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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst wenn er Rückwärts am Prüstand klemmt,oder wenn der "Rueckwärts" am Prüfstand klemmt :wacko:

:wacko:

@ Undi

"Rueckwärts" gibts nicht mehr im GSF !

ich mein fast, daß er jetzt "schrottpresse" heißt, vielleicht kann er sich dazu äussern!

ich dacht "rasterlos" bzw. "fink.christoph"??? :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich mein fast, daß er jetzt "schrottpresse" heißt, vielleicht kann er sich dazu äussern!

@erich:

gas geben beim giessen und beschichten!

Korrekt :wacko: Ist mir auch aufgefallen ! War aber nicht schwer zu bemerken.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch Bilder des K&W Ansaugstutzens als Gussvariante....

möchte noch anmerken das der hier gezeigte Stand noch nicht die finale Variante ist

post-40120-0-18863900-1326397742_thumb.jpost-40120-0-34960100-1326397749_thumb.jpost-40120-0-69114100-1326397754.jpg

Snuesje = Erich ???

Oder Partner / Lieferant von Ansaugstutzen...

Bearbeitet von v31
Geschrieben

du bist also der übeltäter! :wacko:

hab das eigentlich so in erinnerung das doch der gute erich der man an der front war!!

  • Like 1
Geschrieben

viel platz ist leider nicht :wacko: werde hierzu sobald die finale Version des Ansauger fertig ist auch ein Bild reinstellen.....

woher quasi CAD mässig wäre noch spannender!

Beim Falc ansauger gehts ja auch extrem knapp her!

Erzähl mal was von der ungewöhnlichen Auslassform!

Geschrieben (bearbeitet)

der g ist dann wohl der reelay, würde ich jetzt mal denken.

meinst von dem bekomm ich ne neue kupplung?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Ist es der Ansaugluftheizer, der das ganze Jahr über Karneval mit Luftschlangen feiert?

Dann fehlt bei den Bildern das Heizgerät und die Konfettis.

Zudem ist der Ablauf noch nicht richtig.

Zuerst werden Formen gebaut und Protos gegossen.

Anschließend werden mögliche Verbesserung im GSF abgefragt.

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 2
Geschrieben

hr. polinizei warum sind sie eigentlich immer so böse?

ich glaub ja ernsthaft das tief in deinem inneren ein ganz warmes, kleines und liebes herz bum bum macht.

du solltest es nur vielleicht mal öfters an die luft bringen :wacko:

Geschrieben

hr. polinizei warum sind sie eigentlich immer so böse?

ich glaub ja ernsthaft das tief in deinem inneren ein ganz warmes, kleines und liebes herz bum bum macht.

du solltest es nur vielleicht mal öfters an die luft bringen :wacko:

der ist eigentlich ein ganz ein lieber :wacko:

nur virtuell ist er so :wacko:

Geschrieben

hab ich mir doch gedacht!

ich sollte den hr. echt mal in live erleben!

hab bei dir ja auch gedacht du wärst ein arsch und als ich dich kennenlernen durfte stellt sich ja auch heraus, dass du auch noch hässlich bist :wacko::wacko:

Geschrieben

hab ich mir doch gedacht!

ich sollte den hr. echt mal in live erleben!

hab bei dir ja auch gedacht du wärst ein arsch und als ich dich kennenlernen durfte stellt sich ja auch heraus, dass du auch noch hässlich bist :wacko::wacko:

hättest mal lieber deine brille aufgezogen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das böse was ich schreibe? Ich lese in diesem Topic nicht gerade erst seit letzer Woche mit. Was hier so gemacht wird finde ich bemerkenswert.

In gewisser Weise bin ich als ungewollter Sponsor der freischaffenden Kunst, mit dem Projekt näher verbunden als vielleicht Du selbst, der am Losstand ein paar Nieten gekauft hat. :wacko:

Was hier läuft ist großes Kino.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben (bearbeitet)

Was hier läuft ist großes Kino.

Vertreibt quasi die Winterdepression.

Weitermachen Bitte !

Edit: Hm, war jetzt nicht technisch bezogen oder so, entschuldige mich schonmal.

Bearbeitet von Carter
Geschrieben (bearbeitet)

komisch, wir sind ja mal fast einer meinung.

ist ja schon mal der erste weg zur kaltschale.

die am losstand gezogene niete war aber mit absicht und vorhersehbar eine niete.

wollte damit ja nur beweisen, dass die niete auch wirklich als niete verkauft wird, obwohl sie als goldstück angepriesen wurde.

großherzig, nennt man sowas glaub ich.

war aber auch gut im gelöschten topic zu lesen und das mal nur so am rande :wacko:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

nö, ich warte noch auf ersatz!

wenn sich bis ende des monats da nichts tut bin ich sogar so großherzig und verschenkt die kupplung.

ob das dem erich gefällt mag ich jetzt aber nicht zu beurteilen.

und das ist echt böse von mir, ja :wacko:

Geschrieben

Zuerst werden Formen gebaut und Protos gegossen.

Anschließend werden mögliche Verbesserung im GSF abgefragt.

ich hab das eigentlich so verstanden, dass der erich ganz zufrieden ist mit seinem kit. man kann das ding ohne wahnsinnige tunererfahrung einbauen und gut ist's. es landen knapp 35 ps am rad. kein fräsen, keine anderen gangscheiben, kein abdrehen des lüfterrads.

nun will der erich etwas mehr band haben und ev. zeigen dass man aus dem zum kauf angebotenen zylinder herausholen kann.

ich finde den ansatz nicht so schlecht.

der falc verkauft ja auch seine kits. wer will darf diese "rohlinge" bearbeiten, wer das nicht möchte verbaut die dinger einfach so. ich habe im falctopic noch nie gelesen wie beratungsresistent der herr falc ist weil er seine auslässe nicht gleich "optimal" fräst oder seine überströmer links und rechts unterschiedliche steuerzeiten aufweisen - trotzdem wird gekauft, obwohl da einige dinge nicht "stimmen". aufschweissen, ausspindeln,.... das scheint alles keine rolle zu spielen.

erich hingegen wird bei jeder gelegenheit ans bein gepisst.

  • Like 1
Gast
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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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