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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hier im Forum gab es doch mel eine gute Beschreibung zum Bedüsen.

Leider finde ich nicht den richtigen Suchbegriff

War irgendwie mit "200 zu fett..." Hat wer einen Link für mich?

 

Danke

http://www.germanscooterforum.de/topic/247125-vergaserabstimmung-mit-breitbandlambdasonde/

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Oida, wie deppat kann man sein!? Natürlich wars die Kupplung die zu viel gespannt war. Murl rennt. Jetzt no Zündung blitzen und Gaser einstellen - juhu

Sorry Harald, wie konnte ich nur daran zweifeln dass Du Recht hast. ;)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

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Oida, wie deppat kann man sein!? Natürlich wars die Kupplung die zu viel gespannt war. Murl rennt. Jetzt no Zündung blitzen und Gaser einstellen - juhu

Sorry Harald, wie konnte ich nur daran zweifeln dass Du Recht hast. ;)

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*Hüstel, hüstel*

 

Dann häng mal die Kupplung aus und schau, was der Kicker dann macht. Vielleicht hast Du am Kupplungszug einfach nur a bisserl zuviel Vorspannung?

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Ein Dellorto-PHBH wird ja hoffentlich nicht gemeint sein :sneaky: ... also 20-25 beim Mikuni TMX

 

Wenn mein Motor bei warmen Wetter nur ohne Choke anspringt und die Schieberschraube schon ganz drin ist, dann ist die ND doch eigentlich zu groß?

Hab vorhin meine 22,5 ND gegen 30 ausgetauscht. Nun dreht der Motor beim Ankicken sofort hoch, sprich die ND ist viel zu mager.

Dabei hab ich auch noch entdeckt, daß die Gemischschraube nur eine 1/2 Umdrehung heraus war, also auf fast max fett eingestellt. Weiteres Indiz, daß die 22,5 nicht zu fett, sondern zu mager war. Aber warum dann die Chok- und Schieberschraubenprobleme?

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@ benji:

Die Effekte sind verwirrend. Daher die basic-Fragen:

 

1) Geht der Gasschieber ganz zu, wenn der Gasgriff auf ZU steht?

2) Ist der Schwimmerstand korrekt eingestellt?

3) Ist das Lufteintrittsloch (auf 6 Uhr im Ansaugtrichter) frei?

4) Kann Spitback-Siffe aus dem Gummiknie ablaufen oder verstopft 3)

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@ benji:

Die Effekte sind verwirrend. Daher die basic-Fragen:

 

1) Geht der Gasschieber ganz zu, wenn der Gasgriff auf ZU steht?

2) Ist der Schwimmerstand korrekt eingestellt?

3) Ist das Lufteintrittsloch (auf 6 Uhr im Ansaugtrichter) frei?

4) Kann Spitback-Siffe aus dem Gummiknie ablaufen oder verstopft 3)

 

2) Ja. Außer der Schwimmer verstellt sich von selber über die Zeit

3) Ja

4) Gaser war offen

 

Der geneigte Leser hat jetzt sicher bemerkt, daß ich zu 1) keine Antwort gegeben habe. Ich bin mir nämlich jetzt gar nicht mehr so sicher, ob der Schieber wirklich ganz zu war. Der Gaszug ist etwas schwergängig. Ich hab jetzt grad eine 25er rein und noch mal extra auf den Schieber geachtet. Jetzt springt sie an und tuckert brav vor sich hin. Schieberschraube musste jetzt aber auch wieder fast ganz rein. Komisch.

 

Werd ich morgen noch mal anschauen, wenn der Motor warm ist.

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das reindrehen der leerlaufschraube ist normal. das haben alle tmx 30 die ich bisher verbaut habe. bei einigen musste ich sogar die feder kürzen um den leerlauf einstellen zu können.

wenn die drehzahl bei etwas erhöhtem leerlauf auf die gemischregulierschraube reagiert ist alles ok und die nebendüse richtig.

choke brauche ich auch nur wenn es richtig kalt ist.

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das reindrehen der leerlaufschraube ist normal. das haben alle tmx 30 die ich bisher verbaut habe. bei einigen musste ich sogar die feder kürzen um den leerlauf einstellen zu können.

wenn die drehzahl bei etwas erhöhtem leerlauf auf die gemischregulierschraube reagiert ist alles ok und die nebendüse richtig.

choke brauche ich auch nur wenn es richtig kalt ist.

 

Mit der 25 ND und GS auf 1,5 raus klappts beim derzeitigen Wetter ganz gut. Vielleicht dreh ich die GS aber auch noch mal 0,5 raus.

 

Nur bei der HD bin ich immer noch am zweifeln. Vorheriges Setup mit KRP2 war 305 HD, 50 PJ. Drehte auch im 4. noch wirklich gut, was aber auch dem Auspuff geschuldet war.

 

Jetzt ist der Supertourer drauf, der nicht so stark auf Drehzahl geht.

