Vespatronic Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 (bearbeitet) Auch von IDM hergestellt?Ich denke ja: es wird ja von seiten des Auftraggebers viel Wert auf "Made in Italy" gelegt und ungern a la Parmakit und Polini nach China outgesourced... Bearbeitet 8. August 2011 von Vespatronic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatronic Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 (bearbeitet) Hört sich gut an! Wieder mit 2 Zündfunken? Das weiß ich aktuell leider nicht: bin aber diese Woche noch in Italien und werd dort mal das Thema anschneiden und auch die (nicht-)Funkionalität des Digitron Zündmoduls ansprechen...Kann sein das die ganze Sache mit den zwei Zündfunken damit was zu tun hat das der Ausgangspunkt der Entwicklund der ganzen VTs der Targa Twin Motor (Lambretta Zweizylinder) war und deshalb zwei mal Zündfunke gewünscht war... Und das dann bei den VTs für die normalen Motoren weil als "nicht störend" eingestuft nicht geändert wurde bzw Systembedingt halt so war...Denke/hoffe aber das nur ein Zündfunke bei den neuen vollprogrammierbaren Zündungen wahrscheinlicher ist weil/wenn ja nur ein Impulsgeber für externen Pick Up am Lüfterrad dann halt nur ein Zündfunke - für den TT Motor gibts ja schließlich jetzt schon eine funktionierende Zündung!Gruß! Bearbeitet 8. August 2011 von Vespatronic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatronic Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 (bearbeitet) Schade, aber ich bau das Ding demnächst wieder ab, Ergebnis wie befürchtet. Es sei denn jemand hat noch ne zündende () Idee.Hast du mal die auf der CD enthaltene "originale VT Zündkurve" ins Programm geladen und geschaut wie der Motor damit läuft?Sollte das funktionieren vielleicht auf diesen Einstellungen aufbauen?Haste wahrscheinlich schon gemacht aber wollte trotzem mal fragen... Ansonsten schickste halt den zurück an mich... Gruß! Bearbeitet 8. August 2011 von Vespatronic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 ...Kann sein das die ganze Sache mit den zwei Zündfunken damit was zu tun hat das der Ausgangspunkt der Entwicklund der ganzen VTs der Targa Twin Motor (Lambretta Zweizylinder) war und deshalb zwei mal Zündfunke gewünscht war... Und das dann bei den VTs für die normalen Motoren weil als "nicht störend" eingestuft nicht geändert wurde bzw Systembedingt halt so war......Die Normalo-VT liefert zwar 2 Funken/Umdr, aber damit kannst keinen 2T-Twin versorgen (1x Z-Spule!).Die Digitron hat eine externe Z-Spule, wenn die in eine Doppelspule getauscht wird, gehts eher. VT also ISKRA-Systembedingt: 2 Funken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatronic Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 (bearbeitet) Die Normalo-VT liefert zwar 2 Funken/Umdr, aber damit kannst keinen 2T-Twin versorgen (1x Z-Spule!).Die Digitron hat eine externe Z-Spule, wenn die in eine Doppelspule getauscht wird, gehts eher. VT also ISKRA-Systembedingt: 2 Funken.Zwei Zündspulen beim Targa Twin Motor für zwei Zylinder ist klar! Der Rest ist aber soviel ich weiß wie bei der normalen VT für Lambretta... Gab ja früher auch mal Twinspark Zylinderköpfe für die Vespa mit originaler Piaggio Zündung: auch zwei Zündspulen und systembedingt zwei mal Zündfunke zur gleichen Zeit... Gruß aus München nach München! Bearbeitet 8. August 2011 von Vespatronic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 Das weiß ich aktuell leider nicht: bin aber diese Woche noch in Italien und werd dort mal das Thema anschneiden und auch die (nicht-)Funkionalität des Digitron Zündmoduls ansprechen...Bin gespannt wie weit der Entwicklungsstand ist! (Und was zur Digitronic gesagt wird...)Hast du mal die auf der CD enthaltene "originale VT Zündkurve" ins Programm geladen und geschaut wie der Motor damit läuft?Sollte das funktionieren vielleicht auf diesen Einstellungen aufbauen?Haste wahrscheinlich schon gemacht aber wollte trotzem mal fragen... Ansonsten schickste halt den zurück an mich... Gruß!Ja, hat leider auch nicht funktioniert. Ich lade dir noch die Basiskurve zurück auf die CDI und packs dann wieder ein.Hab den Motor wieder zurückgebaut auf normalo-VT, funktioniert einwandfrei. Lag also nicht