Zum Inhalt springen

Polini 130 Racing (der alte guß mit dem neuen kopf)


Empfohlene Beiträge

Erkenntnis des Tages:

der neue kopf brauch eine lange Kerze!

...und die 6 mm mehr führen nicht zu einem unschönen Zusammentreffen?

Polini scheint es mittlerweile auch gemerkt zu haben und hat die Info ins Netz gestellt ('Attenzione: utilizzare candela con filetto lungo.'). Hat sich durch die Kerze mit dem Langgewinde wirklich was verbessert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@undi:

hab da einen der hat solchen von mir gebaut bekommen,

ohne kupferdichtung sind wir auf 1,35 QS gekommen das haben wir auch so gelassen,

und ist 1A dicht

ich war echt beeindruckt wie gut der läuft

24er

pinascowelle auf DS

faco banane

üs und ansauger nur leicht angepasst

läuft digital gemessen mit mir (100 KG / 1,92 cm) 95 KMH

off topic: wär schön wenn man den kopf nächstes jahr für die gruppe 5 in der esc zulässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 600er bis 800er kriegste keine 0,2mm weg. Damit kannst du höchstens das Finish machen.

Ich hab, wenn ich mich recht erinnere letztes mal 120er genommen. Das war aber auch schon mühsam für 0,2mm.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 600er bis 800er kriegste keine 0,2mm weg. Damit kannst du höchstens das Finish machen.

Ich hab, wenn ich mich recht erinnere letztes mal 120er genommen. Das war aber auch schon mühsam für 0,2mm.

150er & 600er Nassschleifpapier, nach ca. 10-15min war´s erledigt.

bin von 1,35mm auf 1,10mm runter. Popometer bei kurzem Tiefgaragensprint sagt: jop, hat sich gelohnt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir das SIP foto so anschaue, kann man den kopf ohne dichtung doch garnicht fahren -

denn bei den stehbolzen sieht man einen steg, der die dichtung zwingend notwendig macht, oder?

(daher hat undi ihn auch geplant nehm ich mal an)

mein 130er ist am originalen oldschoolkopf wieder undicht, dh ich brauch eine alternative für kopf mit polini-kolben-geometrie :wacko:

wobei ich derzeit eh mit 2mm KODI fahre.

5411ca2f-f5e0-46ba-98e0-eb13f4aa18bc.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, die Fassung sowie die Kupferdichtung entspricht ca. 0,2mm (Blattlehre).

Ich hab gleichmässig den Kopf abgeschliffen, somit ist die Fassung weg und der Kopf plan.

QK hat sich mittel´s Lötzinnmessung auf 1,10mm verringert.

Ob´s dicht ist, zeigt der Langzeittest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir das SIP foto so anschaue, kann man den kopf ohne dichtung doch garnicht fahren -

denn bei den stehbolzen sieht man einen steg, der die dichtung zwingend notwendig macht, oder?

(daher hat undi ihn auch geplant nehm ich mal an)

mein 130er ist am originalen oldschoolkopf wieder undicht, dh ich brauch eine alternative für kopf mit polini-kolben-geometrie :wacko:

wobei ich derzeit eh mit 2mm KODI fahre.

5411ca2f-f5e0-46ba-98e0-eb13f4aa18bc.jpg

Also ich habe den auf meinem Evo direkt Motor auch ohne Dichtung verbaut, um auf eine passende QK zu kommen.

Hab es mit Dirko HT verbaut und das ist bisher unauffällig, jedoch bin ich auch erst 10-15 km gefahren.

Probleme mit Undichtigkeiten oder Falschluft konnte ich nicht beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe was du meinst und das beunruhig mich gerade auch ein bißchen..... :wacko:

Wie gesagt zur zeit gibts bei mir keine Probleme, vielleicht liegts auch an der Dichtmasse, die ist zwar nicht dick drauf, aber in dem Bereich könnte sie sich schon in die Zwischenräume gedrückt haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde ich auch interessieren, hast du die Kupferdichtung komplett wegelassen?

Ist der Kopf nun noch dicht?

