Zum Inhalt springen

Malossi 221 gefräst


Pholgix

Empfohlene Beiträge

wie geschrieben - willst du das so verbauen ?

...ja? :wacko::wacko:

Spass beiseite, also dass das mit dem ganzen Gespän nicht eingebaut wird is kla...wird ja auch noch geschlichtet usw...

Dann mess ich mal die Steuerzeiten mit der BGM LHWelle aus und Überlege ob der Auslass noch bearbeitet wird...

@Jose-Luis

Den Einlass bin ich grad dran. Aber etwas zaghaft, weil ich etwas schiss um die Drehschiebärfläche habe...Hab ihn nur nach hinten gezogen und werd nachher mal die Flächen ausmessen. Der Spaco SI26:26 hat auch nur 25 mm Durchmesser :laugh: da überleg ich mir doch grad nen grösseren Gaser zu nehmen...

Saludos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung:

abgesehen von dem einen seitlichen überströmer an der großen hälfte finde ich den kompletten rest absolut nachbearbeitungswürdig. der kolben muss ev. gekürzt werden. investier nochmal eine stunde, aber so würde ich es nicht zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommt: Kaltmetallen, schlichten, Einlassbearbeitung nach hinten und anpassen an 26er SI.

Seh ich auch so. Und bin dabei. :wacko:

Aber Kolben kurze ich nur wenn er unten droht anzustehen oder wenn er aus dem Zyli rauskommt. Sonst hat das ja keine andere Bewandnis mit dem kürzen, oder?

Das geht halt erst mit den Lagern drinne und solang ich da lustisch rumfräse will ich die nicht einbauen.

Wozu is eigentlich der angedeutete Teil am Boostport?

Hier die Grobform des Einlasses.

post-4033-012492500 1313777551_thumb.jpg

post-4033-092014600 1313777580_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Serie Pro Gehäuse vom PIS war genau so schön angepasst. Also rausgebissen :wacko:

Nur das die das als fertig verkaufen :laugh:

Die komplette Zylinder Bearbeitung war leider umsonst. Ich hab den Malossi auch immer in der VOLL Variante verbaut. Heute weis ich das es nicht nötig ist.

Besonders der Boost Port muss eigentlich nicht,bzw. nicht soviel bearbeitet werden.

Die Bearbeitung des Kolbens,und vom Auslass reichen vollkommen aus.

Naja das nächste mal weist du´s und sparst dir Zeit :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so...

Aufgrund der gewählten Komponenten wird der Motor kaum die 20PS Marke sehen.

Dafür ein Gehäuse so wild zu zerspanen das man Kaltmetall benötigt ist in meinen Augen pfusch weil absolut nicht notwendig.

Wenn man sich so einen Malossi Zylinder und die ihm eigene Führung/Flucht der Überströmer ins Motorgehäuse anschaut wird schnell klar das der notwendige Materialabtrag mit einer Schlüsselfeile in wenigen Minuten erledigt ist.

Kollege pholgix hat das nicht gemacht und den Überströmern ihren 'Schwung' genommen.

Diese aufreissen des Zylinderfusses ist weder für 20PS noch für 35PS notwendig, streng genommen eigentlich kontraproduktiv.

Will sagen der enthusiasmus beim fräsen hat das logische denken überflügelt, kennt man ja... :wacko:

Wollte das nur mal in den Raum geschmissen haben bevor vermeintliche Nachahmer genauso wild fräsen weil das scheinbar so muß...

Ist das gleiche stupide Leistungsdenken wie riesige Löcher ins Gehäuse zu reissen damit da ein 38mm Querschnitt voll durchpasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kolben würde ich den steg im boostport fenster beim nächsten versuch drinnen lassen und unten rum die verstrebung, für das kolben hemd, etwas sinnvoller oder garnicht entfernen!

Das erhöht deutlich die Haltbarkeit, und kostet kaum leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja? Der Spaco SI26:26 hat auch nur 25 mm Durchmesser :wacko: da überleg ich mir doch grad nen grösseren Gaser zu nehmen...