daran dass während des Digitronic-Tests irgendwas anderes kaputt gegangen ist.Trotzdem vielen Dank fürs Ausleihen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 (bearbeitet) am roller hab ich dann keinen bock mehr gehabt, als ich ein paar mal wegen elektrischer benzinpumpe und leerer batterie liegen geblieben bin.Vielleicht wirds ja wieder interessant wenn mal jemand die RS125 Zündung (glaube 380 W) auf die Vespa adaptiert hat.Wenn man aber erstmal auf den Einspritzkram verzichtet und das ganze "nur" als Zündverstellung nutzt, könnte ich das aber mit ner kleinen Batterie ausgehen, würde ich mal raten. Bearbeitet 8. August 2011 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Gerhard:schade das es dir auch nicht gelungen ist. Zum gluck hat Sacchi dir nicht 250€ aus die Tasche geklopft. Leider sind meine 250€ verschwunden, weil er das von mir zurück geschickte Digitron einfach verweigert hat und ungeöfnet wieder zurück geschickt hat. Ist schon klar das ich mit Sacchi nichts mehr zu tun haben wil. Kerl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VCE-franki Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Welche Leitung von der Vespatronic könnte man zum Betrieb eines externen Pickupverwenden?Benötige den für meine programierbare Zündung.Original Piaggio Schwungrad hab ich schon getestet aber das ist mir noch zu schwer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Welche Leitung von der Vespatronic könnte man zum Betrieb eines externen Pickupverwenden?...... die VT-CDI braucht keinen ext. PickUp, deswegen hat die VT-ZGP auch keine Leitung ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VCE-franki Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Kann ich mit der keinen Pickup versorgen?? Dann brauch ich eine Automatenzündung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Kann ich mit der keinen Pickup versorgen?? Dann brauch ich eine Automatenzündung...Um was geht´s eigentlich?- verstellbare Zdg wie VToder- Zdg mit PU und sonst ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VCE-franki Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Hab eine frei programierbare Zündung ähnlich der IgniTech.Läuft momentan mit PK Polrad und Grundplatte allerdingsfunktionierts nur mit aussenliegendem Pickup... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Hab eine frei programierbare Zündung ähnlich der IgniTech.Läuft momentan mit PK Polrad und Grundplatte allerdingsfunktionierts nur mit aussenliegendem Pickup...Was für ne Programmierbare Zündung hast du da?Was hast du am Polrad gemacht, damit der außenliegende Pickup funktioniert?Mit originalem Pickup hats nicht funktioniert? (Weist du warum nicht?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Hab eine frei programierbare Zündung ähnlich der IgniTech.Läuft momentan mit PK Polrad und Grundplatte allerdingsfunktionierts nur mit aussenliegendem Pickup...Der innenliegende PU geht auch, wenn das zugehörige Polrad (überlappende Magnetzungen) verwendet wird. Die üblichen CDI´s brauchen einen pos. Puls von ca. 1,5V^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VCE-franki Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Der innenliegende PU geht auch, wenn das zugehörige Polrad (überlappende Magnetzungen) verwendet wird. Die üblichen CDI´s brauchen einen pos. Puls von ca. 1,5V^Innenliegender Pickup mit zugehörigem Polrad geht mit IgniTech und der von uns nicht.Zumindest laut dem Herrn, der sich bei Rotax nur mit solchem Kram beschäftigt.Die Software benötigt saubere PU-Signale und das ist mit original PU nicht möglich...PK Polrad sieht jetzt so aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Innenliegender Pickup mit zugehörigem Polrad geht mit IgniTech und der von uns nicht.Zumindest laut dem Herrn, der sich bei Rotax nur mit solchem Kram beschäftigt.Die Software benötigt saubere PU-Signale und das ist mit original PU nicht möglich......Immer wieder erstaunlich, wie sich Gerüchte halten ... Wenn die innenliegenden PU´s wirklich so unsaubere Pulse abgeben würden, dürfte auch keine Ori-DUCATI-CDI funktionieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VCE-franki Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Wenns so einfach