Bin am überlegen ob ich dir mit neinem Race-Kopf nacheifern soll, feedback wäre super?!

kupferdichtung natürlich weg um von 1,7 richtung 1,2 zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kante war für mich der Grund, den Zylinder oben ab zu drehen. Vielleicht echt wie Undi planen?

nun ja, bevor ich das plane mach ich lieber aussenrum mitn dremel die fläche nieder :wacko:

trotzdem bin ich grad unschlüssig was ich machen soll, fahr derzeit den polini kopf mit 2mm KODI und originalkopf, mittels 2 hülsen zentriert. am besten wär wohl ein m136er kopf für polini kolben optimiert, aber das macht auch wenig sinn mit 2mm kodi - und bei einem neu bearbeiteten kopf wirds sich mitn integrieren wohl auch nicht ausgehn :laugh:

dafür hätte der neue racing kopf schon die richtige brennraumform.

könnte mir jemand die quetschspalte nur im racing-kopf messen bitte?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ja wie oben beschrieben mal den neuen kopf auf den alten polini zylinder montiert! funzt soweit ganz gut und ist dicht mit kupferring!

wollte es natürlich wissen und heute mal den kupferring wieder runter - resultat: null kompression! man hört es sogar zischen zwischen kopf und zylinder! also wieder retour das ganze und ring wieder drauf! alles gut! habe den kopf nicht geschliffen!!

also kombination alter zylinder + neuer kopf ohne ring geht nicht!!! für alle die nur den kopf nachrüsten wollen!

der neue zylinder hat oben eine andere geometrie passend zum kopf! denke mal darum passt's dann auch ohne ring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch klar dass der neue Kopf einfach nur ohne Dichtung nicht richtig funktioniert :wacko: damit baut man sich sogar n schlitz über der Bohrung der dann auch noch offen zu den Stehbolzenbohrungen ist

entweder neuen Kopf planen bis die Einfräsung für die Dichtung weg ist und der Kopf ohne Dichtung plan auf dem Zylinder liegt ( und hoffen dass es schön dicht bleibt )

oder Zylinder oben abdrehen und Kopf so wie vorgesehen mit Dichtung montieren und freuen dass alles dicht ist.

mfg mika

post-11579-063448700 1312925305_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wärs halt schade drum das schöne neue Dichtkonzept zu zerstören, zugleich es wohl die einfachere Möglichkeit ist mal eben schnell Daheim die QK zu optimieren.

Die Wahrscheinlichkeit dass es mit Dichtung länger dicht bleibt wird aber "überlicherweise" grösser sein :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad eben den alten 130er kopf mit dem neuen racing kopf für den alten 130er zylinder verglichen.

hier mal die abmessungen:

quetschspalte im kopf: ALT 0.7mm, NEU 0.5mm

steg am neuen racingkopf ausserhalb der dichtung: NEU: 0.4mm

dicke bei verschraubung: ALT 14mm, NEU 20mm

durchmesser bohrung: ALT ?, NEU 57.7

fazit: wenn er bei mir mit den schon langen stehbolzen noch verschraubbar ist (+6mm), kauf ich mir das ding :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein freund hat den neuen kopf einzeln bei "pis" bestellt - da waren die längeren stehbolzen mit dabei :wacko: !

p&p passen die alten bolzen noch so grade, aber +6mm iss da nicht!

ich fahr 54 105er welle und hab schon lange stehbolzen (glaub m7x160 sinds, die von der bgm welle) :laugh:

die beim polini sind ja "nur" 158mm lang...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok!! wenn deine langen bolzen noch genug reserve haben kanns noch passen, wenns jetzt schon knapp ist wirds dann ehr zu kurz sein!

wie gesagt bei mir passten p&p die alten bolzen noch so grade mit neuem kopf - evtl. lässt sich das ja bei deinen maßen übertragen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh mal davon aus, dass es passt. bei 54/105 mehrhub von 1.5mm und pleuelverlängerung von 8mm schöpfe ich noch lang nicht die 20mm stebholzenverlängerung (von 140 auf 160) aus. wenn du noch sagst, dass es sich bei normalhub schon fast ausgeht, sollts kein problem sein.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr den kopf auf dem 130er mono ohne dichtung, hat zuerst gesaut, dann nochmal mit dirko und 18 NM angezogen - ist dicht

auf dem grauguss fahren wir auch ohne dichtung und ist auch dicht mit dichtmasse, die kleine kannte am kopf ist ja erhaben nicht versenkt - das klappt so

(stellt sich die frage gibt es da unterschiedliche köpfe gibt? ich musste nichts abschleifen)

hab gerade beim meister der köpfe eine anfrage laufen ob man da nicht einen vitonring einarbeiten kann, da ich für den 135 direkt so oder so den kopf ändern lassen muss da 1,35 Kolbenüberstand bei niederen steuerzeiten entstehen, würde sich das anbieten.

wegen malossi kopf für polini umgearbeitet: stimmt da die kolbendachkrümmung noch zum neuen kolben? (ich meine jetzt die neuen alu evos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information