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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Moin aus Kiel. 
Ich habe hier eine SX Lenkerkopfabdeckung und ein vermeintliches SX Lenkerunterteil. 
 

Jetzt passen beide aber nicht zusammen. 
Ich habe links und rechts jeweils einen großen Spalt zu den Griffen hin. 
 

Was läuft hier falsch? Was könnte es für ein Unterteil sein? 
Oberteil ist sicher SX. 
 

 

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vor 43 Minuten hat Soul-Beat folgendes von sich gegeben:

Moin aus Kiel. 
Ich habe hier eine SX Lenkerkopfabdeckung und ein vermeintliches SX Lenkerunterteil. 
 

Jetzt passen beide aber nicht zusammen. 
Ich habe links und rechts jeweils einen großen Spalt zu den Griffen hin. 
 

Was läuft hier falsch? Was könnte es für ein Unterteil sein? 
Oberteil ist sicher SX. 
 

 

 

Ich habe genau die gleichen Probleme bei meiner LIS. Scheinbar ist irgendwann mal das Oberteil gebrochen und Luigi hat sich Ersatz besorgt. 

Es gibt scheinbar unterschiedliche Gießereien und zusammen passen immer nur die aus der gleichen Gießerei. 

Sticky beschreibt das zwar ein wenig Anders...hier wird Baujahr und Ersatzteilnummer zugeordnet. In meinem Fall (BJ64 Olack Unterteil) trifft das aber nicht zu. 

Daher die Theorie mit den unterschiedlichen Gießereien. 

Vergleiche mal die Nummern mit einander....

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Die P1241 ist hier ausschlaggebend

 

Bearbeitet von Housefrau
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vor 12 Stunden hat Soul-Beat folgendes von sich gegeben:

Moin aus Kiel. 
Ich habe hier eine SX Lenkerkopfabdeckung und ein vermeintliches SX Lenkerunterteil. 
 

Jetzt passen beide aber nicht zusammen. 
Ich habe links und rechts jeweils einen großen Spalt zu den Griffen hin. 
 

Was läuft hier falsch? Was könnte es für ein Unterteil sein? 
Oberteil ist sicher SX. 
 

 

Es gibt zwei Lis/SX/TV Lenker. Jene für Mit und ohne Chromring. Die Abdeckung muss zum jeweiligen Unterteil passen. 
 

Spanische Teile basieren übrigens auf dem Chromringlenker. 

Bearbeitet von swissscooter
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Hmmm, das löst mein Problem aber noch nicht.

 

Das Oberteil war ursrünglich auf einem Chromringunterteil und das jetzige Unterteil ist auch für Chromring.

 

Insofern scheint es noch weitere Varianten zu geben.....:crybaby:

 

 

Bearbeitet von Soul-Beat
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vor 4 Stunden hat Soul-Beat folgendes von sich gegeben:

Das waren die beiden einzigen Teile, wo der Drybuild aufgrund örtlicher Diskrepanzen nicht ging.

Murphys Law halt......

 

Suche auch schon und habe auch schon Leute angeschrieben... ;-)

 

 

Das Problem kenn ich! Hab hier auch eine NOS Abdeckung mit der passenden Teilenummer, welches nicht richtig passt....

 

bei mir lies sich das mit einer Feile anpassen...

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Nach einem Telefonat mit Jockey wird die Sache etwas klarer:

 

Es scheint ein frühes spanisches Unterteil für „mit Ring„ zu sein. (Nummer links im Viereck)
Diese sind auch anders und passen nicht zu frühen Luigi-Oberteilen. 
 

Boah, wat n Häckmäck.....

Bearbeitet von Soul-Beat
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Am 10.2.2020 um 10:34 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Da gefällt mir die englische Lösung, Im Rahmen, besser. 

Kenne ich , aber ich schneide den Rahmen jetzt nicht auf. So kommt es geliefert mit dem Halter. Hätte man sicher anders machen können . Vielleicht ändere ich das auch nochmal. Den Regler kann man auch so in dem Rahmen packen ohne einen Deckel oben rein zu machen. In England fahren die auch One35 wird man hier in D wohl kaum Legal sehen , aber bin gespannt. 

 

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Am 9.2.2020 um 23:27 hat HELL folgendes von sich gegeben:

Jo , hinter der CDI ist der Regler. 