Saludos

wenn der so richtig echt 26mm hätte, dann würde nach kurzer zeit der schieber reinfallen - nicht wirklich, aber die führung ist dann zum teufel.

ansonsten finde ich die löcher schon - äh - groß.. zu groß.

schau dir mal den radius der üs-kanäle im zylinder an. und vor allem der winkel in dem die kanäle in das gehäuse eintreten. was dann da im weg steht, das kann/sollte man fräs-mässig wegputzen. dabei wirst du feststellen, das es sich dabei um eine recht kleine kante handelt.

der ganze salat den der motor ansaugt soll ja irgendwie zügig dadurch gespült werden. dazu muß der krempel aber auch wissen wo's lang geht - immerhin sind da arschlöcher dabei die drängeln und schubsen und wenn die in einen so riiiesen kanal fallen wissen die garnicht wohin....ein paar werden sich wohl noch beeilen in die richtige richtung zu eiern aber der rest steigt dann erst nächste runde aus ...

das soll übersetzt heissen, damit das gemisch schnell vom kurbelhaus durch die überströmer in den zylinder jagen kann, muß es auch durch die gestaltung der kanäle geführt und auch beschleunigt werden. ich selbst lege dabei noch nicht mal viel wert auf die oberfläche fräs-rauh reicht, aber die form/ führung muß stimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kolben würde ich den steg im boostport fenster beim nächsten versuch drinnen lassen und unten rum die verstrebung, für das kolben hemd, etwas sinnvoller oder garnicht entfernen!

Das erhöht deutlich die Haltbarkeit, und kostet kaum leistung!

Stimmt ! Die Verstrebungen die bis nach unten gehen hätte ich auch nicht soweit nach oben entfernt. Nur Mittig,und dann schön verrundet nach links und rechts !

Wenn das so Kantig gemacht wird dann rächt sich das ab und an mal mit einem schönen Kolbenbruch ! Hatte ich schon 2mal dank fräsenden Übereifers. Und bringt halt leider wirklich keine Mehrleistung.

Wie gesagt die GP-One Kurve mit 34,7 und 30,3 NM auf 60er Malle war am Bosst Port am Kolben und am Zylinder komplett unbearbeitet !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal den radius der üs-kanäle im zylinder an. und vor allem der winkel in dem die kanäle in das gehäuse eintreten. was dann da im weg steht, das kann/sollte man fräs-mässig wegputzen. dabei wirst du feststellen, das es sich dabei um eine recht kleine kante handelt.

der ganze salat den der motor ansaugt soll ja irgendwie zügig dadurch gespült werden. dazu muß der krempel aber auch wissen wo's lang geht - immerhin sind da arschlöcher dabei die drängeln und schubsen und wenn die in einen so riiiesen kanal fallen wissen die garnicht wohin....ein paar werden sich wohl noch beeilen in die richtige richtung zu eiern aber der rest steigt dann erst nächste runde aus ...

Find ich mal richtig schön und bildlich erklkärt.

Dass hier sonst noch keiner über den 26iger Gaser gamault hat, wundert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

danke mal für eure Hinweise und Kritik. Ich hab den Motor nun zusammengesteckt und da sieht man gleich, dass ich es etwas übertrieben habe mit den Überströmern. Vor allem den Kolbensteg hätt`s nicht weg gebraucht, weil die Löcher im Zylinder sowieso nicht ganz freigegeben werden (sind 5mm vom Kolben im UT verdeckt, ohne Dichtung).

Ob die grossen Kanäle strömungstechnisch nun ein Nachteil sind, kann ich nicht beurteilen - Wenn man mal dran ist, fällt´s tatsächlich schwer aufzuhören... :laugh:

Was den Kolben angeht...ich versuch mein Glück und hoffe er hält. Werd nochmal schaun, dass alles schön rund ist, wegen Rissbildung.

Der Kolben stand tatsächlich unten am Gehäuse an und ich habe ihn um die 1.5 mm gekürzt.

