Zum Inhalt springen

Ein paar grundlegene Fragen...


Empfohlene Beiträge

Also ich habe von meinem Opa eine 76 iger Special bekommen die er in seinem Keller hatte...

Ich will mir das gute Stück wieder zurecht machen und habe vorab einige Fragen!

Ich fänd es super wenn ihr mir als absolutem Neuling in Sachen Vespa weiterhelfen könnt ohne mich zu steinigen :laugh:

Meine Fragen:

1. PK Gabel in Special warum bzw. Voteile?

2. Welche Kaskade habt ihr verbaut(find das Plasteteil häßlich)? Zum schweißen oder kleben?!?

3. Lenker dezent droppen, wer macht das wer hat einen(eckiger Scheinwerfer)?

4. Motorgehäuse, Kicker, Gabel, etc. Pulvern! Wo und mit was muss man rechnen?

5. Motor Revision und Tuning für Neuling machbar?

6. MotorSetup ok? (75iger DR, 19 ner DellOrto, Rennwelle, verst. Kupplung, Ergänzungen?!?) will ca. 60kmh aber guten Anzug!

7. Kontaktloszündung schwer zu machen?

8. Umbau von 6V auf 12V

9. Was ist an Spezialwerkzeug nötig?!?

So das war erstmal alles was mir am Herzen liegt. Ich weiß viele von euch werden die Augen verdrehen aber ich bin neu!!! Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar! Ich stell das Projekt dann hier von Beginn an ein damit ihr seht was los ist :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von meinem Opa eine 76 iger Special bekommen die er in seinem Keller hatte...

Ich will mir das gute Stück wieder zurecht machen und habe vorab einige Fragen!

Ich fänd es super wenn ihr mir als absolutem Neuling in Sachen Vespa weiterhelfen könnt ohne mich zu steinigen :laugh:

Meine Fragen:

1. PK Gabel in Special warum bzw. Voteile?

2. Welche Kaskade habt ihr verbaut(find das Plasteteil häßlich)? Zum schweißen oder kleben?!?

3. Lenker dezent droppen, wer macht das wer hat einen(eckiger Scheinwerfer)?

4. Motorgehäuse, Kicker, Gabel, etc. Pulvern! Wo und mit was muss man rechnen?

5. Motor Revision und Tuning für Neuling machbar?

6. MotorSetup ok? (75iger DR, 19 ner DellOrto, Rennwelle, verst. Kupplung, Ergänzungen?!?) will ca. 60kmh aber guten Anzug!

7. Kontaktloszündung schwer zu machen?

8. Umbau von 6V auf 12V

9. Was ist an Spezialwerkzeug nötig?!?

So das war erstmal alles was mir am Herzen liegt. Ich weiß viele von euch werden die Augen verdrehen aber ich bin neu!!! Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar! Ich stell das Projekt dann hier von Beginn an ein damit ihr seht was los ist :wacko:

1. Hat konstruktionsbedingt ein besseres Fahrwerk, und sinkt dadurch beim Bremsen nicht so stark ein.

2. Ich hab die originale Kunststoff Kaskade verbaut. Ich find, die passt am besten zum Eckigen Lenker.

3. Ich hab einen, macht z.B. hier aus m Forum der Kobold

4. Motorgehäuse und Kicker würd ich lassen.

5. Je nach dem, wie viel technischen Vorkenntnisse du hast und wie viel Wille, neues zu lernen.

6. Setup ist OK für 60km/h laut Tacho. Wenns wirkliche 60 sein sollen, vieleicht noch nen Auspuff der höher dreht.

7. Kannst einfach ne PK-Zündung verbauen. Am besten gleich eine Kurbelwelle mit 20mm Konus einbauen und das passende Polrad dazu. Dann musst aber auch nen Kabelbaum für 12V einbauen. Somit ist auch schon Punkt 8. beantwortet.

9. Zum Motor zerlegen brauchst nen Polrad- und Kupplungsabzieher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antworten (inkl. persönlicher Meinung):

1. PK Gabel in Special warum bzw. Voteile?

- Klar bessere Gabel, sollte aber gekürzt werden, Scheibenbremse möglich. Bei Deinem Vorhaben aber total unnötig

2. Welche Kaskade habt ihr verbaut(find das Plasteteil häßlich)? Zum schweißen oder kleben?!?

Das gehört so! Ist halt ne Spezial. Drangeklebte Pseudo-Blechkaskade erachte ich als ehr peinlich...

3. Lenker dezent droppen, wer macht das wer hat einen(eckiger Scheinwerfer)?

Siehe Frage 2. Wenn´s ins Gesamtkonzept passt kann das schon lecker aussehen. Ich persönlich find die Kombination Dropbar und 75Dr erneut ehr peinlich.

