Mr.Mike Geschrieben 3. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Freunde des O-Lacks,ich habe mir nun eine professionelle Poliermaschine mit allen möglichen Mittelchen gekauft, da es mit der Hand wirklich ewig dauert und kein Ende in Sicht war... Über Weihnachten ging dann richtig was vorwärts.Heute Abend werde ich die neusten Bilder hochladen. Freut euch schon mal!Bis dahin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 ich freu mich auf jeden Fall über neue Bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 3. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Wie versprochen, hier die neusten Bilder. Nach den ersten Startschwierigkeiten, habe ich den dreh raus. Die Poliermaschine erleichtert das ganze extrem. Von den Pasten bin ich echt überrascht. Die Schleifpaste ist der Hammer. Ich habe unentlich viele kleine Kratzer damit rausgekriegt. Bei dünnen Olack-Schichten muss man aufpassen. Ich habe teilweise die Grundierung hervorgeholt...Man kann mit der Polierpaste die Schleifpaste "verfeinern". Anschliessend mit dem Lackreiniger und ausgewaschenen und trockenen Pads nochmal drüber polieren. Danach noch mal versiegeln.Hier nochmal in reihenfolge der Anwendung:den Kotflügel habe ich zuerst gemacht.dann die eine Backehier im Vergleich noch ein paar Bilderdanach noch die andere Backeich hoffe, das euch die Bilder genauso gefallen, wie mir.Am Rahmen mache ich morgen weiter. Bis dahin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 richtig GEIL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 ...die nächste Landkarte...wie geil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 An der gesamten Kiste habe ich alle tiefen Kratzer mit der Rubin Schleifpaste rauspoliert. Die Rubin Paste ist sehr heftig und man kann ziemlich schnell, ziemlich viel Farbe abtragen. Man sollte sie unbedingt ein bisschen strecken, da sie sonst wirklich zu krass für alten O-Lack ist...Wenn die heftigen, tiefen Kratzer einigermassen weg sind, nimmt man die Schleif- und Polierpaste. DamitDer Rahmen braucht noch mal ein bisschen Zuneigung. Ich werde mit der Lackreinigung und der Versiegelung drüber gehen, dann wird der Glanz noch schöner.Viel Spass mit den Bildern und bis bald! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 GEIL richtig rattig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Ja, sehr lecker... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 GEIL richtig rattig Ja, sehr lecker... Bäh, der glänzt ja wie ne Speckschwarte ! Eine rattige Ratte muß so stumpf und matt sein, dass sie die Sonne reflektiert wie ein schwarzes Loch. Meine Meinung.Bis auf diesen Polierfetisch finde ich die O-Lack Erhaltung trotzdem echt klasse. Jedem das Seine!Gruß Torge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Naja, sagen wir es mal so, wenn ich die Kiste mit Klarlack übergejaucht hätte, wäre das echt daneben gewesen. Im Moment gefällt mir der Glanz sehr gut. Wenn er mir nicht mehr passend erscheint, kann ich mit Scotch und anderen Mitteln alles wieder Matt schleifen, bzw die Politur abtragen...Ich möchte noch erwähnen, dass die Technik auf den neusten Stand gebracht wird, deshalb könnte das Gesamterscheinungsbild gut aussehen. Wir werden es sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Find den Glanz Top Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 sehe ich auch so. das passt- vor allem, wenn man bedenkt welche arbeit dahinter steckt! hut ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Danke Jungs! Die komplette Mühle so hinzukriegen war echt nicht einfach, da viele tiefe Kratzer vorhanden waren, welche ein schönes Lackbild natürlich verhindern... Auf dem unteren vorher nachher Vergleich sieht man, das es einige Stellen gibt, an denen ich viel zu viel Olack abgetragen habe. Wie schon geschrieben ist die Schleifpaste einfach so heftig. Kaum geht man mit der Poliermaschine drüber ist der Lack schon weg. Manchmal täuscht es auch sehr, wie viel Olack überhaupt noch drauf war/ist. Das sieht man hinten am Arsch sehr gut. Ich dachte, da ist noch massig Olack drauf. Schön mir der Paste drüber, schon war alles weg. Naja. Bei der Kiste kommt es sowieso nicht mehr drauf an. Wenn ich aber noch mal eine Olackaufbereitung