wär könnte sich jeder so ein Teil von IgniTech hinhängen,hätten eine frei programierbare Zündung mit allen drum und dran,alle wären glücklich und dieses Topic wär umsonst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Wenns so einfach wär könnte sich jeder so ein Teil von IgniTech hinhängen,hätten eine frei programierbare Zündung mit allen drum und dran,alle wären glücklich und dieses Topic wär umsonst... ... meine Rede ! Aber was ist heutzutage schon umsonst?Die IgniTech ist in diesem Thread wegen einer grassierenden Batterie-Phobie ausgeschlossen worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Von mir nicht. Ich halte das tatsächlich für 'ne ziemlich coole Lösung. Aber Gerhard wollte halt Vespatronic, hat er ja weiter vorne auch geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VCE-franki Geschrieben 19. August 2011 Teilen Geschrieben 19. August 2011 Heute nochmal gebastelt.Innenliegender PickUp funktioniert bis ca 7000u/min und dann is nix mehr mitkorrekt zünden Zündzeitpunkt springt lustig hin und her...Ich bleib bei aussenliegenden PU. Der macht was ich will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 19. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2011 ... meine Rede ! Aber was ist heutzutage schon umsonst?Die IgniTech ist in diesem Thread wegen einer grassierenden Batterie-Phobie ausgeschlossen worden.Stimmt nicht, die Ignitech kam für mich nicht in Frage weil sie einen Pickup benötigt, den die Vespatronic ja nicht hat.Es scheint übrigens als gäbe es Licht am Ende des "vollvariable Vespatronic Tunnels". Und das ganz ohne Batterie. Mehr dazu wenn ich fertig getestet habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Mal nei kleine off Topicfrage, seit zwei Tagen habe ich zwischendurch Zündausseter, mal viel dann wieder gar nicht,habe schon fast alle verdächtigen (Zündkerze, Stecker, Kabel, usw) getauscht oder geschecktMeine Frage ist das der Anfang vom Ende der VT oder nur der Zündtspule hinten, das kennt man ja auch von den originalen Pk oder PX Boxenkönnte ich auch eine von ner PK benutzen zum Test? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 (bearbeitet) Systembedingt (auf der VT-ZGP gibt's keinen PickUp, der spinnen könnte) würde ich meinen, es liegt an der VT-vCDI. Das idm-Teil wurde HIER ja sogar schon als "Verschleißteil" bezeichnet. PK/PX-CDI gehen nicht an der VT-ZGP. Bearbeitet 21. August 2011 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 das hört sich wieder mal nach der beschissenen cdi an.wir haben innerhalb von 50 prüfstandsläufen und ca. 40km auf der strecke 3 cdi´s in den himmel geschickt.jetzt gibt es noch einen versuch mit der parma cdi und wenn das auch nicht hält geht die v-tronik in die tonne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 das hört sich wieder mal nach der beschissenen cdi an.wir haben innerhalb von 50 prüfstandsläufen und ca. 40km auf der strecke 3 cdi´s in den himmel geschickt.jetzt gibt es noch einen versuch mit der parma cdi und wenn das auch nicht hält geht die v-tronik in die tonne.echt?lustig.meine VT hat jetzt 13 stunden rennstrecke hinter sich.alles ohne probleme.na ich werd zur sicherheit doch mal eine CDI einpacken fürs nächste rennen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 ich bin die VT jetzt ca 3,5 Jahre ohne Probleme gefahren (na seit dem es sie gibt halt), dann werde ich mir wohl eine neue CDI besorgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepano Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Das idm-Teil wurde HIER ja sogar schon als "Verschleißteil" bezeichnet. Wieso nicht? Bei uns in der Halle sind diese Saison 3 CDI's auf unterschiedlichen Motoren abgeraucht. Bin jetzt kein E-Techniker - wäre aber nicht schlecht wenn es da Ersatz gäbe der länger lebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Evtl. wäre Marke Eigenbau mit Qualitätsbauteilen eine haltbare Lösung. Der Schaltplan (by Motelek-Ewald) sieht nicht sehr schwierig aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Ist nur die Frage nach der Verstellung. Gibt da afaik auch idem Spulen mit festem Zündzeitpunkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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