetzen in 5/10 Schritten selber mühselig suchen, oder man verlässt sich erstmal grob auf die Angaben vom Erbauer. 

 

 

Seh ich auch so.

 

Das Problem ist die extrem lange Primärübersetzung. Da hats der 125er Vierte einfach nicht rausgehauen. Rein gefühlsmäßig reicht das jetzt immernoch bis gut 160km/h bei der Malle Ultralang und wer will/brauch das schon?...da muss einfach n ganz kurzer rein.

Das Ding loift ja so absolut nicht schlecht...da is in Fahrstufe 1,2&3 schon ziemlich gut Alarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb OFFI:

Ich tippe auf schlechtes Voodoo

:cool:

Nee, ich würde mal nen 36er Zahnrad verbauen (falls noch nicht drin), und den Zylinder nicht noch höher legen. Lieber mal bisschen Auslasskanal aufräumen (innen säubern und in gleichmäßige geradlinige Form bringen, ohne die Auslaßkante - und damit die Steuerzeiten - zu ändern... Außerdem wat isn da für n Kopp drauf? QK?
Evtl. mal meinen 33er Gaser draufstecken zum testen. Kost nix und geht schnell!

...und beim Zusammenbau wurde mit Sicherheit kein Bier, Blut und Ejakulat auf die Dichtflächen verstrichen, daher bestimmt Nebenluft! :wheeeha:

 

Genau das würde ich beim MHR nicht tun. Der Auslass ist aus der Schachtel für Ü40 im 5 stelligen Bereich gut. Seltsamerweise verliert man das Rennen beim MHR ganz schnell am Auslass. Da würde ich erst ganz am Schluss mit ganz viel Fingerspitzengefühl und in minimalen Schritten ran. 

 

Gibts überhaupt eine Kurve zum aktuellen Setup? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is n da für ne Primär drin? 26/41 oder was?? :-D

 

Wer will den mitn ollen Blechroller hundertdrölfzich Sachen fahrn??!! Is ja abartig. :thumbsdown:

 

Ich würde - bei derart übertrieben langer Übersetzung - wenn möglich auf ne etwas kürzere Primär-Übersetzung umbauen, statt die eigentliche - ausreichende - Leistungsentfaltung zu verschlimmbessern.

 

Oder halt nen extrakurzen vierten, aber eigentlich ist der Ganganschluss mit nem 36er vierten ganz gut. Um da mit nem 37er vierten ne optimale Ganganschlussgeschichte hinzukriegen, müsste dann warscheinlich ne DRT Nebenwelle rein und n langer dritter oder so. Is ja ziemlich überflüssig...

 

Dann doch lieber etwas kürzere Primär, dadurch "nur" ~130 Sachen Topspeed, aber geilere Beschleunigung im dritten und vierten (Primäränderungen in dem beschriebenen Bereich sind in den ersten zwei Gängen wohl kaum merklich bei einem MHR Motor mit ü30NM...

 

@freibier Ich spruch ja nicht davon, die Auslaßkante - und damit die Auslaßsteuerzeiten - zu bearbeiten, sondern den Auslaßkanal bis zum Stutzen... Kann mir nicht vorstellen, dass die Typen bei Mallotze im Werk da große Achtsamkeit auf sauberen Verlauf und glatten Guss legten... Da ist zwar nicht wirklich viel zu holen, aber wenn alle anderen Maßnahmen keine Besserung bringen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb OFFI:

Was is n da für ne Primär drin? 26/41 oder was?? :-D

 

Wer will den mitn ollen Blechroller hundertdrölfzich Sachen fahrn??!! Is ja abartig. :thumbsdown:

 

Ich würde - bei derart übertrieben langer Übersetzung - wenn möglich auf ne etwas kürzere Primär-Übersetzung umbauen, statt die eigentliche - ausreichende - Leistungsentfaltung zu verschlimmbessern.

 

Oder halt nen extrakurzen vierten, aber eigentlich ist der Ganganschluss mit nem 36er vierten ganz gut. Um da mit nem 37er vierten ne optimale Ganganschlussgeschichte hinzukriegen, müsste dann warscheinlich ne DRT Nebenwelle rein und n langer dritter oder so. Is ja ziemlich überflüssig...