4. Motorgehäuse, Kicker, Gabel, etc. Pulvern! Wo und mit was muss man rechnen?

Warum? Spätestens hier: In welchem Zustand ist denn der Roller? Gabel und Felgen werden oft gepulvert.

5. Motor Revision und Tuning für Neuling machbar?

Ja und Ja (bei Deinem Ziel)

6. MotorSetup ok? (75iger DR, 19 ner DellOrto, Rennwelle, verst. Kupplung, Ergänzungen?!?) will ca. 60kmh aber guten Anzug!

"Rennwelle" und Kupplung nicht unbedingt nötig.

7. Kontaktloszündung schwer zu machen?

Warum?

8. Umbau von 6V auf 12V

Siehe 7. Wenn Du viel im Dunkeln fährst, sicherlich nicht schlecht. Es gäbe da dann verschiedene Möglichkeiten.

9. Was ist an Spezialwerkzeug nötig?!?

Kupplungsabzieher. Je nach Modell Lüfterradabzieher.

Allgemein: Erst mal Bildchen zeigen, bevor irgendwas voreilig zerupft wird.

Vielleicht hast Du ja auch Bilder von Rollern, die in etwa deinem Ziel entsprechen.

Nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also danke schonmal für die schnellen antworten!

ich find halt das ein dezent gedropter Lenker einfach besser aussieht...

wieso ist das bei nem 75iger peinlich?

achso hab vergessen wollt nen sito Banane dran machen. reicht der aus? zu 7&8 was wäre denn die beste Lösung? komplett von ner Pk bedienen? kabelbaum gibts fertige im Shop oder? kosten ca 25€?! wie umständlich ist es einschlich die Bowdenzüge und den kabelbaum neu einzuziehen?

p.s.: bin bereit ne Menge zu lernen aber ich denke ihr Werder noch häufiger von mir genervt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, also wieder ich persönlich, würde Dir folgendes empfehlen:

1. ne vernünftige Bestandsaufnahme: In welchen Zustand ist der Roller? Was ist wirklich kaputt? Was brauchst Du neu?

2. ne vernünftige Bestandsaufnahme: Wie viel Kohle kannst Du/ willst du da reinstecken?

3. Schritt für Schritt die Sache angehen: Roller+Gabel fahrfertig machen. Motor überholen und Dir ein bewährtes 75er setup gönnen. Banane ist da auch vernünftig.

4.Wenn das alles klappt und vernünftig fährt, kannst Du mal über weitere Maßnahmen nachdenken. So ne Kontaktzündung ist jetzt auch nicht nur Schrott.

Falls allerdings der Rahmen lackiert werden muss, kann man schon mal über einen andren Kabelbaum nachdenken.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann überleg ich mir das nochmal bevor ich mich zu Obst mache wegen dem Drop und dem eher minimalistischen Setup...

also zur Bestandsaufnahme... die gute ist komplett zerlegt und teilweise sandgestrahlt...

mein Opa hat mal angefangen aber dann aufgrund körperlicher Probleme nie weiter machen können. der kabelbaum un die Bowdenzüge sind halt drin müssen aber neu! würdet ihr bei dem Setup also die original Abel drin lassen oder ist's fahrzechnisch einfach viel besser ne pk Gabel zu haben?

das mit der kontaktzündung würde ich dann machen...

ein finanzielles Limit hab ich mir nicht gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem finanziellen Limit ist eh so`n Ding...wenn man erstmal dabei ist wirds schwer aufzuhören :wacko:

Also ich hab an meiner Spezial die Plastikkaskade abgenommen und stattdessen eine Blechkaskade angeschweißt. Das ganze allerdings in Verbindung mit einem Rundlenker !! Von einer Spezial ist dann allerdings nicht mehr viel zu sehen.

Pulverbeschichtet hab` ich bei mir so gut wie alle Kleinteile inkl. Gabel, Bremstrommeln, etc...hat mich 110 € gekostet. Ist dann aber auch immernoch von der Farbe abhängig die du nehmen möchtest.

Gabel würde ich an deiner Stelle die Orginale lassen. Kannst ja nen vernünftigen Stoßdämpfer verwenden !

Kabelbaum und Züge lassen sich auch als Anfänger einziehen. Manchmal nur etwas knifflig.

