Zum Inhalt springen

voll programmierbare Vespatronic


gertax

Empfohlene Beiträge

Hört sich gut an! :laugh: Wieder mit 2 Zündfunken? :wacko:

Das weiß ich aktuell leider nicht: bin aber diese Woche noch in Italien und werd dort mal das Thema anschneiden und auch die (nicht-)Funkionalität des Digitron Zündmoduls ansprechen...

Kann sein das die ganze Sache mit den zwei Zündfunken damit was zu tun hat das der Ausgangspunkt der Entwicklund der ganzen VTs der Targa Twin Motor (Lambretta Zweizylinder) war und deshalb zwei mal Zündfunke gewünscht war... Und das dann bei den VTs für die normalen Motoren weil als "nicht störend" eingestuft nicht geändert wurde bzw Systembedingt halt so war...

Denke/hoffe aber das nur ein Zündfunke bei den neuen vollprogrammierbaren Zündungen wahrscheinlicher ist weil/wenn ja nur ein Impulsgeber für externen Pick Up am Lüfterrad dann halt nur ein Zündfunke - für den TT Motor gibts ja schließlich jetzt schon eine funktionierende Zündung!

Gruß!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, aber ich bau das Ding demnächst wieder ab, Ergebnis wie befürchtet. Es sei denn jemand hat noch ne zündende (:wacko:) Idee.

Hast du mal die auf der CD enthaltene "originale VT Zündkurve" ins Programm geladen und geschaut wie der Motor damit läuft?

Sollte das funktionieren vielleicht auf diesen Einstellungen aufbauen?

Haste wahrscheinlich schon gemacht aber wollte trotzem mal fragen... :wacko:

Ansonsten schickste halt den :laugh: zurück an mich... :wacko:

Gruß!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann sein das die ganze Sache mit den zwei Zündfunken damit was zu tun hat das der Ausgangspunkt der Entwicklund der ganzen VTs der Targa Twin Motor (Lambretta Zweizylinder) war und deshalb zwei mal Zündfunke gewünscht war... Und das dann bei den VTs für die normalen Motoren weil als "nicht störend" eingestuft nicht geändert wurde bzw Systembedingt halt so war...

...

Die Normalo-VT liefert zwar 2 Funken/Umdr, aber damit kannst keinen 2T-Twin versorgen (1x Z-Spule!).

Die Digitron hat eine externe Z-Spule, wenn die in eine Doppelspule getauscht wird, gehts eher. :wacko:

VT also ISKRA-Systembedingt: 2 Funken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Normalo-VT liefert zwar 2 Funken/Umdr, aber damit kannst keinen 2T-Twin versorgen (1x Z-Spule!).

Die Digitron hat eine externe Z-Spule, wenn die in eine Doppelspule getauscht wird, gehts eher. :wacko:

VT also ISKRA-Systembedingt: 2 Funken.

Zwei Zündspulen beim Targa Twin Motor für zwei Zylinder ist klar! Der Rest ist aber soviel ich weiß wie bei der normalen VT für Lambretta...

Gab ja früher auch mal Twinspark Zylinderköpfe für die Vespa mit originaler Piaggio Zündung: auch zwei Zündspulen und systembedingt zwei mal Zündfunke zur gleichen Zeit... :laugh:

Gruß aus München nach München!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich aktuell leider nicht: bin aber diese Woche noch in Italien und werd dort mal das Thema anschneiden und auch die (nicht-)Funkionalität des Digitron Zündmoduls ansprechen...

Bin gespannt wie weit der Entwicklungsstand ist! (Und was zur Digitronic gesagt wird...)

Hast du mal die auf der CD enthaltene "originale VT Zündkurve" ins Programm geladen und geschaut wie der Motor damit läuft?

Sollte das funktionieren vielleicht auf diesen Einstellungen aufbauen?

Haste wahrscheinlich schon gemacht aber wollte trotzem mal fragen... :wacko:

Ansonsten schickste halt den :wacko: zurück an mich... :wacko:

Gruß!

Ja, hat leider auch nicht funktioniert. Ich lade dir noch die Basiskurve zurück auf die CDI und packs dann wieder ein.

Hab den Motor wieder zurückgebaut auf normalo-VT, funktioniert einwandfrei. Lag also nicht daran dass während des Digitronic-Tests irgendwas anderes kaputt gegangen ist.

Trotzdem vielen Dank fürs Ausleihen! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am roller hab ich dann keinen bock mehr gehabt, als ich ein paar mal wegen elektrischer benzinpumpe und leerer batterie liegen geblieben bin.

Vielleicht wirds ja wieder interessant wenn mal jemand die RS125 Zündung (glaube 380 W) auf die Vespa adaptiert hat.

Wenn man aber erstmal auf den Einspritzkram verzichtet und das ganze "nur" als Zündverstellung nutzt, könnte ich das aber mit ner kleinen Batterie ausgehen, würde ich mal raten.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard:

schade das es dir auch nicht gelungen ist.