Mit den Bildern hätte ich wohl warten sollen bis die Kanäle fertig bearbeitet sind, dachte der Hinweis dass die noch geschlichtet werden reicht...Die Bilder oben sind natürlich nicht der Endzustand!!

Die Übergänge habe ich mit Dichtung dazwischen angepasst.

Ich habe mich in das Thema Malossi 221 schon reingelesen, hab aber nicht soo viel gefunden, was mich verwundert hat. Ich finde es wirklich schwer unter den Meinungen und Posts hier im Forum, die "richtigen" herauszufiltern und in den richtigen Zusammenhang zu setzen. Wenn man nicht die Zeit hat, häufig hier zu lesen und mitzuverfolgen was an Threads so aufkommt, wirds schwierig die benötigten Infos zu finden.

Die Rubrik "Tuning" im GSF-Wiki finde ich deshalb ein tolle Sache, wenn es dann mal mehr Artikel gibt und diese auch allgemein anerkannt sind. Etwas irreführend finde ich z.B. den Artikel: Malossi_211_Tuning. Dort wird eigentlich genau das beschrieben was ich gemacht habe.

Wenn doch nun viele hier im Forum der Meinung sind, dass den Kolbensteg entfernen gar nichts bringt, dann versteh ich nicht, dass das dort nicht wenigstens kontrovers diskutiert wird. Ebenso das öffnen der Überströmer. Da wäre m. E. sinnvoll dazuzuschreiben, wann das Sinn macht. Krass auch der Boostport Kanal unter dem Zylinderfuss durch...

Na, ich seh´s als Lernschritt und vielleicht hilft der Thread anderen als Negativbeispiel weiter...

Der SI26 Vergaser von Spaco hat nur exakt 25 mm Durchmesser und an der Schieberführung links und rechts ist jeweils 1 mm "Fleisch" vorhanden. Frag mich wieso das als 26er verkauft wird?!?

Was den Einlass angeht, den habe ich nicht ganz nach hinten gezogen (10mm vor Ende Dichtfläche) und komme so schon auf etwa 750 mm2 proj. Fläche an der Dichtfläche. Oben an der Wanne sinds etwa 700 mm2, wobei ich da noch erweitern könnte. Gemessen hab ich das mit nem Papierabdruck.

D.h. ein Vergaser mit D=30mm (A=707mm2) würde da super passen... :wacko: Aber bringt der Aufwand auch deutlich mehr Leistung?

Wann sollte man zu ner verstärkten Kupplung greifen? Tendiere zu nem Ring um die Cosakupplung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den artikel im wiki sollte man dringenst umschreiben...

abgesehen davon sind die ohrwascheln die du deinem zylinder verpasst hast nichtmal annähernd mitdenen vom wikiartikel vergleichbar.

sorry, auch meine meinung: da war zuviel eifer dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mit dem SI und Sip Road kommst Du irgendwo um die 16PS raus, lese nämlich noch nichts davon, dass Du den Auslaß bearbeitet hast!

Ansonsten habe ich Dir ja in meinem Malle City Thread http://www.germanscooterforum.de/findpost_t215642_p1066928668.html ja auch schon einiges dazu geschrieben.

Für 16PS sollte die Cosa eigentlich reichen, ob der Ring jetzt sein muss???

Wenn Du die erst noch kaufen musst, dann hoffe ich, Du erwischt auch ne reichtig originale Cosa, sind wohl sehr viele angebliche Originale um Umlauf,

ansonsten verkauft auch noch jemand CNC-alt Körbe für schmales Geld!

Sieh zu, dass Du den Spritlauf zum Motor laut Anleitung hier im Forum bearbeitest, sonst kommt es evtl. auch bei Dir zu Problemen beim Abdüsen!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/spritzufuhr_si_vergaser_topic_t171266.html

Good Luck!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für 16PS sollte die Cosa eigentlich reichen, ob der Ring jetzt sein muss???