IMG_20191205_163838.jpg

Aber wenn noch jemand einen Tip hat wo man das Steckergehäuse für den Regler her bekommt wäre es super. Dann muss man nicht jedes Kabel einzeln aufstecken. 

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Am ‎30‎.‎01‎.‎2020 um 13:07 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich kenne keinen Hupentaster, der beide Pole harausgeführt hat. Im Lenker ist's eng für die Kabel. Noch eines mehr macht's noch schlimmer.

 

B.t.w.:

Was spricht gegen die Schaltung der Hupe bzw. Schnarre an "Dauerplus" und per Taster zugeschalteter Masse? Wo gibt's damit ein Problem?

 

Am ‎30‎.‎01‎.‎2020 um 15:00 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

 

Im Prinzip nichts, so funktioniert es auch bei mir.

D.h. es funktioniert eher schlecht als recht, was aber wohl an der Qualität des indischen Druckknopfes

und den damit eher "schwammigen" Druckpunkt des Tasters liegt.

 

Ich möchte den Inder Schalter ersetzen, deshalb nur die Frage...hät ja sein können.

 

Dann bleibt es so, aber eignet sich der Scootopia Schalter zum Umbau auf Blinkerfunktion ?

 

 

 

Habe doch ein Problem mit dem Hupentaster auf Masse:

Da ich einen Lusso Gleichrichter eingebunden habe, dessen AC Eingang über den Taster läuft, sind die Kondensatoren nie voll.

Es hupt zwar, aber nur bei leicht erhöhter Drehzahl.

Wenn ich den Taster nicht isoliert bekomme ,um darüber den DC Ausgang zur Hupe zu bedienen, muss ich wohl den Lusso Gleichrichter ersetzen.... 

 

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vor 16 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Meinst du den "Hupengleichrichter"?

 

Ich (und andere) hab das mal so gelöst, dass der Hupentaster nur ein Relais schaltet, welches dann DC vom Hupengleichrichter zu Hupe schaltet.

 

Im Vespa-Oldiebreich gibt es da was zu.

 

Ja, danke - schau ich mal nach...

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vor einer Stunde hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Habe doch ein Problem mit dem Hupentaster auf Masse:

Da ich einen Lusso Gleichrichter eingebunden habe, dessen AC Eingang über den Taster läuft, sind die Kondensatoren nie voll.

Es hupt zwar, aber nur bei leicht erhöhter Drehzahl.

Wenn ich den Taster nicht isoliert bekomme ,um darüber den DC Ausgang zur Hupe zu bedienen, muss ich wohl den Lusso Gleichrichter ersetzen.... 

 

du kannst doch die hupe auch mit masse schalten.

gleichrichter immer an AC und die hupe selber mit masse schalten.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 32 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Dann müßte Minus vom HuGlRi auf die AC-Masse gelegt werden. Gleiche Masse für HuGlRi-DC-Minus und AC funzt m.E. nicht.

 

Hat schonmal jemand den Hupengleichrichter von BGM ausprobiert ?

Bei dem soll ja AC und DC Masse gemeinsam auf den Rahmen gelegt werden können...

 

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@ Shins: Für'n TÜV?

Dem sollte die Herstellerschlüsselnummer 4025 und die Typschlüsselnummer 147 zugeteilt am 01.11.1958

eigentlich reichen.

Es gibt auch eine ABE zu dem Modell: Nr. 2129 .

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich hab nochmal auf meiner Festplatte gestöbert. Die ABE der 150LI Ser.2 hat die Nummer 2129 und wurde 11/58 erteilt. :rotwerd: Ich hab's auch oben korrigiert.

 

Achte drauf, daß der Tag der Erstzulassung bei 1961 bleibt! Ab TdE 01.01.1962 müßtest Du Blinker nachrüsten.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
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vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Dann müßte Minus vom HuGlRi auf die AC-Masse gelegt werden. Gleiche Masse für HuGlRi-DC-Minus und AC funzt m.E. nicht.

Nein, einfach so nicht, ich meine ich. Hab da noch einen Brückengleichrichter in die Steuerseite gesetzt... Ohne Zwang würde ich das nicht nochmal bauen. 

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Bin gerade dabei in unsere neue Serie 2 das Lenkradschloss einzubauen ,habe erstmal geschaut ob der Schlüssel 

passt, lies sich sauber drehen

jetzt geht's aber nicht mehr zurück gibt es da einen Trick ? so kann ich es leider nicht einbauen .

20200216_104922.jpg

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