 

Da mir nebenbei auch der Verbrauch zu hoch war und 305 HD nach eingängiger Meinung eigentlich viel zu groß ist, hab ich gestern eine 280 rein (PJ beibehalten). Nadel hab ich von 2. von oben auf dritten gesetzt.

 

Jetzt hab ich mit dem Supertourer mehr Kraft von unten und Reso setzt früher ein, aber nur wenn ich langsam mit dem Gas hochgeh. Reiß ich gleich von Anfang an auf, ruckelt und stottert er ein bißchen, bevor dann doch noch auf Touren kommt. Liegt das an der HD oder ist da eher die Nadel schuld?

Bearbeitet von benji
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hat noch jemand einen Tip für die Nadel beim 32er Mikuni außer 6FJ6?

 

Die 6EN11-er Nadeln vom TM35, für den 32er entsprechend gekürzt auf 63,6mm Länge.

Konkret haben sich in unserem Kreis die 6EN11-55, 6EN11-56 und noch magerer die 6EN11-57 als verwendbar gezeigt. Eine 58er-Nadel braucht man eher nicht.

 

Bei mir aktuell HD250, ND20, Nadel 6EN11-55 Clip 2 v.o. , Schieber 5,0;  auf Imola, 60er Welle, KRP3, Ramair+Knie

Bearbeitet von the mummy
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Die 6EN11-er Nadeln vom TM35, für den 32er entsprechend gekürzt auf 63,6mm Länge.

Interessant. :wow:

Hast Du einfach unten an der 6EN11-55 / 56 / 57 die Spitze gekappt, um von 65,5mm auf 63,6mm Länge zu kommen?

Wieso wurde die Länge 63,3mm gewählt, wo doch

- die orig. Nadel im TM32-61 (= 6DL1-61) 67,5 mm "lang" ist?

- die oft verwendete 6FJ6 hingegen nur 61,7mm "kurz" ist?

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Kürzen kanns ja nicht sein. Noch weitere tips?

why not? :???:

Selbst Durchmesser Runterschleifen oder Scheiben beilegen, wenn die Clip-Nuten nicht passen, ist erlaubt, wenn's anschließend gut lOI!ft. :wheeeha:

Bearbeitet von T5Rainer
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Interessant. :wow:

Hast Du einfach unten an der 6EN11-55 / 56 / 57 die Spitze gekappt, um von 65,5mm auf 63,6mm Länge zu kommen?

- Ja

Wieso wurde die Länge 63,3mm gewählt, wo doch

- die orig. Nadel im TM32-61 (= 6DL1-61) 67,5 mm "lang" ist? Ich lese 62,8mm in der großen Nadeltabelle

- die oft verwendete 6FJ6 hingegen nur 61,7mm "kurz" ist?

 

Die 63,6mm wurden mir nach Topham-Auskunft ? von fried69 genannt, der sich da erkundigt hat.

 

Die 6FJ6 habe ich mir live angesehen und verstehe so garnicht wie man damit zurecht kommt ??

1.) ist die Nadel zu kurz,  2.) hat oben einen aus meiner Sicht zu langen und zu dicken zylindrischen Teil und dann nur einen Konus 3.) die ganze Nadel zu dick = mager ist 4.) am Schaft nur 2,6mm hat; das klappert doch im Schieber ?

 

Die 6EN11er haben einen kürzeren zylindrischen Teil und der erste Konus beginnt früher. Zuletzt bin ich von der 56er auf die 55er Nadel, um ein zu mageres Gemisch auf 1/8 bis 1/4 Gas fetter zu bekommen (durch den dünneren zylindrischen Nadelabschnitt). Das hat auch funktioniert.

Die 6FJ6 wäre in diesem Bereich deutlich dicker und noch magerer, ich käme da nicht klar.

 

Außer der 6FJ6 findet man hier im GSF leider nur wenig Infos fürs Setup des TM32.

Nach Anraten habe ich die 6EN11-57, 56 und auch 58 auf verschiedensten Clippositionen probiert und bei der 56er ein halbwegs fahrbares Setup gefunden. Aufgrund des Abmagerns auf 1/8 Gas eben inzwischen die 55er Nadel.

 

Wie stimmt man mit der 6FJ6 den TM32 ab? Stellt man da über die ND und ab 1/2-Gas alles über die HD ein?

 

why not? :???:

Selbst Durchmesser Runterschleifen oder Scheiben beilegen, wenn die Clip-Nuten nicht passen, ist erlaubt, wenn's anschließend gut lOI!ft. :wheeeha:

 

So sehe ich das auch.

 

Wie geht man eigentlich im OOC vor? Oder fährt man dort nur TM35 ?

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@ mummy:

Danke für die Erläuterung. :thumbsup:

Bei der Nadellänge der orig. Nadel 6DL01-61 habe ich mich verguckt. :rotwerd:

62,8mm stimmt. Dann macht das Kürzen der 6EN11-xx sicher Sinn.

 

Wie geht man eigentlich im OOC vor?

Keine TMX32, sondern TMX30 und TMX35.

 

@ Bleiweiße Null:

Ich fahre den Oansa gerade mit KEIHIN PWK 28. ;-)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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