 

Dann doch lieber etwas kürzere Primär, dadurch "nur" ~130 Sachen Topspeed, aber geilere Beschleunigung im dritten und vierten (Primäränderungen in dem beschriebenen Bereich sind in den ersten zwei Gängen wohl kaum merklich bei einem MHR Motor mit ü30NM...

 

@freibier Ich spruch ja nicht davon, die Auslaßkante - und damit die Auslaßsteuerzeiten - zu bearbeiten, sondern den Auslaßkanal bis zum Stutzen... Kann mir nicht vorstellen, dass die Typen bei Mallotze im Werk da große Achtsamkeit auf sauberen Verlauf und glatten Guss legten... Da ist zwar nicht wirklich viel zu holen, aber wenn alle anderen Maßnahmen keine Besserung bringen...

 

 

 

Eine Bearbeitung im Stutzen hinter der Laufbahn (bei unangetastetem Auslassfenster) bringt nur was, wenn man den Auslass hinterfräst. Aber auch das sollte man beim MHR wenn überhaupt nur sehr vorsichtig machen. Das Teil mag einfach keine große effektive Auslassfläche. Auf den Verlauf und den Guss kannst du in der Leistungsregion getrost scheißen...

 

Was die Primär angeht, hast du natürlich Recht. Raus mit dem Scheiß. Das braucht kein Mensch. Die Getriebebastellei habe ich bei 200er Straßenrollern aber noch nie verstanden, oder ich bin einfach zu doof einen Motor zu bauen, der den originalen 4. nicht zieht.

 

Nur mal als Anregung, was ein originaler MHR Auslass kann. Solange man sich deutlich darunter aufhält, macht es für mich keinen Sinn am Auslass auch nur einen Furz zu machen...

 

 

IMG-20170314-WA0006.jpg

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviele MHR (in Vernindung mit Laras sogar) hast du jetzt schon gebaut. Ich habe da nämlich die Erfahrung gemacht dass da sehr wohl was geht bei der Auslassbearbeitung. Ebenso bügelt das Ding auch asoziale Überstromzeiten.Steuerzeiten sollten beim Motte jetzt schon passen. Waren irgendwas mit 188AS, oder?Ansonsten bin ich voll bei dir...wenn man nicht Ü40 will einfach so lassen. Primär raus auch klar. Meines Wissens hat Motte ja auch den Spocht mit kleinem original Auslass!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: normale nicht lange primärs: 1, 2, 3 sind für mein gefühl zu kurz, 4er (125er) wird gerissen, 200er je nach setup auch noch, ist aber echt stressig zu fahren weil man den 3en immer quetschen muss..

lange malle primär: gang 1, 2, 3 machen sehr viel spaß. gang 4 kackt ab wenn die vorreso leistung nicht reicht respektive der reso durch spreizung der kack vespa getriebe nicht erreicht wird.

--> extra kurzer 4er und man hat 4x spaß und kann mit halb offenem schieber gemütlich 120 dübeln. hab ich so auf der px im m1l gehabt und fand das echt knorke. ich hatte gehofft der dicke mhr zieht den normalen einfach aber da war der wunsch der vater der porzelankiste oder so ähnlich.

 

also aktuell sieht es so aus: mit 2mm drunter bekomm ich 196/134 was der lara nach einigen erprobungen im forum wohl gut gefällt. und wie ich gelernt habe zündet der mhr erst ü130 einlass richtig. hat mich gewundert aber der verliert nicht im vorreso sondern legt einfach immer überall drauf wenn man höher legt. daher die ambitionen. ich werde den jetzt 0,8 abdrehen um auf ne 1,2er quetsche zu kommen.

 

ich denke wenn ich den extra kurzen 4en rein mache werde ich auch den einlass nochmal vOT verlängern denn da habe ich kaum etwas gemacht.

dann sollte das endgültig zünden. und wenn nicht zünde ich. und zwar an!