Wenn Du die erst noch kaufen musst, dann hoffe ich, Du erwischt auch ne reichtig originale Cosa, sind wohl sehr viele angebliche Originale um Umlauf,

ansonsten verkauft auch noch jemand CNC-alt Körbe für schmales Geld!

...

da reicht auch locker ne 7 feder kulu mit verstärkten federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola!

Was den Kopf angeht, hab ich nun zwei Empfehlungen bekommen:

Meggele: 11:1 und 1.0mm QS

Wolle bzw. S&S: 10.5:1 und 1.4mm QS

Öffnungswinkel: k.A., die Brennraumformen unterscheiden sich.

Für den S&S ist keine Kopfdichtung notwendig.

Welcher ist die bessere Wahl? Ich tendiere zum S&S, wegen geringerer Verdichtung und keine KoDi nötig..

...den artikel im wiki sollte man dringenst umschreiben...

abgesehen davon sind die ohrwascheln die du deinem zylinder verpasst hast nichtmal annähernd mitdenen vom wikiartikel vergleichbar.

sorry, auch meine meinung: da war zuviel eifer dabei

Naja, also ich seh da genauso das mit Kaltmetall geflickte Loch auf der Lüraseite wie bei mir - nur dass meins kleiner ist...weis nicht was da bei mir so viel extremer sein soll? Wenn ich die Bilder direkt vergleiche, würd ich sagen die ÜS sind ähnlich gross ausgefräst. Die im Wiki sind halt perfekt geformt und glatter...

Denke mit dem SI und Sip Road kommst Du irgendwo um die 16PS raus, lese nämlich noch nichts davon, dass Du den Auslaß bearbeitet hast!

Ansonsten habe ich Dir ja in meinem Malle City Thread http://www.germanscooterforum.de/findpost_t215642_p1066928668.html ja auch schon einiges dazu geschrieben.

Für 16PS sollte die Cosa eigentlich reichen, ob der Ring jetzt sein muss???

Wenn Du die erst noch kaufen musst, dann hoffe ich, Du erwischt auch ne reichtig originale Cosa, sind wohl sehr viele angebliche Originale um Umlauf,ansonsten verkauft auch noch jemand CNC-alt Körbe für schmales Geld!

Sieh zu, dass Du den Spritlauf zum Motor laut Anleitung hier im Forum bearbeitest, sonst kommt es evtl. auch bei Dir zu Problemen beim Abdüsen!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/spritzufuhr_si_vergaser_topic_t171266.html

Good Luck!

- Cosakupplung ist komplett aus originalen Einzelteilen von S&S zusammengabaut :wacko:

- Spritlauf wird bearbeitet! Hab schon den Stahlspiralschlauch vom SCK.

- Auslassbearbeitung so? http://www.worb5.com/malossi_210_211_dr_worbel/210Malossi.htm

Ich frage mich, welche Steuerzeiten er den fahren möchte. Bei den Querschnitten reichen auch kürzere. Problem ist der Auslaß und der nicht saugende Auspuff.

hab vorher mehrmals die Steuerzeiten gemessen, mit noch NICHT bearbeitetem Auslass und 0.2mm FuDi. Egebnis:

Auslasszeit: 179°, Überströmzeit: 120°

Einlasszeit von 126° vor OT bis 65° nach OT

da reicht auch locker ne 7 feder kulu mit verstärkten federn.

Ich hatte eher Sorgen wegen dem "aufklappen" wie man so hört...aber schätze solange ich kein sehr leichtes LüRa nehme, wird sich die Winkelbeschleunigung und damit die Fliehkräfte wohl in Grenzen halten, oder?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es bei einem road bleibt, dann würde ich einen kopf mit mehr verdichtungen nehmen. die 10,5 mit einem road, der nicht wirklich "durchlädt" sind etwas wenig. mit mehr verdichtung hebst du das drehmoment noch gut an.

ist halt alles eine wippe, zu hoch verdichtet + bescheidene brennraumform sind auch total doof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information