machen werde, kommt die Schleifpaste nicht mehr, bzw. nur sehr verdünnt zum Einsatz.Kleine übersicht, das habe ich bis jetzt an Material verbraucht:- eine Tube Rubin Schleifpaste- zwei Tuben Schleif-und Polierpaste- vier Esslöffel Politur- drei Esslöffel Lackreinigerund ca 45 Arbeitsstunden. (Lackfreilegen, Kratzer rausschleifen und die erste Politur ) Vor allem die Stellen innen waren sehr mühsam. Also beim Benzinhebel und das innere Beinschild. Da dort alles in irgendeine Richtung gewölbt ist, muss man viel Geduld beweisen.hier nochmal ein Vergleich:alt vs. neualt:neu: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 einfach nur sehr geil!! :wacko:top arbeit, die 45 h haben sich auf alle fälle gelohnt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 ...ich habe mir nun eine professionelle Poliermaschine mit allen möglichen Mittelchen gekauft...'ne freilegung steht bei mir auch bald an...Les mich schon mal durch die OLack topics durch.@topiceröffner: haste mit der poliermaschine gearbeitet? Was für ein Teil haste (photo?)? Thx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusty Joe Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Jupp, sehr sehr geiles Ding! Bin schon gespannt wie deine Ratte aussieht wenn sie mal auf zwei rädern steht... P.S.: ich find man muss selbst mit der Rot-Weiß Polierpast aufpassen, die ist bei dünnen O-Lack mitunter auch recht aggressiv... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 (bearbeitet) Zuerst habe ich auch probiert die Kratzer per Hand wegzubringen, doch das dauerte einfach ewig und das Resultat war weit entfernt von einer Gleichmässigkeit. Mit der Maschine geht einfach tausendmal besser, da man genau steuern wieviel man abtragen möchte. Mit ein bisschen übung geht es ratz fatz. Die ersten Versuche rauben viel Zeit, aber wenn man den Dreh raus hat, läufts. Das Beinschild innen, bzw. der ganzen Holm ist sehr tricky, dort habe ich teilweise per Hand nachgearbeitet.Mit dieser Maschine arbeite ich:hier habe ich sie gekauft:http://www.korrosion...8962c3340fc3224von 300-3000 Umdrehungen pro Minute. Hat ein gutes Gewicht und der Griff ist sehr ergonomisch, dadurch man kann sich mehr auf die Bewegung konzentrieren, finde ich. Ich hatte vor langer Zeit mal eine Poliermaschine in der Hand, welche sehr leicht war, dort musste ich dann drei Sachen miteinander machen. Drücken, die Polierbewegung und genau beobachten wie sich der Lack entwickelt, da man ja nicht unnötig abtragen will.Für den Preis ist das ding super. Die Schwämme musste nun schon ordentlich arbeiten. Da mein Wasseranschluss im Winter nicht geht, habe ich die zwei Schwämme abends eingepackt und zu hause ordentlich mit Spüli und heissem Wasser ausgewaschen (was übrigens ein super training für die Unterarme ist, wenn man sie wirklich sauber kriegen will). Zur Freude meiner Freundin. @dust joedanke für den Tipp. Die Polierpaste hat aber doch garkeine Mittel die abtragen sollen, oder liege ich da falsch? Das ist doch eher eine Masse um den Glanz herbeizuführen, wie Polierwax oder so, dachte ich. Bearbeitet 11. Januar 2012 von Mr.Mike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 wow das sieht ja echt total geil aus nach der schleiferei bzw. polierarbeit! hammer, nur weiter so die karre wird feinstens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 danke für den Tipp. Die Polierpaste hat aber doch garkeine Mittel die abtragen sollen, oder liege ich da falsch? Das ist doch eher eine Masse um den Glanz herbeizuführen, wie Polierwax oder so, dachte ich.da täuschst du dich. es geht um die körnung. je gröber, desto abrasiver ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 das habe ich schon verstanden andy, dachte nur der hat keine Körnung... aber Lackreiniger trägt nichts ab, oder?Mir wurde gesagt, das ich die blanken und bereits polierten Stellen mit Aceton reinigen soll, damit das Zeuch richtig haftet. Klingt für mich logisch, aber hoffentlich wird dadurch dann der Glanz nicht fleckig. Danach kann ich aber sonst sicher noch mit dem Lackreiniger drüber gehen. Oder soll ich schlussendlich, nach dem die blanken Stellen versiegelt sind, mit der Hochglanzpolitur über alles drüber gehen und hoffen, dass die blanken Stellen versiegelt bleiben?Thx! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Merci, für die Angaben zur poliermaschine, sehr sehr informativ.Voraussichtlich wird es bei mir winter 2012/2013 werden.Bin aus dem kt. LU, also unweit von dir zuhaue. würdest du die poliermaschine ggf ausleihen? Gegen gebühr (oder flüssige, gebraute naturalien ) natürlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 da wird nichts fleckig wenn nur die blanken Stellen schön fettfreimachst und nicht mit Aceton oder Silikonentferner alles wäscht.Wenn dann mit Oxyblock versiegelt hast und das ganze gut ausgehärtet ist kannst sogar nochmals mit einer Hochglanzlackversiegelung über alles drüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 da wird nichts fleckig wenn nur die blanken Stellen schön fettfreimachst und nicht mit Aceton oder Silikonentferner alles wäscht.Wenn dann mit Oxyblock versiegelt hast und das ganze gut ausgehärtet ist kannst sogar nochmals mit einer Hochglanzlackversiegelung über alles drüber.okey, super. Das wird als nächstes erledigt und dann folgt noch der Tank, der Lenker, etc...Freu mich schon tierisch die Kiste fertig zu machen. Mittlerweile sind fast alle Ersatzteile da um die Reuse zusammen zu schrauben. Der neue Alu-Polini wartet schon sehnsüchtig darauf verpflanzt zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Sehr coole Doku,da ich grad an nem ähnlichen Projekt bin (siehe O-Lack Topic) und bei mir auch recht viel Grundierung zum Vorschein kommt, baut mich das hier sehr auf!Schönes Endergebnis.Werde mir jetzt auch deine Mittelchen von Rot/Weiss holen und vorsichtig mit Testen beginnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Kann ich nur empfehlen! Ich wünsch dir viel Erfolg! Du wirst sehen, mit ein bisschen übung gehts voll ab...danke für die Komplimente! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 oh ja Mike das kenn ich, ich kanns auch schon kaum erwarten bis der Motor wieder rein kommt und ich die erste Ausfahrt machen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Wegen der Nachfragen, das ist das geplante Setup:210 AluPolini24er OvalSip RoadVespatronikWelle vom Polinist 57mmultra lange PrimärMMW KupplungskorbDR Beläge und FedernBlock auf den Polini angepasst4.00x8" Heidenau ReifenIch möchte nicht die allerletzten PS herauskitzeln, lieber einen langlebigen und zuverlässlichen Tourer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sc44heizer Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Zuerst einmal Hochachtung für die geleistete Arbeit und das tolle Ergebnis.Wenn Du deinen gammeligen Tank noch nicht von innen gemacht hast, empfehle ichdir die Tankversiegelung als Set aus der gleichen Quelle wie deine Poliermaschine.Das Set von der Firma POR15 habe ich letzte Woche verwendet, macht zwar einiges an Arbeit (keine 45 Stunden),das Ergebnis allerdings ist besser als neu.Nun noch weiterhin gutes Gelingen mit deinem Projekt.Kölner Grüsse, Ralf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 (bearbeitet) Oh, danke für den Tipp! Die Sache mit dem Tank habe ich total verdrängt. Der ist ja innen total zugeschmoddert...Hast du ihn zuerst ein bisschen ausgewaschen, den Benzinhahn drinnen gelassen und dann das Set angewendet, oder wie bist du vorgegangen?Musste noch nie einen Tank aufbereiten... Danke schon mal. edit:hat sich erledigt.habe gerade das hier auf KSD gefunden:por15tankpor15tanks.pdfpor15tanks.pdfpor15tanks.pdf Bearbeitet 22. Februar 2012 von Mr.Mike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 hi...da ich gerade dasselbe model behandle, würde ich gern mal ne meinung zur lackrestauration einholen...mein lack ist halt noch wesentlich flächiger vorhanden. somit plane ich mit meinem kumpel....seineszeichen lackierer, partiell beizulackieren und danach mittels schleifpolitur die lacke anzugleichen. ich werde dadurch zwar einen leichten camouflage-effekt haben, aber insgesamt wird wohl ein relativ 'prachtvolles' lackkleid mit über 50-60%olack entstehen...beilackieren müssen wir alleine dadurch, da schon einiges an korrosion vorhanden ist.was haltet ihr von der idee?mfgandi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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