 

erwähnte ich, dass ich diesen monat etwa 3x soviel knete ausgegeben hab wie geplant war? ich muss wohl kommende woche noch irgendwo irgendwie parkett legen oder so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb lokalpatriot:

Und wieviele MHR (in Vernindung mit Laras sogar) hast du jetzt schon gebaut. Ich habe da nämlich die Erfahrung gemacht dass da sehr wohl was geht bei der Auslassbearbeitung. Ebenso bügelt das Ding auch asoziale Überstromzeiten.Steuerzeiten sollten beim Motte jetzt schon passen. Waren irgendwas mit 188AS, oder?Ansonsten bin ich voll bei dir...wenn man nicht Ü40 will einfach so lassen. Primär raus auch klar. Meines Wissens hat Motte ja auch den Spocht mit kleinem original Auslass!?

 

4 MHRs + meinen auf zwei verschiedenen Motoren. Keinen Mit Lara, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Lara nicht für den MHR gestrickt wurde.

Habe ich gesagt, dass am Auslass nichts geht? Ich habe nur gesagt, dass man beim MHR das Rennen am Auslass sehr viel schneller verliert, als beim alten Malossi und dass ich bei Zielleistungen unter 40 PS den Auslass kaum noch anfasse. Der Zugewinn lohnt sich für mein Dafürhalten da einfach nicht, Band, Vorreso und Leistung kann er auch so...

Anders formuliert: wirft das Teil mit dickem Vergaser und ordentlicher Tröte nicht deutlichst über 30 Pferde ab, ist etwas grundsätzliches im Argen, das man erstmal finden und beseitigen sollte, bevor man den Fräser schwingt. Ich denke da so mal in Richtung Bedüsung. Was macht man sich Gedanken über Fräsereien und Steuerzeiten, wenn man nicht mal weiß, was der Motor im Jetztzustand kann, weil der Gaser nicht sauber eingestellt ist?

Aber wie gesagt, vllt hab ich auch einfach nur die dicksten Kartoffeln.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die haben andere ;-)

 

der kolben ist grau ähnlich wie die kerze. 155er düse ist also nicht ausreichend. ob das jetzt komisch ist hin oder her. nebenluft zieht er nirgends. also ist das wohl so.

ich denke mal am drehschieber wird nochwas gehen. da war ich noch nicht bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal...der Vergaser ist in allen Bereichen echt sauber eingestellt. Da zuckt nix, das Ding zieht einfach ohne jegliche Gedenksekunde, Magerröcheln oder Viertakten durch, egal bei welcher Schieberstellung. Düsenlehre wäre jetzt noch ein Thema, falls Motte die in sein Düsenset noch nicht reingehalten haben sollte...da könnte durchaus noch der Fehlertoifel lauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb freibier:

 

4 MHRs + meinen auf zwei verschiedenen Motoren.

 

von wem sindn die? gerne auch per pm. würde da gern mal probefahren und setups ev. auch auf dem p4 abgleichen.

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn die Karre ja sauber durchzieht bei offenem Schieber, wäre es mir relativ HUPE, ob auf der Hauptdüse nun "155" , "160" oder "Bukkake" draufsteht. Hauptsache der Hobel rennt...

 

Wäre natürlich nett, wenn der abgelesene Wert in das "allgemein üblich gängige Düsenschema" des Dunstkreises der selbsternannten allwissenden Eisenreitern passen würde, aber das tut es ja generell.

 

Wenn möglich, würde ich trotzdem mal nen 33er Keihin PWK draufstecken (Im Moment is ja n 28er Keihin drauf, oder?), oder zumindest mal ne andere Düsencharge testen von einem anderen Hersteller (auch wenn´s mit etwas Aufwand verbunden ist...)

 

... und wenn das alles nicht hilft, bleibt nur noch der Motorwechsel auf T5... Denn die T5 zieht ALLES!!! Die soll ja angeblich sogar ein Tauziehen gegen Chuck Norris gewinnen... :wheeeha:

 

 

 

Ansonsten würde ich sagen: Was is denn nu mit dem Ritter und dem Drachen, oben aufn Berg??!! Geht da noch was??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gefräst. 120/73 DS zeit.

muss ein schraubenloch vom ansauger versetzen weil das dem querschnitt weichen musste.

 

ich habe doch blos die 24/65 drin. wo isn dann die malle übersetzung hingekommen... da werd ich auf der px wohl ne böse überraschung erleben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information