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anzugsmoment motorhälften


daffy

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ich hatte die frage schon im blabla topic gestellt doch dort ging sie unter, vielleicht weiss aber jemand was es damit auf sich hat.

wie kann es sein dass laut wiki

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

für die schrauben der gehäusehälften einer px das anzugsmoment bei 13-16 nm liegt und für eine t5 nur 6-8 nm? das ist ja nichtmal 'handwarm'.

kann doch nicht, oder?

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  • 11 Jahre später...

Hallo, 

 

ich bin ein wenig verwirrt und hole diesen alten Beitrag nochmal hoch….

 

In der Reparaturanleitung ( 2te Zeile)steht für die Gehäusehälften ein Anzugsmoment von 24 bis 27 Nm für eine PX80??

 

Im Wiki steht 13 -15 Nm…..

 

Weiss jemand was  richtig ist  bzw. welche Festigkeitsklasse die Schrauben haben?

 

Grüsse

Frank

 

 

 

 

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vor 5 Minuten hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

d.h. die „gute“ Reparaturanleitung ist fehlerhaft??

 

Habe die Schrauben gestern mit 25 Nm nach Anleitung angezogen….

 

Schmeiß die Schrauben und Muttern weg, die haben es hinter sich, hol dir neue und zieh diese dann mit 14Nm an!

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  • 3 Wochen später...

Leider ist das nicht nur in der Drehmomenttabelle sondern auch im Fließtext des PX-Montagekapitels der Scheider'schen Schrauberbibel falsch (viel zu hoch) angegeben. 

Die ausgenudelten Motorschrauben lassen sich zwar nachträglich leicht Stück für Stück erneuern, bei den Stehbolzen um die Kurbelwelle geht das aber nicht so einfach.

Sehr ärgerlich :wallbash:

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Am 22.11.2022 um 23:29 hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

Bestellung ist aufgegeben…..

 

Unglaublich ärgerlich - habe extra in die Anleitung geguckt und den Drehmomentenschlüssel benutzt…

 

Bin stutzig geworden als eine Mutter „rund“ gedreht hat …..

Dann laß doch den Drehmomentschlüssel weg! -So ein Unsinn, bei derart kleinem Gewinde. 

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Der Motor muss eben auf für die Stehbolzen.

Da verstehe ich aber jetzt den Sinn nicht, die auszutauschen.

Da gibt doch eher das Gewinde im Block auf, als der Stehbolzen - und dann hat sich das Thema sowieso erledigt.

 

Erneuern weil ggf. gelängt halte ich für übertrieben.

Das ist ein Vespamotor, keine Ariane 5...

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  • 4 Wochen später...
Am 13.12.2022 um 22:25 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Und wo ist da das Problem? Die sind wahrscheinlich eingeklebt. Aber ansonsten... :cheers:

 

Für den Tausch von Stehbolzen mit ausgenudeltem Gewinde muss der Motor geöffnet werden. Das ist zwar kein Hexenwerk, nervt aber. Die anderen Motorschrauben kann man am verschlossenen Motor Stück für Stück austauschen.

 

Am 14.12.2022 um 09:11 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

[...] Da verstehe ich aber jetzt den Sinn nicht, die auszutauschen. [...]

 

Erneuern weil ggf. gelängt halte ich für übertrieben.

Das ist ein Vespamotor, keine Ariane 5...

Erneuern weil ausgenudelt also Gewinde beschädigt.

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    • Polini Box für den Small Block ist mit der Polini Box für die 200er nicht vergleichbar. Bin beide gefahren. Auf dem 265er Quattrini ein Traum (bis auf die Vibrationen) auf dem M1X eher nicht so beeindruckend. Für die Small Blocks bin ich mit der S-Box III plus super zufrieden gewesen (auf M1x und VMC Stelvio mit Membran)
    • … es endlich aufgehört hat ununterbrochen zu regnen und ich die Zeit vor der Nachmittagsschicht sinnvoll genützt habe. 🍻
    • ZZP bin ich immer mit 17 gefahren. Das komische ist ja, dass zum Zeitpunkt des "Defekt" ein AFR um die 12/12,5 zu sehen war. Und die Kerze, als ich sie rausgedreht habe, auch gut aussah (s.o.)   Ich schicke jetzt die Teile mal weg zum überprüfen und dann lasse ich mich überraschen.   Der Flansch vom Auspuff war nicht zu 100% dicht. Aber wie oben beschrieben, passte der AFR Wert und die Zündkerze.    
    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
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