Zum gluck hat Sacchi dir nicht 250€ aus die Tasche geklopft. Leider sind meine 250€ verschwunden, weil er das von mir zurück geschickte Digitron einfach verweigert hat und ungeöfnet wieder zurück geschickt hat. Ist schon klar das ich mit Sacchi nichts mehr zu tun haben wil. :wacko: Kerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab eine frei programierbare Zündung ähnlich der IgniTech.

Läuft momentan mit PK Polrad und Grundplatte allerdings

funktionierts nur mit aussenliegendem Pickup...

Was für ne Programmierbare Zündung hast du da?

Was hast du am Polrad gemacht, damit der außenliegende Pickup funktioniert?

Mit originalem Pickup hats nicht funktioniert? (Weist du warum nicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine frei programierbare Zündung ähnlich der IgniTech.

Läuft momentan mit PK Polrad und Grundplatte allerdings

funktionierts nur mit aussenliegendem Pickup...

Der innenliegende PU geht auch, wenn das zugehörige Polrad (überlappende Magnetzungen) verwendet wird. :wacko:

Die üblichen CDI´s brauchen einen pos. Puls von ca. 1,5V^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der innenliegende PU geht auch, wenn das zugehörige Polrad (überlappende Magnetzungen) verwendet wird. :wacko:

Die üblichen CDI´s brauchen einen pos. Puls von ca. 1,5V^

Innenliegender Pickup mit zugehörigem Polrad geht mit IgniTech und der von uns nicht.

Zumindest laut dem Herrn, der sich bei Rotax nur mit solchem Kram beschäftigt.

Die Software benötigt saubere PU-Signale und das ist mit original PU nicht möglich...

PK Polrad sieht jetzt so aus:

post-7744-032662300 1313692053_thumb.jpg

post-7744-099592100 1313692125_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenliegender Pickup mit zugehörigem Polrad geht mit IgniTech und der von uns nicht.

Zumindest laut dem Herrn, der sich bei Rotax nur mit solchem Kram beschäftigt.

Die Software benötigt saubere PU-Signale und das ist mit original PU nicht möglich...

...

Immer wieder erstaunlich, wie sich Gerüchte halten ... :wacko:

Wenn die innenliegenden PU´s wirklich so unsaubere Pulse abgeben würden, dürfte auch keine Ori-DUCATI-CDI funktionieren! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns so einfach wär könnte sich jeder so ein Teil von IgniTech hinhängen,

hätten eine frei programierbare Zündung mit allen drum und dran,

alle wären glücklich und dieses Topic wär umsonst... :wacko:

... meine Rede ! :laugh:

Aber was ist heutzutage schon umsonst?

Die IgniTech ist in diesem Thread wegen einer grassierenden Batterie-Phobie ausgeschlossen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine Rede ! :wacko:

Aber was ist heutzutage schon umsonst?

Die IgniTech ist in diesem Thread wegen einer grassierenden Batterie-Phobie ausgeschlossen worden.

Stimmt nicht, die Ignitech kam für mich nicht in Frage weil sie einen Pickup benötigt, den die Vespatronic ja nicht hat.

Es scheint übrigens als gäbe es Licht am Ende des "vollvariable Vespatronic Tunnels". Und das ganz ohne Batterie. Mehr dazu wenn ich fertig getestet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nei kleine off Topicfrage, seit zwei Tagen habe ich zwischendurch Zündausseter, mal viel dann wieder gar nicht,

habe schon fast alle verdächtigen (Zündkerze, Stecker, Kabel, usw) getauscht oder gescheckt

Meine Frage ist das der Anfang vom Ende der VT oder nur der Zündtspule hinten, das kennt man ja auch von den originalen Pk oder PX Boxen

könnte ich auch eine von ner PK benutzen zum Test?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systembedingt (auf der VT-ZGP gibt's keinen PickUp, der spinnen könnte) würde ich meinen, es liegt an der VT-vCDI.

Das idm-Teil wurde HIER ja sogar schon als "Verschleißteil" bezeichnet. :laugh:

PK/PX-CDI gehen nicht an der VT-ZGP. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich wieder mal nach der beschissenen cdi an.

wir haben innerhalb von 50 prüfstandsläufen und ca. 40km auf der strecke 3 cdi´s in den himmel geschickt.

jetzt gibt es noch einen versuch mit der parma cdi und wenn das auch nicht hält geht die v-tronik in die tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich wieder mal nach der beschissenen cdi an.

wir haben innerhalb von 50 prüfstandsläufen und ca. 40km auf der strecke 3 cdi´s in den himmel geschickt.

jetzt gibt es noch einen versuch mit der parma cdi und wenn das auch nicht hält geht die v-tronik in die tonne.

echt?

lustig.

meine VT hat jetzt 13 stunden rennstrecke hinter sich.

alles ohne probleme.

na ich werd zur sicherheit doch mal eine CDI einpacken fürs nächste rennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das idm-Teil wurde HIER ja sogar schon als "Verschleißteil" bezeichnet. :wacko:

Wieso nicht? Bei uns in der Halle sind diese Saison 3 CDI's auf unterschiedlichen Motoren abgeraucht. Bin jetzt kein E-Techniker - wäre aber nicht schlecht wenn es da Ersatz gäbe der länger lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information