Bei einer Motorrevision wäre ein Motorhalter noch ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir für die v50 gabel nen teuren stoßdämpfer gekauft und wollte mich eigendlich mit der sch...:wacko: gabel arrangieren weil ein gut gemachter umbau relativ aufwendig ist und dachte das lohnt nicht...

jetzt bin ich eine spezial mit pk gabel vom freund ca. 250km gefahren und bin echt begeistert :laugh: !! im winter werde ich umrüsten auf pk gabel, egal wieviel arbeit das ist!! das ist es meiner meinung nach dann doch wert!! fahre zwar 133er aber vorher hatte ich auch 75ccm / 65km/h setup drauf - die original gabel bleibt aber bei beiden setups gleich schlecht :wacko: !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach komm, dann will ich auch noch mal ein bisschen auf dem drop rumreiten :laugh: .

ich hab auch so einen vom kobold und muss sagen:

- der ist nicht teuer (man darf da nicht die preise von den shops als refernez nehmen) ... schweißnähte glätten, spachteln fillern, grundieren und lackieren sollte man aber schon können.

- das man da nicht mit zu zweit fahren kann halte ich für ein gerücht, ich hab das mehrere hundert kilometer gemacht mit gepäckkorb im beinschild....das geht.

der drop kommt ja auch nicht weiter richtung fahrer sondern richtung boden.

- der drop ist relativ dezent, der sticht nicht komplett ins auge, schon garnicht der rennleitung.

-ich bin jahrelang ungedropt gefahren und musss sagen da sind echt welten zwischen von wegen hand/arm/armgelenkposition...einfach entspannter...wers nicht glaubt der soll sich mal nen originalen speziallenker angucken. der ist pottengerade aber die griffe zeigen nochmal jeweils nach OBEN :wacko:

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so....PK Gabel bei nem 75er Zylinder halte ich auch für zu viel Aufriss....klar bremst die besser...aber vom besseren Fahrwerk

merkt man da nun nicht wirklich viel....bin auch nen "etwas" schnelleren Roller mit der normalen V50 Gabel gefahren...das geht auch noch mit 100 gut....

Drop...find ick och albern...

Und zu Deiner Frage....den Kabelbaum und die Züge neu zu ziehen werden wahrscheinlich dein kleinstes Problem sein :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: der 75er DR geht auch echte 60 km/h ... nur ein wenig den auslass hochziehen und das lüppt.

allerdings ist der "abzug" immernoch eher gemütlich. man evolutioniert vom tendenz-immobilen verkehrshinder-/ärgernis zum mitschwimmer. an der ampel aber sollte man tunlichst auf durchzug schalten, wenn man nicht neue fäkalausdrücke lernen will. allerdings, wenn sie läuft, dann läuft sie :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 75er DR hat einfach auch nen schlechten Ruf. Meiner läuft (mit neuer Übersetzung natürlich aber nix gefräst oder bearbeitet) GPS gemessene 68 Vmax und 60 - 65 entspannt. Kommt halt drauf an was Du vorhast damit. Der Polin zB geht glaub ich PnP etwas mehr.

Nachdem ich jetzt drei Jahre mit dem Fuffi Schild so rumgefahren bin (viel Landstrasse, da nerven die 65. In der Stadt reicht das völlig), hab ich dieses Jahr allerdings den "Grossen" Schein gemacht und baue meinen anderen Roller gerade auf 133 um, um ihn dann als Motorrad anzumelden. PK Gabel bin ich noch keine gefahren, aber vielleicht kommt das auch noch irgendwann.

Du solltest jetzt erstmal überlegen was Du mit der Reuse vorhast. Täglich in die Arbeit fahren, mal zum einkaufen oder ab und an bei schönem Wetter zum baden. Sachen wie PK Gabel und kontaktlose Zündung kann man auch nach und nach nachrüsten. Wie dorkisbored sagte: Kabelbaum und Züge werden Dein geringstes Problem sein, das ist in ein, zwei Stunden erledigt. Es gibt soooooo viele Sachen die passieren können. Und viele Sachen dauern vieeeel länger als man vorher dachte....

Viel Erfolg jedenfalls, ich bin schon gespannt wies hier weitergeht,

Dertobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal an alle!

hab schon damit gerechnet das man hier zerrissen wird als anfänger mit zig fragen, null wissen und dann noch nem komplettumbau:-)

also ganz ehrlich würd ich auch ein größeres Setup wählen aber ich hab ein bischen Bauchschmerzen wenn ich am die Rennleitung denke!

gibt es eigentlich ein umbauset auf kontaktlos? oder ist's besser die Teile von der pk zu nehmen?

zum Thema nach und nach und nach Umbau muss ich sagen NEE...

ich fang jetzt an und wenn es zwei Jahre dauert dann ist's halt so:-) ich will sie erst auf die straße loslassen wenn sie so ist wie ich mir das vorstelle!

mit dem Thema Lenker dropen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...scheiß iPhone! stänig komm ich auf senden obwohl ich noch nicht fertig war...

zum Thema Lenker dropen...

hab noch nicht ganz damit abgeschlossen. ist es also eher angebracht wenn man ein fettes Setup fährt?!

ich find einfach das wenn er ganz dezent gedropt ist es einfach viel besser aussieht!

aber ich lass mich gerne belehren!

ist das mit der pk Gabel echt so ein Riesen Aufriss?

wie kürzt man die eigentlich? muss doch abgedreht werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Lenker:

in erster Linie ist es natürlich DEIN Roller. Er soll also DIR gefallen!!!

Wenn du also nen Drop willst (Setup unabhängig), würde ich einen verbauen. Natürlich machts halt ne sportliche Optik und auf Anhieb würde man wohl was grösseres dahinter erwarten. Aber soll jeder so machen wie er will.....

Zündung:

wie oben schon vorgeschlagen; wenn du den Motor ohnehin auf machst, bau ne Welle mit 20mm Stumpf ein und verbau ne PK Zündung. Ist so denke ich am einfachsten wenn du umrüsten willst.

PK Gabel:

ich hab in meiner Special auch ne PK Gabel drin. Die ist sogar ungekürzt und es stört mich NULL. (fällt aber wohl auch unters Thema Geschmackssache).Da musste ich jedenfalls nur die Kotflügelaufnahme ändern.....

Ach ja: fahren mit Bauchschmerzen ist auch :wacko::wacko:

Schau das du keine bekommst... :wacko::laugh:

Bearbeitet von Speschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explosionszeichnungen zum Beispiel und als Sahnehäubchen noch die Reparaturanleitung. Explo gibt es aber auch beim SIP (siehe Bannerwerbung oben). Und wenn Geld keine Rolle spielt und du Bauchschmerzen hast, mach halt den Motorradführerschein und bau sie auf großen Zylinder um. Dann passt der Drop auch zu der Leistung. Und zum Einlesen empfehle ich dringend die Hot Topics, die oben angepinnt sind. Mal in Ruhe alles durchlesen (dauert ein paar Tage) und lernen, da gibt es auch etliches zu der 12V/Elezündungsgeschichte. Wenn du auf 12V umbaust, brauchst du natürlich auch 12V-Birnen (und Schließer-Schalter und Spannungsregler und angepassten Kabelbaum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es "richtig" mit der PK Gabel gemacht werden soll, wird der Lagersitz abgedreht und die Gabel unten gekürzt (ca. 3cm raus schneiden und wieder zusammen schweissen)....damit brauchst Du dann aber auch noch einen gekürzten Dämpfer, sonst steht die Schwinge zu steil...sprich:

A. entweder den von Haus aus kürzeren Dämpfer der ZIP SP nehmen (der ist aber nur ca. 2cm kürzer)

oder B. nen Dämpfer zerlegen und den entsprechend kürzen (lassen)

Und "mal eben den Kotflügel anpassen" kann unter umständen schon mal was länger dauern, wenn man es anständig haben will...das passt auch nicht

Plug´n´Play...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne PK gabel ist schon was feines im bezug auf`s bremsverhalten, aber nicht notwendig.

würd mir an deiner stelle aber nen 102er polini holen der macht mehr spaß und wenn du mal zu zweit fährst wirst du es danken!

illegal bist de eh unterwegs und ob 75ccm oder 102ccm das macht für die polente keinen unterschied.

kabelbaum würd ich auf jeden fall tauschen das erspart dir so einiges an fehlerquellen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem mehr Dampf da sowieso illegal hab ich mir gestern auch durch den Kopf gehen lassen...

mal im ernst das ust optisch doch sowieso schwer zu sehen oder? ich meine ok wenn die Rennleitung hinter mir ist wenn ich mit 85 über den Highway Düse ist's eindeutig aber solange ich mich unauffällig verhalte merkt man es nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema 12V kontaktloszündung...

korregiert mich wenn ich falsch liege!

ich benötige:

1. PK Kurbelwelle mit 20iger Konus

2. neues CDI

3. neue Zündplatte mit Polrad (dieses ho4 Ding?!?)

4. neuer Kabelbaum

hab 3. bei Shop Anbietern als der gesehen. zu empfehlen oder Finger weg?

was brauche ich noch?(für Licht etc.)

zum Thema Gabel:

wer macht das mit dem kürzen der Gabel und Dämpfer?

hat evtl jemand was zu verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne merkst de optisch nix von ob 75 oder 102ccm.

hol dir ne orginale pk zündung für ohne batterie

nen conversion kabelbaum und lichtschalter

ne cdi brauchst du und nen spannungsregler

12 V birnen natürlich auch

kurbelwelle am besten ne rennwelle mit 20 konus

und min. nen 19.19er vergaser

und ne et3 banane

zu empfehlen wäre auch noch ne 3.00 er priemer

wenn du dann eh dabei bist lies mal etwas im forum und pass gleich die überstömer an und du hast ein solides spaßiges setup .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information